32" (82 cm) LCD-TV (HD READY) bei Aldi

  • Im Aldi Nord gibt es nächste Woche einen 32" (82 cm) LCD-TV
    mit HD READY Zeichen für 999 Euronen....


    Müßte man sich mal ansehen.....


    • HD Ready
    • Kontrastverhältnis 1000:1 (typ.)
    • Reaktionszeit: 8 ms (grey to grey) (typ.)
    • Doppeltuner - verfolgen Sie
    2 verschiedene Fernseh-
    programme gleichzeitig
    • Multi-Bild-Funktion
    mit 12 Bildern: (1 laufend und 11
    nacheinander erneuernd)
    • Blickwinkel: 176° H/V (typ.)
    • APSAS: Automatisches
    Installationssystem
    (Land- und sprachenabhängige
    automatische Sendersuche
    und Sortierung)
    • Intelligente SWAP-Funktion:
    Dynamische Erkennung und schneller
    Aufruf des Vorzugsprogramms
    mit nur einer Taste
    • Integrierte 2-Wege-Lautsprecher
    mit 2 x 10 Watt Sinus
    • TOP-Videotext mit 2.100-Seiten-Speicher
    • Bildschirmfüllende Darstellung
    sowohl im 16:9- als auch im 4:3-Modus
    AUDIO VIDEO FOTO BILD AUSGABE 7/2005:
    Testergebnis**: gut
    Preis/Leistung**: gut

  • Zitat

    Original von ManniP
    Im Aldi Nord gibt es nächste Woche einen 32" (82 cm) LCD-TV
    mit HD READY Zeichen für 999 Euronen....


    Müßte man sich mal ansehen.....•


    Vor allen Dingen schau dir mal die Bildqualität an und laß dich nicht von den Features blenden . Das was ich bisher bei den Billigkisten (LCD) von Aldi/Lidl usw. feststellen konnte war schrottreif. Aber es gibt ja auch Schrotthändler :D


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hi, z.B. im Forum http://www.hifi-forum.de/viewthread-96-4643-4.html wird über so manche Probleme mit dem Gerät berichtet (Preis ok, mässige Bildqualiät bei Betrieb über eingebauten Tuner (Rotstich), Schrift nicht klar bei Anschluss über PC, Geräusche aus dem Netzteil (Zwitschern),Zuspielung über DVD ok, usw. Da das Teil ja schon vorher in Aldi Süd gelaufen ist, gibt es ja vielleicht einen Anwender in diesem Forum, der was dazu sagen kann ?
    Rolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Hallo,


    können oder wollen die Werbefritzen sich nicht mal angewöhnen die Auflösung dazuzuschreiben ? :gruebel: :motz:


    Wenn die Auflösung gut ist dann schreiben die Werbefritzen diese dazu! :tach:

  • Vor ca. 3 Wochen habe ich wahrscheinlich das gleiche Gerät (Modell MD30132) bei Aldi Süd erworben.
    Primär wollte ich über das „HD ready“- Gerät HDV-Filme über den DVI-A Eingang (analoger Eingang der DVI-Buchse) HD-Componentensignale (YPbPr ) wiedergeben. Signalquellen waren der Componentenausgang von EDIUS NX for HDV bzw. der entsprechende Ausgang der Sony FX1. Leider war mit beiden Geräten über das LCD-Panel keine Wiedergabe möglich ( Nur grünes stark verzerrtes Bild und Bildschirmanzeige 1080i/25).


    Weitere Informationen und techn. Begriffe:


    1. Der von der EICTA geschaffene Begriff „HD ready“ ist u.a. bzgl. der Form der Sychronimpulse über den der Anschlußbuchse nicht zwingend festgelegt. Jedenfalls habe ich bisher keine Informationen hierüber gefunden.


    2. Das Flat-Panel kann lt. Medion über DVI-A-Eingang (analog) nur Signale (YPbPr ) mit „normalen Synchronimpulsen“ verarbeiten. Die Signale aus Edius NX bzw. FX1 werden lt. Servicehotline Medion mit „Tri Level Sync“-Synchronimpulsen synchronisiert (Gegenüber den Synchronimpulsen herkömmlicher Videosignale besteht ein Tri Level Sync aus einem negativen und darauf positiv folgenden Impuls mit einer Amplitude von 300 mV).


