Kompatibilität TechSmith ./. CANOPUS

  • Hallo CanopUser,


    ich habe ein Problem mit meiner SnagIt-Software (Version 7.1.1) von TechSmith.


    Wenn ich die Software in der Capture-Funktion "Video" gebrauche, habe ich als Komprimierung den "Microsoft-Video-1"-Codec (see enclosed attachment) gesetzt.


    Den Canopus-DV-Codec kann ich leider nicht setzen, da beim anschließenden Capturen sonst die Fehlermeldung erscheint, man möge bei der Auflösung ein Vielfaches von 160 x 120 auswählen. Aber auch entsprechende Vielfache vermögen jene Mitteilung nicht vom Bildschirm zu verbannen. Insofern arbeite ich mit dem o. g. Microsoft-Codec als Komprimierer.


    Nun gibt es aber mit der erstellten AVI-Datei ein Problem. Füge ich jene mit SnagIt erstellte AVI-Datei direkt in EDIUS ein, wird nur das Audio-Singal übertragen. Konvertiere ich die Datei aber mittels CANOPUS ProCoder 2 in eine "AVI-Canopus DV (AVI2)-PAL"-Datei kann ich jene AVI-Datei zwar in EDIUS vollständig importieren, die Qualität ist aber nicht sehr gut, wohingegen die SnagIt-Original-AVI-Datei gestochen scharf ist.


    Dabei haben die von TechSmith gecapturten AVI-Dateien folgende Parameter:
    - Video Frame Size: 1276 x 1024
    - Frame Rate: 25,00
    - Video Codec: AVI Decompressor (CRAM)
    - Interlacing: Non-Interlaced
    - Aspect Ratio: Video: [319 : 256], Pixel: [1 : 1]


    Hat jemand eine Idee, wie ich zu gestochen scharfen Screen-Shot-AVIs mit o. g. Software gelangen kann, die sich auch in EDIUS vollständig - also AUDIO + VIDEO - importieren lassen?



    :Edius: