DVD nach EDIUS 3 importieren ???

  • Hallo Zusammen,


    es ist schon viel in diesem Forum über DVD-Import nach Edius geschrieben worden, aber so recht komme ich mit den gegebenen Infos nicht weiter.


    Ich möchte einen vorhandenen Film auf DVD in EDIUS Pro. 3.22 einladen und bearbeiten. Beim Click auf MPEG Capture öffent sich ein Fenster, aber unter Device ist nur ein leeres Feld zu sehen ohne die Möglichkeit jeglicher Anwahl. Auch unter File ist keine Auswahl von Verzeichnissen möglich. Es wird nur angezeigt C:\Dokumente und Einstellungen\ ...


    Fehlen mir evtl. Programmteile oder sind Einstellungen nicht richtig gesetzt? Es muss doch eine Möglichkeit geben, in Edius die Quelldatei z.B. DVD-Laufwerk anzugeben?


    Eine kleine Hilfe würde mich schon weiterbringen.


    Im voraus besten Dank,
    Jörg

  • Hallo,


    ich habe deinen Tipp befolgt. Wenn ich die Datei VTS_01_1.VOB im Bin-Fenster öffnen möchte, erscheint die Fehlermeldung "Datei kann nicht geöffnet werden". Die VOB-Datei direkt auf die TL ziehen klappt ebenfalls nicht.

  • Hallo Hubert,


    nach Aufruf von DiskCapture erscheint sofort die Fehlermeldung "Read error has occured" . Mit Bestätigung von "OK" öffnet sich ein Fenster mit der Auswahl vom DVD-Laufwerk und die Trackliste wird angezeigt.
    Der Inhalt des Laufwerks wir in der Trackliste nicht dargestellt, obwohl ich alle möglichen Einstellungen in den Optionen probiert habe.


    Das es bei dir funktioniert freut mich, aber bei mir will es nicht klappen.


    M.f.G.
    Jörg


  • ne ne Hubertus
    Wenns eine Kopiergeschützte DVD ist,aber auch wenn auf der DVD
    AC3 im 5.1 drauf ist,klappts nicht.
    Wir bewegen uns aber da auf einem schmalen Grat.
    In der EU ist eine Kopie verboten.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,



    Ich kann dir da nicht widersprechen. Eine kopiergeschützte DVD steht hier für mich nicht zur Diskussion. Für meinen Test habe ich eine früher mal erstellte DVD mit eigenem Material benutzt, diese hat auch keinen AC3 Ton und damit war das dann kein Problem. Für alles andere ist diese Funktion in Edius wohl auch nicht gedacht.



    M.f.G.


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    linke obere Ecke unter:
    Tools / DISCcapture


    damit funktioniert es einwandfrei mit einer "freien" DVD.
    Habe das schon mehrfach genutzt.
    Wie Wendo schon sagte, AC3 wird von Edius (noch) nicht unterstützt.
    Das eine kopiergeschützte DVD nicht importiert werden kann ist eigentlich klar.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    es handelt sich bei der DVD um ein nicht geschütztes Medium. Auf der DVD ist ein privater Film, der mit Nero auf die DVD kopiert worden ist und auch einwandfrei auf dem PC oder einem DVD-Player abgespielt werden kann.


    An dieser Stelle werde ich es für heute gut sein lassen und möchte mich bei allen Ratgebern recht herzlich bedanken.


    M.f.G.
    Jörg


  • VOB in MPG umbenennen


    Schreck lass nach 8o


    Hier ein Zitat von Thomas


    VOB-Dateien einfach in MPEG umzubenennen, ist übrigens der denkbar unsauberste Weg, da z.B. ein von der Authoring-Software "vergebener" A/V-Delay überhaupt nicht berücksichtigt wird, d.h. der Ton im schlimmsten Fall deutlich asynchron ist.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    den Vorschlag von Dirk habe ich auch mal ausgetestet, funktioniert auch. Ob die Geschichte noch synchron ist habe ich nicht weiter verfolgt.
    Also können wir festhalten, es gibt mehrere Möglichkeiten DVD Inhalte in Edius anzuzeigen, die einen sind besser und die anderen schlechter geeignet.
    Leider scheint es aber so zu sein das Jörg mit keiner dieser Methoden eine DVD in Edius eingelesen bekommt.
    Es ist zwar nicht schön aber da scheint wohl beim Jörg ein Problem mit seiner Edius Installation vorzuliegen. Also wäre es wohl besser wenn man an dieser Stelle einhakt um eine Lösung zu finden.


