Anleitung Korrigieren des Timecodes mit ReStream

• Anleitung Korrigieren des Timecodes mit ReStream (fixen mit ReStream)

Es lohnte sich fast gar nicht dazu eine Anleitung zu schreiben, aber das Thema ist schon mal aufgetaucht, dass ich´s doch getan habe.

ReStream kann nur elementare Videostreams bearbeiten, also müssen die Dateien zuerst demuxt werden. Bei mpeg´s kann man das mit z.B. ProjectX machen oder auch TmpgEnc, bei VOB´s --> mit VOBEdit ( Anleitung,demnächst)

Vorgehensweise:

1. Unter MPEG2-source wird der Pfad zum Videostream angegeben
    2. Unter „Picture Coding Extension“ setzen wir bei progressivem Material einen Haken bei „Frametype progressiv“ (siehe das Bild), bei intelaced Material --> keinen Haken.

Wie erkenne ich, ob ein Film Progressiv oder Interlaced ist?

Antwort: Dafür öffnen wir die Videodatei (mpeg, VOB, mpv, m2v) in DVD2AVI oder sonst einem Anzeigetool und schauen uns das Bild an

Bei Interlaced Material sieht man Kammeffekte.

Bei Progressiv sieht das Bild „normal“ aus.

3. Unter Group of Pictures/reset timestamps setzen wir einen Haken und tragen unter “First GOP-timestamp” vier Nullen ein.
    4. Unter Destination Speicherort angeben (am besten eine andere Festplatte, dann dauert es nicht so lange)
    5. Auf „Write!“ klicken

PS: Neben der Timecode-Korrektur wird der Stream auch „gefixt“. Das ist ein schöner Nebeneffekt.

[SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

• Hallo Wendo,

schöne Anleitung, die Du da zusammengestellt hast. Aber was bedeutet das hier:

Zitat

Neben der Timecode-Korrektur wird der Stream auch „gefixt“. Das ist ein schöner Nebeneffekt.

Was wird da noch "gefixt"?

Beste Grüße,

Thomas

• GOP-Länge z.B.
    Zumindest die "Schliessung"

Ansonsten hier

Betamax incl.SuperBeta.
    [/SIZE]

• Hallo Wendo,

Zitat

GOP-Länge z.B.
    Zumindest die "Schliessung"
    Ansonsten hier

Danke für die ausführliche Antwort, aber die Seite und das Programm kenne ich schon seit Jahren :D

Mich hatte nur interessiert, was bei Deiner Anleitung denn sonst noch "gefixt" wird, denn nicht jeder Stream muss ja noch "gefixt" werden...

Zitat

Es lohnte sich fast gar nicht dazu eine Anleitung zu schreiben, aber das Thema taucht hier so oft auf, dass ich´s doch getan habe

:gruebel: Wo ist das Thema eigentlich hier schon mal aufgetaucht :gruebel:

Beste Grüße,

Thomas

• "ReStream" kenne ich auch schon länger aber ich habe das Gefühl das "Wendo" jedes Tool kennt was irgendwo im Internet auftaucht. ;)

Gruß Gunnar

PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

• 2 mal in verschiedenen Beiträgen,bin aber zu faul um danach zu suchen.
    Hab den Eingangsthread geändert.

Vermutlich hätte ich das "gefixt" in Bezug auf ReStream,besser nicht
    geschrieben.
    Denn ReStream müsste ja den ganzen Stream reencoden.
    Wie soll denn die "Verknüpfung" der ersten 2 "B`s" in den offenen GOP`s zum vorhergehenden GOP,geändert, werden,damit nachher eben diese Beiden nur noch in der geschlossenen GOP "verknüpft" sind. :gruebel:

Betamax incl.SuperBeta.
    [/SIZE]