PhotoAlbum-Implementierung EDIUS 4.5?

  • Hallo,


    ich habe in Herrn Peters Links keine Anmerkungen hinsichtlich der bis vor kurzem noch nicht vorhandenen Photoalbum-"Verträglichkeit" finden können.


    Kann EDIUS mit seinem 4.5er Volume diese Plug-Ins nun wieder bedienen? Oder war/ist das mit der 4.24er Version auch schon möglich und ich hab's nicht gewußt?



    Besten Dank!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt keine offizielle Unterstützung - für SD soll es aber funktionieren, habe ich gehört. ;)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Zitat

    Die Entwicklung von PhotoAlbum wurde seit längerem eingestellt, der Verkauf ebenso. Es gibt keine Unterstützung für PhotoAlbum in Edius 4.x.


    Ein bereits installiertes Photalbum wird von EDIUS 4.51 wieder automatisch eingebunden.


    Gruß
    Erich

  • Eventuell wenn man das Tool schon in der 3.** installiert hat und dann die neue V.4.** drüberbügelt.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Und wie sollte man PhotoAlbum unter Edius 4.x installieren, wo es keine offizielle Installationsroutine gibt?


    ich habe doch deutlich geschrieben:
    Ein bereits installiertes Photalbum wird von EDIUS 4.51 wieder automatisch eingebunden.

  • Die Frage war:

    Zitat

    Kann EDIUS mit seinem 4.5er Volume diese Plug-Ins nun wieder bedienen?


    Meine Antwort dazu:
    JA


    Über den Sinn braucht man nicht zu diskutieren:
    Wer PhotoAlbum für SD Projekte braucht kann es wieder benutzen.
    Es geht sogar theoretisch in HD Projekten, nur die Qualität ist wegen der Skalierung alles andere als gut.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    konkrete Antwort auf konkrete Fragestellung - da macht das Lesen wieder Spaß.
    Nur so nutzen die Beiträge im Forum dem User.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Zitat

    konkrete Antwort auf konkrete Fragestellung - da macht das Lesen wieder Spaß.
    Nur so nutzen die Beiträge im Forum dem User.


    Erichs Beitrag verwirrt potentielle Interessenten, denn PhotoAlbum lief zu keiner Zeit offiziell unter Edius V4.x. Daß ein nicht authorisierter Hack auch unter V4.5 seinen Dienst tut, mag für die Abenteuerlustigen Grund zur Freude sein, aber ein Hack bleibt nun einmal ein Hack. (Von der rechtlichen Bewertung erst gar nicht zu sprechen.)

  • Hallo,


    mir ging es bei meiner Fragestellung tatsächlich um die PA-Einbindung in ein frisches nicht upgegradetes EDIUS-4.24-System.


    Erichs Anmerkung, dass PA unter EDIUS 4.5 "wieder" eingebunden wird, läßt beim potentiellen PA-Besitzer natürlich den Gedanken nach einem Warum aufkommen. Was wurde im 4.5er Update also verändert, wenn ein von EDIUS 3.x nach EDIUS 4.x upgegradetes EDIUS ab 4.5 die PA-Software nun doch wieder einbindet?


    Anders gefragt... müßte es dann nicht auch von Entwicklerseite aus einen Patch für "nackte" und damit nicht geupgradete EDIUS-Versionen geben?!?


    Vielleicht mag der Support hierbei einmal weiter nachhaken, was an der technischen Wieder-Einbindung unter 4.5 dran ist.

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Daß ein nicht authorisierter Hack auch unter V4.5 seinen Dienst tut, mag für die Abenteuerlustigen Grund zur Freude sein, aber ein Hack bleibt nun einmal ein Hack. (Von der rechtlichen Bewertung erst gar nicht zu sprechen.)


    Wenn man wegen fehlender Installationsroutine ein legal gekauftes PhotoAlbum Plugin manuel in das richtige EDIUS 4.x Verzeichnis kopiert, ist dies ein Hack ????????????


    Dann sind die manuell installierten ATI und Nvidia Hardware-Renderer- in EDIUS - welche auch nicht mehr supportet werden - auch ein HACK ???????


    Einige große Canopus Händler in Deutschland bieten ihren Photoalbum Kunden ein patch zum Einbinden in EDIUS an --> also auch ein HACK ????????


    Und noch was: abenteuerlustig bin ich nun wirklich nicht, das weiß jeder der mich kennt ;)


    Gruß
    Erich

  • Hallo!


    Nach meinen ersten Tests funktioniert das PA in der 4.5
    Version sehr gut. Zwar muß ich einige Presets neu erstellen
    ansonsten kann ich keine Fehlfunktion feststellen. Und wie
    Erich richtig bemerkt hat, ist das installieren eines legal
    gekauften Produktes auch ohne Support wohl zulässig.


    Das das PA unter E4 läuft ist für mich ein gewichtiger Grund um
    überhaupt von E3 zu wechseln. Und das PA nicht HDV fähig
    ist (wie auch Explode) muß man in Kauf nehmen und da
    man E3 und E4 leider nicht parallel zum laufen bringt ist der
    "Hack" wohl der einzige Weg um mit PA und E4 zu arbeiten.


    Im übrigen läuft auch E4 nicht unter Vista


    Hier kann ich Hr. Zorzi nicht verstehen. Ich finde es eher traurig
    das Canopus es nicht der Mühe wert findet das Ganze zumindest
    mit den bekannten Einschränkungen "offiziell" anzubieten. Bei
    Explode wars ja dann auf einmal auch möglich.

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Und das PA nicht HDV fähig ist (wie auch Explode) muß man in Kauf nehmen


    selbst diese Aussage ist nur bedingt richtig. Grundsätzlich läuft PA auch in HD Projekten.

    Das Problem liegt jedoch ähnlich wie bei ADORAGE darin, dass die Graphiken nur in SD Auflösung vorliegen -z. B. Album Cover- welche durch das Hochskalieren dann einfach nicht mehr gut aussehen.


    Habe heute mal folgendes versucht:
    Wenn man PA als schnellen, 1-2 Sekunden Übergangseffekt einstezt,
    (z. B. einfliegendes Album, welcher direkt in einem Bild im Album endet)
    so sind die Unsauberkeiten der skalierten Grafik gar nicht mehr zu erkennen und durchaus auch in einem HD Projekt zu verwenden.


    Gruß
    Erich.

  • Halllo Christian,


    da ist eben ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis:


    Theoretisch gibt es PA nicht mehr
    und
    praktisch funktioniert es aber sehr gut


    Die manuelle PA Einbindung als HACK zu bezeichnen ist aber trotzdem sehr, sehr seltsam .............


    Gruß
    Erich