FX1 hat KEINE SCHLECHTE LOW LIGHT EIGENSCHAFT

    • Offizieller Beitrag

    Admin: Diese Diskussion wurde hier: Verkaufe meine Sony VX 2100 ausgegliedert:



    Die FX1 hat KEINE SCHLECHTE LOW LIGHT EIGENSCHAFT!
    Ist dieses Märchen nicht tot zu bekommen? :wand: O.K. sie hat nur 3 Lux 8o, die VX2000 2 Lux, und die VX2100 1 Lux (Wobei die letzten produzierten VX2000 auch schon 1 Lux hatten; aber dafür ist es bei der FX1 bis GAIN 9db absolut RAUSCHFREI bei GAIN 18db nahezu rauschfrei im Gegensatz zur VX2000/2100. :D
    (Ich habe beide, kann es also beurteilen)
    Gruß
    Ulrich

  • Moin


    FX1 und Lowlight?
    Dummes geschreibe der "Fachzeitschriften", schaut sie Euch in der Praxis mal an. Ich habe auch keine Probleme selbst Nachtaufnahmen bei sehr geringer Beleuchtung zu machen!
    Möglich das hier eine VX etwas besser ist. Na und, ansonsten schägt die FX1 in der Bildqualität jede DV Cam.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und was ist mit der canon xl2 ?


    Canope geht von HD aus. Da kommt natürlich die XL2 nicht dran!

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Canope geht von HD aus. Da kommt natürlich die XL2 nicht dran!


    ja aber burki wohl nicht, oder?



    von den bildausmassen kommt keine dv-cam ran, das ist klar.
    da die canon auch nur im 16:9 format 962X576 macht.
    aber von der bildqualität (so wie burki es geschrieben hatte)
    ist die fx1 leider schlechter dran als die xl2.


    p.s.
    ich weiss nicht, wie dir z1 abschneidet, da ich diese noch nicht in der hand hatte.


    aber diese themen hatten wir schon oft und gerade im kino läuft doch auch schon so ein "krieg der welten film".
    das brauchen wir wohl wirklich nicht im forum.


    jeder soll mit seinem gerät spass haben und das nächste mal eine xl3 kaufen. :D

  • Natürlich ist es richtig, daß die FX1 wie auch die semiprofesionelle Version, mehr Licht brauchen, als die Vorgängermodelle ohne HDV.
    Merken tut man es nicht bei Außenaufnahmen, da ist meist genügend Licht vorhanden, aber wenn man Innenaufnahmen macht und setzt nur Aufhelllicht, dann merkt man, daß man an die Grenzen kommt. Natürlich ohne die Erhöhung einzustellen. Man ist dann schnell im offenen Blendenbereich und muß mit der Schärfeneinstellung unheimlich aufpassen. Wenn ich sie mit der Betacam SP (mit Digitalkopf) von mir vergleiche, muß ich den Set mit wenigstens doppelten Licht ausleuchten, wenn nicht sogar mehr, um eine vernünftige Arbeitsblende zu erhalten.
    Aber wir müssen aufpassen, denn man kann nicht Äpfel mit Birnen so einfach vergleichen - schließlich arbeitet die FX1 im 16:9 HDV Format...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber von der bildqualität (so wie burki es geschrieben hatte)
    ist die fx1 leider schlechter dran als die xl2.


    In Dv vielleicht! Aber nicht in 1440 x 1080i. Das ist Fakt und hat nichts mit "krieg der welten film" zu tun.
    Und es ist richtig: "jeder soll mit seinem gerät spass haben "

  • Zitat

    Die FX1 hat KEINE SCHLECHTE LOW LIGHT EIGENSCHAFT!


    Habe ich auch schon immer behauptet.
    Meien Tests: FX1 gegen VX 2100 mit Bildschirmteiler direkt nebeneinander:


    Die FX1 mit GAIN 12 db offen ist genauso hell wie die VX 2100 bei Gain 0 db, wobei die FX1 bei +12db genauso NICHT rauscht wie die VX2100 bei 0 db.

  • Moin,


    hat nicht schon wer erste Erfahrungen mit der JVC GY-HD100?
    DAS wäre doch mal ein schöner Vergleich.
    Da würde mich so einiges interessieren, zumal ich dicht an der Schwelle stehe, aber offengestanden nicht so recht weiß, an welcher,... ;)
    Einerseits reizt die HD100 gewaltig, besonders wegen des Objektives, das somit alle Einstellmöglichkeiten einer Schultercam auf eine Kompaktkamera bringt, die ich auch unter beengten Platzverhältnissen einsetzen kann,.... und Platz ist bei den meisten meiner Aufnahmen echte Mangelware.
    Und es wäre der Einstieg in HD... wenngleich ich zunächst noch in SD weiterarbeiten werde.


