16:9/HD-DVD Authoring

  • Hallo,


    so nun habe ich mich auf mein HD Schnittsystem (Quad Core) und die HD Kameras (Canon XH A1) festgelegt und werde nächste Woche bestellen.


    Ungelöst ist die Frage, wie erstelle ich DVDs (vorest noch 16:9 in SD, Bluray werde ich erst im 3Q, vorbehaltlich eines brauchbaren Tools einsetzten).
    Animierte Menüs brauche ich nicht, möchte nur graphisch anspruchsvolle Oberflächen erstellen


    *Mein Power Tools 2 kann kein 16:9 und ist realistisch ein totes Produkt
    *Encore CS 3 gibt es nur mehr mit Premiere (ca. 1000,- €) und hat dabei immer noch Probleme mit "Fremd" (EDIUS) MPEGs, kann aber Bluray.


    Was nutzt ihr in Verbindung mit HD Projekten für Authoring Software, welche Erfahrungen gibt es?


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    erfolgreich bis hin zur Blu-Ray getestet wurde Sonic/Roxio DVDit HD.
    User nutzen dazu den Pioneer Brenner und den Pansonic Blu-Ray Stand-alone Player.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Kexel,


    gibt es da neuere Versionen, denn bisher habe ich noch keine euphorischen Anwendermeldunggen über DVDit HD Pro gelesen.
    Lass mich aber gerne überzeugen.


    Was hat es eigentlich mit der Incompatibilität von ProCoder MPEGs in ENCORE auf sich?


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag
  • Laut Thread Überschrift geths doch um HD-DVD. DVD it Pro-HD kann doch nur mit BlueRay...
    Ich verwende zur Zeit Ulead Filmbrennerei 6 Plus und brenne bis 25 min. (25mbit MpegHD) eine HD-DVD auf einem DVD-R Rohling. Jetzt kommt der Überhammer. Seit Microsoft ein FirmwareUpdate für Das HD-DVD Laufwerk für die X-Box 360 zur Verfügung stellt, funktioniert das Abspielen über dieses Laufwerk problemlos!!!! Die Qualität ist einfach traumhaft !!!
    Ulead Filmbrennerei 6 Plus rechnet ausser dem animierten Menü nichts mehr(da habe ich auch die höchste Qualitätsstufe gewählt - 25 mbit). Aus Edius exportiere ich mit dem ProCoderExpress:
    MpegHD 1080i, Video CBR 25000, Audio 48khz 384 kbit

  • Meine Erfahrungen mit Sonic/Roxio DVDit HD:


    - Kann nur Blue Ray
    - kann kein HD DVD
    - kann nur MPeg2
    - kann kein AVC
    - kann kein VC1
    - viele Abstürze
    - zu hoher Kaufpreis
    - schlechter Wiederverkaufspreis :D


    Und jetzt noch ein kleines Beispiel:
    habe aus Versehen DVDit einen neu gerenderten Film mit gleichem Namen untergeschoben (keine Änderungen, nur in der Batchliste nicht ausgetragen). Nach erstem Laden von DVDit: Crash! Rückgängig machen: Crash! Film aus Projekt nehmen: Crash! Verbundene Menüs löschen: Crash! Resultat: Projekt voll gecrasht inkl. meiner Nerven!

  • Erich,


    auch ich habe DVDit HD Pro nur mit Abstürzen erlebt und arbeite mit der Filmbrennerei 6 Plus.Hat viel Ähnlichkeit mit DVD Power Tools ist bei der Gestaltung von Menüs aber weiter.
    Für Blue Ray allerdings hat es keine Menü Unterstützung und wird es, da es BDAV basiert ist, nicht haben.


    Habe jetzt auch mal mit Nero Vision angefangen da es Blue Ray Authoring unterstützen soll.

  • Hallo,


    erst mal danke für die ersten Erfahrungsberichte.


    Wer kann etas zu ENCORE und en Unverträglichkeiten mit MPEGs aus ProCoder sagen? Betrifft dies nur den großen PC oder auch PCE aus EDIUS?


    Bin über jeden weiteren Hinweis -auch zu anderen Programmen- sehr dankbar.


    Gruß
    Erich

  • Der Ansatz, jetzt schon auf BluRay/HD DVD gehen zu wollen, ist zwar tapfer, aber noch recht teuer. Noch haben die Geräte ernste Mängel, wenn man in der 50i Welt daheim ist - und sind recht teuer.


