hier weiter mit PT und 16:9

  • Hi Leute
    ich habe mich mit diesem Thema mal vorsichtshalber in dieses Forum verzogen. Hatte schon beim PC-E mein Problem losgetreten, aber jetzt gehört es wohl eher hier her:Es geht um PT 2.0 und dabei um die Erstellung von 16:9Format als DVD.
    Also da hat sich inzwischen doch wieder ein Problem ergeben, wo ich trotz Handbuch-Studium keinen Weg mehr finde - ich schwöre Wendo - ich hab´s studiert und studiert - ich bekomme kein Menübild auf die Reihe das das Format 16:9 ausfüllt! Die mit PC-E codierten Filme in´s 16:9 werden klasse übernommen von PT2.0 - und auch korrekt gebrannt - aber das Menü ist und bleibt bei einer Darstellung von 4:3 Dabei verfahre ich genau nach Handbuch (Seite87 :D ) nur die Umschaltung von 4:3 auf 16:9 ist nur für die Video-Clips möglich im Menü ist die Umschaltung des Formates "blind" und so sieht dann auch das Ergebnis aus: Menü : 4:3 und der Film sauber in 16:9!! Was mache ich nur falsch - oder wo habe ich was übersehen??
    Andreas


    @wendo: Du hast richtig gelesen - es ist ´ne Maxtor und sogar eine mit 54000er - wer hat die mir bloß eingebaut :evil:

  • Andreas


    Zitat

    wendo: Du hast richtig gelesen


    Das alles nur aus Deiner Fehlermeldung""Spin retry Count"[ :]


    16:9 Menue erstellen,da kann ich im Moment nicht helfen,habs noch nie gebraucht.
    Aber da gibts ja noch Leute hier im Forum,die dies Wissen und Dir helfen "müssen"


    Gruss wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • @wendo:

    Zitat

    Das alles nur aus Deiner Fehlermeldung""Spin retry Count"


    .....so kommt eben alles einmal an´s Tageslicht - und der sich blind verlässt ist selber schuld... ;( .....Spaß beiseite - ich hab´s schon gewußt aber man versicherte mir, daß "die" Maxtor besser für Videoschnitt ist als meine 2.FP von WD - und ich glaube nun mal Spezi´s....
    Was die Menüs betrifft: Ich glaube, ich bin der Einzige, der auch die Menüs über den ganzen Bildschirm sehen will, nicht nur die Clips!
    Aber ich bin guter Hoffnung auf Gleichgesinnte, die es wissen wie´s geht - sollte sich herausstellen, das der Peter der Mann dafür ist mit seinem "DVDit" - dann kriege ich ´nen Koller :sprachlos
    Andreas

  • hi andreas,


    warum machst du nicht in DVDit, ganz eifach ohne schnikschnak, alles 16:9


    hintergrund wählen
    button darauf legen
    text darauf
    film und musik dazu
    und
    geht alles 16:9 ohne kopfschmerzen, schaut auch gut aus!


    alles was man zusätzlich in einen progi machen kann, ist zeitverschwendung, schlaflose nächte und nervenkrampf auslösend! :D


    mit DVDit erzeugte DVDs sind elegant, klasisch und qualitativ!!!!!!
    :ELITE: :daumen: :king:

  • Hallo balticsailor!
    Habe ausprobiert mit PT 2 das mit dem Menü 16:9.


    Die Hintergrundbilder und Videos für das Menü sollen auch im Verhältniss 16:9 sein:
    enweder 720x405 oder 1080x576 die letzte Auflösung ist leider schon aus dem HDV Bereich und passt als Hintergrundvideo nicht in PAL 720x576 Projekt rein(bei reinen Hintergrunbildern geht eigentlich jede Auflösung, nicht aber bei Videos). Button 16:9/4:3 unter dem Menü-Fenster lässt sich leider auch bei mir nich umschalten(bleibt ausgegraut).


    MfG W.S.

