nvidia xfx 7800 gs extreme

  • Hallo,


    ich möchte, bzw. muss mir eine neue GraKa zulegen.
    Da ich unbedingt noch einen AGP-Typ benötige, ist die Auswahl nicht sehr groß.
    Wer hat -möglichst positive- Efahrung mit:
    Nvidia XFX 7800 GS Extreme
    Muß noch dieses Wochenende eine Kaufentscheidung treffen, bitte um Eure Tipps. Danke im voraus.


    Gruß
    Erich

  • Hallo...


    habe mir gerade die Gainward Bliss 7800 GS AGP 512 MB HDTV 2xDVI zugelegt von KM-Elektronik für 304,00 Euro.


    Bin sehr zufrieden und Power hat die wirklich... Konnte bisher nicht Xplode Effekte testen, da ich Edius 4.0.3 verwende und mit Erschrecken feststellen mußte, das weder Photoalbum noch Xplode 4.0.4 zu installieren gehen.


    MfG


    Martin

  • Hallo Martin,


    erst mal danke für die Rückmeldung.
    Du hast also keine Overlay oder Buffer Probleme mit EDIUS?
    Könntest Du mal ein paar "XPlode für Edius" 3 D Effekte (Würfel) testen, d. h. wie lange läuft ein 3D Übergangseffekt bis der EDIUS Puffer aufgebraucht ist?.
    Auch Infos über deine Xplode Config wären für mich sehr nützlich.
    Dazu solltest du aber vorher dieses lesen und manuell modifizieren, sonst kannst du die Config womöglich nicht verändern.


    Hier ist die Lösung für dasPerformance-Problem von "XPlode für EDIUS".
    Ausgangspunkt: in der XPlode Config von EDIUS 4 kann nur ein Universal Renderer aber kein Nvidia bzw ATI Renderer angewählt werden.


    Zitat

    Lösung:
    beiliegende Zip-Datei entpacken --->
    D3d7ati.dll für ATI GraKa
    D3d7nv.dll für Nvidia GraKa
    und in Verzeichnis Programme/Canopus/EDIUS4/XplodeEDIUS/Stages
    kopieren.


    Habe die Karte nun auch bestellt, gehe aber erst mal für ein paar Tage in Urlaub.


    Gruß
    Erich


    PS
    XplodePro wird sicher bald in EDIUS 4 eingebunden werden aber PA ist für EDIUS leider gestorben.

  • Guten Abend Erich,


    ich meine den NVIDA Treiber... muss man immer noch den alten 61.77 verwenden?
    ich habe momentan den 91.47 installiert... möchte die Grafikkarte ja auch für andere Dinge voll ausschöpfen... das sind eigentlich auch die Dinge, die mich bei Edius immer wieder abnerven... damals war es doch der Slogan von Canopus, das die Storm mitwächst... die Grafikkarten haben soviel Power... warum wird der von Edius nicht genutzt... was ich auch immer wieder lächerlich finde ist die Vorschau der Effekte... da hat man ja bei HollywoodFX einfach einen besseren Überblick... würde mich freuen, wenn Du mir mal zu dem Thema Treiber etwas sagst... ich bin schon jemand, der aus seinem System auch den möglichst besten Power rausholen will.


    Mit DualCore werde ich noch warten, momentan tut mein P4 3 Ghz noch gute Dienste. Ist ja auch alles eine Geldfrage...


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    Zitat

    ich meine den NVIDA Treiber... muss man immer noch den alten 61.77 verwenden?


    keine Ahnung, verlasse mich da immer auf die Empfehlung meines Händlers.
    ich bekomme von ihm sicher auch den für EDIUS geeigneten Treiber geliefert bzw. den Link für einen Download.
    Nur "muss" ich ab morgen erst mal für 2 Wochen in Urlaub gehen ;)
    Werde dann berichten.
    Würde an deiner Stelle einfach mal ein Image erstellen und dann Treibervarianten testen.


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    habe heute die XFX Geforce 7800GS Extreme erhalten und eingebaut und den beiliegenden NVIDIA Treiber 9.1.3.1vom 1.6. 2006 installiert:


    EDIUS Overlay friert ein


    Bitte dringend um Hilfe: Was kann ich tun? anderer Treiber?Einstellung?
    Mit WF 17 hat alles super geklappt.
    Achtung ich habe REX RT . Unter Hardwareeinstellung (siehe Bild2) finde ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten.
    Im OHCI Modus funktioniert es :(


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,


    schön das Du wieder da bist... ich bin mit der Gainward 7800 GS sehr zufrieden... sie hat schön viel Power und Anwendungen die OpenGL und DirektX9 benutzen laufen wunderbar.


    Ich benutze zur Zeit den 84.26 Treiber von NVidia... habe aber den 91.31 und auch den 91.47 mit den gleichen Problemen getestet.


    Hast Du schon gehört, das ProDAD jetzt ein ganz neues PlugIn für Edius 4 bringt mit Effekten wie man sie aus Adobe Aftereffekts her kennt... sie werden dann aber auf einer Karte wie unsere in Echtzeit laufen, da die Software zu 100% die GPU benutzt.


    Ich denke da liegt auch das Problem für den Overlay und die Lahmarschigkeit von den XPlode Effekten... ich finde es eigentlich sehr traurig, das man dieses Problem in der gesamten Zeit von Edius 1.0 bis jetzt nicht in Angriff genommen hat.


    Ich suche weiterhin nach Lösungen... bin aber bis jetzt nicht weiter... die Blende mit den Würfeln läuft absolut langsam und gewisse andere Effekte genauso. Lass uns an dem Problem zusammen arbeiten... würde mich freuen... ansonsten bin ich mit Edius 4.0 weitestgehend zufrieden... man kennt ja die gewissen Anfangsschwierigkeiten.


