MPEG4 und DivX - kennt jemand das ?

  • Also , soviel weiß ich, wenn ich aus einer AVI (oder aus der Canopus-Timeline) eine MPEG2-Datei erstelle, kann ich diese anschließend mit einem Authoringprogramm (oder einem Brennprogramm) auf eine CD ( als SVCD) oder DVD (Minus oder Plus) brennen.
    Aber was ist - und wozu braucht man und worin unterscheiden sich - MPEG4 und DivX ??? Haben diese Codecs für jemand der Video-CDs oder DVDs erstellen will eine Bedeutung und welche ?


    Vielen Dank für Infos
    Rolo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Haben diese Codecs für jemand der Video-CDs oder DVDs erstellen will eine Bedeutung und welche ?


    sie haben dafür keinerlei Bedeutung...... ausser wenn sich Kiddies Filme aus dem Netz laden und bei der Umwandlung in ein DVD/VCD-Format verzweifeln :D
    Mpeg4/DivX ist ein hochkomprimiertes Format für die Distribution im Internet ( zu 99% zumindest )

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger


    Mpeg4/DivX ist ein hochkomprimiertes Format für die Distribution im Internet ( zu 99% zumindest )



    Noch ne Zusatzfrage:
    Wenn ich aus der Canopus-Timeline ASF-Files erzeuge, erscheint ein Hinweis "Canopus MPEG4...usw..." - die damit erstellten Dateien sind also MPEG4-Filme (?). Diese kleinen Filmchen lade ich auf die SD-Card meines Pocket-Pcs und spiele sie ab - sogar ruckelfrei, je nach gewählter Einstellung.
    So und jetzt die eigentliche Zusatzfrage: Könnte ich durch Verwendung von DivX eine "noch bessere" Qualität bekommen oder ist die in STORM oder LetsEdit angebotene Qualität "das äußerst mögliche" ? Und gibt es in den Canopus-Einstellungen eine Möglichkeit, den "Vollbild-Modus für PDA" einzustellen ? Ich habe speziell dieses nicht gefunden, vielleicht muss ich noch was rumprobieren, aber vielleicht weiß es auch jemand.


    Danke für Infos


    Rolo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    *schäm* "Vollbild-Modus für PDA" sagt mir ehrlich gesagt gar nichts :(
    Lade einmal irgendwo ein Referenz-File hoch, das die gewünschten Einstellungen hat, dann kann ich Dir sagen ob das geht oder nicht.

  • [quote]Original von CanopusSupport Ger
    Hallo,


    "Vollbild-Modus für PDA" sagt mir ehrlich gesagt gar nichts :(
    quote]


    Wenn man auf dem PDA die ASF-Filme abspielt, erscheinen sie im Media-Player-Fenster. Diesen kann man umstellen auf "Vollbild-Modus", dann erscheinen sie auf der kompletten Fläche des PDA-Bildschirms als "volles Bild", also wesentlich gößer. Anscheinend muss man schon bei der Erzeugung der ASFs die später gewünschte "Vollbildfähigkeit" mit auswählen, sonst bleiben sie auch in "Vollbild"-Einstellung klein, d.h. der Media-Player verschwindet zwar, aber der Film nutzt nicht die volle freiwerdende Fläche. Ich habe auf meinem Laptop ein ansonsten ungenutztes Programm von Cyberlink (war auf dem Medion Gerät schon drauf) , da lässt sich das einstellen - in meinem Canopus Programm finde ich das nicht, ich glaube aber man kann das unter "erweiterten Einstellungen" machen, ich weiß aber nicht wie.


    Montag komme ich wieder an den Laptop dann mache ich mal eine kleine Szene und schicke die rüber.



    Rolo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie heist denn das Programm von Cyberlink ?
    Das interessiert mich jetzt...... das wäre doch gelacht :king:


    Ich sehe gerade, dass der ProCoder 2 spezielle Settings für Handheld und Portables hat :D

  • Jetzt habe ich die Einstellungen für Pocket PC (PDA) nochmal getestet und zwar die gleiche AVI-Ausgangsdatei
    mit LetsEdit, mit Cyberlink Power Director und Windows Movie Maker:


    - Die Lets Edit PDA-Einstellung liefert eine Datei, die im PDA nicht auf "Vollbild" geht
    - Cyberlink hat keine spezielle PDA-Einstellung, aber eine "WM250", die geht im PDA auf Vollbild
    - Movie Maker hat zwei PDA-Einstellungen, eine "218" und eine "218 Vollbild", die letztere geht auf dem PDA als Vollbild


    Wenn man in die "Eigenschaften" geht, denn dann sieht man, daß die nicht-Vollbild-Dateien 208x160 haben und die Vollbild-Dateien 320x240 - das kann man in LetsEdit aber auch manuell vornehmen wie ich inzwischen rausgekriegt habe, und das läuft dann auf PDAs auch als Vollbild.


    Rolo



    PS: ich könnte die 4 kleinen Dateien a 3 sec. jetzt auch hochladen, aber ich weiß nicht wie das geht... :sprachlos