Edius und Quick Titler Setting Dateien

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    lange habe ich gesucht, endlich gefunden, wurde durch einen Tip von Carsten Becker auf den richtigen Ordner gestoßen.
    Es hatte mich schon interessiert wo Edius seine Settings speichert und der Quick Titler seine Styles.
    Alls das findet man unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS
    bzw.
    D:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Canopus\QUICK Titler\


    Ich hatte immer unter Programme, im nachhinein ziemlich dumm, da es ja Benutzerabhängig ist.
    Im einzelnen:


    Die Layouts, die man mit dem Edius Layouter (Tastenkürzel F7)speichert, findet man im Ordner
    D:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\4.00
    in der Datei vlpre.csv Ist also eine Datei die man mit Excel einsehen.
    Sie wird erst angelegt, wenn persönliche Layout Settings getätigt wurden.
    Wenn man die Einstellungswerte des Layouters in getrennte Spalten haben möchte, wenn man sie mit Excel öffnen will, sollte man sie an einen anderen Ort kopieren und in vlpre.txt umbennen. Excel hat ein Problem damit in deutsch das KOMMA als Trennzeichen in CSV Dateinen zu erkken. In vlpre.txt umbennant kann man dann das KOMMA explizit angeben und erhält die Werte in Spalten, wer es braucht.


    Die Edius Layouts der Benutzeroberfläche (Menüleiste >>> Ansicht >>> Layouts liegen unter C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\4.00\Setting
    in der Datei setting.esp Mit dem Editor kann man einen Blick darein werfen. Dort sind nicht nur die Layouts der Edius Oberfläche gespeichert, sondern z.B. die hier schon mal gesuchten, Liste der zuletzt geöffneten Projekte und die Liste der zuletzt geöffneten Clips.


    Die Liste der letzten Projekte beginnt wie folgt:
    <appsetting:List00>J:\--Pool--\Wild Wild West Intro\Edius4 Wild Wild West.ezp</appsetting:List00>
    Dies ist der komplette Eintrag für eine Projekt. Wenn aalso jemand tatsächlich diese Liste abändern möchte, so hat man darauf zu achten das bei der Aufzählung List00, List01 keine Lücken entstehen. Wer den List02 löscht, aber noch Einträge unter List03, usw. stehen hat, bekommt diese nicht mehr angezeigt. Man muß beim herauslöschen, die List - Numerierung der nachfolgenden Projekte dann ebenfalls ändern.


    Desweiteren ist in dieser Setting.esp die Position eines jeden Effectfenster gespeichert.


    Die Anwendertext settings vom Quick Titler finden sich hier:
    D:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Canopus\QuickTitler\1.50\Style\Text Für jeden Textstyle gibt es eine extra Datei.


    Warum ist das interessant?
    Nun für all diejenigen, die mehrere PC haben und nicht auf jedem PC alles erneut einstellen möchten, die nach der Wiederherstellung eines Images die alten Einstellungen wiederhaben möchten. Diejenigen brauchen nur die entsprechenden Dateien zu kopieren.


    Gruß
    Ulrich

  • Kann mir jemand einent Tipp geben wie ich grundsätzliche Einstellungen im Quicktitler speichere, damit beim Aufruf des Quicktitlers, die schon voreingestellt sind.


    z.B. auch die Vorgaben für Layout Ausrichtung
    Das kann man in den Styles doch nicht speichern. Oder habe ich da etwas übersehen.