    Andererseits schwanke ich in Richtung XL2, nicht so ein Objektiv, aber super Auflösung und vor Allem einen hocheffektiven, optischen Bildstabilisator (ja, ich brauche das Ding)


    Haben die Sony-HD-Cams (FX1 und Z1) einen optischen Bildstabi?
    Was mich an der FX noch ein wenig stört ist, dass sie wohl doch unter bestimmten Bedingungen zum "Schmieren" in den Bildern neigt, speziell waren es glaube ich schnelle Bewegungen (Ich hatte noch noch keine von Allen in der Hand, bin daher auf das, was zu lesen ist/war angewiesen). Da würde mich ein Vergleich zur HD100 interessieren.
    Und dann wüsste noch sehr gene, ob eine in HD aufgenommene Szene, die anschließend ohnehin nur in SD bearbeitet werden soll, verlustfrei stabilisierbar ist, da ja dank der HD-Aufnahme genug "Fleisch" zur Verfügung steht. Die Frage ist, welches Programm kann das, oder kann die Cam es schon und nutzt den Auflösungsüberschuss bei SD Aufnahmen zur Bildberuhigung?



    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hat nicht schon wer erste Erfahrungen mit der JVC GY-HD100?


    Das ist eigendlich noch schlecht möglich. Die Serienproduktion wurde um weitere 2-3 Wochen verschoben. Es hat daher noch keiner ein Serienmodell in der Hand gehabt. Ein Prototyp schon eher (ich mal wieder heute Nachmittag) aber von diesen kann man ja nicht unbedingt auf das Serienmodel schließen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hatte noch noch keine von Allen in der Hand, bin daher auf das, was zu lesen ist/war angewiesen


    Das ist das große Problem! Im Internet und auch in "Fachzeitschriften" steht soviel quatsch, damit kann man einfach nichts anfangen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Was mich an der FX noch ein wenig stört ist, dass sie wohl doch unter bestimmten Bedingungen zum "Schmieren" in den Bildern neigt, speziell waren es glaube ich schnelle Bewegungen (Ich hatte noch noch keine von Allen in der Hand, bin daher auf das, was zu lesen ist/war angewiesen).


    Moin,
    das einzige was schmiert ist der Monitor worauf es betrachtet wird.


    Zitat

    Original von Stephan KexelDas ist das große Problem! Im Internet und auch in "Fachzeitschriften" steht soviel quatsch, damit kann man einfach nichts anfangen.


    Genau.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von reinhard110165



    Die FX1 mit GAIN 12 db offen ist genauso hell wie die VX 2100 bei Gain 0 db, wobei die FX1 bei +12db genauso NICHT rauscht wie die VX2100 bei 0 db.


    hallo leute,


    ich denke man müsste mit vergleichen etwas aufpassen und von gleichen parametern ausgehen. wenn die eine also 12 dB verstärkung braucht um an die 0 dB einer anderen zu kommen, ist das schon ein unterschied. mit oder ohne rauschen. die eine ist bald am anschlag wenn die andere noch bild hat.

    bauartbedingt ist die fx1 lichtschwach. die ccd's sind halt doch recht klein mit soviel pixel auflösung.


    eine methode die lichtmenge zu verdoppeln ist halt auf 1/25 zu drehen. nicht ideal wenn sich objekte schnell bewegen, aber immerhin.


    vor zwei wochen haben wir via hd beamer bilder der fx1 auf einer grossen leinwand so um die 8 m breite, gesehen, leute es ist einfach doch erstaunlich was das kleine ding kann, und das mit nur 25mbits.


    aber lichtstark ist sie bauartbedingt nicht und im farbensampling ist halt nicht viel los. aber immerhin, ich staune immer wieder.


    mit freundlichen grüssen


    ernst immer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    vor zwei wochen haben wir via hd beamer bilder der fx1 auf einer grossen leinwand so um die 8 m breite, gesehen, leute es ist einfach doch erstaunlich was das kleine ding kann, und das mit nur 25mbits.


    Ich habe ca. um die gleiche Zeit FX-1 Material in einem Kino (ca. 12 Wand) auf Film belichtet gesehen. Da ist sogar der Sonymann neben mir von Stuhl gefallen.

  • hallo stefan


    ja, es ist irgendwie unverständlich die bilderqualität. einerseits ist mit dieser datenrate ja wirklich nicht viel fleisch am knochen da, der chip ist mit 1/3 sehr klein, und optiken gibts bessere. und doch, die bilder kommen mit hd beamern manchmal rüber, dass es mich vom hocker haut.


    auf film belicht würde ich gern mal was sehen. bin aber noch nicht dazu gekommen. ich glaube das hdv material mit seiner mpeg weichheit muss sich hervorragend mit film vertragen.


    ich muss mich mal schlau machen was für filme in umlauf sind in den kinos, welche auf hdv gedreht wurden. das würde mich wundernehmen.




    ernst immer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    auf film belicht würde ich gern mal was sehen. bin aber noch nicht dazu gekommen. ich glaube das hdv material mit seiner mpeg weichheit muss sich hervorragend mit film vertragen.


    ich muss mich mal schlau machen was für filme in umlauf sind in den kinos, welche auf hdv gedreht wurden. das würde mich wundernehmen.


    Das war kein offizieller Film. Das war ein Test der HFF Berlin.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .