Unterschiede LE1 - LE2

  • Gibt es eine Gegenüberstellung der Funktionen von LE2 zu LE1. Aus dem Marketingtext geht das leider nicht präzise hervor und auf der Photokina war schlichtweg kein Mensch am LE-Platz, den man hätte fragen können; die Besucher haben da selbst rumgespielt...


    Ciao

  • Zitat

    ..war schlichtweg kein Mensch am LE-Platz, den man hätte fragen können


    Seltsam!
    War da überhaupt niemand am Stand, der ein schwarzes Hemd mit der Aufschrift "Canopus" trug ???

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo,


    • MPEG1 und 2 Video können auf Timeline gelegt/editiert werden
    • WAV kann direkt von Audio CD gerippt werden
    • Chapter können gesetzt werden und eine DVD direkt gebrannt werden
    • Neues GUI
    • Mit einem Update/Patch können MP3, WMA und auch VOB importiert werden


    Aber hier sind ein paar Showstopper die man achten sollte um nicht überrascht zu werden...

    • XplodePro und Photoalbum werden nicht unterstützt (jedoch ProCoder Express, VideoFX, Imaginate2)!!!
    • Wo ist das "Video" Fenster für Clips in der Bin (wie bei EZDV)???
    • Wo ist eine Strukturierung in der Bin (immer noch flach)???
    • Keine Menus für DVD, also ist externe Authoring Software notwendig, möglicherweise ist leichte Kost von Ulead dabei


    Und hier bereits der erste Tweak für UltraEdit...

    • Mit einer neuen Zeile im [config] Abschnitt der Datei C:\Windows\Ultra EDIT.ini
      OldGUIStyle=1
      sieht das UltraEdit GUI genauso wie sein Vorgänger aus (Kapitel und die Buttons dazu kommen hinzu) :D


    Etwa so... [Blockierte Grafik: http://www.canopus.co.jp/photo/ultraedit/ultraedit_oldgui.jpg]


    PS: UltraEdit is seit Jahren ein bekannter/guter Hex Editor. Diese Software wird hier nicht gemeint. :D

  • Hallo Jürgen,


    die flache Anordung der Clips im Bin haben wir seit EzEdit, und ist auch in LE2 nicht anders geworden.
    Also keine Möglichkeit in Ordner (Video, Audio, Images, Trailers, ...) zu sortieren.


    Zitat

    Sie können Ihre Clips in einer bestimmten Reihenfolge anordnen
    damit Let's EDIT 2 dann automatisch all diese Clips direkt auf die Timeline legen kann.


    Vor allem die für LE1 dringend erwartete und benötigte Vorschau aus dem Bin ist bei LE2 auch nicht vorhanden.
    Das macht die flache Anordnung im Bin zum echten Verhängnis.
    :laut: Wie soll man die Clips sortieren, wenn man sie nicht ansehen kann??


    Stellt Euch vor, man verwendet dazu das "automatische" Capturen mit Szenenerkennung aus LE - mit nicht-definierbaren Namen für sämtliche Clips.
    Stellt Euch 10 oder 20 ähnliche Szenen im Bin mit durchnummerierten Dateinamen vor, die alle einzeln auf Timeline gehen müssen um herauszufinden welche Aufnahme die erwünschte ist. Und die Anderen müssen von der Timeline wieder entfernt werden :sprachlos


    Ich habe ja noch mein EzEdit für alle Vorarbeiten (z.B. beim Capture einen passenden Dateinamen und Ordner wählen, und aufnehmen bis Ende vom Band, ohne langwierige Zeitangaben bei Batch oder Seamless), aber wie machen es die ganzen Leute die nur LE haben 8o


    Ich meckere viel zur Zeit, aber grundsätzlich mag ich die Canopus Lösungen.
    Ich habe sie in den letzten Jahren immer wieder empfohlen.
    Mich ärgert und nervt es jedoch unwahrscheinlich, dass bestimmte erwartete Basisfunktionalitäten immer noch fehlen, und die Zeitabstände zu Korrekturen sehr lang (auch unendlich) geworden ist.
    Die Folge ist nun Zurückhaltung bei Weiterempfehlungen sowie bei weiteren Investitionen in diesem Produkt-bereich.

  • Hallo,


    Zitat

    Offensichtlich ist die Thumbnail-Anzeige immer noch nicht in Übereinstimmung mit der grafischen Clipanzeige?


    Verstehe ich nicht... ich glaube Du verstehst die Timeline Darstellung nicht.


    Die Thumbnails im Bin zeigen (unveränderbar) den ersten Frame eines Clip.


    Die Timeline zeigt dagegen ein Thumbnail des Clips an den Markierungen der Zeitachse. Je nach dem welcher Teil vom Clip an der Markierung liegt.


    Das ist doch korrekt so, und sollte nicht anders sein.

  • Hallo Henry !


    Vor etwa 1/2 Jahren habe ich mit DV (vorher S8) und dem
    Videoschnitt am Pc(dort wars auch der Anfang) begonnen.
    War 'ne harte Zeit-vor allem deshalb,weil ich wie viele Anfänger
    auf Pinnacles Studiosoftware reingefallen bin.
    Zum Glück bin ich dann in slashcam und durch Chritian Reuter von
    www.videosupport.de auf Canopus und ezedit gestoßen-
    von da an gings aufwärts.
    Heute ist ez cpl.aufgerüstet mit : Video doctor,Procoder EXpress,Zeit-
    lupe,Imaginate....Besonders überzeugend ist das Video-Modul in ez.
    Wie bei S8 kann man jeden Filmschnipselpraktisch "anfassen".Außerdem ist es ein tolles Tool zum manuellen capturen.
    Insofern bin ich - wie Du -ein großer Fan von ez.
    Trotzdem habe ich mir LE 2 gekauft,hauptsächlich wegen der Möglichkeit,mpeg2 zu schneiden und auf die Schnelle eine Kontroll-DVD
    anzufertigen.
    Die ez verrichtet nach wie vor das Capturen und den Rohschnitt von der Festplate C aus.LE 2 werkelt von einer anderen Festplatte aus.
    Beide Programme funktionieren hervorragend.Ez verarbeitet LE-avis
    und umgekehrt.Filter nutze ich jetzt nur noch in LE 2.


    Warum ich Dir überhaupt schreibe????
    Ich bin total verwundert,dass Du als ez-Kenner Die Clip-Vorschau in LE 2
    nicht entdeckt hast.Clip mit r.Mt. anklicken und schon öffnet sich das von Dir vermisste Modul.Sieht zwar anders aus als "Video",kann nicht capturen,erfüllt jedoch die gleichen Vorschaufunktionen wie die in
    "Video".Das ist doch Klasse!!!!
    Wenn Canopus jetzt noch den Ton in Waveform darstellen würde und
    einen volwertigen Livemischer hinzufügte (LE könnte dann ruhig ca.
    € 200 kosten)bräuchte ich zumindest kein anderes Programm der Welt.


    Schöne Grüße jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Ich bin total verwundert,dass Du als ez-Kenner Die Clip-Vorschau in LE 2 nicht entdeckt hast.


    Schau Dir mal das Datum meines Posting an... über 2 Monate bevor die Software übersetzt wurde und nach Deutschland kam.


    Die wichtige Vorschau ist bei LE2 erst später hinzugekommen (2.02 glaube ich).


    Und weil ich die Vorschau in LE1 erwartete, wieder zurück in die Abstinenz...

  • Hallo Henry ,


    Xplode pro geht eigentlich schon , lässt sich nur nicht einfach installieren.


    Ich habe gleichzeitig noch Stormedit auf dem rechner , mit installiertem Xplode pro 4.x.


    nimmst du die entsprechenden rex..dll aus dem Stormedit (plugin-) ordner und kopierst sie in das gleichnamige LE subdirectory , so kann man die Xplode pro effekte nützen !



    nehme mal an , das dieser workaround auch mit dem Photoalbum geht !



    mfg
    markus

  • Hallo Markus,


    Zitat

    wo gibts das ?


    Japan. Deren 2.02 bietet seit anfang Oktober MP3, WMA, und VOB auf Timeline. Ein AC3 Plugin (nur lesend) gibt es dort gegen Aufpreis.
    Die 3DRT Effekte sind dort übrigens inzwischen bei Version 2.01.


    Was LE2 in Deutschland oder USA davon hat/bietet weiss ich nicht.
    Ich bin doch auf Streik wegen no-preview LE1.

  • Aktuell wird Let's EDIT 2 mit der Versionsnummer 2.03 ausgeliefert, d.h. import von mp3, wma, und vob-Dateien ist hier möglich.


    Die Installation von Photoalbum 2 erkennt Let's EDIT und installiert ein Plug-in mit dem Sie Imaginate Projekte importieren können und im nachhinein bearbeiten können (wird als Videofilter auf den Clip gelegt)