Neue GraKa - Hilfe

  • was mir auf schnelle einfällt, irgend wo hab gelesen das die grakas GF 6600 für video nicht geeignet sind punkto overlay und noch was.


    mit 100% sicherheit kann ich dir nicht sagen, jedenfalls hat irgend was in dieser richtung, die serie 6800 ist in allen gut!


    wenn ich das finde wo ich gelesen habe werde es posten!


  • stimmt nicht so genau, da 66.93 tut im sogar besser schmecken und ist vollkommen ohne probleme!!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.vpmc.info/graka.jpg]

  • Hallo TomUse,


    könntest Du vielleicht etwas mehr über die genaue Vorgehensweise bei der Installation der Grafikkarte FX6800 schreiben?
    Ich habe die FX6600GT (Sparkle) und habe schon mit vielen Treiber ausprobiert, kriege aber keinen Overlay im Edius 3.0 bei XPlode und Photoalbum Übergängen. Das rechte Fenster bleibt hier schwarz. Öfters, wenn ich einen PA-Effekt auf den Übergang lege, kriege ich die Fehlermeldung „Initialisation failed“.
    Adorage Effekte funktionieren gut.
    Habe viel in verschiedenen Foren gelesen, aber es mangelt an Infos über die 6600 Karten.
    Canopus hat anscheinend auch noch keine Infos über die Karten.
    Es sieht so aus das die gleiche Treiber bei der 6800 und der 6600 nicht das gleiche Ergebnis bringen.
    Danke in Voraus.


    Wladimir

  • Das stimmt. Ich habe auch mal sehr lange ausprobieren müßen bis ich den richtigen "gefunden" hatte.
    Damals , wo ich noch eine GF 4200Ti hatte , klappte es am besten mit der Vers. 45,XX und nur mit DirectX 9,0.
    Also würde ich "alle"ausprobieren bis der richtige gefunden wird , und nach dem instalieren immer "Xplode Config." ausführen und der Render einstellen bevor Edius gestartet wird.


    mfg. igor

  • Hallo videowolf!


    Wie ich sehe, hast Du auf eine ATI 9800Pro gewechselt.
    Bietet die ATI denn nun, wie von mir immer behauptet, mehr Echtzeitwiedergabe bei Xplode Effekten?


    Gruß,
    uBi

  • Hallo Peter, Wladimir


    Die Probleme mit Edius 3.01 und Xplode oder PA Übergängen wurden bei mir nur durch das Treiber Release 61.77 gelöst.
    Bei dem Treiber 66.93 oder höher blieb der Übergang auf dem Overlay Monitor schwarz.


    Sehr gute Info darüber bekommt ihr im amerikanischen Forum wenn ihr mal nach 61.77 alle Foren mit kompletter Date Range durchsucht.


    Dort sind auch etliche User die Probleme mit 66.93 Treibern haben.


    Und es gibt noch ein Tool Namens ATuner 1.9.12 womit man
    das Antialasing auf 6xAA und Qualität setzen kann


    PS. Übrigens meine Grafikkarte ist eine Gainward AGP Ultra/2200
    Dual DVI


    Gruss Thomas

  • hallo thomas,


    das alles hängt mehr oder weniger von erzeuger der karte ab und jeder erzeuger der karte hat sein eigenes treiber der auf die karte zu 100% abgestimmt ist.


    nvidia treiber ist allgemein treiber (detonator), das diese bei manchen nicht funzt tadelos kommt auch vor aber nicht generell.


    um es genau zu ausdruck bringen welches treiber bei welche karte am besten ist, wird man mit dem sprichwort:
    schuster bleib bei deinen leisten am besten bedinnt. :D


    und so ist es mit treiber von graka, die erzeuger eigene zu nehmen, auser der erzeuger empfehlt auch das andere.


    zum beispiel bei meinen ASUS V9999-Serie gibt es sogar original mit der version
    FileName nv6697_w2kxp.zip Version 66.97 Date 2004/12/30

    Hier zum DOWNLOADEN:


    wobei bei nVidia erst die v. 66.93 aktuell ist.


    daher auch die bemmerkung von mir,


    Zitat

    stimmt nicht so genau,


    und gemeint ist damit wie oben beschrieben! :D
    damit werden alle eventuelle aufgetrettene probleme, die meist selbst provozierte mit falschen treiber entstehen beseitigt.
    das ist der weg zum :) und :schal: sein!

  • :laut:Hallo Canopus Support!


    Wie ich aus dem Videoediting-Forum http://www.videoediting.ru/ib/…php?showtopic=15007&st=20
    erfahren habe ist das Problem der FX6600GT Grafikkarte: "Kein Overlay im Edius 3.0 bei XPlode und Photoalbum Übergängen.
    Das rechte Fenster bleibt hier schwarz. Öfters, wenn ein PA-Effekt auf den Übergang gelegt wird, kommt
    die Fehlermeldung „Initialisation failed“."
    vom Canopus gelößt worden.
    Und zwar mit dem "OverlayCustomize4GF6600-Patch".


    Wo finde ich den?
    Habe schon alles mögliche durchgesucht!


    Bitte Hiiiiiiilfe!!!!

  • Hallo Canopus Support.


    Habe Heute von meinem Bekannten per E-Mail den Patch bekommen und kann ihn Euch auch zuschicken.


    Habe natürlich gleich versucht den Patch "OverlayCustomize4GF6600.exe" zu installieren, bekomme aber sofort die Fehlermeldung:


    ?("DVStorm 2 DirectDrav driver not found" und die Installation bricht ab.


    :gruebel:Ich habe aber nur OHCI und die FX6600GT und keine Storm.


    Den Canopus DV Codec habe ich drauf.


    Brauche Hilfe!!


    Wladimir

  • Hallo.


    Habe es nach vielen Versuchen doch geschaft den Patch zu installieren.
    Man muß, wenn man keine STORM hat, einfach den "Canopus DV Driver" aus Edius 3.0 installieren(Setup ausführen).
    Und danach lauft die Installation des "OverlayCustomize4GF6600.exe"-Patches.
    Dabei kommt das Fenster:
    "DVStorm Direct Draw Driver Setup"
    "You are now ready to install DVStorm Direct Draw Driver vor GF6600"


    Hat leider nichts gebracht.


    Wladimir