EDIUS 3.22 Bildatei mit PS öffnen

  • Hallo,


    ich habe mein Win XP so eingestellt, dass alle gängigen Bildformate aus dem Explorer mit Photoshop geöffnet werden.


    Wenn ich jedoch aus EDIUS (3.22 deutsch) mit "re MT ÖFFNEN" im Bin eine Bildatei anklicke, wird immer das Windowseigene "PAINT" geöfnnet.
    (mit Ausnahme von psd.Dateien, diese werden als einzige korrekt mit PS geöffnet).


    Wie kann ich auch aus EDIUS heraus -so wie unter Win eingestellt- mit Photoshop öffnen?
    Gibt es eine versteckte Einstellung?
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Erich

  • Zitat

    ich habe mein Win XP so eingestellt, dass alle gängigen Bildformate aus dem Explorer mit Photoshop geöffnet werden.


    :gruebel:
    Bilder schnell mal anschauen--IrfanView oder XP Bild+Faxanzeige.
    Bilder bearbeiten--Photoshop.
    Hast Du mehrere Bilder ist es doch mühsam jedes einzelne Bild in Photoshop zu öffnen,nur um nachher festzustellen,dass das Bild Nr. 76 das Richtige ist.
    In der Zeit wo Du 2 Bilder in PS angezeigt hast,habe ich 43 Bilder im "Schnellgang" überprüft.
    Überprüfe mal selber,ob Du wirklich alle Bilder in PS anzeigen kannst.
    Manchmal wenn ich ein Bild in PS öffnen will,fragt mich das Prog.--ob ich das Bild in RGB umwandeln will.
    Schau mal auf diese Schnellphoto.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,


    es geht mir nicht um Schnelligkeit bzw. Sinn, sondern darum ein Bild direkt aus dem Bin-Window zu modifizieren.
    Egal aus welcher Anwendung bzw. Dateimanager ich ein Tif/TGA/BMP-Bild öffne, es wird korrekt mit Photoshop (wie unter Windows eingestellt) geöffnet.
    Nur EDIUS öffnet es mit "PAINT" --> da ist etwas durcheinander gekommen.
    Noch vor ein paar Wochen war das in Ordnung (vor dem Sprachpatch oder sogar vor 3.22 ??? ich weis es nicht mehr).


    Kannst du die Funktion mal - oder jemand anderes - überprüfen oder weis jemand ob es irgendwo eine mir verschlossene Einstellung gibt?


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    ich habe zwar nicht Edius und weiss nicht, ob ich Dir eine Hilfe sein kann, aaaaber,


    wenn Du doch den verschiedenen Dateiformaten PS als Öffnungsprogramm vorgibst, müßte es doch überall funktionieren, meine ich ? !


    Gruß


    Herbie

  • Zitat

    wenn Du doch den verschiedenen Dateiformaten PS als Öffnungsprogramm vorgibst, müßte es doch überall funktionieren, meine ich ? !


    Ich habe auf dem Edius System nur PS Elements 2.
    Habs mal damit probiert--jpg / gif / psd / png
    ----öffnen mit----Programm auswählen---Dateityp immer mit......Häckchen gesetzt.
    Funktioniert.
    Hatte früher auch keinen Aerger,erst seit ich die Vollversion von QuickTime 6.5.2 in Deutsch inst.habe,sind die Bildanzeigen wieder verändert worden.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • @ Herbie

    Zitat

    wenn Du doch den verschiedenen Dateiformaten PS als Öffnungsprogramm vorgibst, müßte es doch überall funktionieren, meine ich ? !


    tut es ja auch nur nicht aus EDIUS BIN


    @ Wendo

    Zitat

    ----öffnen mit----Programm auswählen---Dateityp immer mit......Häckchen gesetzt.


    so ist es eingestellt und funktioniert auch, nur EDIUS öffnet immer mit PAINT, leider ????? warum nur warum ??????


    Gruß
    Erich

  • Vielleicht hilft dies.


    Im Start-Menü klickt man auf Ausführen... und gibt regedit ein. Hierauf erscheint der Registrierungseditor. Dort findet man das folgende Untermenü: HEKY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts. Hier findet man für jede Dateiendung einen entsprechenden Schlüssel mit einem Unterschlüssel namens OpenWidthList. Hier sind alle Anwendungen gespeichert, die eine Datei mit der jeweiligen Endung einmal geladen haben. Indem man einen entsprechenden Eintrag löscht, verschwindet das jeweilige Programm von der Liste im Öffnen mit... Dialog. Wichtig ist, dass jeder Eintrag einen Buchstaben a,b,c,... hat. Diesen Buchstaben muss man auch im untersten Eintrag namens MRUList entfernen. Hat der Eintrag MRUList also den Wert abc und man löscht den zweiten Eintrag b, dann muss man MRUList so ändern, dass er nur noch ac enthält.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,


    danke für den Tipp.
    Ist für heute schon zu spät um konzentriert zu arbeiten; werde es morgen mal nach deinen Angaben versuchen.
    Aber logisch erscheint mir das alles nicht. denn die Dateien werden mit Win Explorer, Total Commander etc. alle mit dem voreingestellten Programmen geöffnet. Nur EDIUS macht das nicht ?????????


    Gruß
    Erich

  • Hallo Wendo,


    hat mich zu sehr gereitzt und doch noch am Beispiel bmp getestet.
    Da waren tatsächlich Einträge von Paint und Photshop


    unter:
    openwithlist
    openwithprogids


    beide Einträge mit "Paint" gelöscht und auch MRU List korregiert, bzw. Buchstabe entfernt.


    Nach Neustart kontrolliert: keine Einträge von Paint.
    Leider öffnet EDIUS wieder mit Paint :-(((


    Da müssen noch andere Einträge sein ??????


    Gruß
    Erich

  • Guten Morgen Erich
    Stelle doch dein Sys.wieder auf das erste Image,nach dem Upgrade von Edius 3.22 zurück.
    Wenns da auch nicht richtig funzt,musst halt warten bis Timo aus dem Osterschlaf wieder erwacht.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,


    viel schläfst du auch nicht, oder ... ;)
    Habe leider das Image von 3.01 nicht mehr.


    Da ich zwischenzeitlich die Demo von Boris RED installiert habe und dort merkwürdigerweise meine Canopus AVIs als Quicktime.mov bezeichnet werden, habe ich vermutet, dass sich hier eventuell das "Öffnen- Problem" eingeschlichen hat.
    Habe dazu das Image vor Boris RED DEMO zurückgespielt, aber leider war da bereits der Fehler vorhanden.
    Wie gesagt, Image vor 3.22b ist nicht mehr vorhanden, da sonst ja alles sehr stabil läuft.
    Ist mir aber eine Lehre, ab jetzt werden mehrere Image-Generationen aufbewahrt.
    Habe zwischenzeitlich auch schon eine PN an Support geschrieben.
    Ist ja nichts gravierendes, aber als Pedant nervt so etwas einfach.


    Gruß
    Erich

  • Zitat

    Quicktime


    Habe soeben mal 2.PC.wieder auf ein früheres Image zurückgestellt.
    Grund---eben QuickTime-6.5.2 Deutsch--habe da zuviel "Häckchen" angekreuzt,jetzt erlauben sich meine PC`s sich anders zu verhalten. X(


    Die Vollversion von QT ist schon ganz passabel,aber wenn man nicht aufpasst,hat man bei zu vielen Daten diese QT Verknüpfung,diese wegzukriegen X(



    Wie gesagt, Image vor 3.22b ist nicht mehr vorhanden
    Kannst ja Meine haben und Eine von etwa 21 aussuchen :D


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Kannst ja Meine haben und Eine von etwa 21 aussuchen


    OK, gib mir bitte die Nr 19 oder vielleicht doch lieber die 17 ???????
    Das würde spassig werden ;)


    Aber ernsthaft, ist es möglich einfach "Paint" zu deinstallieren? brauchs ja so nicht.
    Wenn ja wie geht das ? In der Systemsteuerung Software ist es nicht aufgeführt.


    Gruß
    Erich

  • Bin mir im Moment nicht ganz sicher--
    Versuch mal--alle Dateien anzeigen--auch die Versteckten.


    Öffne nun --sysoc.inf im Editor
    Lösche da alle Hide
    lasse aber die ``bestehen.
    Überprüfe nun mit der Taste----CTRL +F [hide ins Feld schreiben]
    ob da noch ein "Hide" angezeigt wird.


    Nachher kannst das löschen was Dein Herz begehrt.


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    lösche doch einfach MSPAINT, anschließend aufpassen, dass die Systemwiederherstellung nicht läuft


    Wenn ich wüßte, wie ich es einfach und gefahrlos deinstallieren kann, hätte ich es schon längst gemacht. Es ist aber nicht als eigenständige Anwendung installiert, sondern tief in Windows verankert.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    Versuch mal damit:
    - das Bild im Bin wählen(markieren).
    - STRG+O drucken und in dem Felster kannst du für das Öffnen der Datei mit der rechten Maustaste jedes Programm nehmen.



    MfG


    Wladimir

  • Hallo Wladimir,


    danke für den Tipp.
    Mir geht es grundsätzlich um die Frage, warum EDIUS Bilder mit einem aderen Proramm öffnet als in Windows voreingestellt.
    Alle anderen Programme verhalten sich entsprechend der Voreinstellung, nur mein EDIUS nicht.


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag


    Ich versuch das mal zu klären.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .