Titelprogramm

  • Hallo Forum,


    möchte mir ein wirklich gutes Titelprogramm zulegen, mit dem man so einiges machen kann, ich denke da natürlich an 3D, vielen verschiedenen Schrifttypen und Farben. Ausserdem sollen die Titel viele Bewegungsmöglichkeiten haben, sodaß man z. B. einzelne Buchstaben ins Bild fliegen lassen kann oder auch ganze Titel, aus ganz unterschiedlichen Richtungen. Auch Schriftverzerrungen sollten möglich sein. Es soll leicht verständlich sein und mit deutschem Handbuch, wenn möglich.


    Was kann denn z. B. Cool 3D ? Wäre dies das Richtige ?


    Wer arbeitet denn mit einem guten Programm und kann mir einen Top Titler empfehlen ? Der Preis soll erstmal keine Rolle spielen, denn es ist ja bald Weihnachten. :schal:


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,


    also wenn der Preis keine große Rolle spielt, würde ich es zu Weihnachten von Dir annehmen - aber ich hab´s schon !


    Cool 3D ist wirklich empfehlenswert!

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus Wenzig ()

  • Hallo Herbert,


    Grafitti habe ich zwar, setze es aber nicht ein, weil es mir zu umständlich erscheint. Da komme ich mit Cool 3D in Kombination mit dem Schnittprogramm viel schneller zum Ziel.


    Noch` Tipp:
    Wenn Du irgendwo noch das "normale" Cool 3D erwischen kannst, solltest Du das ruhig nehmen. Es ist schneller als Cool 3D Studio und billiger. Dir fehlen dann zwar einige vorgefertigte Animationen aber sonst hat sich da nichts wesentliches verändert.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Herbie,


    ich glaube auch, dass für Dich Heroglyph interessant wäre.
    Ist zwar meiner Meinung nach nicht so ideal für klassische, einfacheTitel wie scroll etc,
    aber genial für Titeleffekte, wie z. B. hüpfende, tanzende Buchstaben in 3D, einfliegende. rotierende Graphiken etc.


    Das Programm ist sehr einfach, wenn man als Basis die umfangreichen Templets verwendet und modifiziert, aber relativ kompliziert wenn man Effekte selbst erstellt
    --> nicht besonders intuitive Bedienung.


    Schau mal hier


    ciao
    Erich

  • Hallo Herbie,


    zu der preislichen Rechtfertigung kann ich Dir nur subjektiv etwas sagen.


    Boris ist ein sehr mächtiges Tool, ist aber wie bereits erwähnt, wesentlich schwieriger zu bedienen. Es findet seine Verwendung eher im semi- bis vollprofessionellen Bereich.


    Anders sieht es da schon mit dem von Jürgen genannten Heroglyph aus, ist aber dann auch teurer als Cool 3D.


    Grundsätzlich sollte man sich in diesem Zusammenhang aber zweierlei fragen:

    1. Wie oft man ein solches Programm wirklich einsetzt.....


    2. Ist mein Film wirklich so gestaltet, daß er einen wer weiß wie wild animierten Titel verträgt?

    Nichts wirkt peinlicher, als wenn der Titel eine Delikatesse ist und alles was dann folgt, doch eher in Richtung Hausmannskost geht. Da baut man beim Zuschauer zunächst eine hohe Erwartungshaltung auf, und hinterher kann man dieser Erwartung nicht entsprechen, weil das Filmthema oder der Schnitt plus Vertonung nicht das gleich hohe Niveau haben.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus,


    deine letzten Sätze kann ich voll unterstützen (voll ist hier nicht mit Allolol!).
    Leider wurde dieses hier im Forum schon 1001 mal gesagt.
    Das ist nicht gegen Dich, lieber Klaus, sondern gegen die jenigen, die es nach zig Tagen der Teilnahme im Forum noch nicht gecheckt haben!
    Und doch kochen diese Dinge immer wieder bis zu Erbrechen hoch.

  • Hallo Roland,


    wenn Du schon bei der einfachen Frage nach einem Titler das Gefühl hast, es koche etwas bis zum „Erbrechen“ hoch, kann das nur an der eigenen Befindlichkeit liegen . Wer sagt Dir denn, das Herbies Filme nur Hausmannskost sind, das Du so reagieren musst ? :gruebel:


    Außerdem, was heißt hier Hausmannskost ? Waren wir nicht irgendwann mal einig darüber, zu akzeptieren, das hier im Forum nicht nur Profi´s vertreten sind, die mit der Videobearbeitung Geld verdienen ? Lass die anderen sich doch an Hausmannskost erfreuen ! :laut: : Denn darum geht´s doch auch: Freude am Hobby!
    Was nicht heißt, das Klaus Bemerkung nicht seine Berechtigung hätte!


    Immer wieder mal angeregt: wie wär´s, wenn sich der Techniker, der sich selbst keine große Kreativität zuspricht, mit eigenen Werken der Kritik stellt? Um all das zu zeigen, was er von anderen einfordert?


    Gleichwohl freundliche Grüße, Jürgen



    PS: Sollten hier Rechtschreibfehler enthalten sein, sieh drüber weg. Hab ich bei den Deinigen (egal ob schon korrigiert oder nicht) auch gemacht.

  • Zitat

    Immer wieder mal angeregt: ...


    ... und auch bereits mehrmals Roland angeregt: wär' nett, wenn Du Dich endlich auf lösungsorientierte Postings beschränken würdest - praktisch alle Postings von Dir, die ich heute gelesen hab', waren entbehrlich bzw. eher geeignet, den Leuten auf den Geist zu gehen.


    MfG
    Reinhard

  • hallo herbie


    hast du schon mal dran gedacht titel nicht mit einer titel-software zu machen, sondern eine compositing software zu verwenden, wie z.bsp AfterEffects ?


    die vielfalt der möglichkeiten die solche software zu bieten hat ist unglaublich, weil du nicht auf vorgefertigete titel zurückgreifen kannst, sondern selber und in
    allen teilen bestimmen kannst was wie ausschauen soll. auf den ersten blick scheinen solche progis etwas kompliziert, aber mit einem guten buch und etwas geduld kriegst du in kurzer zeit gute titel hin und mal angefangen die software auszuloten machts obendrein auch noch spass.


    mfg


    ernst immer

  • Zitat

    praktisch alle Postings von Dir, die ich heute gelesen hab', waren entbehrlich bzw. eher geeignet, den Leuten auf den Geist zu gehen.


    Jau, wenn der Roland so weitermacht, dann hilft wirklich nur noch dieser Klick :D


    Beste Grüße,


    Thomas

  • "magic multi media" hat mir mit der Storm 2, zwei dolle Programme mitgeliefert: Heroglyph und Cool 3D LE.


    Ich muss sagen, alle meine derzeitigten Wünsche nach Titelprogrammen sind damit zunächst abgedeckt. Werde viele
    Wochen/Monate damit beschäftigt sein um die Möglichkeiten dieser Programme auszureizen!


    Aus meiner Sicht kann ich beide Programme sehr empfehlen!

  • Hallo,


    obwohl dieser Thread schon längere Zeit ruht und ich erst jetzt dazukam, ihn ganz zu lesen, möchte ich heute noch auf eine Sache reagieren.


    @ Klaus :


    Zitat

    Nichts wirkt peinlicher, als wenn der Titel eine Delikatesse ist und alles was dann folgt, doch eher in Richtung Hausmannskost geht. Da baut man beim Zuschauer zunächst eine hohe Erwartungshaltung auf, und hinterher kann man dieser Erwartung nicht entsprechen, weil das Filmthema oder der Schnitt plus Vertonung nicht das gleich hohe Niveau haben


    Sollte sich diese Anmerkung eigentlich auf meine Produktionen beziehen ?


    Darauf hätte ich bitte gerne eine Antwort.


    MfG Herbie

  • Aber Herbert!


    Du dürftest mich doch eigentlich gut genug kennen, um zu wissen, daß ich damit kein Urteil über Deine Filme abgegeben habe! Solltest Du das so auffassen, tut es mit leid.


    Ich kann Deine Filme schon allein deshalb nicht beurteilen, weil ich keinen davon kenne. Und würde ich einen kennen, an dem vielleicht nach meiner Meinung etwas auszusetzen wäre, wüßtest Du, daß ich Dir das auf nichtöffentlichem Wege verklickert hätte.


    Lies doch meine damalige Antwort noch einmal genau nach. Da solltest Du eigentlich erkennen, daß es um Preise und Features unterschiedlicher Titeltools und um die Überlegung ging, wann und wie oft wir Amateure so etwas einsetzen können.


    Meine diesbezügliche Einlassung, die ich hier aus offensichtlich gegebenem Anlaß nochmals vollständig zitiere:



    ist unschwer als allgemeine Zusatzbetrachtung zu diesem Thema, besonders zu Punkt 2, zu verstehen. Sie enthält absolut kein Werturteil über Deine Produktionen!


    So, ich hoffe, daß nun dieses Mißverständnis aufgeklärt ist und wünsche Dir und Jeanette nochmals frohe Feiertage.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -