Erfahrung mit Consolidate 3.31

  • Hallo,


    die Funktion Consolidate in der Version 3.31 übernimmt nun alle Bild, Audio und AVI Dateien in getrimmter Form.
    Bei kleineren Projekten läuft das nun sehr gut. Habe etwa 10 Projekte so erfolgreich komprimiert und gespeichert.
    Hier nun mein erstes Großprojekt mit ca. 250 GB /4 Video + 3 Audio + 2 Titelspurenspuren.
    Consolidiert und auf ca. 60 GB "geschrumpft".


    Das Original Projekt wurde umbenannt um nicht mehr darauf zurückgreifen zu können und das consolidierte Projekt getestet:


    1. Alle AVIs wurden getrimmt, Audio und Bilddateien wurden vollständig in neus Verzeichnis kopiert.
    2. BIN Struktur wird übernommen aber AVIs werden nicht in die Verzeichnisse kopiert.
    3. Es wurden bei 2 von ca 50 AVIs in den getrimmten Einzeldateien immer wieder der selbe, aber falsche Clip zugeordnet. Diese sind über die gesammte Timeline verstreut und müssen mühsam vom Originalprojekt exportiert und manuell eingefügt bzw. ausgetausch werden
    Eine Überprüfung der betroffenen Original AVIs zeigte, dass alle unterschiedliche Nanen haben, also keine Doppelbelegung vorhanden ist.


    Achtung: bei Nutzung von Consolidate bei Großprojekten das neue Projekt erst 100% prüfen und dann das Originalprojekt löschen.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Test.
    Aber wo liegt nun die Lösung?
    Das hieße ja letztendlich Originalprojekt behalten.
    Dann benötige ich allerdings keine Consolidate Funktion mehr.
    Besonders dann wenn man danach noch mehr Arbeit hat.

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Aber wo liegt nun die Lösung?


    in diesem Fall muss das Projekt über einen Zeitraum von 2-3 Jahren immer wieder modifiziert werden. Das Projekt hat sicher an die 1000 Einzelclips und sind ca. 15-20 Fehlern relativ wenig, machen trotzdem eine solche Funktion dadurch beinahe unbrauchbbar.


    Zitat

    Das hieße ja letztendlich Originalprojekt behalten.


    Ich habe die Fehler nur zufällig entdeckt und dann alle falschen Clips ausgetauscht und gespeichert--> sehr mühsam --> dann Originalprojekt gelöscht.
    War aufwendig, habe aber jetzt ein deutlich kleineres Projekt, welches auf meine 60 GB Reserve HDs passt.


    Da ja leider noch keine anderen Ekenntnisse über die Zuverlässigkeit vorliegen, bleibt ein Hauch von Unsicherheit, ob es ein Einzelfall oder ein echter Bug ist. Werde bei Gelegenheit ein neues Großprojekt testen.


    Der Support äussert sich ja leider auch hierzu nicht.
    Man macht sich eine Menge arbeit und bekommt kein feedback :gruebel:


    Gruß
    Erich

  • Genauso passiert es mir auch - kann diese Funktion nicht mehr benutzen, da ich dann wieder das Suchen anfangen muß...


    Muß des öfteren DVCAM Kopien machen und rufe das Projekt dann auf und lasse über die Timeline den Film auf Band ausspielen - da habe ich dann jedesmal wieder neue Probleme.


    Die Consolidate Funktion ist für mich pures Gift !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ManniP
    Ja, falsche Zuordnungen, Tondateien fehlen meist, Timeline hat Lücken und falsche Reihenfolgen der Clips....


    Ich kann das alles, zumindestens auf unseren Systemen, nicht nachvollziehen.
    Auch das Problem mit den Dateien mit dem selben Namen ist nach dem letzten Update gelöst.


    Ich habe trotzdem Japan mal eingeschaltet! Mal sehen was da kommt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo,


    dachte schon ich steh wieder alleine da und werde von C als "Fantasierer" betrachtet; insofern danke Manni für die Bestätigung.
    Übrigens Lücken hatte ich auch einige, aber Audio war immer komplett.


    Zitat

    Ich kann das alles, zumindestens auf unseren Systemen, nicht nachvollziehen.


    Haben sie wirklich mit großen Projekten getestet?


    Wie schon geschrieben ist es bei kleinen Projekten nie aufgetreten.
    Um so eine komplexe Funktion zu testen und freizugeben, muss man schon mehrere, komplexe Großprojekte testen.


    Gruß
    Erich

  • Mit kleinen Projekten habe ich keine Erfahrung, da meine Filme meist 3-4 Stunden Sachen sind, also Riesenmengen an AVI-Dateien haben.


    Allerdings hatte ich auch schon ein Problem bei einem 90 Minuten Projekt.


    Will im Moment auch nichts mehr versuchen, da ich keine Mehrarbeit haben will, was zu verstehen ist. Werde auf meinem Zweitrechner mal ein Projekt nächste Woche "rüberschieben" und dort die Funktion nochmals testen und eine Bildschirmkopie (vorher/nachher) machen...

