Procoder und decoder/encoder .dll's

  • Timo, kannst Du mir an dieser Stelle folgendes erläutern:


    1. was passiert beim codieren unter Windows wenn man mehrere MPEG2 codec/dll's von verschiedenen Anbietern (z.B. Ligos, WinDvd etc.) installiert hat ?


    2. nach welchen Kriterien wählt z.B. Procoder den codec beim nach MPEG2 ausrendern ?


    3. nach welchen Kriterien findet die codec Auswahl statt wenn man ein MPEG2 abspielt?
    z.B. was passiert wenn man ein mit ProCoder_MPEG_Decoder erstelltes MPEG2 auf einer Maschine abspielt wo dieser ProCoder_MPEG_Decoder codec nicht vorhanden ist aber mehrere andere?


    4. Was für Gesetzmässigkeiten gehen da von statten beim decoder/encoder Phänomen mit MPEG2's ?
    ____________________________________________________


    - wie Du dich ja vielleicht noch erinnern kannst hat der Procoder bei uns einfach den MPEG2 von elcard genommen, auf das hin wir alle MPEG2 dll's gelöscht haben ausser den von ProCoder_MPEG_Decoder.exe

  • Angelo


    Bin leider nicht Timo, aber.


    alle MPEG2 dll's gelöscht


    Hast schon mal mit--vcswap.exe--- die Unpassenden deaktiviert.?


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Ohne jetzt auf die einzelnen Punkte direkt einzugehen (zu müde), hier mal eine Info, wie unter Windows DirectShow-Filter funktionieren (Stichwort Merit):



    Hier gibt es einen FilterManager/MeritChanger.
    Aber Vorsicht damit. Man sollte schon wissen, was man da macht.

  • kein Problem, Wendo, erwarte aber schon noch eine Antwort vom Meister himself.


    Zusatz: ausserdem was macht man hiermit und wann kommt sowas zur Anwendung:


    MERIT_PREFERRED
    MERIT_DO_NOT_USE or MERIT_UNLIKELY
    Mux MERIT_DO_NOT_USE
    Decoder MERIT_NORMAL
    Spitter, parser MERIT_NORMAL or lower
    Special purpose filter; any filter that is created directly by the application MERIT_DO_NOT_USE
    Capture MERIT_DO_NOT_USE
    "Fallback" filter; for example, the Color Space Converter Filter MERIT_UNLIKELY

  • danke mb1 und Timo,


    jetzt hab ich wieder mal was zum lesen was ich vorher nicht gekannt habe.


    Merit: gehe ich richtig in der Annahme das ich da gar nichts
    modifizieren muss wenn ich nur einen encoder/decoder
    installiert habe?


    und zum ändern der Merit Werte das geht ohne Zusatztool nicht,
    ich meine mit Windows alleine ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    korrekt - ist nur ein entsprechender Decoder vorhanden, kann nur dieser genutzt werden. Interessant wird es erst bei mehreren - und fast jede Software installiert ungefragt solche.


    Man kann entsprechende Verknüpfungen auch per Graphedit machen - dies ist Bestandteil des DirectX-SDKs ( und somit Bestandteil von Windows :D )
    Graphedit alleine als Download gibt es auch im SDK-Bereich von Microsoft ( findest Du gewiss )

    • Offizieller Beitrag
  • danke Timo, sehr gut !


    was muss denn für ein reines canopus encoder/decoder setup alles installiert sein.


    Das der ProCoder_MPEG_Decoder.exe installiert sein muss
    hast du ja schon erwähnt, ist da sonst noch was oder ist der
    Rest mit einer canopus installation schon da?


    Genügt es wenn man nur die MPEG2 dll's von anderen Anbietern
    einfach löscht oder ist es besser sie zu deaktivieren?
    Hab auch schon gelesen, dass die Modifikation von Merit Werten
    relativ heikel ist und in die Hosen gehen kann.


    Sorry, wir hatten das schon mal vor Monaten, hab's aber vergessen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Löschen der dlls war die "Holzhammermethode" - aber in Deinem Fall damals die einfachste ;)
    Mit den Merits vergibst Du generelle Wertigkeiten, per Graphedit "bastelst" Du Dir praktisch einen eigenen, anwendungsbezogenenen Decoder.


    EDIUS/Procoder bringen eigentlich alles mit, was man braucht ( beim Procoder 1.5 gab es eine Version ohne Mpeg-Decoder, der musste dann separat nachinstalliert werden )
    Generell ist alles in Butter, bis man das erste Authoringprogramm ( oder das zweite und dritte.... ) dann noch eine Playersoftware usw nachinstalliert. Dann hat man plötzlich nicht mehr DEN universellen Standard-Decoder, sondern mehrere, die die gleiche Funktion erfüllen. ( mehr oder weniger gut ) Dann kommen diese Tools zum Einsatz. Procoder2 zeigt zum Beispiel schön an, welcher Decoder gerade verwendet wird - und man kann entsprechend reagieren.

  • wenn ich das ganze


    DirectX 9.0 Complete Software Development Kit (SDK)


    runter lade ist das GraphEdit auch dabei, nehm ich an ?


    wenn ich das noch in Erfahrung bringen kann heute kann ich mal wieder ein
    Rothaus Tannen Zäpfle im Keller holen

  • Angelo


    Die letzte Version von GraphEdit (Build 21204) ist im [DirectX 9 SDK] enthalten


    Wendo

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]