Sammlung offener Basics, Bugs und Wünsche

  • Servus@all,


    in der Hoffnung, dass sich in dem Punkt, den wir die letzten Tage so heftig diskutiert haben, etwas bewegt und damit wir den Jungs von Canopus einiges an Arbeit bzw. Sucherei ersparen, sollten wir jene Dinge in einem Thread sammeln, die uns in Edius fehlen oder missfallen.


    Hier sollten nun KEINE neuen Highflyer-Ideen geboren werden, sondern jene Punkte zusammen gefasst werden,

    • durch die Edius "runder" wird bzw. die "Ecken und Kanten" verliert,
    • die dazu helfen, dass Einsteiger sich intuitiver schnell zurecht finden,
    • die uns das Edius-Leben erleichtern und
    • mit deren Hilfe wir umständliche "Workarounds" ausmerzen können.

    Und natürlich gehören auch "echte" Bugs hier her.



    Bitte an dieser Stelle KEINE Diskussionen über die hier angeführten Punkte (das hatten wir ja schon öfters, dass dann Punkte in Kreis diskutiert wurden, bis sie unter den Tisch gefallen sind) – für Anmerkungen etc. bitte den Parallel-Thread "Kommentare zu: Zusammenstellung offener..." zu benützen – danke :)!


    Beteiligt Euch bitte in diesem Sinne rege, erinnert Euch an die ersten Stolpersteine, über die wir alle gefallen sind, und bringt Eure Punkte hier ein – wir wollen die Stolpersteine ja aus dem Weg räumen und Edius zum Marktführer pushen.


    Thx
    Reinhard

  • Ich fang' mal mit meinen Punkten an:



    1.) ... Windows-konformes "Projekt öffnen": ALT-D/1 (bzw. ALT-F/1 in der englischen Programmversion) zaubert mir das zuletzt verwendete Projekt hervor, ALT-D/2 das vorletzte....etc. (der Edius-Startbildschirm könnte natürlich bleiben). Und ich kann üblicherweise unter den letzen 4 Projekten wählen (geht bei Edius nur am Startbildschirm, wenn es mal offen ist, nicht mehr)




    2.) ... Projekt importieren (und hinten anreihen).




    3.) ... Windows-konformes Markieren mehrerer Clips:

    • erfolgt mit CTRL-SHIFT-links/rechts (und nicht mit CTRL-ALT, wobei auch das z.Z. erst beim 2. Klick funktioniert).
    • Auch Markieren von z.B. Clip #3 + SHIFT + Markieren von Clip #7 sollte die Clips von 3 bis 7 markieren.


    4.) ... Windows-Konformitäten zur Bedienung – es gibt ähnlich 3.) noch einige andere Windows-Standards das Programm-Handling betreffend – es wäre beim MS Style Guide Einsicht zu nehmen und ggf. Anpassungen in Edius einfließen zu lassen. Vor allem fehlt noch die Windows-Standard-Menüleiste, wo beispielsweise unter "Extras" / "Optionen" die Voreinstellungen vorgenommen werden können.




    5.) ... Gruppenfunktionen:

    • Verschieben mehrerer markierter Clips in eine andere Spur,
    • Zuordnung von Filtern an mehrere markierte Clips,
    • Zuordnung von Eigenschaften an mehrere markierte Clips (z.B. deren Duration auf denselben Wert stellen)
    • Etcetera....


    6.) ... "Löschen und Lücke schließen" analog gleichlautender Premiere-Funktion. Nachtrag: das vorhandene "Ripple Edit" ist zu wenig - eine Lücke kann ja auch durch Wegschieben eines Clips in eine andere Spur entstanden sein. Das Fehlen dieser Funktion ist auch der erste Stolperstein für Premiere-Umsteiger. Die Lücke müsste - Windows-konform - markiert und ganz simpel mit "ENTF" entfert werden können.




    7.) ... Ersatz der Titler-Krücke durch einen ordentlich bedienbaren Titler, vorzugsweise durch jenen aus *Edit.




    8.) ... "*Edit-Look & Feel" bzw. fehlende *Edit-ShortCuts:

    • CTRL-G … um alle im Bin markierten Clips auf die Timeline zu legen
    • CTRL-I … um den linken Teil eines Clips am Timeline-Zeiger abzuschneiden und in einem Rutsch auch gleich die Lücke zu schließen.
    • CTRL-O ... analog für den rechten Teil.

    Die letztgenannten brauchen nur dann zu funktionieren, wenn in den anderen Spuren keine Clips liegen (anderenfalls gibt's ein Durcheinander).




    9.) ... Taste "ENDE" soll wirklich ans Ende hüpfen, nicht vor das letzte Bild.




    10.) ... Skalierung beim Mixer: wenn man die Main um 3 dB leiser macht, wird sie in Wirklichkeit um 9 dB leiser – hier stimmt die Skalierung nicht, möglicherweise wurde der logarithmische Zusammenhang nicht berücksichtigt.




    11.) ... Pfade fürs Capturn: Edius stellt beim Capturn automatisch die AVIs ins Projektverzeichnis – man soll sich aussuchen können, wo die hin gehören.




    12.) ... Audio-Fade-Out gegen Still-Clip: wenn man eine Standard-Transition einfügt, erfogt z.Z. leider kein automatisches Fade-Out, wenn der nachfolgende Clip nur ein Still ist (keinen Audio-Anteil hat). Nachtrag: Analoges gilt fürs Fade-In von einem Still-Clip.



    -----------------------------


    @ Forums-Moderator: bitte Nummerierung korrigieren, sollten sich wegen zeitgleicher Postings doppelte Nummern ergeben. Reine Kommentar-Postings bitte in den Thread "Kommentare zu: Sammlung offener..." rüber hängen – danke!

  • 16.) oder besser zu 8a): einfaches trimmen in der Timline wie bei *Edit In/Out per Short Cut


    17.) Blockbehandlung von Einzelbildsequenzen (Fiter, verschieben etc.)

    Zitat

    Erklärung von Erich herüber kopiert von Reinhard:
    Wenn man mit einem3D Programm (z.B. Lightwave) eine Animation aus Einzelbildern mit Alphakanal exportiert erhält man pro sec 25 Bilder, d. h. eine 4 sec Animation entsprechen 100 Bilder. Wenn ich diese Bildsequenz in Edius importiere und möchte dann einen Filter darüber legen, muß ich das 100 mal tun!!! Wenn ich die Sequenz an eine andere Stelle verschieben muß, bin ich ein armes Schwein --> gute Programme ermöglichen das Handling von Einzelbildsequenzen als ein Objekt.

  • 18.) ... Mehrfachinstallation: ich würd' gerne mein Edius zusätzlich auf einem zweiten Rechner - bzw. genau genommen sooft ich will - installieren können, d.h. während der ProCoder den Videoschnttrechner viele Stunden blockiert, könnte ja auf einem zweiten Rechner mit Edius gearbeitet werden. Wenn die Geschichte "verdongelt" wird, darf der Donge nur beim Programmstart abgefragt werden, damit er während des ProCoder-Encodierens aus Edius heraus abgezogen bzw. auf einen anderen PC umgesteckt werden kann.

  • 19.) ... Export als uncompressed AVI (Wunsch von Erich Retzer, sollte ja nicht wirklich ein Problem sein)


    Nachtrag:


    Zitat

    Original von Erich Retzer
    wäre auch als alternative Lösung zu 17.) geignet. Wenn Blockbearbeitung von Bildsequenzen als Basic noch nicht möglich, könnte zumindest in einem seperaten EDIUS Projekt die Bildsequenz importiert und als uncompressed AVI mit Alphakanal wieder exportiert werden. Das File stünde dann als ein Objekt zur Verfügung.

  • 22.) ... Die Windows-Position des Vektorscopes gehört auch mit bei den Settings abgespeichert, wie alle anderen Windows-Positionen.




    23.) ... Die Beschlagwortung in der Online-Hilfe gehört überarbeitet - man findet z.Z. kaum etwas anhand üblicher Suchbegriffe.

  • ich finde es zwar komisch, das wir wieder alle sachen auflisten sollen, denn
    wir und vorallem bego hatten eine wunschliste angefertigt, die für meine augen ganz
    gut ist. ..........


    26. DMC dynamic motion controll
    z.b wie in ulead msp7 (variable geschwindigkeit)




    27. chromakey+3d pip + xplodeeffekt auf einem clip.


    Zitat

    Nachtrag von jorgo.siochos (hier reingestellt von Reinhard)
    wichtig dabei ist auch: bei einer blende von einem zum anderen clip muss bei angewandten chromakey das signal sauber gestanzt werden.


    dies gilt auch bei chromakey einsatz(z.b. chromakey+blende) in der jetztigen version (das ist nämlich immer noch bug)




    28. renderauswahl entweder alles oder ein bestimmten: clips, filter, title, effecte etc. mit einem knopfdruck
    wie z.b. in stormedit




    29. Audio sollte dabei ebenfalls durch die Keyframes mitgesteuert werden. Toll wäre es,
    wenn man wahlweise den Pitch (also die Tonhöhe/-Tiefe) erhalten könnte,
    obwohl die Szene langsamer oder schneller wird.




