Consolidate doch leider fehlerhaft

  • Soeben hab ich noch mal einen Test gemacht.
    54min-Projekt mit 18 Videospuren (jedoch nur die ersten 12 Sekunden 19 Videospuren)
    Ab der 19. Sekunde sind es nur noch 2 Videospuren. Wobei in der 2. Videospur Titel mit Titelmotion Pro und Bilder enthalten sind.


    Alle Titel und Standbilder aus der Videospur2 fehlen, sind also nicht kopiert worden. Ich habe den Vorgang danach nochmals wiederholt, mit dem gleichen negativen Ergebnis.


    Erich, vielleicht kannst Du mir mal Deine Tel-Nr. per PN geben, dann ruf ich Dich mal an.

  • Ich hab mal weiter getestet.
    Ein sehr kleines Projekt, ca. 2 Minuten lang mit 4 Videospuren und einer Titelspur - Quicktitler
    Titel werden nicht mit kopiert.


    Danach dann nochmals mit Titelmotion - ebenfalls negativ!


    Auch Bilder sowohl in der Videospur als auch in der Titelspur werden nicht kopiert.


    Liegt es nur an mir, oder was ist hier los?

  • Na dann brauch ich mich nicht zu wundern, wenn mir keiner schreibt.


    Danke für den Hinweis.
    Ich hab nochmals einige Tests gemacht, immer das gleiche Ergebnis. Titel und Bilder werden nicht gespeichert.
    Weiss der Kuckuck, woran das liegt.


    Ich wünsch Dir einen schönen und erholsamen Urlaub.

  • Nach einigen weiteren Tests habe ich vermutlich den Fehler gefunden.


    Bisher habe ich lediglich
    Nur verwendete Bereiche in der Timeline speichern
    für die Consolidierung gewählt.
    Jetzt habe ich zus. noch
    Nicht verwendete Dateien in Projektordner kopieren
    gewählt. Und jetzt ist alles vorhanden!


    Das muss mir jetzt aber mal jemand erklären, was das bedeutet.
    Warum soll ich Dateien, die ich nicht verwende, kopieren?
    Die fehlenden Titel und auch Bilder habe ich doch verwendet, sind aber bei der ersten Einstellung "Nur verwendete Bereiche.." nicht mit übernommen worden!!


    Oder hab ich da etwas falsch verstanden??

  • Für Canopus sind halt in der Timeline verwendete Bilder und Titel nicht verwendet. Ist doch logisch. ;) Bei denen wird ja auch von Oben nach Unten geschrieben ;) und nicht von Links nach Rechts. Das läuft unter dem Begriff: Andere Länder - andere Sitten :D

  • Zitat

    Original von Udo
    Nach einigen weiteren Tests habe ich vermutlich den Fehler gefunden.


    Hallo Udo,


    habe jetzt auch mal wieder getestet.
    Ja, mit der von dir genannten Auswahl -welche nicht besonders logisch sind -werden auch Bilder, Titel und Audio übernommen.


    Man muss jedoch gründlich die Einstellungen überprüfen, sonst kann es böse Überrasschungen geben.
    Wählt man auch den letzen Punkt an, so werden trotz Erstellung eines neuen Vezeichnisses Inhalte im Original gelöscht , noch bevor man das Consolidierte geprüft hat.


    Ich habe das verlorene Vertrauen in die Funktion noch nicht vollständig wiedergewonnen, d. h. ich würde kein Orginalprojekt löschen, bevor ich das consolidierte 100% geprüft habe und das ist mir zu Zeitaufwendig.


    Canopus hat da viel an Vertrauen verspielt, da die mehrfach von Usern gemeldeten Probleme nie offiziell bestätigt wurden und deshalb auch kein Bugfix in der History aufgeführt wurde.


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    habe durch Zufall festgestellt, das die "Consolidate Parameter" einen Übersetzungsfehler haben:


    in der deutschen Version die unlogische Bezeichnung
    Nicht verwendete Dateien in den Projektordner kopieren
    In der englischen Originalversion aber
    copy used files to projekt folder --> kopiere verwendete Dateien in Projektordner


    @ Udo: da wird man doch bewußt irregeführt ;)

  • Hallo Erich,


    Zitat

    Ich habe das verlorene Vertrauen in die Funktion noch nicht vollständig wiedergewonnen, d. h. ich würde kein Orginalprojekt löschen, bevor ich das consolidierte 100% geprüft habe und das ist mir zu Zeitaufwendig.


    genauso mache ich es auch.
    Dass es sich um einen Uebersetzungsfehler handelt, da muss man nat[rlci erst mal drauf kommen.