    M.f.G.


    Hubert

    - Es ist unglaublich, wie viele Sachen man findet, wenn man etwas Bestimmtes vergeblich sucht.


    - Georg Thomalla

    Einmal editiert, zuletzt von H.Koch ()

  • Hallo Dirk,


    es lässt mir doch keine Ruhe. Der Film, der mit EDIUS gecaptured werden soll, ist auf eine DVD+R gebrannt. Ich habe die DVD zum Spaß mal auf eine DVD-R gebrannt. Und nun bin ich einen Schritt weiter!!


    EDIUS hat anstandslos den Film gepaptured und mir als Datei.m2p archiviert.
    Der Film lässt sich ohne Probleme in die TL ziehen. Aber nun kommt das nächste Problem.


    Ich kann die eine oder andere Stelle im Film anklicken und nach geraumer Zeit wird mir auch das Bild im Player von Edius angezeigt, wenn das Programm nicht frühzeitig abstürzt. Jedoch läuft der Film nicht!!!!!


    Mit WINDVD wird die Datei (1 GB) problemlos abgespielt. Da verstehe einer die Welt.


    MfG
    Jörg

  • Zitat

    Da verstehe einer die Welt


    Wie denn ??verstehe ja nicht mal meine bessere Hälfte.


    Hallo Jörg


    Habe die DVD mal angeschaut.
    ProjectX,PVAStrumento strecken da die Beine.
    TMPGenc hat ne Ewigkeit zum Demuxen.


    Also ab auf den Videoschnitt-PC.
    Frisch ans Werk mit Procoder 2...auch Nix.


    Mit VDubMod--Version,siehe Screen--hats dann geklappt.


    Danach den Ton "Ediusfreundlich" umgewandelt.



    Lade Dir VDubMod vom Netz,entpacke diese Dateien und lege sie in ein neu benannten Ordner VDubMod in`s Stammverzeichnis C:\
    auf dem Canopus-Videoschnitt-PC.


    Dann kopierst Du Deine DVD komplett in ein neues Verzeichnis auf die Platte.
    Hast Du dies,schaust Dich um für einen AC3 encoder.Da gibts sehr gute
    Freeware.Ansonsten sende ich Dir Einen zu.


    Die weitere Vorgehensweise erzähle ich Dir,trotz Rüffel von Thomas,nicht hier,sondern per Fone,sonst wird das Forum noch zu einer Lerninsel.
    Zeitaufwand,bis alles auf der TL von Edius liegt-in etwa 20 Min.


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo,


    Zitat

    Wie Wendo schon sagte, AC3 wird von Edius (noch) nicht unterstützt.


    Seit 3.22 wird das Decoding von AC3 in MPEGs doch bereits unterstützt - sofern ein Decoder im System installiert ist :gruebel:


    Aus dem damaligen changelog:


    Zitat

    Support for MPEG Importer DirectShow AudioFilter When a DirectShow filter for DolbyDigital AC-3 is installed, you can import AC-3 audio to the Edius timeline.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    Seit 3.22 wird das Decoding von AC3 in MPEGs doch bereits unterstützt - sofern ein Decoder im System installiert ist


    Oooh
    Aber trotzdem gibt Edius ne Fehlermeldung aus,wenn ich die VOB ins Binfenster legen will.
    Darum der Weg über VDubMod.


    Auch beste Grüsse
    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    Zitat

    Aber trotzdem gibt Edius ne Fehlermeldung aus


    AC3-Ton in Programmstreams führte beim Import in EDIUS noch nie zu einer Fehlermeldung, sondern allenfalls zu einem Import ohne Ton.


    Beste Grüße,


    Thomas