Edius V4.24 steht zum Download bereit

  • Fehlerbereinigungen:

    Fixed an issue when closing a project with nested sequence clips
    Fixed an issue with audio level write mode (the audio was heard at the previous level)
    Fixed an issue with QuickTime Movie clips (the color conversion was not correct)
    Added a function to show a progress bar during EDL import
    Added a function to the exporter to sort and search
    Fixed issues when trimming transitions with the mouse (operation was slow)
    Fixed a problem with capturing (when the in/out point was set to pass over 0 hour, the capture button did not work)
    Fixed an issue that caused video and audio to go out of sync when editing
    Fixed an issue when importing EDLs into a 24p project
    Fixed an issue when working with P2 clips (the audio waveform did not show properly)
    Fixed application crash issues when using the color selection palette
    Fixed issues when consolidating projects
    Fixed application crash issues when changing settings with Xplode* transitions
    Fixed color table errors when saving still images in HD resolution
    Fixed an issue when adjusting values (the keyboard arrow keys did not work)
    Fixed an issue with voiceover recording (could not control volume), when the audio device did not support mux input
    Fixed an issue with timeline playback (could not adjust volume rubberbands during playback)
    Fixed an issue with the audio mixer (sometimes crashed when adjusting volume rubberband in write mode)
    Fixed a memory usage issue with the white balance filter
    Fixed an issue with MPEGcapture (sometimes crashed at startup)
    Fixed an issue with video filters (when a combination of filters was used, EDIUS would crash if project settings were changed)
    Fixed an issue with proxy clips (sometimes crashed when a time remap was applied)
    Fixed a crash issue when the context menu of time scale control was opened
    Fixed an issue with trim mode (the timecode did not show properly)
    Fixed an issue with project saving, when a sequence clip is mounted in the player window
    Fixed application crash issues when consolidating a project
    Fixed an issue when consolidating (some unnecessary files were also copied)
    Fixed an issue with ProCoder Express for EDIUS, where exported audio from EDIUS NX/EDIUS SP projects is distorted

  • Hallo Canopianer,
    habe obiges Update installiert. Während der Installationsroutine
    bekam ich zweimal den Hinweis - Installation fehlgeschlagen! -.
    Ich habe diese jeweils bestätigt und das Update wurde daraufhin fortgesetzt.
    Trotz der Hinweise funktioniert soweit alles und auch die neue Versionsnr. 4.24
    wird unter Info angezeigt. Hmmmm ?(


    Gruß von der Ostsee


    Andreas

  • Version für "NX'ler".......



    Windows XP



    This update contains bug fixes and improvements, and is an official localized version. This release includes all previous updates for EDIUS v4 software.


    Important Note: XDCAM and P2 functions are only supported with EDIUS Broadcast software. Grass Valley K2 GXF export support requires a new EDIUS Broadcast dongle. Please contact your reseller if you purchased an EDIUS Broadcast product prior to 11/12/2006 and require K2 GXF export support.




