Fehler: CAN'T RENDER PREVIEW IMAGE

  • Da die Antwort von Canopus noch auf sich warten lässt, wollte ich auch mal hier gefragt haben, ob ihr eine Lösung für das Problem kennt.


    Ich habe meinen Procoder auf die Version 1.50.22.0 upgegradet.
    Jetzt wollte ich natürlich auch mal ein Video umrechnen lassen, vorher jedoch ein paar Videofilter hinzufügen (CROP, COLOR SAFE, usw.), damit man diese Filter richtig auf das jeweilige Video einstellen kann, nutzt man üblicherweise die Preview-Funktion in Procoder um direkt Veränderungen beobachten zu können, leider erhalte ich jedoch kein Preview-Bild sondern nur die Fehlermeldung CAN'T RENDER PREVIEW IMAGE, und zwar dort wo das Video-Bild zu sehen sein sollte


    Was ich bereits gemacht habe:


    Vollständige Deinstallation des "alten" Procoder aus dem System (auch aus der Registry alle Leichen entfernt), nach Neustart die neue Version installiert und das Problem trat auf, bei der ersten Benutzung.


    Welche Files müssen sich in windows/system32 (oder anderen wichtigen Ordnern) befinden, damit Procoder richtig funktioniert ?


    Ich gehe davon aus, dass der Decoder irgendwie nicht richtig arbeitet, weiss aber nicht warum, wisst ihr's ?


    Mit der alten Version lief alles einwandfrei, vor allem die Preview-Funktion hat immer brav alle Video-Formate angezeigt, habe auch sonst nichts an meinem System verändert, nur die alte Version deinstalliert und die neue aufgespielt!


    Das Quell-File ist MPEG-2 (.m2v)


    Andere Formate werden richtig angezeigt, wie ich mit einem Stück DivX5 und MPEG1 feststellen konnte.


    Die Preview-Funktion funktioniert also nur mit MPEG-2-Filmen nicht.


    Was muss ich noch überprüfen, ob der MPEG-2-Decoder von Procoder richtig funktioniert ?
    Welche Registry-Einträge müssen vorhanden sein, damit die Preview-Funktion richtig funktioniert ? Vielleicht hat sich bei der ganzen De-/Installation ein falscher Pfad eingeschlichen ?
    Sind eventuell noch Dateien der alten Version im System installiert (Windows-Verzeichnis), die sich mit den neuen Dateien beissen ?
    Welche dürfen nicht vorhanden sein bzw. nach welchen Dateien soll ich suchen, die nichts mehr im System zu suchen haben ?


    Ich habe die Software nun schon 3mal installiert, jeweils mit vorheriger Deinstallation. Aber das half bislang nichts. Windows neu aufsetzen geht nicht, zuviele andere Dinge die noch auf dem System fertiggestellt werden müssen.


    Vielleicht ist das noch wichtig:
    - nach Laden des mpeg-2-files sucht Procoder eine längere Zeit (ca. 20 sec.) nach irgendwas (ich denke den mpeg-2-decoder) und gibt die Fehlermeldung CAN'T RENDER PREVIEW IMAGE zurück.
    - Nach der Procoder-Installation und reboot, meckerte der Pinnacle-Treiber-Check (InstantCopy), dass sich die Treibereinstellungen verändert hätten und diese automatisch korrigiert werden können. Natürlich habe ich dies gewähren lassen und daraufhin nochmals gebootet. Verträgt sich Procoder mit InstantCopy etwa nicht ?


    Wenn ich mir in der Systemsteuerung die Eigenschaften der Videocodecs anzeigen lasse, deutet nichts darauf hin, dass ein MPEG-2-Decoder installiert wurde, wird so ein Codec nicht automatisch bei der Procoder-Installation mitinstalliert, oder versteh ich da irgendwas falsch ?


    Hoffe auf Eure Mithilfe und harre der Dinge die da kommen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die 1.5er Version installiert nicht automatisch einen Decoder mit. Im Downloadbereich findet man Diesen separat (ProCoder_MPEG_Decoder.exe )
    Das wird das Problem wahrscheinlich schon beheben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    war das bei den älteren Versionen auch schon der Fall ? Ist mir bislang gar nicht aufgefallen, da ich keine MPEG-2-Files neu encoden wollte...


    Ja, das war schon immer so.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ken
    und warum ist der MPEG-2-Decoder nicht schon bei der Erstinstallation mit dabei, sondern wird separat durchgeführt ?


    Weil wir davon ausgehen das die meisten Ihren eigenen, beforzugten Decoder haben.

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Weil wir davon ausgehen das die meisten Ihren eigenen, beforzugten Decoder haben.


    achso, wie und wo kann ich denn überprüfen welcher MPEG-2-Decoder schon installiert ist ? Und wie stelle ich sicher, dass der MPEG-2-Decoder richtig installiert wurde, wenn denn einer im System vorhanden ist ?
    Ich weiss von einem, zumindest von der DVD-Player-Software müsste einer installiert sein (CinePlayer), mit dem kommt aber anscheinend ProCoder nicht zurecht, oder ?
    Welcher Decoder ist der Qualitativ beste MPEG-2-Decoder ?

  • Guten Morgen Ken.


    Zum Anzeigen,aber auch zum temporär Abschalten von De-und Coder
    habe ich ein kleines Progi gefunden.Mit dem arbeite ich,seit ich diverse Authoring
    und div.andere Software teste.
    auf wunsch sende ich gerne eine Mail (grösse ca.0,5 MB)plus eine kleine *.gif Datei
    mit Ansicht.Obs allerdings unter XP geht,habe ich noch nicht probiert.Denn unter XP arbeite
    ich hauptsächlich nur mit Canopus Produkte.
    Oder auf: :google: ..........VCSwap suchen.....wenn`s noch vorhanden ist!!


    Gruss W.Weiss

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Guten Morgen Herr Manges


    Hallo Goldwingfahrer,


    ist es -> VCswap


    __________________


    Ja genau,Release 3,Build 54.


    Verzeihung... wenn erst jetzt diese Antwort kommt.


    Gruss W.Weiss

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Timo und goldwingfahrer


    danke für den Tipp mit vcswap!


    über VCSwap lässt sich wunderbar feststellen, welche Codecs installiert sind -> SUPER!


    Der Ligos Decoder ist installiert (c:\windows\system32\Mpeg2Decoder.ax), MPEG Decoder Filter Version 1.3.0.82 wird in VCSwap angezeigt.


    Angezeigt wird die Preview im Filter-Fenster (Advanced) aber nicht. Quell-File ist immer noch MPEG-2.