BugReport EDIUS Pro 4.24

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Nutzer von EDIUS Pro 4.24,


    damit keine Probleme/Fehler/Bugs zu 4.24 untergehen und wir einen Überblick haben möchte ich Sie bitten hier kurz und bündig eine Problem/Fehler/Bug zu posten.
    Bitte nur Probleme/Fehler/Bugs- kein Featurerequest!


    Bekannt und registriert bis heute:
    - Consolidate weiterhin fehlerhaft
    - Übersetzungsfehler Consolidate
    - fehlerhafte Anzeige in der Shortcutliste
    - Fehler im AudioMixer (nicht bei jedem User)


    Bitte keine Diskusionen sondern nur Probleme/Fehler/Bugs damit wir den Überblick behalten. Diskussionen werden wir in diesem Thread löschen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo,


    es sind scheinbar doch noch einige bereits gepostete Fehler untergegangen:


    Timline Auflösung:
    keine Zeitanzeige (bestätigt)
    ,Schieberegler springt (nur bei mir?)


    Render Problem (bestätigt)

    Zitat

    Hallo Erich
    Hier schnell ein Ergebnis:
    Auch bei mir geht in/out rendern nicht.
    Rendern und timeline zufügen und alles rendern geht allerdings
    Gruß Benn


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    PCE Instabilität (nur bei ältern Projekten ?)
    Absturz von PCE beim Speichern "DVD Image" (bestätigt auch im US Forum)


    Kopmpatibilitätsproblem mit älteren EDIUS Projekten.
    (Wirkt sich eventuell auch negativ auf Consolidate aus)



    Gruß
    Erich

  • Hallo Herr Kexel

    Zitat

    keine grosse Sache, aber bei den "Farbkorrektur"-Filtern sind die Kästchen, die den Effekt für ein halbes Bild zeigen, nicht mehr schwarz/weiss sonder nur noch schwarz.


    Kann ich auch bestätigen.


    Gruss
    Kuchtui

  • Hallo,


    Wenn man von einem DV Projekt eine MPEG2 Datei erstellen will (egal ob VOB, Programm Stream oder Elementary Strream) und man öffnet das "Advanced Output Settings" Fenster und schaut sich de Punkt "Interlacing" an, dann bemerkt man, dass hier keine Auswahlmöglichkeit für - Lower / Bottom Field first und Upper / Top Field first - mehr gibt, sondern nur noch "Upper / Top Field first" eingetragen ist.
    Bei einem HDV Projekt würde dies korrekt sein, aber leider nicht bei einem DV Projekt.


    Übrigens, das Audio Mixer Problem tritt nicht beim allerersten Clip in der Timeline auf, sondern erst ab dem zweiten Clip.





    Gruß
    Peter Hettich

  • Noch etwas, aber wichtig:


    Die Shortcuts, die man persönlich eingestellt hat, funktionieren nicht.
    Das ist sehr schade, da ich im Wohnzimmer per Funkfernbedienung (Presenter für Excel) aus dem PC-Raum meine fertigen HDV-Filme von der Timeline direkt anschaue.


    mfg
    Hajo

    • Direkter Slip Edit (Ziehen bei gedrückter Ctrl-Taste) funktioniert nicht mehr.


    • Direkter Ripple Trim (Trimmen bei gedrückter Alt-Taste) funktioniert nicht mehr.


    • Rückwärts Abspielen in der Timeline (J-Taste) kann nicht zuverlässig gestoppt werden: wird die Leertaste gedrückt, so wird manchmal gestoppt, manchmal läuft der Film anschliessend vorwärts weiter (nur mit der K-Taste funktioniert das Stoppen korrekt).


    • Shortcuts gehen beim erneuten Einstellen komplett verloren: 4.24 Bug bei "Shortcut's Einstellungen"


    • Beim Verschieben eines Clips, der ausserhalb des sichtbaren Timeline Bereiches endet, springt die Timeline manchmal ans Ende dieses Clips. Anschliessend muss man von Hand die Stelle wieder suchen, wo man war. Ist sehr oft beim Verschieben mehrerer Clips passiert.


    Durch die ersten 3 Punkte ist Edius 4.24 für mich momentan nicht brauchbar.

  • Hallo bkdo63,


    in Edius 4 gibt es nun einen Trimm Modus, den man für solche Arbeiten,
    wie Sie die in den Punkten 1 und 2 anführen, verwenden sollte.


    Im Trimm Modus lassen sich über die speziellen Symbole die unterschiedlichen Trimmarten (Slip, Slide, Roll) auswählen.
    Nach Auswahl der Trimmart kann nun der Trimm im Fenster ausgeführt werden oder aber mit der Maus in der Timeline selbst.


    Dabei sollte der Anwender verstärkt auf das Einschalten bzw. Ausschalten der Modis: Ripple und Sync achten.


    siehe auch hier: Ausschitt aus einer EDIUS 4 LernDVD von http://www.dvd-lernkurs.de</a>


    Im Bereich des Trimmen hat man in Version 4 einiges zum Besseren geändert. Umsteiger von Version 3 auf 4 müssen hier etwas umdenken und die neue Vorgehensweise lernen. Es handelt sich dabei aber nicht um einen Bug.

  • Habe ein HDV Projekt (HDV 1080i) angelegt, die m2t Files auf der Timeline bearbeitet. Danach wollte ich auf ein SD Projekt umstellen und auch über die Storm2 ausgeben. Bei dieser Umstellung sürtzt Edius ab, Edius 4.24 schließt sich ohne Meldung!

  • Hallo,


    beim Multicam Schnitt springt die Timeline bei jedem 2-5 Schniit irgend wo ins Projekt und man muss zurück navigieren. Dabei ist es egal ob mit Doppelklick im Recorderfenster oder mit "Num 0 + Spur Nummer" den Schnitt setzt.
    Das scheint ein bischen an der Timelineauflösung zu liegen. bei 2 Sec. passiert es fast andauernd, bei 5 Sec. seltener.

  • Was mir gerade aufgefallen ist beim Erstellen eines 16:9 DV-Videos aus einem 4:3 DV-Videos:


    Wenn ich einen Clip ins 16:9-Format umwandle, klicke ich in ´Layout´ zunächst auf ´anpassen Breite´ und verschiebe dann den Clip je nach Motiv nach oben oder unten, wobei ich den y-Wert verändere. Ich stelle z. B. y auf den Wert 8.3 und klicke auf ok. Wenn ich das Layout-Fenster wieder öffne, steht der Wert auf 8.2.


    Verschiedene Testeinstellungen, auch mit dem x-Wert, zeigen, dass jedesmal die eingestellten Werte um 0.1 kleiner sind als vorgegeben. Hat das einen tieferen Sinn???


    Gruß
    KDS