    3. Sony hat meine Anfrage bzgl. der o.a. Problematik bisher nicht beantwortet (Antwort soll ich am Montag erhalten).


    4. Weitere DVI-A-taugliche bzw. DVI-D (digital) Geräte stehen mir z.Z. leider nicht zur Verfügung.


    5. Gestern habe ich das Gerät als Zweitmonitor über ein DVI-Kabel (24+1) getestet. Ein sehr gutes Bild habe ich nur bei der Auflösung 800x 600 und 60 Hz erhalten.


    6. Mit der Bildqualität als Fernsehgerät am Kabelanschluß bin ich zufrieden.


    Wer kann weitere Hinweise zum Thema geben?


    MfG Alfred Neuhaus

  • Wow, da hat ha einer an der Hotline auf die Kacke gehauen!


    Also, zum Begriff HDReady gehört (neben der minimalen Vertikalauflösung von 720Zeilen) auch die Akzeptanz von HD-Signalen im 720p und 1080i-Format. Bei HD-Signalen ist aber ein Tri-Level-Sync grundsätzlich Standard und zwar völlig unabhängig von verwendeten System!. Wer also sagt, dieser Monitor sei HDReady und könne keinen Tri-Level-Sync, hat den Schuss nicht gehört!


    hs

  • Und noch Mal ein paar Infos: Unter
    http://www.eicta.org/content/default.asp?PageID=249
    lässt sich die Lizenz herunterladen, im Anhang A unter "Requirements" finden sich alle Details. Auf Deutsch:


    1. Das Display hat eine minimale vertialke native Auflösung von 720 Zeilen.


    2. Das Display akzeptiert HD-Signale via YPrPb UND DVI/HDMI.


    3. Der DVI/HDMI-Eingang unterstützt den Kopierschutz HDCP



    In deinem Fall heißt das: Warum hat das Display keinen normalen YPrPb-Eingang, wenn es als HD-Ready beworben wird? Selbst wenn alternativ der VGA-Eingang mit YPrPb-Signalen beschickt werden kann (was streng genommen schon nicht mehr der Definition entspricht'), warum können dort keine HD-Signale verarbeitet werden? Und wie gesagt, zu HD-Video-Signalen (nicht zu VGA-HD-Signalen) gehört IMMER ein Tri-Level-Sync.


    hs

  • Nach langer Wartezeit wurde gestern in meinen Aldi LCD-TV, Modell MD30132, die neuste Software, Versionsnummer 1.6, eingespielt. Seit diesem Zeitpunkt ist das Gerät m.E. HD READY.

    Die Bildqualität von HDV-Filmen über den DVI-A Eingang (analoger Eingang der DVI-Buchse) mit 1080i-HD-Componentensignalen (YPbPr ) ist seitdem einwandfrei. Signalquellen waren der Componentenausgang von EDIUS NX for HDV bzw. der entsprechende Ausgang der Sony FX1.
    Meine Familienangehörigen und ich waren alle von der guten Bildqualität begeistert.


    Hinweis für EDIUS NX for HDV-Nutzer: Der Componentenausgang ist nur aktiv wenn im Menü Projekteinstellungen, Ausgabe, NHX-E1 Output aktiviert ist. Bei Wahl "OHCI Output" wird kein Bild über den Componentenausgang ausgegeben.


    MfG Alfred Neuhaus

  • Hallo !


    Zitat

    Bei Wahl "OHCI Output" wird kein Bild über den Componentenausgang ausgegeben.


    Gut .Das erklärt sich von selbst.



    Zitat

    HDV über Komponentenausgang - verwundert gucke...


    Wenn nicht über Komponente , wie dann ...? :gruebel:

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Für den Componentenanschluß der NX-Karte benutze ich das dem ALDI-LCD-TV beiliegende VGA-Anschlußkabel (auf der einen Seite teilbeschalteter DVI-Stecker und auf der anderen Seite VGA-Stecker). Dieses Kabel verbinde ich über eine 15polige VGA-Kupplung ich mit dem VGA-Stecker eines BNC-SVGA-Anschlußkabels (rot, grün, blau die weiteren BNC-Stecker werden nicht benötigt) von einem Röhrenmonitor. Die BNC-Stecker passen direkt auf auf die Componentenausgänge der NX-Karte. Dies war für mich die preiswerteste Lösung da alle Teile vorhanden waren.


    Das 2m BNC-Kabel (auch 5m) und die Doppelkupplung gibt es für ca. 5,5 Euro neu zu kaufen (z.B. Reichelt, Best.Nr. COM 9231 und AK SVGA 302). Fertige Componentenanschlußkabel für den DVI-Anschluß habe ich bisher nicht gefunden.


    Alfred Neuhaus