    Issues fixed in this version include:
    Fixed an issue when closing a project with nested sequence clips
    Fixed an issue with audio level write mode (the audio was heard at the previous level)
    Fixed an issue with QuickTime Movie clips (the color conversion was not correct)
    Added a function to show a progress bar during EDL import
    Added a function to the exporter to sort and search
    Fixed issues when trimming transitions with the mouse (operation was slow)
    Fixed a problem with capturing (when the in/out point was set to pass over 0 hour, the capture button did not work)
    Fixed an issue that caused video and audio to go out of sync when editing
    Fixed an issue when importing EDLs into a 24p project
    Fixed an issue when working with P2 clips (the audio waveform did not show properly)
    Fixed application crash issues when using the color selection palette
    Fixed issues when consolidating projects
    Fixed application crash issues when changing settings with Xplode* transitions
    Fixed color table errors when saving still images in HD resolution
    Fixed an issue when adjusting values (the keyboard arrow keys did not work)
    Fixed an issue with voiceover recording (could not control volume), when the audio device did not support mux input
    Fixed an issue with timeline playback (could not adjust volume rubberbands during playback)
    Fixed an issue with the audio mixer (sometimes crashed when adjusting volume rubberband in write mode)
    Fixed a memory usage issue with the white balance filter
    Fixed an issue with MPEGcapture (sometimes crashed at startup)
    Fixed an issue with video filters (when a combination of filters was used, EDIUS would crash if project settings were changed)
    Fixed an issue with proxy clips (sometimes crashed when a time remap was applied)
    Fixed a crash issue when the context menu of time scale control was opened
    Fixed an issue with trim mode (the timecode did not show properly)
    Fixed an issue with project saving, when a sequence clip is mounted in the player window
    Fixed application crash issues when consolidating a project
    Fixed an issue when consolidating (some unnecessary files were also copied)
    Fixed an issue with ProCoder Express for EDIUS, where exported audio from EDIUS NX/EDIUS SP projects is distorted


    * This fix is for Xplode for EDIUS only. It does not include Xplode Professional v4.5.


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    the ReadMe: [ mit Entstehungsgeschichte.....]


    Version 4.13 ( Release: 12/14/2006)


    Fixed export to tape issue when exported after preview (the image was black).
    Fixed capture issue when timecode skipped over 0h (24h).
    Fixed issue with partial rendering (rendered unnecessary areas).
    Fixed issue when creating new project (a new folder was created in wrong directory).
    Fixed issue with speed change (field flip occurred).
    Fixed issue with 5.1ch dolby audio decoding.
    Fixed issue in formation palette (source timecode info was wrong).



    Version 4.20 ( Release: 12/18/2006)


    Fixed issue when closing a project with nested sequence clips.
    Fixed issue with audio level learning (the audio was heard at the previous level).
    Fixed issue with QuickTime Movie clips (the color conversion was not correct).
    Added function to show a progress bar during EDL import.
    Added function to the exporter to sort and search.



    Version 4.21 ( Release: 1/19/2007)


    Fixed issues when trimming transitions using the mouse (operation was slow).
    Fixed problem when capturing (when in/out point was set to pass over 0 hour, the capture button did not work).
    Fixed issue when editing (the video and audio went out of sync).
    Fixed issue when importing EDLs to a 24p project.
    Fixed issue when handling P2 clips (audio waveform did not show properly).



    Version 4.22 ( Release: 2/14/2007) (Japan only)


    Fixed crash issues when using the color selection palette.
    Fixed issues when consolidating projects.
    Fixed crash issues when changing settings with Xplode transitions.
    Fixed color table errors when saving still images in HD resolution.
    Fixed issue when setting values (the keyboard arrow keys did not work).



    Version 4.23 ( Release: 3/14/2007) (Internal)


    Fixed issue with voice over recording (could not control volume) when the audio device did not support mux input.
    Fixed issue with timeline playback (could not adjust volume rubber band during playback).
    Fixed issue with audio mixer (sometimes crashed when adjusting volume rubber band in learning mode).
    Fixed memory usage issue with white balance filter.
    Fixed issue with MPEG capture (sometimes crashed at startup).
    Fixed issue with video filter (when combination filters were used, EDIUS crashed when tried to change project settings).
    Fixed issue with proxy clips (sometimes crashed when time remap was applied).
    Fixed crash issue when context menu of time scale control was opened.
    Fixed issue with trim mode (timecode did not show properly).



    Version 4.24 ( Release: 4/6/2007) (Worldwide)


    Fixed issue with saving project when a sequence clip is in the player.
    Fixed issue with crashes when consolidating a project.
    Fixed issue when consolidating, some unnecessary files were also copied.


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans :huhu:

  • Hallo,


    eigentlich sollte ja Consolidate gefixt sein.
    Wollte es eigentlich wieder mal testen, aber wenn ich die Funktion aufrufe und sehe, dass noch nicht mal die alten Übersetzungsfehler beseitigt sind


    siehe hier

    Zitat

    habe durch Zufall festgestellt, das die "Consolidate Parameter" einen Übersetzungsfehler haben:


    in der deutschen Version die unlogische Bezeichnung
    Nicht verwendete Dateien in den Projektordner kopieren
    In der englischen Originalversion aber
    copy used files to projekt folder --> kopiere verwendete Dateien in Projektordner


    @ Udo: da wird man doch bewußt irregeführt ;)


    da ist mir die Lust schnell wieder vergangen.
    Wann beginnt man endlich einmal gründlich und systematisch zu arbeiten, oder wenigstens Betatester zu beschäftigen die die Sache ernst nehmen.
    Diesen simplen, aber verhängnisvollen Überstzungsfehler zu beseitigen ist alles andere als kompliziert oder zeitaufwendig, das ist einfach Schlamperei.
    Ich kann das bald nicht mehr nachvollziehen .......


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    das bei dir mit der Version 4.24 das Konsolidieren mit einem Fehler abbricht, finde ich sehr bedauernswert...


    Genauso bedauernswert finde ich, dass nach Update auf Edius 4.24 und Löschen des Localize Ordners weiterhin im Effekte Fenster deutsche Reste übrigbleiben!


    Das die Übersetzungsfehler im Konsolidierungsfenster immer noch nicht korrigiert sind, gibt mir den Rest...


    Das Ganze grenzt schon an Blasphemie...


    Das Konsolidieren werde ich heute Abend erst testen können...

  • Hallo,


    ich weiß nicht warum es mich immer wieder magisch anzieht, habe zwei große Projekte "konsolidiert"


    Zitat

    Fixed issues when consolidating projects


    Projekt 1 : 250 GB (mit Sequenzen) auf 32 GB ---> lief problemlos und alle Files vorhanden, bei grobem Schnelldurchlauf sind keine Fehler aufgefallen


    Projekt 2: 230 Gb (EDIUS 3.x) gleiche Einstellungen wie bei 1
    Projekt bricht bei 2% ohne Fehlermeldung ab ---> bis dahin getrimmte Files sind im Trimmverzeichnis Projektdatei fehlt.


    Wiederholung:
    Originalprojekt läuft problemlos; habe es umkopiert, umbenannt und erneut Konsolidierung gestartet -->
    Konsolidierung bricht nach 2 % wieder ohne Fehlermeldung ab


    Auch ein 3. Versuch endet im Nirvana ..................


    Wenn man über "Suchen: Consolidate" eingibt und die Vorgeschichte der Consolidate Probleme durchliest, wird es einem schwindelig und kommt zu dem Schluß:
    Nehmt besser die Funktion aus EDIUS raus, ich kann nicht mehr ......


    Gruß
    Erich

  • Hallo Smarty,


    sorry habe meinen Beitrag nochmals abgestezt, deshalb ist deine Antwort nun vor meinem.
    Ja, du hast recht. Das alles ist nicht mehr nachvollziehbar.
    Wie sollen auch Probleme in komplexen Funktionen -welches Consolidate sicher ist- gefixt werden, wenn nicht mal simpelste Fehlüberstzungen im Menü korregiert werden können?


    Es überzeugt mich auch nicht mehr, wenn es etwa bei 10 oder gar 20 Projekten funktionieren sollte, es bleibt immer ein ungutes Gefühl.


    Die Funktion ist nur verwendbar, wenn man absolutes Vertrauen haben kann und davon ist es nun sehr,sehr weit entfernt.


    :sprachlos :sprachlos :sprachlos :sprachlos :sprachlos :sprachlos


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Erich Retzer
    Projekt bricht bei 2% ohne Fehlermeldung ab


    Können Sie uns mitteilen was für ein Clip nach 2% auf Ihrer Timeline liegt? Hat dieser Clip auch ggf. Effekte. Wenn ja, welche. Nur so lässt sich das Problem von unserer Seite eingrenzen.


