Multikamera-Plugin

• Es gibt doch für Premiere ein Plugin, mit dem es möglich ist, relativ einfach einen Liveschnitt mit mehreren Kameras zu simulieren (nur dass es hier um den Schnitt von schon gecaptureten DV-Bändern ginge).

Hat dazu vielleicht jemand von Euch einen Link zum Hersteller dieses Plugins parat? Ich suche mich da gerade dumm & dämlich ...

• Danke Dir! Ich hab die Infos für Kollegen aus dem HackerMovies-Forum gesucht. Billig ist das nicht gerade. Aber falls jemand ständig mit solchen Anwendungen zu tun hat, kann sich das ja dennoch schnell bezahlt machen.

Hat eigentlich jemand hier mit diesem Plugin selbst Erfahrungen machen können?

• ja, hab mal zugeschaut. da ich sehr direkt veranlagt bin, sage ich nur:

vergiss es :D

wir schneiden konzerte wie alle andern auf der timeline. nicht mehr auf premiere pro, sondern noch im 6.0. es werde alle bilder im clip angezeigt, die darstellungsgrösse wird entsprechend gewählt, so kannst du im entsprechenden zeitmodus auf der timeline immer in etwa sehen wo du "bild" hast und wo nicht.

anschliessen kann das zwecks farbkorrekturen und was auch immer ja ins Premiere pro importiert werden, wenn du denkst das wird besser dort.

Alles direkt in PremierePro geht bei mir nicht, da die leistung der software dermassen gering ist im gegensatz zu 6.0 und 8 clips auf der timeline bei meinem motörchen nicht mehr in echtzeit ablaufen. da müsste ein dual irgendwas kraftwerk her. edius kann leider keine bilder im clip auf der timeline anzeigen, daher disqualifiziert sich auch diese software.

?(
    und wenn ich mich nicht irre hatten die damals auch nur vier kameras im window, sechs wären damals eingesetzt worden. so für ganz ganz einfache sachen mit vier cams gehts ja. nur sind's irgendwie über 300 euro welches das plugin ausmacht und ich mich frage warum ich die nicht in was anderes investiere soll wenn ich mit alter software sogut vorankommen.

naja.

viel spass und mfg

ernst immer

• Man kann ja in Premiere Filter auf mehrere Clips kopieren, dadurch kann man den 2D PiP auf alle Spuren legen.
    Z.B. langen Gesamt Clip in Spur 1 verkleinert nach oben links, langen Gesamt Clip in Spur 2 verkleinert oben mitten, Spur 3 verkleinert oben rechts.

So hat man mittels Bild im Bild Effekt auch 3 kleine Vorschauvideobilder auf dem Monitor, anhand denen man schneiden kann.

Problem war nun eigentlich, nach dem Schnitt diesen PIP Filter wieder von allen Clips zu entfernen:

um am Ende nach dem Zerschneiden die Clips wieder vom PiP Filter zu befreien muss man bei einem Clip, z.B. Clip AAA den Filter von Hand entfernen, dann

diesen Clip AAA (ohne PIP Filter) anclicken und dann rechte Maustaste "Kopieren"

danach mit "M" Auswahl Werkzeug anwählen und alle Clips markieren (oder in anderen Fällen nur einen Clip auswählen und mit "Steuerung" drücken kann man dann noch weitere beliebige Clips auswählen. Diese sind dann mit einer gestrichelten Linie markiert.

Drückt man danach die Tastenkombination:
    "Steuerung" + "Alt" + "V"
    kann man "Attribute" wählen und in dem Fall in dem dann erscheinenden AttributeFenster unter Einstellungen "Filter" wählen und
    schwups sind alle beliebig ausgewählten Clips mit den Filtern von "Clip AAA" belegt - in diesem Fall halt mit keinem, d.h. der PIP Filter ist dann auf allen Clips verschwunden.

Bei mir funktioniert das Einfügen auf mehrere Clips nur über diese Tastenkombination für "Attribute einfügen".

über "rechte Maustaste" und "Attribute einfügen" gehts nämlich nur auf einen Clip - wähle ich dieses "attritbute einfügen" aus dem "Reiter" dann verschwindet die Gesamtauswahl und nur ein Clip bleibt markiert und man kann nur auf einen einfügen. Daher "Steuerung" + "Alt" + "V" drücken.

Dadurch kann man am Ende nach dem man beliebige Schnitte ausgeführt hat, gleichzeitig auf allen Clips den PIP Filter entfernen.
    WICHTIG ist nur, dass man keine anderen Filter auf die Clips angewandt hat, diese verschwinden dann nämlich auch.
    Also erst schneiden, dann PIP entfernen und dann erst Filter wie Farbkorrekur, etc. anwenden.

Hat man die "Attribute", in dem Fall "Filter" einmal ausgewählt, kann man auch immer

"Steuerung" + "Alt" + "UMSCHALTTASTE" + "V" drücken (= "Attribute erneut einfügen") dann werden die Clipsettings von "Clip AAA" direkt auf die ausgewählten Clips kopiert.

Was natürlich in diesem FAll zum entfernen des PIP nicht so interessant ist. aber wenn man ne Farbkorrektur öfter auf Clips kopieren will, Stück für Stück, ist das schon sinnvoll.

