NEU: Edius NX Express

• Das Edius NX Express Paket besteht aus folgenden Komponenten:

- EDIUS NX Basiskarte (PCIe Steckplatz)
    - HD Component-Out Board inkl. SD MPEG 2/4 Hardware Encoder (PCIe Steckplatz)
    - EDIUS Pro 4.1 Videoschnittsoftware
    -Title Motion Pro
    - BIAS SoundSoap2 VST Plug-In
    - Adorage FX-Bundle

Das Besondere ist das kombinierte HD-Out/MPEG-Board: die Funktionalität ist vergleichbar mit dem FireCoder, zusätzlich hat das Board aber auch den von der NX-Karte benötigten HD-Componenten Anschluß. Bitte beachten, daß diese Karte (anders als das normale HD-Out Board) einen PCI-Express Steckplatz benötigt! Das Board ist nicht einzeln erhältlich.

Die Aktion ist erhältlich im Zeitraum 1.12.2006 bis 31.3.2007 (Änderungen durch Canopus vorbehalten).

• Zitat

Bitte beachten, daß diese Karte (anders als das normale HD-Out Board) einen PCI-Express Steckplatz benötigt! Das Board ist nicht einzeln erhältlich.

Das Board ist also gleichzusetzen mit dem NX-Erweiterungskit? Um was für einen Express-Steckplatz handelt es sich denn bei dem Zusatz-Board?

:huhu: Yannic

"Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

• Wir hatten die Meldung, dass es so eine neue Karte gibt, ja bereits vor einiger Zeit im Videotreffpunkt.

LINK

Nur hatten wir damals noch nichts auf der Canopus Homepage stehen, und waren daher über dieses neu Produkt eher verwundert. Preislich ist es ja fast schon unverschämt günstig, verglichen mit der reinen NX + HDV Kit.

• Danke Wolfgang!

Auf der Canopus-Homepage kann ich dazu keine Angaben finden, aber ich gehe einmal davon aus, dass es sich dabei um diesen Videotreffpunkt-LINK handelt.

Heißt dabei

Zitat

Diese Karte besitzt zusätzlich einen MPEG-2 und MPEG-4 Encoder für SD, incl. PlugIn für EDIUS.

,

dass man direkt aus der EDIUS-Timeline heraus den Stream zu MPEG 2 od. MPEG 4 konvertieren kann?

Und wie kann man sich praktisch

Zitat

FireCoder Component Out board überzeugt nicht nur durch seine Geschwindigkeit, sondern auch durch seine Vielfältigkeit. Nutzen Sie das FireCoder Component Out board für: Videocapturing von DV und HDV Kameras

dies vorstellen?

Und bedeutet

Zitat

Technische Spezifikationen (Hardware): Video Eingang
    1 x 6-Pin IEEE 1394 FireWire
    2 x 4-Pin IEEE 1394 FireWire (für interne Anschlüsse)

, dass diese FireWire-Buchsen physikalisch bereits vorhanden sind und ist die Angabe eher "optional" zu interpretieren?

Und was bedeutet

Zitat

ab 1359 €

hierbei genau?!?

5 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

• Seltsam - ist das ein Zwischenschritt zu einem zukünftigen VC1/MPEG 4 AVC(H264) HW Encoding Support von Canopus ?
    Das wäre ja echt eine Bereicherung - allerdings nur, wenn die vielen NX HD Bundle Benutzer diese Karte dann separat nachkaufen können.
    Sockel PCIe ist OK.

Ich weiss das ich auf meine Frage keine Antwort bekomme.

• Ja, das ist der Link, den ein User im Videotreffpunkt gepostet hatte.

Soweit ich das verstehe, ist der Unterschied zur NX + HDV Kit offenbar

a) der geringere Preis,

b) der integrierte Hardware-Encoder

c) die geringere Zahl von Steckplätzen, verglichen mit den Einzellösung NX + HDV-Komponentenkarte + Hardware-Encoder.

Den nachrüsten kann man das - vermute ich - nur insoferne, als man ja die Hardware-Encoderkarte (Firecoder) noch zusätzlich kaufen kann, wenn man die NX plus HDV-Kit schon hat? Keine Ahnung, obs da noch eine andere Lösung gäbe - das müßte Canopus sagen.

