Canopus-Codec

  • Wie ich in der Pc-Video gelesen habe, soll der Cacopus codec ja einer der besten sein.
    Kann man diesen Codec überhaupt einzeln käuflich erwerben oder ist dieser Codec beim Procoder Express eventuell schon dabei und könnte dann
    in andere Programme eingebunden werden.
    Würde diesen Codec gern in ein beliebiges Schnittprogramm einbinden und dann per PCE encoden.

  • Ich meine dies so.
    Den PCEX erwerben und zum encoden benutzen. Vorher aber in einem beliebigen Schnittprogramm die Bearbeitung der Streams vornehmen
    und mit dem Codex vom PCEx im Schnittprogramm die Streams in eine AVi ausgeben, damit danach im PCEx eine optimale Qualität der erzeugten
    mpeg's für DVD erreicht wird.
    Besser wäre natürlich ein Einbinden des PCEx in ein beliebiges Schnittprogramm und dann gleich ausgeben für DVD.
    Ich weiss aber nicht ob dies machbar ist. Ich zögere nämlich immer noch, ob ich den PCEx kaufen soll oder nicht.

  • Hallo !!


    Der Canopus-Codec ist nicht in anderen Schnittprogrammen verfügbar wenn man ProCoderExpress installiert !!
    Der Codec alleine ist nur als reiner Playback-Codec erhältlich !!


    Die günstigste Alternative an den Canopus-Codec zu kommen ist Let´s Edit.Wenn dieses installiert ist , bindet sich der Canopus-Codec auch in
    z.B. Premiere oder MediaStudio ein. Man kann dann dort mit Canopus .avi´s arbeiten , aber nicht mit diesen Programmen im Canopus-Codec capturen.
    Um im Canopus-Codec zu capturen muß man dann Let´s Edit nehmen !!

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Na siehst Tino das ist ja mal ein Wort... :D und dem wird auch so mit dem Proc 2.0l sein oder weilst ja nur von Schnittprogrammen schreiben tust Carsten??


    Kann ich nicht auch in Proc ein File Trimmen auf die Länge die will mittels IN und OUT :gruebel: das wäre dann doch eine Schnittfunktion :D

  • Hallo !!


    Zitat

    und dem wird auch so mit dem Proc 2.0l sein


    Ja ! 8)

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Zitat

    Original von Canopus Support 002
    Die günstigste Alternative an den Canopus-Codec zu kommen ist Let´s Edit.Wenn dieses installiert ist , bindet sich der Canopus-Codec auch in
    z.B. Premiere oder MediaStudio ein. Man kann dann dort mit Canopus .avi´s arbeiten , aber nicht mit diesen Programmen im Canopus-Codec capturen.
    Um im Canopus-Codec zu capturen muß man dann Let´s Edit nehmen !!


    Carsten,


    ich vermute mal, daß dies aber natürlich nur bei der Kaufversion von Lets Edit der Fall ist - wie ich damals den Trial getestet habe, hatte ich eher den Eindruck, daß der Codec nur Lets Edit intern wirkt/ansprechbar wäre (oder habt ihr trotz Wasserzeichen den Codec aus dem Trial den Codec rausgenommen?). Ich halte das nämlich für ein zusätzliches, wesentliches Kaufargument für Lets Edit, wenn der Codec dann frei am System zugängig ist.


    Capturen kannst du dann auch nicht mit Tools wie Scenalyzerlive? Wenn ich mich richtig erinnere, so spricht ja der ScLi den Canopus-Codec durchaus an, irgendwann wurde aber da von Headerfehlern in dem Tool berichtet?

  • Hallo !!


    Man kann Canopus-AVI´s z.B. in Premiere benutzen , wenn man diese mit Let´s Edit captured.
    Wenn Let´s Edit auf der Maschine ist , dann ist auch der Codec drauf und man kann dann in
    der andere SW mit den Canopus-AVI´s arbeiten.
    Ohne Let´s Edit , wäre der Codec z.B. aus Premiere nicht anwählbar (gar nicht vorhanden).Dann
    wären dort auch keine Canopus-AVI´s zu öffnen.


    In der Trial : nix Canopus-Codec!!
    :pop:


    PS: Der Scenalyzer schreibt das nur in den Header rein ! Es handelt sich dann aber nicht um Canopus-Avi´s !!