    30. und weiter von unserer wunschliste die bego erstellt hat.

  • 31.) ... Audio-Gummiband - Wellenform-Berechnung nicht nur automatisch: Nur weil man ein manuelles Fade-In/Out per Gummiband setzen will, ist es nicht unbedingt notwendig, dass die Wellenform gerechnet wird (dauert bei großen AVIs entsprechend lang und muss ggf. per ESC abgebrochen werden). Man sollte sich in den Settings aussuchen können, ob die Wellenform beim Aufklappen des Gummibandes gerechnet werden soll oder nicht. Alternativ: 2 Aufklapp-Buttons - einer MIT Berechnung, einer OHNE.

  • 32.)
    TRENNUNG VON AUDIO UND VIDEO (ZUMINDEST ALS OPTION!!!)
    OBEN NUR VIDEOSPUREN
    UNTEN NUR AUDIOSPUREN
    .
    wie bei Premiere, Avid, Final Cut Pro.


    ich mag keine Audiospuren zwischen meinen VideoClips und zwischen meine Effektspuren.
    Das ist so schon teilweise unübersichtlich genug. Deshalb bitte die altgewohnte und bewährte Trennung.


    bego

  • 33.) Beim Import von Dateien, die Edius nicht verarbeiten/erkennen kann (z.B: Tifs im CMYK-Farbraum), eine Fehlermeldung geben, statt Programmabsturz.
    (Hat das ausser mir noch jemand beobachtet?)



    34.) Beim Verschieben eines Clips in voller Auflösung mit PIP nach oben oder unten, z.b. unter einem 16:9-Kasch: Erhalt der Bildqualität bei jedem Verschiebungswert, nicht nur alle acht Werte (z.B. 9, 17, 25 bei mir).



    35.) Bei Eingabe von numerischen Werten z.B. im Speed-Dialog: Eingabe und schliessen des Dialogs durch Eingabe-Taste, ohne dass man per Maus ok drücken muss.

  • 37.) ... Titler: Vervielfältigung eines Titels durch einfaches Kopieren und Änderung des Textes muss möglich sein. Wir wissen, dass sich im Bereich des Titlers etwas tun wird - unklar ist noch, wie das im Detail aussieht. Ganz wichtig ist aber, dass man letztendlich einen Titel, den man mühevoll mit Duration, Motion, Schriftart, Schatten etc. so hin gebastelt, wie man ihn braucht, einfach durch "Kopieren und Textänderung" vervielfältigen kann - so wie in *Edit (in Premiere und Edius ändert sich auch der Text von Titel Nr. 1, wenn man den Text des Titels Nr 2 ändert, soferne dieser kopiert wurde).


    Reinhard

  • 38.) ... Erweiterte Audio-Funktionen des Mixers:


    a.) Automatisches Generieren von Gummibandpunkten (= Rubberbandpoints, Wavekeypoints) auf dem Audio-Gummiband analog der Aussteuerung am Mixer: Ein Schalter "automatische Audio-Keypoints" bewirkt, dass während des Abspielens der Timeline oder eines Loops entsprechend der Veränderungen am Mixer automatisch die Gummibandpunkte gesetzt (bzw. vorhandene gelöscht und neu gesetzt) werden.


    b.) Umschalter für Mastervolume, 3 Wahlmöglichkeiten:

    • gilt für gesamte Spur:

    • in diesem Fall wird das Mastervolume für die gesamte Spur vom Mixer beeinflusst,
    • gilt für aktuellen (gesamten) Clip: in diesem Fall wird das Mastervolume für den gesamten Clip, auf dem der Timelinezeiger steht, vom Mixer beeinflusst,
    • gilt für die Timeline-Zeigerposition: in diesem Fall wird das Volume an der augenblicklichen Timeline-Zeigerposition beeinflusst und ein Gummibandpunkt gesetzt.

    c.) Beeinflussung der Wiedergabe des Audio-Gummibandes:

    • linear: von einem Audio-Gummibandpunkt (Wavekeypoint) zum nächsten wird das Volume linear lauter bzw. leiser gemacht (=die bisherige Abtastweise, also "eckig"),
    • spline: die Gummibandpunkte werden als Punkte eine Kurve verstanden (ähnlich Bezierkurven),
    • logarithmisch: logarithmischer Verlauf der Gummibandkurve zwischen je zwei Wavekeypoints, ),
    • exponentiell: exponentieller Verlauf der Gummibandkurve zwischen je zwei Wavekeypoints,
    • sinus: sinusmäßiger Verlauf der Gummibandkurve zwischen je zwei Wavekeypoints,
    • cosinus: cosinusmäßiger Verlauf der Gummibandkurve zwischen je zwei Wavekeypoints