  • Hi..... derzeit in HDV verstrickt....daher ausnahmsweise nur Mitleser, nicht Mittester.


    Aber fürWunschliste ganz oben:
    Bitte nicht nur "Projekt consolidate", dies ist immer unüberschaubar. Egal ob für den kontrollierenden Cutter oder die Applikation seber.


    Befehl "consolidate" sollte für jeden einzelnen clip, für jeden Teilbereich von "in" bis "out" verfügbar sein.


    In kleinen Häppchen also, das Projekt bleibt zwischendurch bereits schlank und die Arbeit für die Applikation und den Cutter bleibt jeweils in den machbaren Grenzen.


    Keine Wahnvorstellung \ Erfindung von mir, beim Avid war dies immer, aus gutem Grund \ langer Erfahrung schon so.

    Dafür giebt's dort eine"mouse-wheel" Unterstützung bis heute noch immer nicht Scrollen in der Bin oder in Setting oder gar im composers........nope.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Will im Moment auch nichts mehr versuchen, da ich keine Mehrarbeit haben will, was zu verstehen ist. Werde auf meinem Zweitrechner mal ein Projekt nächste Woche "rüberschieben" und dort die Funktion nochmals testen und eine Bildschirmkopie (vorher/nachher) machen...


    Danke, das wird sehr hilfreich sein.

  • Hallo Herr Kexel,


    habe heute ein neues großes Projekt "consolidiert" und erneut die bereits beschriebenen Fehler festgestellt, jedoch diesmal ohne Lücken.


    Original Projekt ca 280 GB
    Consolidiert Projekt ca. 50 GB
    Projektlänge ca 150 min


    Ich habe 22 Bildfehler festgestell, verteilt über die gesammte Timline; allerdings immer in Blöcken angeordnet (5 Blöcke).
    Einen Block mit 5 Fehlern habe ich mal kopiert und als Anhang beigefügt.


    Interessant ist folgendes:
    4 von den 5 falschen Bildern befinden sich im Verzeichnis "Trimming" und wurden in Timeline durch falsche ersetzt. Ein Originalbld existiert jedoch gar nicht im "Trimming" Verzeichnis (war sehr mühselig das Verzeichniss zu durchsuchen, ist aber definitiv nicht da) und wurde durch das falsche ersetzt.


    Im Screenshot Timeline sind oben die Originalclips und unten die gelb umrahmten, consolidierten Clips. Die Verschiebungen sind mit Pfeilen markiert.
    Das Bild mit dem Bin Window zeigt nur die betroffen Clips (kopiert aus Timeline)


    Hoffe das dies bei der Fehlerbeschreibung und Behebung hift.


    Gruß
    Erich Retzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Retzer,


    vielen Dank. Wir gehen der Sache nochmal nach.
    Ihre Ausführungen sind da sicher sehr hilfreich.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo,


    ich komme erst jetzt dazu, mit EDIUS 3.50 die Consolidate-Funktion zu testen. Testobjekt ist ein ca. 9 min langes Projekt mit vielen Einzelclips/Titeln/Bildern (Länge teilweise unter 1 Sek.) . Das Ergebnis ist erschreckend. Die Timeline weist zwar nach der Konsolidierung keine Lücken auf, aber mindestens 15 Clips sind nicht mehr an der richtigen Stelle. Die Reparaturarbeiten sind derart mühsam, daß man die Consolidate-Funktion nur als z.Zt. unbrauchbar bezeichnen kann. Das Problem scheint also nicht nur bei Großprojekten entsprechend der Beschreibung von Erich aufzutreten. Es scheint vielmehr die Anzahl der Clips zu sein, die EDIUS durcheinander bringt.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    3 Mal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Gut, das Du das getestet hast, wollte nämlich auch gerade mich mal an die Sache machen und habe sofort die Aktion gestrichen. Hatte gedacht, daß die 3.5 Version die alten Mängel nicht mehr hat - mit der 3.1 Version bin ich ja auch voll auf die Nase gefallen...

  • Hallo,


    ich habe den "Consolidate Bug" ja auch schon am 13. 8. 2005 in EDIUS 3.5 wiedergefunden und hier gemeldet


    Ich kann Achim nur Recht geben, die Funktion ist so völlig unbrauchbar.


    Man muß, sollte man die Funktion benutzen, das consolidierte Projekt vollständig in jedem Detail kontrollieren und eventuell sehr viel Zeit in dessen Reparatur investieren.


    Bei Canopus herrsch dazu immer noch großes Schweigen. :gruebel:


    Im April schrieb zwar Herr Kexel schon mal, dass das Problem in einer Betaversion behoben sei.
    Nur leider ist seit 3.22 / 3.31 / 3.5 in keiner Version in den Readme Dateien unter den Fixes ein Consolidate Problem bzw. dessen Beseitigung erwähnt worden.


    ßGruß
    Erich