    Danke für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Kexel,


    Zitat

    Können Sie uns mitteilen was für ein Clip nach 2% auf Ihrer Timeline liegt? Hat dieser Clip auch ggf. Effekte. Wenn ja, welche. Nur so lässt sich das Problem von unserer Seite eingrenzen.


    kann ich leider nicht feststellen, da ja der Curser/Timline dabei ja nicht mitläuft und im Fenster die Clips rasend schnell durchlaufen.
    bricht aber immer nach ca. 3 GB ohne Ankündigung/Fehlermeldung ab.


    Vielleicht setze ich mich nochmals davor und versuche den Augenblick zu erwischen ...


    Gruß
    Erich

  • @ Herrn Kexel


    so, habe es nochmals durchgespielt:


    anhand der getrimmten Clips kann ich ungefähr feststellen, wo abgebrochen wird.


    1. Abbruch ist immer an der selben Stelle.
    2. Es befinden sich in dem Bereich keine besonderen Effekte
    3. Edius verhält sich aber kurz vor Abruch sehr merkwürdig. Es erscheint ein kleines graues Fenster* mit EDIUS Symbol "wird geladen" Timline verschwindet kurz und dann ist alles wieder normal. Nur kein Projektfile gespeichert, nur getrimmte AVIs bis zu diesem -vermuteten- Zeitpunkt.


    * Screenshot speichert leider den Zustand nicht


    Habe kurz wieder auf E 4.13 zurückgestellt und da verhält es sich ganz genau so wie in 4.24.


    Wie sagte Anton Strauss im US (Ersatz) Forum so schön:

    Zitat

    Norton Ghost 2003 is the best software in the world when it comes to Edius testing


    Schön ist, wenn man den Humor dabei nicht verliert ...........



    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Erich Retzer
    2. Es befinden sich in dem Bereich keine besonderen Effekte


    Gar keine?
    Wenn doch, welche? ggf. Speed change

  • Zitat

    Wenn doch, welche? ggf. Speed change


    Es sind einige Clips mit Weißabgleich Filter und etwas weiter von der vermuteten Abbruchstelle entfernt einige Standard Dissolve.


    Habe versuchsweise allles entfernt, aber es kommt immer wieder Abbruch ohne Vorankündigung.


    Muß jetzt leider wieder an etwas Produktivem arbeiten.


    Gruß
    Erich

  • Nachtrag:


    nachdem an der X Stelle ein Marker war, habe ich alle Marker entfernt --> ohne Erfolg


    habe nun den betroffenen Teil ganz aus Timeline und BIN gelöscht und mit In/OUT einen Bereich weiter hinten markiert.
    Beim Konsolidieren wird erst auf Files zugegriffen und diese getrimmt, welche sich garn nicht mehr im (teilweise schon gelöschetem) Projekt befinden und beim ersten Clip aus der Timline bricht Consolidate wieder ab.
    Meine Vermutung: bei Consolidate ist der Wurm in der Datenbankverwaltung drin.
    Hatte ja früher schon gemeldet, dass Bilder vertauscht bzw. mehrfach benutzt wurden.


    siehe auch mein Bericht vom 6. 6. 2005



    Gruß
    Erich

  • Wenn ich alle Clips aus dem Bin lösche, die ja laut Einstellung sowieso nicht übertragen werden sollen -da nur auf der Timeline befindlichen Clips übernommen/konsolidiert werden sollen- wird unmittelbar nach dem Start "Konsolidieren" und ohne Fehlermeldung abgebrochen.
    Das kann ich an jeder beliebigen Stelle des Projektes machen -in dem ich Teile aus der Timline lösche-


    Der Absturz hat also definitiv nichts mit Effekten oder Filtern zu tun.
    Das Originalprojekt selbst läuft problemlos und hat keine Besonderheiten .


