DV für 35mm fazen

  • Kann mich gar nicht erinnern, dass ich dazu mal etwas näheres geschrieben hab...mmmh.


    Such mal unter hier im Forum unter "fazen". Da kommen ein paar Links.
    weiß aber nicht, ob da schon alles dabei ist, was Du brauchst.



    ansonsten hab ich grad mal beim ABC Kopierwerk Taunusfilm in Wiesbaden angerufen. Die selbst bieten zwar kein fazen von DV auf 35mm an, haben mir aber gerade folgende Adresse genannt:


    http://www.magnamana.com/


    069 / 9788 3726


    Dort würd ich mich mal erkundigen, auf was man beim Dreh so achten soll.
    kannst ja danach mal das wichtigste hier verkünden.


    bego

  • Hallo,


    habe einen tollen Link zum fazen bekommen:


    Aufnehmen ganz normal 4:3 bzw. 720x576 aber am besten im Sucher schon das Bild auf das Kino Format beschneiden ( Markierung im Sucher) auf knapp 400 Zeilen. Sieht nachdem es aufgeblasen wird auf Kinoformat immernoch ganz gut aus. (hab ich mir sagen lassen). Schriften, Logos etc am besten nachträglich dann auf das aufgeblasene Format legen.


    Auf HDTV oder in normal DV auf echten 16:9 Format aufnehmen bringt natürlich Vorteile.


    http://www.cinebyte.de/html/6_KnowHow_Tipps1.html


    Den fertigen Trailer als Einzelbilder exportieren.


    Ton extra als z.B. Wav Datei.


    Alles Hinweise von Experten - keine Garantie.


    mfg


    Coolpix

  • <<<Aufnehmen ganz normal 4:3 bzw. 720x576 aber am besten im Sucher schon das Bild auf das Kino Format beschneiden ( Markierung im Sucher) auf knapp 400 Zeilen.<<<


    dazu noch einen Tipp:
    Spiel Dir aus Deinem Schnittprogramm ne kurze Sequenz mit einem 1:1,85 Balken auf DV aus.
    Spiel diese Kassette in Deiner Kamera ab und kleb dir anhand dieser Streifen auf dem Video den Sucher und das LCD Display ab.
    So hast Du ganz genau die spätere Bildgröße.


    bego


  • Wie rechne ich den Balken korrekt aus:


    720 x 1,067 / 1,85


    oder


    720 / 1,85 ??


    mfg


    Coolpix

  • Das ist natürlich jetzt ne gute Frage.


    Ich denke 720/ 1,85
    das ergibt dann


    720 x 389 (was ja auch an die ca.400Linien rankommt)


    ich denke, die restlichen 10 machen auch nicht so viel aus.
    wobei ich oben natürlich eher knapper abkleben würde, also wirklich so, dass der Balken gut verschwunden ist, damit du später immer ein klein bißchen Luft oben hast.


    Wenn du es ganz genau haben willst, kannst du ja mal fragen, ob sie dir ein 1:1,85 Muster jpeg schicken können.
    (das hätte ich dann auch gerne ;) )


    bego