PC2 - Farbige Blöcke beim Encoden

  • Hallo,


    Jetzt habe ich mir nach monatelangen Sparen den PC2 geleistet und leider ein großes Problem.


    Sys:
    CPU: P4-3GHz HT
    Board: ASUS P4P800 (neustes Bios)
    2x 512MB DDR Twinmos
    Bootpatte: 80GB Maxtor
    Captureplatte: 160GB Samsung
    Encoding/Bearbeitung: 120GB Samsung
    Grafik: TI4200
    Onboardsound
    WinXP-SP1
    usw.


    Beim Encoden (mit oder ohne Preview) treten in unregelmäßigen Abständen Blitzartig solche Störungen auf: (720x576 DV)


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/_gunnar/bilder/pc2.jpg]


    Diese Störungen treten vermehrt auf wenn ich Avisynth verwende.
    Mein Zielformat im PC2 ist 544x576 und mit Avisynth croppe, resize und filter ich. Es reicht aber auch aus nur das DV-AVI in Avisynth einzubetten damit diese Artefakte auftreten.


    TMPEnc und CCE laufen ohne Probleme. Müßte doch dann eigentlich ein PC2-Problem sein, oder ? Irgendwie hab ich die PC2-Filter in Verdacht. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hi Thomas,


    Da bin ich wohl nicht der Einzige der Probleme mit dem PC2 + Avisynth hat. Ich habe mal weitere Tests gemacht.


    1. MS-DV AVI, Länge 5 Minuten. (720x576 mit scLive übertragen)
    2. MJPEG AVI, Länge 5 Minuten. (704x576 mit VVCR gecaptured)


    Beim MJPEG-Avi wurde der PicVideo Codec (Q=19) verwendet.
    Der Procoder 2 macht keine Probleme, zumindest während der 5 Minuten, wenn die Files direkt geladen und encodet werden. Sobald Avisynth (v2.55) verwendet wird, und zwar nackt (AVISource) ohne irgendwelche Filter oder Plugins, treten Fehler auf. Beim DV-AVI tritt wie schon der Screenshot zeigt, 3 mal der Fehler auf. Ca. 3-4 Sekunden später folgt ein kurzes lautes Tonrauschen der den Originalton ersetzt. Beim MJPEG-AVI treten anstatt der Pixel/Blockfehler jeweils 2 vermurkste in sich nicht verschachtelte Halbbilder auf. Sieht fast wie ein special Effekt aus und diese Tonstörungen sind wesentlich häufiger anzutreffen als beim DV-AVI.


    Wenn ich aber beim PC2 Audio deaktiviere läuft in beiden Fällen (DV-AVI / MJPEG-AVI) alles normal. Kann natürlich sein das bei längeren AVIs der Fehler trotzdem irgendwann auftritt aber zumindest ist es schon mal ein Anhaltspunkt.


    Ich habe keine blassen Schimmer wie das Problem in den Griff zu bekommen ist. Bin also dankbar für jeden noch so kleinen Hinweiß.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Es wäre nett wenn sich zumindest mal jemand von Canopus die Mühe machen würde mir zu helfen. Ich hab den PC2 grundsätzlich auch gekauft weil er angeblich Avisynth-Scriptdateien laden kann. Kann er auch aber das Encoding klappt nicht vernünftig (bei mir) wenn VIDEO u. AUDIO verarbeitet werden sollen. Ich würde sehr gerne die bezahlte Software benutzen.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Ist ja echt klasse der Support hier. Habe jetzt selber einen Workaround gefunden.

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Ist ja echt klasse der Support hier. Habe jetzt selber einen Workaround gefunden.


    Probier mal mit dem Programm---VCswap---die "Unpässlichen" abzuschalten.
    vermutlich ist da was,das nicht hinpasst. :D


    Avisynth und Procoder 2 funktionieren zusammen.



    http://www.canopus-foren.de/wb…&hilight=coder+abschalten

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Ich habe nun mittlerweile auf 4 verschiedenen Rechnern den Procoder incl. Avisynth getestet. Es wurde nur das Nötigste installiert. Ob nun mit MS-DV, Canopus-DV oder MJPEG ... diese Pixelfehler traten immer dann auf wenn die Audiospur (Avisynth) mit encodet wurde. Sobald aber der Ton extern zugefügt wurde (PC2) klappte es. Für mich handelt es sich hierbei um einen Bug von PC2.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Gunnar


    Schon mal das Upgrade von Net Framework eingespielt.??

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Schönen guten Tag,


    Ich habe erst kürzlich mit dem großen Thema Videobearbeitung angefangen und bitte schon mal um Entschuldigung wenn ich dumme Fragen stellen sollte. Nach der Aufrüstung meines Systems, bei dem ich in diesem Forum einigen Hardwareempfehlungen gefolgt bin, läuft eigentlich alles super, bis auf ein Problem.


    Mein System:
    Intel P4 3,06 GHz HT
    Asus P4P800SE
    2x512 DDR Infineon
    ATI 9600
    Windows´XP
    3x Festplatten


    Der von Gunnar angesprochene Fehler mit avisynth habe ich auch. Der ist sogar ziemlich indentisch. Diese bunten pixelfehler treten auch bei mir auf wenn ich avisynth mit Ton verwende. Das war schon seit Procoder 1.5 so und ist mit Procoder 2.0 bei mir genau das Gleiche. An einer Lösung wäre ich also auch sehr interessiert.


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Gunnar


    Schon mal das Upgrade von Net Framework eingespielt.??


    :gruebel: Was hat denn dieses Net Framework mit dem Procoder zu tun ?


    Außer den aktuellen Treibern und wenigen Tools ist nur noch Avisynth 2.55, Procoder 2 und VirtualDub installiert. Irgendwelche Codecs oder Filter dürften eigentlich nicht die Ursache für die bunten Pixel sein.


    MfG. G.Drexler


    PS: Könnte bitte ein Mod meinen Vornamen von Gundofl nach Gundolf ändern ?

  • Na Gott sei Dank steh ich nicht total als Depp da. Es tut mir zwar leid das du auch diese verdammten Verpixelungen hast aber vielleicht gibt´s ja eine Lösung für das Problem. Langsam nervt mich dieser Fehler nämlich.


    Ich hätte mir gewünscht das der Canopus-Support mal den Mund aufmacht und Stellung bezieht. Aber das kann ich mir wohl von der Backe schmieren.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Nein Gunnar, du stehst nicht alleine mit diesem Problem. Wie ich damals Procoder (1.5) erworben habe, meinte ich auch mir das Encoden leichter machen zu können über die Kombination mit Avisynth. Genau das gleiche Problem wie du beschreibst trat auf. Ich hoffte das Procoder 2 die Zusammenarbeit schon schaffen würde, aber bis heute warte ich auf das Update!!!
    Der Fehler ist übrigens bestimmt an Procoder relatiert, da gleiche Avisynthskripten in Zusammenarbeit mit andere Encodern dieses Problem nicht aufweisen!


    Gruss, Peter-Paul

  • Zitat

    Original von gimignano
    Der Fehler ist übrigens bestimmt an Procoder relatiert, da gleiche Avisynthskripten in Zusammenarbeit mit andere Encodern dieses Problem nicht aufweisen!


    Gruss, Peter-Paul


    Hi Peter-Paul,


    Kann ich auch bestätigen ... der CCE macht keine Probleme mit Avisynth.


    Ich habe mich auch schon an die Canopus Hotline gewand die im Übrigen schlecht erreichbar ist. Ständig hängt man in der Warteschleife fest. Dort sagte man mir das Herr Manges mit Avisynth arbeitet der aber damals nicht zugegen war. Ich warte immer noch darauf das er sich mal hier zu dem Avisynth-Problem äußert.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1


  • Nana, dann aber bitte hinten anstellen, andere warten bei anderen Sachen auch schon länger auf Stellungnahmen ;)


  • Na Hallo...
    Das Problem war ja...Avisynth und dann Weiterverarbeitung mit Procoder 2.Für Avisynth ist leider -Net Framework-dringend notwendig.
    Ich arbeite manchmal mit Avisynth 2.55 und dem Gui [mit Vorschau] AVSGenie.
    VDub und Procoder 2 :rofl: [Farbbereich beachten]


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    VDub und Procoder 2 :rofl: [Farbbereich beachten]


    Gruss Wendo


    Was hast du gegen Vdub ? Ich arbeite auch mit Vdub wenn ich TV-Captures mit MJPEG-Codec mache. Edius\Storm Edit kannst du ja wohl in Sachen MJPEG vergessen. Ich schneide die AVIs mit Vdub und trage die Schnittpunkte im Avisynth-Script ein. Damit füttere ich dann, mal abgesehen vom Audioproblem, den PC2.


    Für Avisynth ist -Net Framework-dringend notwendig ? :gruebel:
    Ich glaube da bist du im Irrtum Wendo. Meintest du vielleicht Net Framework ist notwendig für den PC2 ?



    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Gunnar


    Es stehen einige graphische Oberflächen für Avisynth zur Verfügung.
    Diese brauchen das-"Microsoft .NET Framework Redistributable"


    Ich weiss im Moment nicht mehr genau,welches von diesen "Gui`s" dieses N.Framework voraussetzen.[eventuell AVSGenie]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo,


    für AVISYNTH solo ist selbstverständlich kein .net-Kram notwendig!!!


    Die Farbblöcke sind auch nicht abhängig davon, ob man AVISYNTH solo oder mit einer dieser "unsäglichen" GUIs einsetzt.


    Es scheint vielmehr so, dass offensichtlich anstelle eines Halbbildes der Soundanteil des Videos an den PROCODER geschickt wird bzw. dieser intern sporadisch Probleme hat, die "gelieferten" Teile auseinanderzuhalten, denn mit kurzem Versatz ist auch der Ton und nicht nur das Bild "vermurkst". Insofern müsste sich dieser Fehler eigentlich per AVISYNTH-Skriptbefehl beheben lassen, aber leider fehlt mir im Moment zum Testen einfach die Zeit.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Zitat

    Original von Arganyon
    Insofern müsste sich dieser Fehler eigentlich per AVISYNTH-Skriptbefehl beheben lassen, aber leider fehlt mir im Moment zum Testen einfach die Zeit.


    Beste Grüße,


    Thomas


    Das wäre toll wenn das per AVISYNTH-Skriptbefehl in den Griff zu bekommen wäre. Leider fehlt mir das nötige Wissen. Warten wir also bis du, Arganyon, Tests gemacht hast.


    MfG. G.Drexler


  • für AVISYNTH solo ist selbstverständlich kein .net-Kram notwendig.
    DAS habe ich ja oben geschrieben,warum hacken denn all auf mir rum??
    Je nach "GUI" brauchts diesen

    Zitat

    .net-Kram


    Thomas.zum Glück sind die Temperaturen von 38 Grad wieder mal "Vergangenheit" :D


    Gruss Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]