Wunsch-HDV-Schnitt-Rechner

  • Hallo,


    in einem anderen Thread wurde in diesem Forum ja bereits die Frage nach einem neuen HDV-Schnitt-Rechner diskutiert. Nach mehr oder weniger eingehender Recherche möchte ich von jenem o. g. Thread abgekoppelt hier einmal meine derzeitige Wunsch-Konfiguration plazieren:






    Betriebssystem:


    Microsoft Windows XP Professional SP 2


    Warum mehr für ein MS-Vista-OS ausgeben, das noch nicht einmal DVStorm-kompatibel ist - derzeit zumindest (noch) nicht?


    Preis: ± 116,40 €





    Gehäuse:


    Cooler Master Stacker STC-T01 SILBER ohne Netzteil


    Preis: ± 133 €



    ... ist zwar etwas teuer, bietet dafür aber 11 Laufwerksschächte und viele interne Lüfter. Der Erweiterungsschacht mit seinen 6 zusätzlichen USB- und einer weiteren FireWire-Buchse sind zudem sehr zweckdienlich zu dem ins Auge gefaßte gefaßte Asus P5WDG2-WS Professional (2x 16xPCIe, 2x G-LAN, SATA II RAID).


    Cooler Master Cross Flow Fan


    Preis: ± 34 €



    2 x zusätzliche Zalman ZM-F1 (3-Pin Anschluss)-Gehäuselüfter


    Preis: ± 14 €



    3 x Sharkoon Anti-Vibe 80mm-Gummiring


    Preis: ± 11,70 €



    8 x Gummistecker zur Lüfterbefestigung


    Preis: ± 21,60 €



    Beim Gehäuse würde mich ja auch ein X-Alien Gehäuse Aluminium SILBER ohne Netzteil zu einem Preis von ± 119 € ungemein reizen - Letzteres insbesondere mit einem GigaByte 965P-DQ6 (Sound, Gigabit-LAN, SATA II RAID) -Mainboard, das optional nutzbar außerdem


    Zitat

    6x USB2.0, 2x FireWire


    dabei hat.


    Da dieses Board aber noch nicht so lange auf dem Markt und damit weniger erprobt als das Asus-Board ist, möchte ich mich derzeit doch eher auf das Asus-Produkt konzentrieren.


    Das X-Alien-Gehäuse hat standardmäßig 6 Lüfter mit externer Lüftersteuerungintegriert. Aber egen die Zalmann-Pendands kann es wohl im Wirkungsgrad nicht wirklich mithalten und da es sich bei dieser PC-Konstellation um eine professionelle Lösung handeln soll, würde ich hier "notgedrungen" der weniger preiswerten Variante den Vorzug geben wollen und müssen.



    Vergleichstest-Bewertung Asus P5B-Deluxe/Wifi-AP - Gigabyte GA-965P-DQ6*


    6 Jahre Hersteller-Garantie


    * von der Performance soll das Asus P5B-Deluxe/Wifi-AP-Board identisch mit dem Asus P5W64 WS Professional-Board sein





    Netzteil:


    Netzteil Enermax ELT 620 AWT Liberty 620 Watt (3 Jahre Hersteller-Garantie)


    Preis: ± 135,13 €



    Damit sollte man alles anschließen können, was da kommt. Gleichzeitig wollte ich nicht zu viel Leistung anschließen, aufdass die Stromrechnung "überschaubar" bleibt. Eigentlich hatte ich auf ein Be-quiet!-Netzteil geschielt, aber besonders gut haben mir beim Enermax-Modell die vielen Stromanschlüsse gefallen, die man auch hinsichtlich der gewählten Grafikkarte und der sonst. Laufwerke nicht missen möchte.





    Mainboard:


    Asus P5WDG2-WS Professional (2x 16xPCIe, 2x G-LAN, SATA II RAID) oder ggf. das "Schwester-Modell" Asus P5W64 WS Professional (Sound, G-LAN, SATA II RAID)


    Preis: ± 231,33 €


    Empirisch dürfte dies das derzeit beste 1-CPU-Workstation-Mainboard sein...





    Prozessor:


    Intel Core 2 Extreme QX6700 ohne Prozessor-Lüfter (Bulk-Version)


    Preis: ± 918,99 €



    Zitat

    Dennoch gibt es derzeit nur wenige Anwendungen, welche von vier CPU-Kernen voll profitieren. Dazu gehören Video-Applikationen im Bereich Schnitt und Encoding. Besonders das ressourcenhungrige und zukunftsträchtige Format H.264 (für HD-Video) verlangt nach potenter Rechenleistung, die ein Quad-Core-System schon heute ansatzweise erfüllen kann. Bei der Video-Konvertierung wie beispielsweise DivX, H.264 und Windows Media Video (WMV) bringen 4 Kerne bis zu 50 Prozent Mehrleistung gegenüber dem Core 2 Extreme mit zwei Kernen und 2.93 GHz. Für Anwender, die sich viel mit dem Thema Video beschäftigen, ist der Core 2 Extreme QX6700 die erste Wahl. Damit hat Intel sein deutliches Leistungsplus im Bereich Video gegenüber AMD weiter ausgebaut.




    [Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/articleimages/item897/big_kentssandoc_mm.png]


    Die guten und stabilen Overclocking-Möglichkeiten dieses Prozessors prädistinieren ihn für mich geradezu in einer Video-Workstation.


    [Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/articleimages/item897/big_kents_oc_loaded.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/articleimages/Item897/cine.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/articleimages/Item897/pov.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/articleimages/Item897/fe1.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/articleimages/Item897/k1.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/articleimages/Item897/k2.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/articleimages/Item897/pcc.png]




    Besonders aussagekräftig empfinde ich in diesem Zusammenhang den Sony Vegas Digital Video Rendering-Test.


    Zitat

    Sony's Vegas DV editing software on the other hand is heavily multithreaded as it processes and mixes both audio and video streams. This is a new breed of digital video editing software that takes full advantage of current multi-core architectures.




    [Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/articleimages/item897/big_vegasload_fx62.png]
    Sony Vegas - A64 FX-62


    [Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/articleimages/item897/big_vegasload_kents.png]
    Sony Vegas - C2E QX6700


    Zitat

    In the above screen shots, we can see that both the Athlon 64 FX-62, as well as our Core 2 Extreme QX6700 chip, are fully loaded 100% on each of their respective cores. Hence our performance testing shows very clearly the advantages of the additional processing resources available with Intel's new quad-core CPU.


    We tossed in our overclocked scores here as well, just to see how things scale but this graph, in general, is very telling. Versus the Core 2 E6700 at the same clock speed, we get a 42% performance advantage with the QX6700 and roughly a 37% advantage over the dual-core Core 2 Extreme X6800 with its 270MHz clock speed advantage. This is not a two-fold increase as you might expect, which is perhaps the result of Kentsfield's shared front side bus architecture. Regardless, no matter how you slice it, the Core 2 Extreme QX6700 is the fastest processor by a wide margin in this test and might we offer, easily the fastest Desktop processor on the planet currently as of this article's launch, at least it is according to the Sony Vegas software.


    Zitat

    So with the game industry fully behind quad-core and multi-core architectures (don't forget consoles have all gone multi-core as well), and with the obvious advantages a quad-core system has in virtually all future multithread capable applications, its clear that 2007 will line-up to be the year of the quad-core. Or perhaps we should generalize a bit and say simply the year of the "multi-core" processor. Intel's Kentsfield Core 2 Extreme QX6700 launch today marks a major milestone in computer processor architecture history.


    If you can contain yourselves long enough (we know many of you, like us frankly might not), mainstream Core 2 Quad Q6600 processors and perhaps other speed bins will ship around January of '07.