• Zitat

Problem war nun eigentlich, nach dem Schnitt diesen PIP Filter wieder von allen Clips zu entfernen

Warum nicht gleich einfacher, ich machs in Edius oder Premiere so:

Aufnahme: 3 Kameras bei einem LIVE-Konzert
    Schnitt: Edius 2.0

.) als erstes werden 3 Spuren angelegt für Cam 1, Cam 2, Cam3 wo die Clips synchronisiert werden.
    .) danach kopiere ich die 3 Spuren, ich erhalte damit zusätzlich 3 Spuren mit den synchronisierten Clips, also Spur 4,5 und 6
    .) auf diesen Spuren lege ich nun den PIP Filter drauf (Spuer 4-PIP links oben, Spur5-PIP mitte oben, Spur 6 PIP-rechts oben)
    diese PIP`s dienen als "Vorschaumonitore".

.) geschnitten werden dann nur mehr die Spuren 1,2,3
    .) Wenn fertig geschnitten, ganz einfach die "PIP-Spuren 4,5,6" ausschalten!!!

In Edius ist dazu die Performance ausgezeichnet!!!

LG
    reinhard 2/Wien :schal:

:zwei:

• die Grund Idee ist gut. aber was ist daran einfacher?

nach obigem Muster von mir hast Du nur Deine 3 Spuren, nebeneinander dargestellt mit 3 kleinen PIP,
    nach dem Schnitt, alle Clips markiert und PIP wieder entfernt... das war's.

ich denke 6 Videospuren schafft heut noch nicht jeder Rechner...
    auf der anderen Seite hat man ja auch mal 4 oder 5 Kameras und dann wird es eng.

ansonsten, wenn der Rechner es packt, auch ne super Idee.

• das ist ne gute Sache, das wäre nach der anderen Methode etwas schwieriger.
    da müsstest Du dann zwischendurch schon den Filter entfernen um ein Vollbild zu sehen und dann jeweils wieder pro Spur den entsprechenden PIP zurückkopieren. Was aber auch machbar wäre, falls der Rechner die vielen Zusatzspuren nicht schafft.

auf jeden Fall muss man nicht unbedingt das teure "Multicam" besitzen...

hat überhaupt schon mal jemand damit gearbeitet??? ?(

• Zitat

da müsstest Du dann zwischendurch schon den Filter entfernen um ein Vollbild zu sehen und dann jeweils wieder pro Spur den entsprechenden PIP zurückkopieren. Was aber auch machbar wäre, falls der Rechner die vielen Zusatzspuren nicht schafft.

aber NICHT in Premiere PRO, da kann man nicht mehrere Clips auswählen und die Filter in einem Durchgang entfernen oder ändern, das geht dort nur mit EINZELCLIPS!!!!!

lg
    Reinhard 2/Wien

• Ist das gaaaanz sicher mit PPRO?

bei mir geht das unter Premiere 6.5 auch nur auf einen Clip, wenn ich dieses ATTRIBUTE EINFÜGEN über rechtsklick und Auswahl von "Attribute einfügen" versuche.

Das Einfügen auf mehrere Clips klappt nur, wenn ich nach der Auswahl mehrerer Clips die Tastenkombination
    "Steuerung" + "Alt" + "V" drücke (also den Tastaturshortcut für "Attribute einfügen")

Kannst Du mal testen, ob das bei PPRO auch auf diese Art nicht mit mehreren Clips funktioniert??

Wenn nein, dann hat Adobe echt ein übles Ei gelegt mit PPRO... kein Trimming, ... und vielleicht noch kein Einfügen auf mehrere ausgewählte Clips, buaaah...

• Hallo Bego,

da hast Du den Reinhard vermutlich mißverstanden. Das Einfügen von Filtern auf mehrere Clips funktioniert in Pro sogar einfacher als in 6.x und zwar so:

1. Der erste Clip wird mit einem Filter belegt.
    2. Die Attribute des ersten Clips werden kopiert. (Rechtsklick > kopieren)
    3. Bei Verwendung der M-Taste und dem Bereichsauswahlwerkzeug „Mehrspur“ werden alle auf einer Spur liegenden Files markiert.
    4. Mit Rechtsklick auf einen der markierten Clips kann man dann im Kontextmenü den Punkt „Attribute einfügen“ anwählen und braucht nicht noch den Befehl „Einfügen“ zu verwenden.

Der Hammer kommt aber, wenn man versucht, diese Filter wieder zu entfernen - das geht nur einzeln !

Beste Grüße
    Klaus

Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

• naja, das habe ich noch nicht ausprobiert.
    Offengestanden habe ich heute auch keine Lust mehr, mich mit dieser verschlimmbesserten Version zu beschäftigen.

Übrigens:
    Fortschritt ist heutzutage anscheinend das, was man nach unten verändert, neu verpackt und dann den Leuten klarmacht, daß sie rückständig sind, wenn sie es nicht gut finden.

Beste Grüße
    Klaus

Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

• Zitat

also kann man keine "leeren" Attribute kopieren??

Keine Chance!!! Attribute werden IMMER nur dazu ADDIERT nicht ERSETZT!!!!!! Totale SCH.....!!!
    Man kann die Änderungen oder Löschen der Attribute dann NUR auf einzelne Clips machen.

Ich habe aber einen Workaround mit Sequenzen erstellt, dazu etwas später.

LG
    Reinhard 2/Wien