DVD-Erstellung- Topfield first?

  • Moin Moin,



    irgendwie hab ich gerade ein Brett vorm Kopf :rolleyes: und brauch mal kurz einen Denkansatz:


    Wenn ich einen Film auf DV aufgenommen habe, so liegen die Videodaten ja logischerweise mit Bottom Field First vor, richtig?
    Wenn ich nun mit dem Procoder aus dem DV-Avi eine Mpgedatei machen will, muß ich dann die Fieldorder für das Target auf Upper Field first ändern? Fürs TV wäre das ja korrekt.
    Habe gerade einige Kauf-DVD's aus dem special interest Bereich mit dem Bitrate Viewer geprüft und dort sit tatsächlich angegeben: "Field topfirst: Yes"
    Ich hatte die Target-Halbbildreihenfolge bislang immer dem Procoder überlassen und es gab auch nie irgendwelche Probleme oder Flimmern, gar nichts.


    Ist es besser, für die End-DVD mit dem Procoder, (oder anderern Encodern) auf TFF zu ändern?


    Ich weiß,... ist 'ne ziemliche Anfängerfrage, aber ich glaub, ich steh heut mächtig neben der Spur :rolleyes: :baby: :rolleyes: :sprachlos


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    DVD-MPEG hat meines Wissens laut Specs die Vorgabe : egal.
    Generell würde ich in dem Ursprungsformat bleiben - bei DV also bff.

  • Zitat

    DVD-MPEG hat meines Wissens laut Specs die Vorgabe : egal.
    Generell würde ich in dem Ursprungsformat bleiben - bei DV also bff.


    Genau so!


    Habe selber am Anfang mal den Fehler gemacht, die Feldreihenfolge bei der Einstellung des MPEG-2 Encoders zu vertauschen und habe mich anschließend gewundert, warum bei meiner Test-DVD, insbesondere bei Kameraschwenks und schnellen Bewegungsabläufen extreme Ruckler zu sehen waren.


    Anschließend die Feldreihenfolge so gesetzt wie beim Ausgangsmaterial und schon war wieder alles in Butter!


    MfG


    Mick

  • Hi Ihr Drei :) ,


    ja, bislang dachte ich auch so, wunderte mich nur über die Ausleseergebnisse im Bitrateviewer:
    Hier mal zwei "Fremdprodukte" ;) :
    Stream type: MPEG-2 MP@ML CBR
    Resolution: 720*576
    Aspect ratio: 4:3 Generic
    Framerate: 25.00
    Nom. bitrate: 8000000 Bit/Sec
    VBV buffer size: 112
    Constrained param. flag: No
    Chroma format: 4:2:0
    DCT precision: 10
    Pic. structure: Frame
    Field topfirst: Yes
    DCT type: Field
    Quantscale: Nonlinear
    Scan type: Alternate
    Frame type: Interlaced

    und


    Stream type: MPEG-2 MP@ML VBR
    Resolution: 720*576
    Aspect ratio: 4:3 Generic
    Framerate: 25.00
    Nom. bitrate: 9800000 Bit/Sec
    VBV buffer size: 112
    Constrained param. flag: No
    Chroma format: 4:2:0
    DCT precision: 10
    Pic. structure: Frame
    Field topfirst: Yes
    DCT type: Field
    Quantscale: Nonlinear
    Scan type: Alternate
    Frame type: Interlaced


    gegenüber Meinem:
    Stream type: MPEG-2 MP@ML VBR
    Resolution: 720*576
    Aspect ratio: 4:3 Generic
    Framerate: 25.00
    Nom. bitrate: 7400000 Bit/Sec
    VBV buffer size: 112
    Constrained param. flag: No
    Chroma format: 4:2:0
    DCT precision: 9
    Pic. structure: Frame
    Field topfirst: No
    DCT type: Frame
    Quantscale: Nonlinear
    Scan type: ZigZag
    Frame type: Interlaced


    Da kam natürlich erst mal Unsicherheit auf und die Frage, ob ich das nicht doch die ganze Zeit über falsch gemacht hab.
    Ich werd's weiterhin dem Procoder Profil überlassen, scheint mir auch das Geeignetste zu sein.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Marcus,


    das PROCODER-Profil gibt normalerweise TFF vor - egal wie das Ausgangsmaterial geschaffen ist. Warum in Deinem Profil BFF steht, weiß ich nicht...


    BFF-DVDs können unter Umständen zu Problemen führen - beispielsweise auf:


    Älteren Cyberhome-Playern und der XBOX.


    Von daher mache ich ausschließlich TFF, da die Sachen ja im Handel stehen :D


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Zitat

    Original von Arganyon
    das PROCODER-Profil gibt normalerweise TFF vor - egal wie das Ausgangsmaterial geschaffen ist. Warum in Deinem Profil BFF steht, weiß ich nicht...


    Das war bei mir im Procoder 1.5 auch so, wenn ich mich recht erinnere. Seit dem 2.0er ist das glaube ich geändert...


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo,


    offenbar :gruebel:


    Aber - wie geschrieben - wenn Du die DVDs kommerziell vermarktest, nimm TFF.


    BFF kannste immer noch für die Urlaubsvideos verwenden ;)


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    Original von Arganyon
    Aber - wie geschrieben - wenn Du die DVDs kommerziell vermarktest, nimm TFF.


    Ja, soll mein erstes kommerzielles Projekt werden. Und gerade da will ich ja nichts falsch machen.
    Übrigens, wo Du's grad erwähnt hast: In der Tat habe ich einen Bekannten mit einem Cyberhome Gerät, dass meine DVD's nicht annimmt......
    Ich dachte bislang immer, das läge daran, dass die Kiste, weil schon recht alt, keine DVD-R's nimmt,.... wohl nicht was? :rolleyes:


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hab grad nochmal den Procoder geladen und direkt, ohne vorher ein Quell-File zu laden das Target "MPEG2_DVD_PAL(Mastering)" geladen und die Einstellugnen angesehen. Es wird tatsächlich defaultseitig BFF geladen: :gruebel: Ach wenn das doch nur Alles ganz einfach und unzweifelhaft wäre,.... ;) (wär wohl auch langweilig :D )


    Viele Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    defaultseitig BFF geladen:


    wie es geladen wird, kannst Du auch defaultmäßig einstellen ;)
    Nimm also die Anzeige nicht als Erkennung - denn vielleicht stimmt es nicht mit dem tatsächlichen Wert überein. Schau mal unter Transcoding settings -> conversion options -> Apply modified source.....

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Schau mal unter Transcoding settings -> conversion options -> Apply modified source.....


    Jep, ist angehakt.
    Werd mich noch mal tiefer reinlesen.

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    Original von Avalon
    ... Und ich habe es in "meiner großen Liste der Wissenskorrekturen" aufgenommen. 8)


    Hihi :] Willkommen im Club :D
    Diese Liste hat in meinem Geiste in den letzten Wochen schon eher die Form eines Strickmusters angenommen :D
    Allein was mir gestern und heute in Bezug auf die Verwendung des DVD-Logos zugetragen wurde hat all das bisherige Wissen gleich mehrfach auf den Kopf gestellt. Nunja...
    Da freue ich mich umso mehr, dass es Euch und dieses Forum gibt :D
    :schal:

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger


    Richtige DVD-Player hatten mit meinen bffs noch nie Probleme :king:



    Ist ja auch Teil der DVD Spezifikation. Wenn die Kunden damit Probleme haben sollten sie lieber dem Hersteller des Players auf's Dach steigen, das ist wie wenn ein Auto nur nen' Rückwärtsgang hat :D.

  • Hi


    Es gibt keine "richtige" Halbbildreihenfolge. Im High End Bereich wird in der Regel aber mit Upper Field gearbeitet bevor gebroadcastet wird. Deswegen sind Produktionen die aus dem Broadcastbereich kommen auch Upper Field. Auch wenn sie auf DVD distributet werden. Dem Player ist das erst mal egal. Das macht sich nachher am Fernseher bemerbar wen die Halbbilder verdreht worden sind. Es fängt übelst an zu flimmern. Immer ein gutes zeichen für verdrehte Halbbilder. Consumer Videokarten zeichnen meines Wissens zu 99% Lower Field auf. An dieser Schnittstelle werden dir die Halbbildreihenfolgen schon vorgegeben. Auch ich würde das dann nicht mehr ändern, es sei denn ich habe ein gemischtes Projekt.


    Achim Kredelbach

  • Hallo und erstmal Danke für die Antworten,


    was würde denn nun generell dagegen sprechen, über den Procoder die Halbbildreihenfolge zu drehen? Ich habe heute einige Tests damit gemacht und das gefürchtete Flimmern, dass durch die Änderung der Reihenfolge entsteht, verbunden mit unschönen Zick-Zackmustern in geraden Linien bei Schwenks war nicht festzustellen. (auf DVD geschrieben und über einen Sony-Player am Fernseher ausgegeben)
    Und an sich habe ich das bis jetzt immer bemerkt (glaub ich jedenfalls :rolleyes: )


    Ich habe eine kommerzielle DVD (na klar nicht von mir) von der ich weiß, das die Aufnahmen mit einer PD170 gemacht wurden und die nimmt als DV Cam m.W. nach auch BFF auf.
    Demnach müßten die die Halbbildfolge auch gedreht haben.
    Auch wenn BFF standardkonform ist, frage ich mich natürlich, warum jemand den Aufwand trotzdem betreibt....


    EDIT


    Sorry für diese eigentlich schon diskutierte und beantwortete Frage.
    Hat sich erledigt.
    Wenn ich das nächste Mal den Suchbegriff "Halbbildreihenfolge" eingebe, schreibe ich ihn auch richtig :rolleyes:
    Dann gibt's auch die richtigen Suchergebnisse. :sprachlos

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Zitat

    was würde denn nun generell dagegen sprechen, über den Procoder die Halbbildreihenfolge zu drehen


    Hi


    Nichts? Ausser das Du es rendern müsstest.


    Achim Kredelbach