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • und was ist der Unterschied zwischen einem Canopus-AVI und einem AVI in dem ScenalyzerLive den Codec
    in den Header geschrieben hat? Ich hatte das mal so verstanden, dass es das selbe ist, da der DVstream
    (=AVI Inhalt abgesehen vom Header etc) ja standard und unabhaengig vom Codec ist...


    Bitte um Aufklaerung


    Danke


    -- Volker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Motiongroup


    Das würd mich abert jetzt auch interessieren :D :pop:


    Günter


    Hallo,


    mich auch [Blockierte Grafik: http://www.raichu.de/Smilies/essen/yel.gif]:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    natürlich handelt es sich um ein Canopus-File.
    Dies "unterscheidet" sich ja ausschliesslich durch den Header von einem anderen DV-File. Wenn der korrekt geschrieben ist, ist es eine Canopus-DV-Avi.
    Alles andere ist Sache des Codecs ( und nicht des Avis )

  • Hallo,


    ich sitz noch ein wenig auf der Leitung :


    habe ich das richtig verstanden : es ist also kein Qualitätsunterschied ob mit ScenalyzerLive oder mit letsedit gecaptured wird ????



    Gruß Klaus

  • Hallo,




    habe ich das richtig verstanden : es ist also ein Qualitätsunterschied ob mit ScenalyzerLive oder mit letsedit gecaptured wird ????


    Qualitätsunterschied : Möglicherweise empfindest du die Bedienung des einen oder anderen Programms qualitativ besser oder schlechter !


    ABER :


    (mini) DV Videodatencapturen geht rein nativ , d.h. die eigentlichen Videodaten werden dabei ja nur auf einen anderen ´Speicherplatz=HD des PC´s´ kopiert !


    Dabei wird nicht DEcodiert und auch nicht ENcodiert ---> ERGO : egal mit welchem Programm auch immer du das Capture durchführst, die eigentlichen Videodaten sind unverändert ! (Kannst also auch mit einem Prog capturen , welches ´MS Avi Dateien´ schreibt !)


    JEDOCH : Möglicherweise kann dein Schnittprogramm (let´s edit ...) mit den Files nichts anfangen , weil im Header nicht die erwartete Kennung steht !


    Interressant bezüglich Qualität wirds immer dann , wenn du beginnst die Videodaten verändernd zu bearbeiten (nicht Hardcuts) ,JETZT kommt der verwendete DEcodierer zum Einsatz , die Berechnung der unkomprimierten neuen Frames erfolgt dann ggfalls in anderen ´Koordinaten´systemen (YUV oder RGB..) , sowie
    der letzendliche erforderliche Schritt der COdierung kann qualitativ deutlich unterschiedlich sein (Canopus-MSDV..)


    Endpunkt ist dann aber wieder ein DV Avifile , bei dem die eigentlichen (komprimierten) Videodaten wieder dem mini DV Standard entsprechen und je nach verwendeter SW wieder auf jede beliebige DV Kamera /Recorder ausgespielt werden kann.
    DABEI hat der CODEC (Canopus oder MSDV) nichts zu werkeln !!



    MFG
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich war bis jetzt der Meinung, daß beim capturen schon ein Komprimierungsvorgang einsetzt, dessen Güte von der Qualität des dazu benützten
    DV-Codecs abhängig ist und daß hier schon die gute Qualität des CanopusCodecs wirksam ist.
    Wenn ich Deine Antwort richtig verstanden habe, kommt bei letsedit der eigentliche Canopus Codec nur an Stellen zum tragen, wo im Video
    Berechnungsvorgänge notwendig sind.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Wenn ich Deine Antwort richtig verstanden habe, kommt bei letsedit der eigentliche Canopus Codec nur an Stellen zum tragen, wo im Video
    Berechnungsvorgänge notwendig sind.


    Jein. :D
    Die Erklärung von Markus sagt eigentlich schon alles :


    Beim capturen werden RAW-DV-Daten auf den Rechner gespielt. ( unverändert + Header ) aaaber :
    Der Header bestimmt dann, ob zum Beispiel der volle Farbumfang bei der Dekompression verwendet werden soll oder nicht. Hierbei kommen die Eigenarten des Codecs zum Tragen.
    Einfaches Beispiel :


    Capture 720x576 4:3
    patche den Header auf 16:9


    Dann ist es egal, wie das Avi TATSÄCHLICH ist, das Resultat ist VERZERRT ( weil als Dekompressionsgrundlage der Header verwendet wird )


    Zitat

    Mit dem Canopus DV-Codec kann man auch von VdL 2003/2004 aus in eine AVI rendern!


    Super :respekt: :gruebel: