Canopus DV Codec nur bei Procoder 1.5?

  • Moin Moin,


    wenn ich ein fertiges Projekt, oder Auszüge davon ausspiele verwende ich üblicherweise den Canopus DV-Codec aus Premiere heraus.
    Zum Einen, weil er besser als der MS Codec ist und vor Allem, weil ich mir dadurch den "sendefähige Farben" Filter erspare, da der Canopus Codec sich an die ITU R- BT601 hält und den Farbraum von sich aus auf 16-235 begrenzt.
    Der Codec war mit dem ProCoder dabei und alles funzte prima.


    Bis gestern,... da nämlich habe ich den Dongle für die 1.5er Version abgenommen, denn ich hab ja den 2.0er und 2 USB Plätze muß ich nun nicht belegen, so dicke hab ich die auch nicht,... ;) .


    Nun aber habe ich das "Canopus" Wasserzeichen in den exportierten Sequenzen,... sobald ich den Dongle wieder, zusätzlich zum 2.0er, einsetze, ist das Wasserzeichen weg.
    Ich verstehe ja durchaus, dass der Codec an den Procoder und somit an den Dongle gebunden ist, keine Frage, aber wieso in aller Welt nur an den 1.5er,... wieso reicht es nicht, nur den 2.0er Dongle im System zu haben?


    Muß ich wirklich beide Dongles im System haben, oder mache ich was falsch?


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Rudi,


    nein, nicht parallel,... ich hatte den 1.5er nicht deinstalliert, da ich derzeit in 3 wichtigen Projekten stecke (gesteckt habe) und kein Risiko eingehen wollte. Der 1.5er war sozusagen das Backup, falls der 2.0er Kinderkrankheiten hat,... ;)



    Aber dennoch wundert mich das Phänomen,... wäre wohl besser, den 1.5er erst zu deinstallieren und dann den 2.er einzuspielen?




    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Marcus

    Zitat

    Aber dennoch wundert mich das Phänomen,... wäre wohl besser, den 1.5er erst zu deinstallieren und dann den 2.er einzuspielen?


    Ein ähnliches "Phänomen" habe ich hier auch,obwohl ich die Version 1.5 vorher korrekt entfernt habe.
    Auch die " Regedit-Liste" vonTimo habe ich angewendet,trotzdem wird der Procoder 1.5 noch im "Ausgabemenue" von Edius angezeigt.
    Aber es funktioniert so zufriedenstellend,bin momentan zu faul
    den Ursachen nachzugehen. :D


    Das anfängliche starten der "Haspmeldung" konnte ich mit dem
    Autostartmanager deaktivieren.


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,


    Zitat

    Auch die " Regedit-Liste" vonTimo habe ich angewendet,trotzdem wird der Procoder 1.5 noch im "Ausgabemenue" von Edius angezeigt.


    Um das zu beheben, benötigst Du keine Registry.


    Einfach folgende Dateien in Deinem EDIUS/PlugIn-Verzeichnis löschen:


    PCFexPrcdWiz.tpi (der PROCODER Wizard)
    PCFexPrcdFull.tpi (der ohne Wizard).


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Guten Morgen Thomas


    Danke ,hat gewirkt. :))


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von its-magic
    Aber dennoch wundert mich das Phänomen,... wäre wohl besser, den 1.5er erst zu deinstallieren und dann den 2.er einzuspielen?


    Hallo Marcus,
    Wenn ich mich recht erinnere wurde mal im Forum von seiten Canopus gesagt das man beide Versionen parallel nebeneinander fahren kann. Somit musst du nicht unbedingt deine alte Version 1.5 deinstallieren!


    Das man dann aber auch den korrekten Dongle eingesteckt haben muss (ProCoder Version 1.5 / 2.0) versteht sich (für mich zumindest) von selbst, da sich sicherlich die Elektronik bzw. die Abfrage auf den Dongle geändert haben könnte. Ansonsten hätte Canopus das ProCoder 2.0 Update von ProCoder 1.5 auch ohne Dongle ausliefern können. Warum und Weshalb aber für die Version 2.0 ein neuer Dongle erforderlich war, kann wohl letztendlich nur Canopus beantworten!