  • Hi Leute
    Bektemir

    Zitat

    enweder 720x405 oder 1080x576


    ... vielleicht sollte man mal eigene Menü-Hintergrundbilder in dieser Auflösung erstellen, importieren und einfügen....
    Warum sind die Button im Menü nur inaktiv? Muß doch einen Grund haben :gruebel:


    Habe aber erst morgen wieder Gelegenheit zum probieren


    peter:

    Zitat

    geht alles 16:9 ohne kopfschmerzen, schaut auch gut aus!


    Du hast ganz sicher recht - aber der Wendo meinte ja es geht mit PT2.0 und das ist jetzt nur ein update gewesen! DVDit wäre wieder ein neues Programm auf meinem PC.....
    Andreas

  • :laut: Jungs


    Zitat

    aber der Wendo meinte ja es geht mit PT2.0


    Erzählt keinen Mist 8o
    Soo habe ich dies geschrieben

    Zitat

    16:9 Menue erstellen,da kann ich im Moment nicht helfen,habs noch nie gebraucht.
    Aber da gibts ja noch Leute hier im Forum,die dies Wissen und Dir helfen "müssen


    :laut:Es ist aber eine Schande,wie hier im Allgemeinen geholfen wird.
    Ich bin dafür,dass die User die 2000 Beiträge überschritten haben belohnt werden mit 2 grünen Sterne zusätzlich zu den 3 Gelben.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • @Wendo:
    Nun sei doch nicht traurig - Du bekommst ganz bestimmt dolle grüne Sterne.... und von mir für Deine Hilfe auf alle Fälle einen Goldenen!


    Und ich muß echt Abbitte leisten - meine Erinnerung war falsch - es war ein Bayer ;) der hier schrieb:

    Zitat

    Mit 16:9 habe ich kein Problem in DVD Power Tools 2 (Seite 87 im Handbuch).


    ....öalso verzeih mir - und das mit dem Spruch: DAS WAR EIN SCHERZ!!!!
    Schönen Advent noch!
    Andreas

  • Hallo, ich habe zwar von allem dem hier so richtig keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, daß dein Video, was wie du sagst ja richtig dargestellt wird, eben halt im header 16:9 ausliest, aber die Menüs eben einen solchen Header nicht haben. Ich habe mich ehrlich gesagt damit überhaupt noch nicht auseinandergesetz, vielleicht ist es aber ein Gedanke in die richtige Richtung.

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :esel:


    _______________________________________________________________
    God made only a few heads 8)perfect, the others he covered with hair :lach:.

  • Hallo Peter
    Schon klar,habe viel Humor.
    Verstehe die Sache schon soo.
    Nur--falsche Behauptungen--mir untergeschoben,kann ich absolut nicht ausstehen.Dank meinem Gedächnis,weiss ich noch was ich z.B.vor 2 Jahren gesagt oder geschrieben habe.


    Jemand der viel die Unwahrheit erzählt,hat später da "Unterscheidungs"Probleme :D


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • ....nein - nein -

    Zitat

    Jemand der viel die Unwahrheit erzählt,hat später da "Unterscheidungs"Probleme


    damit meint Wendo sicher mich - weil ich ja was verwechselt habe und das finde ich nicht so doll!
    Andreas

  • Peter Andreas


    Euch meinte ich sicher nicht damit,warum auch.
    Kenne meine "Pappenheimer" schon.


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Schade, ich hatte gedacht, das jemand sagen könnte ob an meiner Idee was dran sein könnte.

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :esel:


    _______________________________________________________________
    God made only a few heads 8)perfect, the others he covered with hair :lach:.

  • Zitat

    Original von genius1972
    Schade, ich hatte gedacht, das jemand sagen könnte ob an meiner Idee was dran sein könnte.


    Warts doch ab.
    Viele genieren sich zu sagen sie hätten Power Tools 2.
    Wenn jemand aber eine Frage zu Scenarist hat,dann wird da auch keine Frage beantwortet. :sprachlos


    Dein Satz.

    Zitat

    Ich habe mich ehrlich gesagt damit überhaupt noch nicht auseinandergesetzt, vielleicht ist es aber ein Gedanke in die richtige Richtung.


    Ja.


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]