    Quelle



    Letztlich aber darf man hierbei auch nicht den prinzipiellen Nachteil der Dual-Chip-Lösung übersehen: Die Kommunikation zwischen den beiden Core-2-Chips auf der Quad-Caore-CPU erfolgt über den Frontside-Bus und die Northbridge des Chipsatzes. Daher stellt die Kentsfield-CPU auch nur eine "Zwischenlösung" dar. Im dritten Quartal 2007 soll nach Informationen der Newsseite Digitimes die Ablösung erscheinen: Bei dem in 45-Nanometer-Technik gefertigten Yorksfield mit 12 MByte Level-2-Cache sollen alle vier Kerne auf einem Chip sitzen und so weniger Bandbreite auf dem Frontside-Bus benötigen.


    Da die Anschaffung eines neuen Schnittrechners aber ohnehin erst für das nächste Jahr ansteht, würde dann wohl eine Yorksfield-CPU favorisiert werden, die dann wahrscheinlich zum gleichen Preis wie der jetzige Kentsfield zu haben sein dürfte




    Zunächst hatte ich als Lüfter einen Zalman CNPS 9500 LED-Hochleistungs-CPU-Lüfter im Auge.


    Preis: ± 36,99 €


    Zitat

    Here we've giving you a view of how the Core 2 Extreme QX6700 performs while idle and also under full load with 100% CPU utilization. As you can see, the QX6700 has very reasonable operational temperatures with the standard off-the-shelf HSF we chose. Granted, the Zalman CPNS9500 is one of the more top-shelf coolers on the market today but we'd dare say that if you're the type to run a processor like the Core 2 Extreme QX6700, you're not going to skimp on something as basic as a CPU cooler. On a side note, the reference cooler that Intel supplied us with for launch was, quite frankly, completely unacceptable. It was ridiculously loud, even though we manually dialed down its fan speed to 60%. And it didn't do nearly as good a job cooling Kentsfield as our Zalman cooler. We hope Intel finds a better cooling solution for their retail CPU bundles but those of you that like to go with bulk "OEM" chips, do yourself a favor and get a solid cooler like the Zalman CPNS9500.


    Quelle



    Nach weiterem Studium und Vergleichstests (in PC Professionell 08/06) habe ich jedoch festgestellt, dass der Zalmann-Lüfter von 10 Lüftern den schlechtesten Kühlwirkungsgrad aufweist. Insofern würde ich derzeit als CPU-Kühler einen SyctheMine einsetzen, welcher wesentliche bessere Kühlungseigenschaften aufweist und im Gegensatz zum o. g. Zalmann-CPU-Lüfter (31,8 dB(A)) auch leiser ist (25,0 (dB(A)).


    Preis: ± 26,56 €



    Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste


    Preis: ± 7 €





    Arbeitsspeicher:


    4 x DDR2RAM PC2-6400 1GB Corsair XMS2 CL4 (CM2X1024-6400)


    Preis: ± 519,60 €


    Corsair, weil... und weil... , obwohl mir auch Kingston-RAM-DIMMs zugesagt hätten...



    Windows 2000 und die 32-Bit-Versionen von Windows XP unterstützen bis zu 4 GB physikalischen Speicher. Doch von diesen 4 GB reserviert sich der Betriebssystem-Kernel stattliche 2 GB. Den Anwenddungen bleiben also keine keine 4 GB RAM effektiv zur Verfügung. Daher sollte man das Betriebssystem austricksen , indem Windows XP mit dem Schalter "/3 GB", den man in der Boot.INI-Datei hinzufügen muß, gestartet wird - aktuelles SP 2 vorausgesetzt. Dann begnügt sich Windows XP nämlich mit bis zu 1 GB Betriebssystem-Kernel-Reservierung.


