DVD-Ausschnitte in Edius verarbeiten

  • Hallo,


    möchte einige Sequenzen aus einer DVD in Edius bearbeiten.


    Die DVD wurde über DVD-Rekorder Sony RDR-HX 710 aufgenommen, seit Mai auf dem Markt. Aufnahmequalität am DVD-Rekorder war vergleichsweise "mittel" eingestellt (1:30 Stunden auf 4,7 GB Verbatim DVD(-)-Rohling mit ca. 3,5 GB Gesamtgröße).


    Anschließend zur Edius-Bearbeitung über DiscCapture in Edius eingespielt und als Clip auf die Timeline und ins Bin-Window gelegt.


    Im Bin-Window und in der Timeline scheint der komplette Film als Clip angekommen, das zeigen die Datei-Informationen (Größe, Dauer).


    Beim Abspielen des Clips im Player/Rekorder-Fenster und in der Timeline stoppt Edius jedoch nach ca. 30 Sekunden. Bewegt man die Timeline-Nadel weiter über den Film, so werden die jeweiligen Einzelframes angezeit, auf denen sich die Nadel gerade befindet, jedoch ist kein flüssiges Abspielen mehr möglich.


    Habe dann, "um den Clip wieder ans Laufen zu bringen",


    a) den Clip innerhalb von Edius gerendert (Render-Funktion der Timeline). Hat jedoch keine Veränderung gebracht, der Clip stoppt nach ca. 30 Sek., die dann anschließenden Frames sind wie gehabt sichtbar, wenn man die Timeline-Nadel darüber zieht.


    b) den Clip über Procoder Express für Edius in m2v exportiert, und anschließend wieder nach Edius gezogen. Gleiches Resultat - der Clip stoppt wie vorher nach 30 Sek...


    Ausschliessen möchte ich Rohling-Fehler, Rekorder-Leistung u.ä., da die einzuspielende DVD auf PC-Laufwerken und DVD-Playern einwandfrei läuft und ich auch bei anderen DVDs, die ich probeweise über DiscCapture in Edius gebracht habe, das gleiche Thema habe.


    Habe mir verschiedene Postings hier im Forum angesehen, die sich mit Problemen bei DVD-Import beschäftigen, jedoch keinen Lösungsansatz für mein konkrete Fragestellung gefunden.


    Habt Ihr eine zielführenden Tipp?


    Danke und viele Grüße
    Malachias

  • Sony RDR-HX 710 --kenne ich leider nicht.
    [frage schon nicht mehr..mit welchem DVD Rekorder die Patienten gebrannt wurden :D]


    Trenne mal den Stream den Du auf die Festplatte gebeamt hast
    mit der kostenlosen Software--PgcDemux.
    Füge anschliessend nur mal den Videostream ins Bin Fenster,was wird da angezeigt.....füge ihn auf die TL....lässt er sich nun flüssig abspielen?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Sony RDR-HX 710 --kenne ich leider nicht.


    Hier kriegt man den recht günstig, stehen auch ein paar technische Infos drin.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Es geht um das Abspielen/Verarbeiten eines mit DiscCapture gecaptureten DVD-Clips in Edius.


    Zitat

    Trenne mal den Stream den Du auf die Festplatte gebeamt hast mit der kostenlosen Software--PgcDemux.
    Füge anschliessend nur mal den Videostream ins Bin Fenster,was wird da angezeigt.....füge ihn auf die TL....lässt er sich nun flüssig abspielen?


    @ Wendo: Danke für den Tipp. Bevor ich aber mit Downloads beginne und mich in neue Programme reinarbeite, möchte ich zunächst sagen, dass ich bereits in Edius die Video-Spur von der Tonspur getrennt hatte, und nur die Video-Spur in den Player bzw. die Timeline gelegt hatte (wobei ich nicht weiß, ob pgcDemux "sauberer" trennt).


    Gibt es noch andere Hilfsmittel, Tricks oder praktische Erfahrungen? Das Weiterverarbeiten gecapturter DVD-Clips scheint ja doch hier und da mal auch anderen Anwendern Probleme zu verursachen, jedenfalls deuten die Postings hier im Forum darauf hin.

  • Zitat

    Wendo: Danke für den Tipp. Bevor ich aber mit Downloads beginne und mich in neue Programme reinarbeite


    Reinarbeite.
    Da musst Du Dich nicht "Reinarbeiten",ich stelle für Deinen jetzigen "Fall" einen Screen hier rein.


    Wenn Edius Deinen Stream nicht abspielt,kann er m.Erachtens den Stream ja auch nicht korrekt trennen. :D


    Du hast die "DVD" in einen neuen Ordner gepackt.
    Die Datei--VIDEO_TS.IFO "beinhaltet" das Menue.
    Die Datei--VTS_01_0.IFO ist hier für uns wichtig.


    Die VOB-"Grösse" ist genau festgelegt,meistens wird aber nicht genau an der GOP-Grenze "geschnitten".Darum bevorzuge ich das oben genannte Progrämmchen.Es verankert sich zudem auch nicht im System.


    Zitat

    Gibt es noch andere Hilfsmittel, Tricks oder ....


    Ja.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()