    Gruß
    Erich

  • Hallo!


    Ist das Projekt noch aus der Version 3? Habe mit den Umstellungen
    zwischen den verschiedenen Edius-Versionen des öfteren Troubles
    gehabt. Auch hatte ich früher (vor Edius) öfters das Problem das
    mir Premiere an fragmentierten Stellen beim Export abgestürzt ist.
    Hier hat wirklich nur defragmentieren geholfen. Während des Ab-
    spielens bzw. während der Bearbeitung habe ich nichts davon
    bemerkt.

  • Hallo Wolfgang,


    ja, wie schon weiter oben geschrieben handelt es sich um ein Edius 3.x Projekt.

    Zitat

    Auch hatte ich früher (vor Edius) öfters das Problem das
    mir Premiere an fragmentierten Stellen beim Export abgestürzt ist.
    Hier hat wirklich nur defragmentieren geholfen


    Um dies auszuschließen, habe ich ja auch das komplette Projekt testweise auf eine neue HD kopiert (defragmentiert) und umbenannt, aber auch da gab es leider einen Abbruch.


    Habe auch eine anderes 3.x Projekt ohne Abbruch konsolidiert (aber nicht kontrolliert), da mir momentan die Zeit fehlt.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    ich habe soeben ein Projekt (HDV) konsolidiert. Die Timeline ist zwar nur ca. 4 Minuten lang, aber es hat alles wunderbar geklappt.
    In der Timeline habe ich nur Überblendungen verwendet und sonst keine Effekte mehr.


    Am Anfang und am Ende befanden sich ein animierter Clip, der aus After Effects heraus im Canopus HQ erzeugt wurde. Auch diese wurden wunderbar konsolidiert.


    Ich habe das Projekt allerdings neu in einer Edius 4.x Timeline geschnitten...


    Achja, und wenn man jetzt den Localize Ordner zusammen mit den Presets im Preset Ordner löscht, dann gibt es keine deutschen Effektpresetrückstände mehr...

  • Hallo Smarty,


    ich habe auch schon mit älteren EDIUS Versionen erfolgreich größere Projekte Konsolidiert. Wenn ich aber immer wieder, wenn auch selten, ein vermurkstes oder unvollständiges Projekt erhalte, dann kann mann der Funktion einfach nicht vertrauen.


    Für große Auftragsprojekte mit 200 bis 300 GB Rohdaten welches konsolidiert nur 30 bis 50 GB hat, ist es sinnvoll diese Funktion zu nutzen.
    Muß ich allerdings, mangels Zuverlässigkeit alles 100% kontrollieren, bevor ich das Original Projekt lösche, verzichte ich lieber darauf und kaufe mir jeweils eine eigene HDD für die Projelkte.


    Ich will damit sagen, die Funktion muss 100% ig arbeiten und Vertrauen verbreiten, andernfalls sollte sie in einem Pro Programm nicht auftauchen.
    Ich stehe schon seit Jahren mirt der Funktion auf Kriegsfuß und lange Zeit bekam ich den Eindruvck, dass nur bei mir die Probleme auftretem.
    Aber nun wurde ja erstmals ein Bugfix gemeldet, also war es keine Phantasie sondern Realität.
    Vielleicht liegt das aktuelle Problem "nur " darin, dass es ein 3.x Projekt ist.
    Aber was dann, wenn ein 4.x Projekt in 5. x dann auch wieder nicht kompatibel ist.
    Hier ist noch viel zu tun, nicht nur Programmierung sondern auch Vertrauensbildung.


    EDIUS ist zu gut um es wegen "Consolidate" vom Rechner zu schmeissen, aber ich wiederhole mich, solange GV nicht fähig ist, gravierende, zu Fehlbedienung führende Übersetzungsfehler im Menü zu beseitigen, glaube ich auch nicht an einen abgeschlossenen und validierten Bugfix von Consolidate.


    Gruß
    Erich