3D Picture in Picture und Überblendung-Problem

  • Hallo,


    folgendes Problemchen:


    Ich wende einen 3D Picture in Picture Effect auf einen Clip an und stelle ihn so ein, dass eine langsame Zoomfahrt in den Clip entsteht. Bei dem nächsten Clip mache ich das Gleiche.
    Nun noch eine Überblendung (Dissolve) zwischen die beiden und es passiert folgendes:


    Durch die Überblendung wird der 3D-Effect zu einem verbunden und die zuvor gemachten Einstellungen erstrecken sich nun auf beide Clips.


    Ist das normal? Kann man das ändern? Oder gibt es einen anderen Weg, zwei Zooms zu überblenden?


    Es wurde mit der Edius Vs. 3.22 gemacht.


    Gruß Pauli

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß zwar das manche Anwender mit diesem Verhalten ein Problem haben aber dies ist kein Bug oder Fehler sondern wirklich so gedacht.

    Diese Funktion hat den Vorteil auch in einem 3D PIP einen Übergangseffekt zu nutzten.


    Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu umgehen.


    1.) Wie schon oben geschrieben - die zwei Clips auf 2 getrennte Spuren zu legen und den Übergangeffekt dazwischen.


    2.) Die zwei Clips zuerst mit dem Übergangseffekt auf eine Spur zu legen und dann den 3D PIP anwenden. Dann kann man mit der Keyframesteuerung die Animation gestalten wie man möchte.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Nun habe ich mal ein wenig rumprobiert. Die Lösung mit dem Gummiband in zwei verschiedenen Spuren funktioniert auf jeden Fall. Da man die Gummibandeinstellungen auch auf weitere Clips übertragen kann ist es auch nicht allzu mausclickintensiv.


    Die Variante 2 von Hr. Kexel geht glaube ich nicht in diesem Fall.
    So würde durch die Überblendung der 2. Clip z. B. schon anfangen aus dem Bild raus zu zoomen, während der sich der 1. Clip noch im Reinzoomen befindet . Blöd zu erklären, aber das ist so mit den Keyframes nicht zu lösen.


    Bin gerade am rumspielen mit Edius 4. Da gibt es einen 3D-Dissolve Übergang. Mit dem kann ich mein Problem auch lösen. Kann im Moment aber nicht nachschauen, ob es den auch in Version 3 gibt.


    Vielen Dank jedenfalls, jetzt kann ich die schnellste Methode rausfinden.


    Gruß Pauli