    Mehr hierzu kann man in dem Microsoft-Kowledgebase-Art. 833721 nachlesen:




    oder auch hier (Festlegen des Startschalters „/3GB“ in Windows)


    Ich gehe davon aus, dass unter den gegenwärtigen Win-XP-32-Bit-Betriebssystembedinungen auf diese Weise 3,25 ± 0,25 GB RAM effektiv zur Verfügung stehen werden.





    Grafikkarte:


    POINT OF VIEW Geforce 7950 GT (PCI-X, 512 MB GDDR3-RAM, 2 x DVI, TV-out)


    Preis: ± 261,61 €


    [Blockierte Grafik: http://www.csv-direct.de/artpics/picA0606376.jpg]


    Eigentlich hätte es eine Grafikkarte mit 256 MB ja auch getan, aber um auch künftig auf der sicheren Seite zu sein wollte ich hier auf eine Karte mit 512 MB setzen.


    Testbericht Point of View GeForce 7950 GT 512 MB





    Videoschnittkarte:


    CANOPUS EDIUS NX express


    Preis: ± 1359 €


    Auf eine NX-Bay würde ich verzichten können und auch wollen. Dies sei insofern angemerkt, da im obigen Bundle ja - anders als beim EDIUS-NX-Erweiterungskit - keine (mehr) enhalten ist.





    Hardware-RAID-Controller


    Tekram ARC-1210


    Preis: ± 324 €


    Zitat

    Hardware RAID performance can be impressive under the proper conditions and in the right applications. We'll give you a taste of how to put that extra PCI Express slot to good use, as you'll see shortly.


    [Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/articleimages/Item869/hdtach.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/articleimages/Item869/pcmarkhdd1.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/articleimages/Item869/pcmarkhdd2.png]


    Quelle


    Zitat

    You could run either the ARC-1210 RAID card we tested or another PCIe RAID card in that slot and still have room for a pair of graphics cards if you so choose. In terms of the P5W64's value/performance ROI, when you consider how fast true PCI Express-based hardware RAID is, it's hard not to be impressed regardless of cost.


    THG-Test:








    Festplatten:


    2 x


    Western Digital 1500ADFD (150 GB, 71,4 Mbyte/s, 5,4 Sone, Boxed-Ausführung) als Raid 0 an SATA 1 (System)


    Preis: ± 428 €


    Damit nicht nur ein schneller Systemstart gelingt...



    5 x


    Samsung HD501LJ als Boxed Ausführung (7200 U/Min, S-ATA300- Interface, 57,3 Mbyte/s, 16 Mbyte Cache, 2,6 Sone, Retail-Variante) u. a. als Raid 0 an Areca X4 SB (Video-Edeting u. dgl.)


    Preis: ± 735,40 €



    Bei den HDDs war mir neben einer guten Transferrate auch ein einigermaßen akzeptabeles Preis-/Leistungsverhältnis wichtig.





    Lüftersteuerung


    Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1


    Preis: ± 19,88 €





    Festplattenkühlung


    Thermaltake HardCano 14


    Preis: ± 23 €


    Sharkoon 5,25" HD-Kühler


    Preis: ± 8,99 €





    Karten-Leser


    SilverStone FP34


    Preis: ± 29,35 €





    Soundkarte:


    Creative X-Fi Xtreme Music


    Preis: ± 68,53 €


    Testbericht


    Zitat

    Overall, we'd have to commend Creative for the job they've done with the Soundblaster X-Fi XtremeMusic. Ever the pioneer in this industry, they've continued the forward progress they've been making the last few years with their Audigy line of sound cards and have reached a new level of performance. If you have the money to spend, you'd be doing your ears and your gaming experience a favor by purchasing any soundcard based on the new X-Fi chipset. Just be sure to do the card justice and get a set of high quality speakers or headphones that can show what the card can truly do.


    oder


    Creative Sound Blaster Audigy 4 bulk


    Preis: ± 59,90 €



    Auch wenn das Mainboard Audio mitliefert kommt es auf diesen Posten in der Summierung nun wohl (auch) nicht mehr an.





    Audio-Ausgabe:


    TEUFEL Concept E Magnum


    Preis: ± 139 €



    Hat ein Kollege hier im Forum einmal vorgestellt und anscheinend soll dieses System ausgemustert werden, denn es fällt im Preis (immer weiter) und ein Nachfolge-Modell mit höherer Leistung ist offiziell schon eingeführt.





    Monitore:


    2 x LG Flatron L245WP (silber)


    Zusatz-Info:


    Preis: ± 1890,50 €





    Kontroll-/Schnitt-/Präsentationsmonitor:


    AMOI LC 37 AF 1 E


    Preis: ± 1260,03 €



    Großes Display, volle HDV-Auflösung (1920 x 1080 Pixel), vielseitige Anschlüsse, Doppel-Tuner, HDMI-Adapter, PC-tauglich...





    Eingabegeräte:


    Tastatur: Bella DV Keyboard 3.0


    Preis: < 130 US $ = ± 89 €


    Maus: Logitech Cordless MX610


    Preis: ± 30,90 €





    Laufwerke:


    Für DVD: LG GSA-H22N (Boxed-Ausführung)


    Preis: ± 43,60 €



    Für BD: LG GBW-H10N


    Preis: 713,90 €



    Dies düfte etwas viel für ein Laufwerk sein, aber immerhin handelt es sich hierbei um die erste Generation solcher BD-Laufwerke. Die zweite Generation ist dann bestimmt nicht schlechter und kostet "nur" noch die Hälfte.


    Für das LG-Laufwerk spricht außer der technischen Daten (Schnelligkeit) auch, dass LG derzeit der einzige BD-Anbieter ist, der seinen Laufwerken entsprechende Abspielsoftware beipackt.





    PCI USB 2.0 Controller mit 2 x extern und 4 x intern


    6 Port USB 2.0 PCI Controller


    Preis: ± 11,10 €






    Ges. Summe: 9.599,70 €

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    75 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Hallo Herr Wenzig!


    Zitat

    Na das ist doch vergleichsweise richtig billig - wenn man mal überlegt, was ein Krankenhaus kostet !


    Umsonst ist noch nicht einmal der Tod!



    Aber um beim Thema zu bleiben...


    Für wie wahrscheinlich würden Sie es ansehen, dass bei der o. g. Hardware-Zusammenstellung diese in ihrem Preisniveau um ein Drittel einbricht bzw. wie lange dürfte das auf dem schnelllebigen Hardware-Markt dauern?



    Übrigens, es wäre ja auch noch preisintensiver gegangen (anderes Mainboard mit entsprechender Verdopplung der CPUs), aber ich glaube, dass das hierbei noch zu erwartende Performance-Plus in keinem angemessenen Verhältnis mehr steht.

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Anbei noch einige Testberichte zum Gigabyte GA-965P-DQ6-Mainboard:



    PC Professionell


    ocworkbench


    c't


    Testberichte.de


    vr-zone


    Herstellerangaben



    Zitat

    A very interesting observation here. The Gigabyte GA-965P-DQ6 performs much better than the Asus P5WD2E Premium in the graphics tests, and is trounced in the CPU test. Looks like Gigabyte had put in quite a lot of effort making highend 3D performance possible on a mainstream chipset.




    [Blockierte Grafik: http://www.ocworkbench.com/2006/gigabyte/ga-965p-dq6/sandra07.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.ocworkbench.com/2006/gigabyte/ga-965p-dq6/pcmark05.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.ocworkbench.com/2006/gigabyte/ga-965p-dq6/3dmark06.jpg]




    A closer look




    Zitat

    Die Chipsätze der 965er-Serie von Intel unterstützen nun auch offiziell DDR2-800-Speicher. Allerdings haben sich die meisten Mainboard-Hersteller schon beim 975X über die Intel-Spezifikationen hinweggesetzt, um den höher getakteten Speicher adressieren zu können. Da der Geschwindigkeitsvorteil durch den schnelleren Speicher unter drei Prozent liegt, kann man derzeit bedenkenlos die günstigeren DDR2-667-Module einsetzen

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    4 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Da einige Komponenten der obigen Auflistung derzeit (für mich) keineswegs in einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis stehen, habe ich im folgenden einmal eine "abgespecktere" Variante meines Wunsch-Rechners für das nächste Jahr zusammengestellt.




    - Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional SP 2
    - Gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01 SILBER ohne Netzteil
    - Netzteil: Netzteil Enermax ELT 620 AWT Liberty 620 Watt
    - Lüftersteuerung: Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1
    - Zusatzlüfter:
    1 x Cooler Master Cross Flow Fan
    2 x Zalman ZM-F1 (3-Pin Anschluss)-Gehäuselüfter
    2 x Sharkoon Anti-Vibe 80mm-Gummiring
    8 x Gummistecker zur Lüfterbefestigung
    - Mainboard: GigaByte 965P-DQ6-Mainboard (Revision 2)


    Zitat

    Beim GA-965P/DQ6 bitte folgendes beachten:


    1. The "Video Overlay Method" setting under the "Hardware Setting - Video Overlay" should be "NO Tearing/Combing"
    2. The BIOS should be F5.


    Quelle:

    - Arbeitsspeicher: 3 x DDR2RAM PC2-6400 1GB Corsair XMS2 CL 4
    - Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6600
    - CPU-Lüfter: Sycthe Mine SCMN-1000
    - Grafikkarte: POINT OF VIEW Geforce 7950 GT (PCI-X, 512 MB GDDR3-RAM, 2 x DVI, TV-out)
    - Videoschnittkarte: CANOPUS EDIUS NX express
    - Hardware-RAID-Controller: Tekram ARC-1220
    - Festplatten:
    7 x Samsung HD501LJ (Boxed Ausführung)
    - Festplattenkühlung:
    1 x Thermaltake HardCano 14
    - Soundkarte: Creative Audigy 4
    - Monitore: 2 x LG Flatron L245WP
    - Eingabegeräte:
    Tastatur: Bella DV Keyboard 3.0
    Maus: Logitech Cordless MX610
    - Karten-Leser: SilverStone FP34
    - Laufwerke: LG GSA-H22N (Boxed-Ausführung)
    - 6 Port USB 2.0 PCI Controller (Controller mit 2 x extern und 4 x intern)



    Wenn CPUs "bezahlbarer" und leistungsfähiger geworden sind, kann dann einmal in eine Quad-Core-CPU investiert werden. Ähnliches gilt für ein BD-Laufwerk und einen externen Kontroll-Monitor.



    Die obige Auflistung bringt unter dem Strich allerdings bei den gegenwärtigen Straßenpreisen immer noch knapp über 6.000 €. Und die, also 6.000 €, wäre ich auch bereit - wenn auch nicht leichten Herzens - für die obige Konstellation gegenwärtig ausgeben wollen.




    Nachtrag: Meine Herren, bereiten Sie sich denn nicht gründlich vor, bevor Sie sich einige Tausend Euro erleichtern?!?

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    9 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Hallo Yannic
    Es ist nicht meine Absicht, dir auf den Schluck oder Schlips treten zu wollen
    :gruebel:Aber Hand aufs Herz: Besitzt du noch den Überblick bei den vielen Fragen und Antworten? Und für die ca. 9000€ auch noch selber eine Kiste zusammennageln oder beim Kistenschieber um die Ecke.


    :laut:Ich glaube in Deutschland hat es bestimmt einige fähige Canopus Händler, die dir für diesen Preis, bestimmt eine funktionierende HDV-Schnitt Maschine nach Sylt liefern - inkl. Kontrollmonitor und Arbeitsmonitore.