    Dongle hin oder her... Sobald du die Version 1.5 nicht mehr brauchst, sehe ich keinen Grund diese installiert zu lassen!


    Gruß Rudi F.

  • Hallo Rudi,...


    mein Problem ist ein ganz Anderes,....
    Ich weiß, dass sich beide Versionen parallel betreiben lassen, und mir ist auch klar, dass der richtige Dongle eingesteckt sein muß, bis dahin also kein Problem. (Der Grund für den neuen Dongle liegt übrigens darin, dass der Alte keinen ausreichenden Kopierschutz geboten hat)


    Ich habe einfach nur keinen freien USB-Steckplatz mehr und will nicht noch ein HUB ans System setzen.
    Deshalb habe ich den 1.5er Dongle abgezogen, da ich die Version ohnehin nicht nutze und nur als Sichereit auf dem Rechner belassen habe um im Bedarfsfall schnell auf ein funktionierendes Programm zurückgreifen zu können.
    Aber ab dem Moment, ist der Canopus-Codec nur noch eine "Play-only" Version, der ein Wasserzeichen in die darüber gerenderten Clips einfügt.


    Und ich frage mich einfach nur, ob der Canopus Codec nicht auch Bestandteil des Procoder 2.0 ist und wenn, warum es nicht reicht, auch nur den 2.0er Dongle im System angemeldet zu haben, um den Codec auch in vollem Umfang nutzen zu können?
    Es geht nur um den Codec.
    Und es ist absoulut reproduzierbar:
    Dongle drin, Export über Premiere (Schnittfenster exportieren-Film-Microsoft-AVI mit Canopus-DV-Codec) Alles bestens.
    Dongle raus, gleiches Verfahren= Wasserzeichen.
    Der Procoder wurde bis dahin nicht einmal gestartet und hat als solches nichts damit zu tun.


    Zitat


    Dongle hin oder her... Sobald du die Version 1.5 nicht mehr brauchst, sehe ich keinen Grund diese installiert zu lassen!


    Dann kann ich aber aus Premiere heraus keine AVI-Dateien mit dem Canopus-Codec ausspielen... und genau das möchte ich... ;(


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Zitat

    Original von its-magic
    Aber ab dem Moment, ist der Canopus-Codec nur noch eine "Play-only" Version, der ein Wasserzeichen in die darüber gerenderten Clips einfügt.


    Jetzt klingelt's :D


    Das ist merkwürdig! Wenn ich den Dongle beim ProCoder 2.0 ziehe, kann ich aus Edius oder Premiere Pro heraus jederzeit Canopus AVI's erstellen. Auch beim ProCoder 1.5 hatte ich damals hin und wieder schonmal den Dongle draußen und konnte ebenfalls Canopus AVI's (direkt aus Edius oder Premiere) ebenfalls ohne Wasserzeichen erstellen.


    Ob dies daran liegt das nun beide Versionen bei dir installiert sind? Hmm... eigenartig! :gruebel:


    Gruß Rudi F.

  • Hallo Rudi,


    bei Dir ist ja noch EDIUS auf dem System -> da ist der Canopus Codec ja auch drin :D


    Ich würde mal folgendes probieren: Beide PROCODER-Versionen deinstallieren und dann erst den 2.0 und anschließend den 1.5 parallel aufspielen.


    Beste Grüße,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    erst den 2.0 und anschließend den 1.5 parallel aufspielen.


    das würde ich nicht, weil dann Teile des 2er Encoders überschrieben werden :D
    Erst den 1.5 dann den 2er !!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Zitat

    Original von its-magic


    Dann kann ich aber aus Premiere heraus keine AVI-Dateien mit dem Canopus-Codec ausspielen... und genau das möchte ich... ;(


    Ah jetzt dämmert's so langsam... 8)
    Was für eine Schnittkarte verwendest du?


    Denn letzteres: "AVI-Dateien mit Canopus-Codec in Premiere", geht auch ohne ProCoder, vorausgesetzt man hat eine Canopus Schnittkarte, respektive eine Canopus-Karte die Premiere mit einem PlugIn unterstützt. (z.B. Storm, Raptor, etc.)


    Ich muß das mal auf einem System ohne Canopus-Hardware austesten. Ich meine das einer meiner Kunden auf seinem Notebook mit OHCI-Karte und installiertem Edius 2.5 sowie ProCoder 2.0 in Adobe After Effects 6.5 Canopus AVI's erstellt (mit Wasserzeichen ohne gestecktem Dongle und ohne Wasserzeichen wenn dieser steckt!)


    Gruß Rudi F.

  • Hallo Rudi,


    es reicht auch schon ein installiertes LET'S EDIT (ohne Dongle oder sonstwas) aus, um auf einem Rechner ohne jegliche Canopus-Hardware aus jeder x-beliebigen Videoanwendung Canopus-DV-AVIs ohne Wasserzeichen zu erstellen.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    Original von Arganyon
    bei Dir ist ja noch EDIUS auf dem System -> da ist der Canopus Codec ja auch drin :D


    Ja daran habe ich auch gedacht, aber wie weit läßt sich der (um es mal so ausdrücken) "Edius Canopus-Codec" in Adobe Premiere oder After Effects nutzen?


    Läßt sich dann uneingeschränkt mit dem Canopus-Codec in Premiere arbeiten? Oder wirkt die Installation von Edius dann nur soweit, als das man AVI's die mit dem Canopus-Codec erstellt wurden in Premiere nur ausgespielt werden können (also ohne die Möglichkeit Canopus-AVI's zu erstellen)? Oder geht kein's von beiden?


    Das bringt's dann auch zu der Initial-Frage dieses Threads, ob der ProCoder 2.0 ohne den Canopus Codec daherkommt - was ich mir absolut nicht vorstellen kann!? Es heißt bei der Produktbeschreibung zum ProCoder 2.0 unter Ziel- und Quellformate: Canopus DV !!!
    Es sollte also demnach nicht erforderlich sein, nur um den Canopus DV-Codec nutzen zu können (auf einem System ohne Edius und ohne eine Schnittkarte a la Storm, Raptor, etc.) zwingend ProCoder 1.5 installiert haben zu müssen!


    Gruß Rudi F.

  • Zitat

    Original von Arganyon
    es reicht auch schon ein installiertes LET'S EDIT (ohne Dongle oder sonstwas) aus, um auf einem Rechner ohne jegliche Canopus-Hardware aus jeder x-beliebigen Videoanwendung Canopus-DV-AVIs ohne Wasserzeichen zu erstellen.


    Hallo Thomas, antwortest ja schneller als ich Fragen kann :D


    Rekapituliere:
    Auf "non Canopus-Hardware" mit installiertem LetsEDIT oder Edius 2.x = uneingeschränkter Canopus DV-Codec ohne Wasserzeichen!


    Auf "non Canopus-Hardware" mit nur ProCoder 1.5 oder ProCoder 2.0 = eingeschränkter Canopus DV-Codec (mit Dongle ohne Wasserzeichen und ohne Dongle mit Wasserzeichen)!


    Warum man allerdings bei letzterem den Canopus DV-Codec an den Dongle bindet leuchtet mir nicht ein - ein Versagen des Programmstarts hätte sicherlich auch ausgereicht...


    Gruß Rudi F.

  • Hallo Rudi,


    Zitat

    Auf "non Canopus-Hardware" mit installiertem LetsEDIT oder Edius 2.x = uneingeschränkter Canopus DV-Codec ohne Wasserzeichen!