    Ich hab bei meinen Tests einfach nach und nach mal verschiedene Positonen gew'hlt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    habe jetzt das erstemal überhaupt die Consolidieren Funktion von Edius benutzen müssen für dieses Projekt. Sie ist weiterhin fehlerhaft.
    - die Edius Projektdatei wurde nicht in den angegebenen Ordner kopiert
    - nach dem manuellen Kopieren der Datei wurden nicht nur alle Offline Clips nicht gefunden, sie konnten auch nicht alle eingebunden werden, obwohl sie da waren, weil der TC In und TC Out Point in Edius auf einen TC verwies, der in den Clips nach dem Trimmen nicht mehr da ist. Wurde also der Clip auf 00:15:00 Dauer 2 Selunden getrimmt, so steht unter ALT Eigenschaften unter Edius immer noch bei TC In 00:15:00. Da der Clip nach dem Trimmen aber noch 5 Sekunden lang ist, wird dieser TC In nicht mehr gefunden, logisch. Das ist bei denjenigen Clips der Fall, die mehrfach vorkommen, entweder auf der TL und/oder im BIN und/oder auf anderen TL's innerhalb des Projektes. Ob das alle sind, habe ich nicht überprüft, meine ja. Man kann nun nicht einfach die Clips ins BIn und/oder TL importieren, bevor sie aus der Liste der Offline Clips verschwunden sind. Also müssen sie mit einem anderen Clip ersetzt werden, dann kann der eigentliche Clip wieder importiert werden und dieser an die richtige Stelle gesetzt werden.


    Wenn das Canopus mit dieser Datei ernsthaft testen möchte, brenne ich das gerne auf 4 DVD's, aber nicht aus Spaß an der Freud, sondern nur dann, wenn es dann auch wirklich zeitnah behoben wird.


    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Wenn das Canopus mit dieser Datei ernsthaft testen möchte, brenne ich das gerne auf 4 DVD's, aber nicht aus Spaß an der Freud, sondern nur dann, wenn es dann auch wirklich zeitnah behoben wird.


    Na, das ist ja doch ein Angebot.
    Endlich mal ein konkreter Fall, der nachvollzogen werden kann.

  • Hallo Ulrich,


    Zitat

    Wenn das Canopus mit dieser Datei ernsthaft testen möchte, brenne ich das gerne auf 4 DVD's, aber nicht aus Spaß an der Freud, sondern nur dann, wenn es dann auch wirklich zeitnah behoben wird.


    hat Canopus eigentlich dein Angebot angenommen?


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nö.
    Allerdings gab es noch einen ähnlichen Threat von smartyarts .
    Da wurde die Vermutung geäußert, ob es an Sequenzen liegt.
    Da dies bei mir auch zutrifft, habe ich es daraufhin noch mal probiert und da hatte es funktioniert mit und ohne Sequenzen, gleiches Projekt wie oben. Also nicht nachvollziehbar. Danach habe ich weitere Projekte konsolidiert - einwandfrei.
    Udo hat allerdings festgestellt, das es nicht funktioniert, wenn die Geschwindigkeit negativ ist.


    Ist halt blöd, wenn Diskussionen darüber in verschiedenen Threats laufen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Erich,


    Zitat

    Udo hat allerdings festgestellt, das es nicht funktioniert, wenn die Geschwindigkeit negativ ist.


    ist das bei Deinem Projekt vielleicht auch der Fall?


    Ich wiederhole mich hier nochmals "Diesen Fehler in der Software zu beheben müßte ja eigentlich wirklich einfach sein!!"


    Wundern tut mich das allerdings doch, dass der Support sich überhaupt nicht zu diesem Thema äussert.

  • Hallo,


    Zitat

    ist das bei Deinem Projekt vielleicht auch der Fall?


    nein, aber ich habe das Problem auch seit 4.0 nicht mehr genau untersucht, weil ich keine Lust mehr habe, wenn vom Support keinerlei Rückmeldung kommt.

    Zitat

    ...habe ich es daraufhin noch mal probiert und da hatte es funktioniert mit und ohne Sequenzen


    Das ist ja auch das teuflische, es ist nicht reproduzierbar und damit sehr waghalsig ein großes Original-Projekt nach Konsolidierung unkontrolliert zu löschen.


    Für mich ist die Funktion immer noch tabu, solange kein Bugfix gemeldet wird. Ach ja, dazu müsste es ja erst als Bug anerkannt sein .......


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    es git hier endlich eine Aussage von Canopus zum Thema Consolidate:



    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    in EDIUS 4.24 wird nun endlich zum ersten mal offiziel ein Bugfix gemeldet.


    Die irreführenden Übersetzungsfehler bei den Einstellungen sind ímmer noch nicht behoben und bei einem Projekt aus 3.x wurde reproduzierbar die Konsolidierung abgebrochen.


    Um den Anschluß an diesem leidigen Thema für interessierte Leser nicht zu verlieren, es geht leider hier mit Version 4.24 weiter.


    Gruß
    Erich

  • Servus Erich........mal wieder über was drübergestolpert..... :schal:



    Dein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aon4dvszxgt6oz4h2.jpg]



    just for fun........mein Stolper-Bild:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aon3w3afee2k6x2li.jpg]



    der "key" dazuliegt hier:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aon3viug1cqn8mzja.jpg]



    Zeitaufwand [für alten Deppen wie mich (der's erst probieren muß) ] 10min
    vermuteter Zeitaufwand für Edius Programmierer: 40sec.


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans :huhu: