Übergänge nicht korrekt !

  • Hallo,


    ich habe Edius nun ganz neu. Aber ich glaube, ich verliere langsam die Lust und den Spass daran. Immerwieder tauchen neue Probleme auf.


    Aktuell habe ich folgendes Problem:
    Ich habe 3 Bins in die Timeline geladen (Colormatte schwarz, Bin1 und Bin2). Jetzt möchte ich zwischen den drei Clips den Standard-Übergang (Dissolve) einfügen. Zwischen Matte und Bin1 ok, zwischen Bin1 und Bin2 wird aber nicht direkt überblendet, sondern erst das ganze Bild schwarz und es wird dann in den nächsten Clip aufgeblendet. Dieses passiert aber auch bei anderen Übergängen. Erst wird das Bild schwarz, dann wir in das neue Bild aufgeblendet.


    Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache? Woran kann das liegen?


    Vielen Dank im voraus
    Micha

  • Hallo Peter,


    mag sein dass ich die matte am Anfang nicht brauche.


    Mein Problem ist aber, dass ich zwischen den einzelnen Clips auf der timeline KEINE weichen Überblendungen (Dissolve) bekomme. Der Effekt geht immer erst auf schwarz und blendet dann auf. Ich will aber nur die einfache Überblendung ohne schwarz.


    Den Effekt mit dem schwarz habe ich aber auch bei anderen Übergängen. X(

  • Micha, wenn Du zwei Clips nebeneinander hast und dort den Dissolve genau mittig plazierst auf beide, sollte es gehen. Nur keine Matte dazwischen setzen (so liest sich deine Beschreibung).

  • Peter, ich habe zwischen den Clips keine Matte!!!! Die Matte ist ganz am Anfang zum Einsteigen in den Film (wollte mit der Nennung nur die Reihenfolge benennen).
    Also noch einmal. Ich habe 2 Clips direkt aneinander gefügt. Möchte diese mit Dissolve verbinden. Wenn ich diesen Übergang einfüge, habe ich aber diesen Effekt nicht!
    Bei Dissolve oder jedem anderen Übergangseffekt den ich ausprobiert habe wird im Zeit-Bereich des Übergangs das Bild erst schwarz (keine Matte!) und blendet dann in den 2. Clip auf.


    Bei Dissolve blenden die Bilder ja eigentlich durch "Überlagerung" über.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    schick uns mal ein Timeline- "Bildchen" von dem Übergang.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Hallo,



    ....also ich seh da keinen Dissolve-Effekt in der Timeline.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    2 Mal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Hallo,


    der zweite Clip hat kein Fleisch (kleines Dreieck unten links).
    Trimmen Sie diesen Clip bitte um die Dauer der Blende. Also den In weiter nach hinten verschieben.


    Ich versteh ja, dass man frustriert sein kann, wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert. Ich weiß auch nicht wie lange Sie sich mit Software beschäftigt haben. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man sehr viel Zeit investieren muss, um die heutigen Programme zu beherrschen und es geht mir heute noch oft so, dass ich Funktionen in EDIUS entdecke, die ich vorher so nicht wahrgenommen habe.


    In den Anwendungseinstelllungen gibt es gleich in der ersten Rubrik, die Option Übergang erweitern.... Nimmt man das Häkchen weg, so kann man auch ohne vorhandenes Fleisch die Blenden einsetzen, da EDIUS nun dies automatisch macht.


    Nun werden viele sagen, warum macht man das nicht zur Standardeinstellung. Diese Option (Häkchen weg) hat auch Nachteile, da der Film beim Einsetzen der Blenden immer auch um die Dauer der Blende verkürzt wird. Das ist nicht unbedingt wünschenswert.


    Also deshalb am besten gleich mal Ausprobieren.

  • Die Beschreibung ihres Fehlers sollte etwas genauer sein.


    Ich vermute Sie verwenden einen Sequenzclip???


    Zu Beginn sprachen Sie von Bin, dann weiter in den Beiträgen heißt es wieder Clip. Das macht es sehr schwer die Lösung zu finden.

  • Zitat

    ich habe Edius nun ganz neu. Aber ich glaube, ich verliere langsam die Lust und den Spass daran. Immerwieder tauchen neue Probleme auf.


    Auf Seite 60 des Edius4-Handbuchs wird das Problem kurz besprochen.


    Im Edius-Online -Trainingsvideo (4.2 Working with Transitions) befindet sich eine verständliche Erläuterung.


    http://ediustraining.grassvalley.com/index.php

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()