Dualboot einrichten, wie?

  • Da diese Frage in dem andren Thread wohl untergeht, wiederhole ich sie hier noch mal:


    Wie richtet man denn ein Dualboot System ein. Und zwar möchte ich zwei mal WIN XP Professional installieren: ein Premiere 6.5 System für alte Projekte und ein neues System mit PPRO1.5 und Edius3pro.


    Das ganze auf meinem neuen Board P4C800-E del. mit Storm2pro.
    Können folgenden Programme dazu nützlich sein TrueImage7 oder PartitionMagic8 ??


    bego

  • Hi Bego,
    wenn Du die 2. Partition wirklich nur für AP 6.5 haben willst, spar Dir die Arbeit.
    6.5 läuft absolut stabil auf der gleichen Platte wie Pro, es gibt null Probleme, Adobe zum Trotz, auch mit der Storm!
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Können folgenden Programme dazu nützlich sein TrueImage7 oder PartitionMagic8 ??


    Ein Beispiel.
    Mit Part.Magic erstelle z:B.auf der zweiten Platte [IDE2]
    4 Partitionen.
    G=System--H=Daten--I=Programme--J=Lager oder was weiss ich.
    lege die Win XP CD ein und stelle im Bios auf Start von CD.
    Neustart.
    Etwas Geduld,nun leiert Windows seine Litanei runter.
    Nach dem Neustart von Windows wirst Du gefragt,wo die neue Install.ausführen möchtest.Nun Windows erlauben die ganze Part normal zu formatieren,mit NTSF.[auf keinen Fall die schnelle Formatierung erlauben]


    Hast Du Alles installiert,musst Du den PC neustarten.
    Beobachte Den Bildschirm,resp die neue Meldung.
    Jetzt hast 30 Sekunden Zeit,auszuwählen,pb Du mit Windows XP[1]
    oder2 arbeiten möchtest.
    Später werde ich Dir schreiben,oder ein Bild senden,wie,oder was in der BOOT.ini geändert werden kann.


    Möchtest Du aber das Gleiche Betriebssystem mit den gleichen Programmen,oder ein etwas zurückliegendes Image,auf die 2 Platte
    legen,so sind in der Boot.Ini andere Einst.vorzunehmen.


    Sende Dir mal ein Bild an Deine Mailadr,wie ich es es bei mir mit einem W2K FAT32 und WIN XP NTSF gelöst habe.Also an einem NICHT-Schnitt-PC.


    mfg wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo!


    Leider sind die Systeme, wenn man XP zwei mal installiert nicht vollkommen unabhängig! Aber dazu gibt es verschiedene Bootmanager. Ich hatte mit Boot us gute Erfahrungen gemacht (Damit kann man Partitionen echt verstecken)!
    Obwohl, nächstes mal werd ich mit Wechselplatten arbeiten, find ich einfacher und sicherer und man hat dabei auch keine Probleme mit Image Programmen oder Partition Magic oder so!


    Grüsse Martin

  • Hallo,


    ich empfehle Boot US mit Vorsicht. - Bei mir wurde nach der Installation von Boot US ein Windows nicht mehr erkannt. Auch nach der Deinstallation von Boot US nicht.


    Zum Glück hatte ich davor ein aktuelles Image gezogen und konnte alles in 10 Minuten wieder herstellen.



    @ Tom: Was meinst Du mit Casus Knactus? - Warum ist es schlimm, wenn man beide Partitionen "sieht"?


    Gruß, Raphael

  • Hi,


    habe beide Programme (Boot-Magic (Partion Magic), OS-Selector(Tue Image)) schon am Start gehabt, funktionieren beide ganz gut und können auch beide Part. verstecken.
    Geht auch mit nem Server (NT4, Win2003)


    Gruß


    Rom

  • Wir gehen bei Dualboot-Systemen wie folgt vor:


    Windows XP auf primärer Partition installieren, 2. primäre Partition einrichten. Aus dem Internet den Bootmanager WWBMU herunterladen (kostenfrei) und auf einer bootfähigen Diskette hinterlegen (möglichst entpackt und ausführbar).


    Rechner von Bootdiskette neu starten und WWBMU ausführen. Hier wird nun die erste primäre Partition versteckt und die 2. Partition als Bootplatte eingestellt.


    Neustart, Windows XP auf der 2. Partition ganz normal installieren.


    Wenn die Installation abgeschlossen ist, erneut von der Diskette starten und den WWBMU einrichten und installieren.


    Nun sollten beide Partitionen unabhängig voneinander Funtionieren und sind auch im Explorer gegenseitig nicht sichtbar. Lediglich in der Datenträgerverwaltung taucht die jeweils andere Partition auf.


    Gruß TR

    Wenn´s einfach wär wärs ´ne Playstation


    There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...

  • Zitat

    Original von Christian Zorzi
    Seit Win2000 liefert Microsoft einen Boot-Manager mit, der die mehrmalige Installation des gleichen Betriebssystems gestattet. CD einlegen, Partition angeben und fertig. Nach erfolgter Installation begrüßt Dich dann der Boot-Manager. Nachteil: beide (bzw. mehrere) Partitionen sind ständig sichtbar.


    Christian.
    Das habe ich doch im oberen Beitrag auch so geschrieben.
    Verwende Part.Magic nur zur Erstellung und Grössenanpassung.
    wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]