MS IntelliPoint 6.x Probleme. Vorsicht

  • MS IntelliPoint Software wird benötigt, um die zusätzlichen Knöpfe und Funktionen von bestimmten MS Mäusen zu verwenden.


    Die aktuellen Versionen (6.02 und auch 6.10) verursachen Probleme. Zumindest bei mir 100% reproduzierbar und eindeutig IntelliPoint.
    Sie "unterbrechen" die Programme nachdem das Programmfenster durch Mausfokus aktiv wird, und zwar einige Sekunden später.


    Symptome: bei Let's Edit oder andere Software mit Vorschau (aber auch einfache Fenster wie Windows Explorer oder Regedit) gibt es plötzlich eine kleine Unterbrechung und das Bild baut sich neu auf. Als würde der Maustreiber einen Snapshot vom Inhalt machen. Wenn man vom Programmfenster zu Einstellungen wechselt (z.B. Übergang), blitzt es wieder wenn man zurückkommt. Bei manchen Programmen ist es nicht auszuhalten.


    Das Problem nervt jedoch nicht nur, sondern verursacht häufig eine korrupte Darstellung des ersten Titels in der LE Timeline. Meine DVD Authoring Software wechselt oft in ein anderes Fenster, und ist bei einfachen Vorgängen sogar abgestürzt.


    Sobald der IntelliPoint Prozess ipoint.exe (neuer Name bei 6.x, bei 5.x war es point32.exe) beendet wird, verschwindet das Verhalten.


    Falls jemand an "blinkenden" Programmfenstern leidet und IntelliPoint 6.x hat, dann zurück nach 5.x gehen. Ich hatte weitere Probleme, aber ich will kein Buch schreiben und dieser Post ist eh schon lang.


    Doch noch etwas. Ich muss es schreiben weil es kaum zu glauben ist...
    MS hatte zwischen 5.0 und 6.x manche von ihren eigenen Mäusen vergessen (kein Witz). Ich musste also auf 5.0 zurückgehen, um die Knöpfe meiner MS IntelliMouse Explorer 3 zu verwenden. Die neueren 6.x kennen die Maus, aber weder 5.5 noch 5.2 kennen sie.
    Dummerweise versucht 5.0 heimlich über die "Terminal Services" nach hause zu telefonieren, und stürzt ab wenn dieser Dienst deaktiviert ist. Natürlich sind alle solchen Dienste bei mir abgeschaltet. Hierfür gibt es eine kleine Korrektur bei MS (kann man suchen und finden), damit IntelliPoint 5.0 nicht abschmiert wenn er sich nicht zu hause melden kann (so wird es natürlich dort nicht beschrieben). Diese Korrektur wurde heimlich durch Windows Update (glaube ich, aber bin mir nicht 100% sicher) verteilt.


    Und dies betrifft MS eigene Treiber für ihre eigene Hardware auf ihrem eigenen Betriebssystem 8o

  • Hallo,
    habe ähnliches Problem mit Logitech SetPoint 3.1.
    Habe die Radtaste mit "Doppelklick" belegt. Nach einigen Neustarts stellt sich diese Einstellung von selbst wieder auf Grundeinstellung (=Dokumentenwechsel) ein.


    Werde das neue Logitechgerät wieder durch meine alte Microsoftmaus mit IntelligentPoint 5.0 ersetzen. Da gab es keine Probleme. Insbesondere nicht mit Canopus Programmen.


    Gruß Heinz