• Zitat

dass man direkt aus der EDIUS-Timeline heraus den Stream zu MPEG 2 od. MPEG 4 konvertieren kann?

Gleich vorne weg: die erste Lieferung ist hier noch nicht eingetroffen, aber die Funktionalität sollte 1:1 der des FireCoder entsprechen:

http://www.canopus.com/products/FireCoder/index.php?lang=DE

Ein Edius Plugin wird mitgeliefert. Eine einstündige DV Datei wird mit dem FireCoder in 40 Minuten nach MPEG2 gewandelt (Rechner mit D940 CPU).

• Wolfgang,

Zitat

a) der geringere Preis,

der österreichische Listenpreis inkl. 20% MwSt. liegt bei EUR 1.559,-.

Zitat

Den nachrüsten kann man das - vermute ich - nur insoferne, als man ja die Hardware-Encoderkarte (Firecoder) noch zusätzlich kaufen kann, wenn man die NX plus HDV-Kit schon hat? Keine Ahnung, obs da noch eine andere Lösung gäbe - das müßte Canopus sagen.

Die HD-Out Karte, die beim vorgestellten Bundle mitgeliefert wird, gibt es nicht einzeln. Selbstverständlich können bestehende NX-Schnittplätze mit dem FireCoder erweitert werden, wenn noch ein freier PCI Express Slot im Rechner ist.

• Auf dem von Herrn Zorzis zitierten LINK sehe ich auf der Abb. lediglich eine FireWire-Buchse. Daher obige Fragestellung noch einmal.

• Heist

Zitat

internen Anschlüsse

dabei, dass diese Anschlüsse zu anderen physikalisch externen FireWire-Buchsen weiterer Hardware-Komponenten (Dritter) durchgeschliffen werden müßten oder ist an den Anschlüssen direkt etwas einsteckbar (so etwas geht ja wohl nicht, oder?!)?

• Hallo Herr Zorzi,

bedeutet

Zitat

- HD Component-Out Board inkl. SD MPEG 2/4 Hardware Encoder (PCIe Steckplatz)

, dass die Out-Board-Zusatzkarte, die ebenfalls über eine PCIe 1x-Schnittstelle angesprochen wird auch optional über eine andere, z. B. PCIe 16x-Schnittstelle, gesteckt werden kann?

Die Karte wird ja beworben mit

Zitat

Ihr PC muß 2 PCIexpress 1x Steckplätze frei haben!

Ist diese Vorgabe als Pflicht oder Option zu verstehen? Letztere Frage bzw. das diesbezügliche Interesse rührt daher, dass Herr Kexel doch in einem anderen Thread einmal geschrieben hat, dass die EDIUX-NX-Express-Version nicht unbedingt in dem PCIe 1x-Slot betrieben werden müsse und insofern frage ich mich, wie es sich diesbezüglich bei der Out-Board-Zusatzkarte verhält.

[Blockierte Grafik: http://www.strumann-edvd.de/bilder/FireCoderCompnetout.jpg]

• Hallo,

ich hätte zu dieser Karte noch einmal 2 Fragen:

1. Gibt es bei diesem Bundle auch eine ermäßigte Option für Leute, die EDIUS, sei es in der 3er oder auch 4er Version, bereits besitzen?

2. Kann man apropos

Zitat

Die EDIUS NX express bietet wie bei einer früheren DV Storm umfangreiches DV Editing sowie analoge Ein- und Ausgänge.

davon ausgehen, dass es sich um genau die gleichen Analog-Ein- und -Ausgägne, wie bei der Storm handelt oder unterscheiden die sich, ggf. wie, von den Storm-Ein-/-Ausgängen?

Danke!

• Zitat

Die zwei internen Anschlüsse findest Du links (die silbernen Würfelchen)

Beinhaltet das Grass Valley CANOPUS EDIUS NX express-Bundle auch Adapterkabel zum internen Durchschleifen der beiden (zusätzlichen) optionalen FireWire-Buchsen?!?

Falls nicht... was für ein Zubehörkabel (bitte genaue Bezeichnung) bräuchte man dafür?!

Besten Dank!!!

• Gehört bei der FireCoder Component Out board-Karte ähnlich wie bei der NX-Erweiterungskarte eigentlich auch eine Frontblende zum Standardauslieferungsequipment und falls ja, über welche Anschlußmöglichkeiten verfügt diese dann?