    Auf "non Canopus-Hardware" mit nur ProCoder 1.5 oder ProCoder 2.0 = eingeschränkter Canopus DV-Codec (mit Dongle ohne Wasserzeichen und ohne Dongle mit Wasserzeichen)!


    richtig rekapituliert :D


    Offenbar wird bei der 2.0er Installation nicht der Canopus DV-Codec der 1.5er überschrieben. Daher war ja mein Vorschlag andersherum zu installieren, aber Timo hat ja schon einen guten Grund genannt, das nicht zu tun.


    Bliebe allenfalls das manuelle Entfernen des 1.5er Codecs und anschließende Installation des PROCODER 2.0.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    Original von Rudi-F
    Ah jetzt dämmert's so langsam... 8)
    Was für eine Schnittkarte verwendest du?


    Da muß ich mich jetzt outen:
    Z. Zt. habe ich gar keine Schnittkarte im Rechner... :wein:


    Das würde natürlich erklären, dass viele Andere diesen Effekt nicht nachvollziehen können.
    Wenn ich wieder etwas Zeit und Luft, bzw. ein weiteres Schnittsystem habe :D werde ich beide Procoderversionen deinstallieren und nur den 2.0er wieder draufspielen. Bin gespannt, wie es dann aussieht.
    Im Moment werde ich das allerdings nicht schaffen,....


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Moin liebe Usergemeinde und Hallo lieber Support,


    ich muß doch noch mal nachhaken:
    Nachdem ich nun widerwillig die 1.5er Version vom Rechner genommen habe, dann auch den 2er erst gelöscht und danach neu installiert habe, bleibt mein Problem, keine Videoclips mit dem Canopus-DV Codec aus Premiere heraus exportieren zu können, ohne dass der 1.5er Dongle im Rechner steckt weiterhin bestehen.
    Ich habe Einiges an externen Geräten am USB und so muß ich doch wirklich gestehen, mir eine andere Lösung als das ewige Umstöpseln zu wünschen, denn das ist auf die Dauer nun doch etwas nervig und sicher nicht der Sinn der Sache.
    Warum reicht es nicht, nur den 2.0er Dongle im Rechner zu haben, warum brauche ich dafür den 1.5er, bzw. was muß ich machen, um den 1.5er Codec aus dem System heraus zu bekommen (Deinstallation des Procoder hat ja offensichtlich nichts gebracht) und den des 2.0 (sofern überhaupt implementiert) reinzukriegen?
    Ich möchte doch nur dieses Wasserzeichen nicht haben:


    [Blockierte Grafik: http://home.foni.net/~its-magic/Menno.jpg]
    Kann doch nix dafür, dass ich keine weiteren Canopus-Produkte habe, die den Codec mitliefern,... snief,... ;)
    Und das am Liebsten ohne ewig umstöpseln zu müssen,... rabäähhh... ;( ;(;)


    Wäre wirklich für eine Hilfe dankbar.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Marcus
    Hast dies auch sooo ausgeführt??


    1) Den Ordner "C:\Programme\Canopus\ProCoder\" samt Inhalt löschen
    2) Den Inhalt des Ordners "C:\Canopus Shared\Canopus_Software_MPEG" löschen
    3) Löschen von "C:\Programme\InstallShield Installation Information\{E0C49EB6-97D7-4297-8A90-B6F3A9C5BE2F}\"(Das ist ein "verstecktes" Verzeichnis )
    4) Diese Registry-Keys entfernen :
    - HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Canopus->Canopus ProCoder
    - HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Canopus->ProCoder
    - HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Canopus->ProCoderCommon
    - HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Canopus->ProCoderControl


    Danach sollte die Iinstallation möglich sein.


    Tipp vom Erklär Bär


    Gruss wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hi wendo,


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Marcus
    Hast dies auch sooo ausgeführt??


    Ei schau mal,... nein,..ahem,..räusper,... natürlich nicht.
    Habe lediglich den Deinstallationsassistenten bemüht,.... :rolleyes:


    Allerdings war die Neuinstallation vom Procoder 1.5 kein Problem.
    Nur geändert hat sich nix. Werde das aber noch mal nach Anleitung machen.


    Viele Grüße und Thx,
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]