    Für das Abspielen des Materials gibts zur Zeit andere Lösungen, die preiswerter sind, dafür aber funktionieren: die Leute spielen ihre m2t files beispielsweise erfolgreich mit dem TViX-HD, dem SC200, dem Kiss oder auch dem Xoro HSD 8500 (vergriffen) ab. Die Datein werden zumeist entweder vom Rechner gestreamt, oder aber als Datei auf die Platte des Players gelegt (beim TViX-HD etwa).


    Details dazu findt man hier:
    http://www.videotreffpunkt.com/board.php?boardid=45

    • Offizieller Beitrag

    Auch bei den Authoring Applikationen splittet sich die Welt in das HD-DVD oder Blu-Ray Lager.


    Man findet meist Software die das Eine oder das Andere Format unterstützt. Massiv geht es im Moment in Richtung Blu-Ray. Ist zwar schade da ich persönlich eher HD-DVD wegen den Kosten bevorzuge. Man muß sich aber bei so vielem dem Industriedruck beugen.


    DVDit HD läuft bei uns hervorragend wenn das letzte Patch installiert ist. Keine Abstürze mehr.


    Eine weitere Alternative ist CyberLink PowerProducer 4. Wir testen diese Version im Moment.


    Zitat

    Wer kann etas zu ENCORE und den Unverträglichkeiten mit MPEGs aus ProCoder sagen?


    Dazu kann ich sagen das die Programmierer von Rhozet auf Antwort von Adobe warten. Adobe wurde mehrmals erinnert. Bist jetzt ist aber noch keine Reaktion erfolgt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Motiongroup

    Noch haben die Geräte ernste Mängel, wenn man in der 50i Welt daheim ist - und sind recht teuer.


    nicht mehr seit dem Update Wolfgang :D


    Sehe ich auch so. Unser Panasonic DMP-BD10 arbeitet auch tadelos unter 50i.

  • Hallo Herr Retzer,
    mpeg aus ProCoder 2 als auch Version 3 funktioniert hervorragend in Encore2.
    Es gibt überhaupt keine Probleme!!! Ich hatte früher auch totale Probleme
    mit mpeg's aus Procoder in Encore2. Seit der Anschaffung meines neuen Rechners,
    funktioniert dies zu meinem großen Erstaunen ohne jegliche Probleme!!!


    Siehe auch hier.
    Gleich der erste Beitrag. .............Und jetzt das für mich verblüffenste:


    http://www.canopus-foren.de/wbb2/thread.php?threadid=13354




    Gruß von der Ostsee
    Andreas Jessat

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andreas Jessat
    mpeg aus ProCoder 2 als auch Version 3 funktioniert hervorragened in


    Dann hat da Adobe was geändert. Umso besser.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo,


    Zitat

    mpeg aus ProCoder 2 als auch Version 3 funktioniert hervorragened in Encore2.


    @ Andreas Jessat: Es werden also Procoder Files nicht nochmals von ENCORE reencodiert? Das wäre ja wirklich toll.


    Da wäre es aber interessant zu wissen, wo der Unterschied liegt, denn ich ich habe schon mehrfach von dem Problem des reencodierens gehört.
    Dieser Schwachpunkt scheint auch in ENCORE CS3 unverändert vorhanden zu sein!?
    Oder spielt da doch die Hardware auch eine Rolle? Kann ja eigentlich nicht sein?


    Gruß
    Erich

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Sehe ich auch so. Unser Panasonic DMP-BD10 arbeitet auch tadelos unter 50i.


    Das ist auch ein BluRay Player - schön zu hören, dass die inzwischen auch mit 1080 50i erstellte Scheiben ruckelfrei abspielen können. Bei den HD DVD Geräten ist ja das Firmware-Update, welches das Abspielen von HDV2 Material in 50i ruckelfrei ermöglichen wird, noch immer ausständig und schon viel zu oft verschoben worden.


    Und ansonst wirds wohl erst in den nächsten Versionen soweit sein, bis wir Authoringfähigkeiten in BluRay/HD DVD in den von uns verwendeten Schnittprogrammen sehen. Auch wenn da die Einsteigertools ala Pinnacle Studio und Uleads Videostudio schon mal vorpreschen. Und preislich erträgliche Brenner brauchen wir ja auch noch.