    Und... ...keine Herzkasperpillen, Haarausfallstopper, usw sind die Folge. :D
    Nix für Unschnupf aber das musste ich nun mal loswerden


    Ich wünsche dir stress- und kopschmerzenfreihe Festtage

  • Hallo (Gaukler) Werner :schal:


    so sehe ich das auch. Bei einer solchen HighTech Maschine würde ich die auch fertig mit Garantieleistung kaufen. Es gibt etliche Händler dafür. Kaufen, abholen, einschalten - loslegen.


    Und sollte mal ein Problem sein, hat man einen Ansprechpartner....

  • Hallo Canopianer,
    ich weiß nicht was Ihr Euch für Sorgen macht.
    Wenn ich mir den PC selber zusammenbaue und installiere, habe ich
    einen viel besseren Überblick, welche Installation ich für bestimmte Anwendungen,
    Funktionen und Aufgaben installiert habe. Und kann dementsprechende Nachbesserungen
    vollziehen oder auf evtl. Fehlfunktionen spontan ragieren.
    Und sollte es einmal ganz kompliziert werden (war zum Glück noch nicht), gibt es ja dieses hervorragende Forum ;).
    Ich möchte meinen PC Tower nicht bei jedem Problem zum Händler schleppen ( abbauen, aufbauen und das mit ca.20 kg ).
    Und Garantie habe ich auf meine Perepherie ja auch :P
    Ich hatte jedenfalls noch NIE so wenig Probleme, wie mit meiner jetzigen Maschine http://www.canopus-foren.de/wbb2/thread.php?threadid=13354
    ... und die habe ich selber zusammengebaut, ganz abgesehen von dem ausgezeichneten Preisleistungsverhältniss.
    Es geht, traut Euch.


    Euch ein frohes Fest und erholsame Feiertage ohne PC-Stress


    Andreas

  • Zitat

    unglaublich, deine probleme möchte ich haben....


    da müsste man erst mal wissen wo das Problem ist ....


    Fragen über Fragen zu Asus oder Asrock -- das Wunschboard aber ein GigaByte 965P-DQ6


    Bilder über Bilder zu SandraSoft und 3dMark und zu Vegas(?).


    Ist ein rechner nicht ein Ganzes ??? Die Grafikkarte beeinflusst 3DMark genauso wie die Festplattengeschwindigkeit u.s.w


    Bei den vielen Fragen und Antworten bleibt nur eine Übrig : Bleibt da eigentlich auch mal Zeit ein Video mit Canopus Soft oder Hardware zu bearbeiten ???


    Oder muss eine bestimmte Anzahl der Beiträge bis Weihnachten erreicht sein ???

  • Ach, seht das doch nicht so eng, denn Vorfreude ist schließlich nun mal die schönste Freude.


    Insofern passt das ja auch prima in die Weihnachtszeit - und die ist garantiert von unendlicher Dauer, wenn man berücksichtigt, wieviele der bereits angesprochenen Komponenten bald wieder einer veralterungsbedingten Aktualisierung bedürfen. :schal:


    In diesem Sinne: FROHE WEIHNACHTEN !

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo,


    bezugnehmend auf Werners Aussage


    Zitat

    Ich glaube in Deutschland hat es bestimmt einige fähige Canopus Händler, die dir für diesen Preis, bestimmt eine funktionierende HDV-Schnitt Maschine liefern - inkl. Kontrollmonitor und Arbeitsmonitore.


    möchte ich hier einmal fragen, wer denn einen kompetenten Händler kennt, der zu folgenden Konditionen liefern kann und möchte?



    - Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional SP 2 105 €
    - Gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01 SILBER ohne Netzteil 119 €
    - Netzteil: Enermax ELT 620 AWT Liberty 620 Watt (3 Jahre Herstellergarantie) 115 €
    - Lüftersteuerung: Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 20 €
    - Zusatzlüfter:
    1 x Cooler Master Cross Flow Fan 30 €
    2 x Zalman ZM-F1 (3-Pin Anschluss)-Gehäuselüfter 12 €
    2 x Sharkoon Anti-Vibe 80mm-Gummiring8 €
    8 x Gummistecker zur Lüfterbefestigung 6 €
    - Mainboard: GigaByte 965P-DQ6-Mainboard (Revision 2 [6 Jahre Herstellergarantie]) inkl. Bracketkabel für 6 interne USB- und 2 interne FireWire-Buchsen 180 €
    - Arbeitsspeicher: 4 x DDR2RAM PC2-6400 1GB Corsair XMS2 CL 4 (insges. also 4 GB) 404 €
    - Prozessor: Intel® Core 2 Quad QX6700 899 €
    - CPU-Lüfter: Sycthe Mine SCMN-1000 25 €
    - Grafikkarte: POINT OF VIEW Geforce 7950 GT (PCI-X, 512 MB GDDR3-RAM, 2 x DVI, TV-out) 215 €
    - Videoschnittkarte: Grass Valley CANOPUS EDIUS NX express-Bundle 1360 €
    - Hardware-RAID-Controller: Tekram ARC-1220 380 €
    - Festplatten:
    7 x Samsung HD501LJ 840 €
    - Festplattenkühlung:
    1 x Thermaltake HardCano 14 20 €
    - Soundkarte: Creative Audigy 4 50 €
    - Monitore: 2 x BenQ FP241W1711,10 €
    - Eingabegeräte:
    Tastatur: Bella DV Keyboard 3.0 (mit "eingedeutschten" Tasten) ohne NeoLite- sowie ohne Shortcut-Sticker-Set-Feature 71 €
    Maus: Logitech Cordless MX610 (für Rechtshänder) 25 €
    - Karten-Leser: SilverStone FP34 23,90 €
    - Laufwerke: LG GSA-H22N 35 €
    - 6 Port USB 2.0 PCI Controller (mit 2 x extern und 4 x intern [inkl. internen Adapterkabeln zum Durchschleifen der 4 optionalen USB-Buchsen]) 12 €



    Summe: 6.666 €

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    14 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Dazu meine bescheidene Meinung:


    Wer selber baut, sollte sich darüber im klaren sein, dass er auch die Gesamtverantwortung für das System übernimmt. Und das ist zumindest bei mir immer wesentlich teurer gewesen als die Summe aller Teile.


    Ein kleines Beispiel: die Stecker der modularen Anschlussstränge beim Enermax Liberty Netzteil sind nicht verpolungssicher ausgeführt. Habe einmal nicht genügend achtgegeben und danach 2 HDs und ein DVD Writer artgerecht entsorgt = +450Euronen.


    Nachtrag an alle mit dem mildem Lächeln auf den Lippen:
    ich habe die Konfiguration von Computern beruflich betrieben, seit den Zeiten der ersten IBM PCs und kenne daher den feinen Unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit ;)

  • Hallo,
    ich sehe hier eine Diskussion, wo ich lediglich meinen Händler nenne möchte. Meine ältere Maschine ist von dort, maßgeschneidert und voll auf Videoschnitt getrimmt. Sie werkelt immer noch zur vollsten Zufriedenheit, und ich kann jederzeit mir eine High-End-Kiste zusammenschrauben lassen. Was wichtig ist, wie schon andre bemerkt haben, die Komponenten sind extrem aus Zusammenarbeit ausgesucht!


    www.inside-mm.de


    Beste Grüße aus Kranichfeld :schal:
    Uwe

  • Zitat

    Na das ist doch vergleichsweise richtig billig - wenn man mal überlegt, was ein Krankenhaus kostet !


    Ja, insbesondere, wenn man sich einmal vergegenwärtigt, wieviel man wonaders dafür auf den "Tisch blättern" darf...



    Ich denke dennoch ... ein gutes System!




    [Blockierte Grafik: http://www.digitalschnitt.de/produkte/komplettsysteme/bilder/magixmaxhdx2.jpg]