    Werde auch weiterhin bei meinem Pentium 4 mit 3 GhZ bleiben, weil man ja von vielen hört, das es noch nicht zu sehr großen Geschwindigkeitszuwächsen mit DualCore2 kommt.


    Schau Dir das mal an...


    http://www.prodad.de/de/vitascene_std_details.html


    Liebe Grüße...


    Martin

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Hast Du schon gehört, das ProDAD jetzt ein ganz neues PlugIn für Edius 4 bringt mit Effekten wie man sie aus Adobe Aftereffekts her kennt... sie werden dann aber auf einer Karte wie unsere in Echtzeit laufen, da die Software zu 100% die GPU benutzt.


    VitaScene ist der (einzige) Grund warum ich das Abenteuer einer neuen GraKa eingehe.
    Meine WF 17 war ja bislang ausreichend, aber für Vitascene benötige ich eben GPU Unterstützung. Ich kenne VitaScene schon, Ist eine tolle Geschichte ;)


    Habe ich dich richtig verstanden, das du die gleichen Probleme mit 91.31 hattest und es nun aber mit 84.26 funktioniiert?


    Gruß
    Erich

  • Hallo Martin,


    Zitat

    da hast Du mich falsch verstanden... das Problem bleibt bei allen von mir getesteten Treibern das Gleiche!


    schade, wäre zu schön gewesen. Jetzt stehe ich da und morgen ist auch noch Feiertag :(
    Ich habe auch mal Omega Treiber getestet, ebenfalls negativ.


    Von VitaScene gibt es noch keine Demo; ist noch im Betastadium. Laut ProDad kommt es voraussichtlich Ende November.


    Gruß
    Erich

  • Zitat

    EDIUS Overlay friert ein


    Hallo Martin und Erich,
    ich habe die gleichen Probleme mit der neuen Gainward Bliss 7800 AGP GS. Obwohl ich bereits mehrere Treiber ausprobiert habe , brachte das keine Besserung. Hatte mir die Karte eigentlich wegen Vitascene zugelegt. Zur Zeit ist nicht daran zu denken, dieses schöne Effektetool unter EDIUS 4.13 auch nur annähernd zu nutzen. Die WF 17 lief anstandslos, nur war diese leider für Vitascene ungeeignet. Edius friert bei diesen anspruchsvollen Szenenübergängen sofort ein. Ebenso, wenn ich mit EDIUS mehr als 20 Minuten "normal" arbeite. Nach einem Neustart von EDIUS habe ich dann ein "schönes" grünes Overlay. so dass mir nix übrig bleibt, als meinen Rechner neu zu starten. Habe mich diesbezüglich bereits an den Gainward bzw. Canopus-Support gewandt, leider ohne Ergebnis. Toll.
    Habt Ihr einen nützlichen Hinweis dazu? :gruebel:

  • ......also -


    welche AGP-Grafikkarte läuft denn nun mit der DV Storm 2/Edius und Vitascene ?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Hallo Cano, hallo Achim,


    kann dir leider nicht viel sagen, außer, dass mein Händler mit der DV REX die 7800 für XPlode nicht zum Laufen bringen konnte.
    Mit der Storm sind die Chancen etwas größer (Overlay Einstellmöglichkeiten welche die REX nicht hat)
    Meine prognose: wenn du XPlode Pro nicht unbedingt brauchst, müßte ein Fachmann die 7800 unter Storm zum Laufen kriegen.
    Vitascene läuft damit eigentlich schon ganz gut.
    Bei Martin hatte sie ja bis auf einige XPlode Performance Problemen auch mit der Storm gut funktioniert.


    Mein Händler hat die 7800 nachdem sie in meinem System nicht funktioniert hat, anstandslos zurückgenommen und nach vielen Tests eine brauchbare Lösung mit der ATI Radeon 9800 Pro gefunden. Aber bedenkt bitte, dass ich eine Uralt DV REX RT habe.


    Gruß
    Erich

  • Zitat

    welche AGP-Grafikkarte läuft denn nun mit der DV Storm 2/Edius und Vitascene ?


    Hallo Achim,
    ich glaube, dass es weniger an der Graka liegt (Xplode-Effekte laufen reibungslos, nur nicht Vitasczene ), sondern eher an der Software. Nur dazu müsste sich endlich mal der Canopus-Support zu Wort melden. Ich denke, es gibt eventuel im EDIUS-Einstellungsmenü eine bestimmte Einstellung, welche man vornehmen muss. Oder 'ne bestimmte dll.-Datei, welche man in's Installationsverzeichnis kopiert (meine Vermutung).


    Super wäre es, wenn sich die Firma Canopus (Grass Valey) endlich mal einen Patch zur Storm 2 einfallen lässt. Immer wieder passiert es bei der Hardwareinstallation dass die Storm einen ganz bestimmten IRQ (meistens virtuell) belegt, obwohl man diese auf ganz verschiedene Slots einbaut -die Zuweisung erfolgt automatisch-einfach genial). Das ist nicht lustig! Es entsteht dann ein sogenannter Hardwarekonflikt. Das ist der Hauptgrund, warum sich andere Komponenten in der Schnittbearbeitung so schlecht vertragen.
    Das erklärt, warum ich nie wieder auf neue Canopus-Harware-Lösungen setzten werde. Sorry, verzeit einen Ungläubigen oder überzeugt mich vom Gegenteil. :wand: :wand: :wand:

  • Hallo !


    Zitat

    Immer wieder passiert es bei der Hardwareinstallation dass die Storm einen ganz bestimmten IRQ (meistens virtuell) belegt, obwohl man diese auf ganz verschiedene Slots einbaut -die Zuweisung erfolgt automatisch-einfach genial). Das ist nicht lustig! Es entsteht dann ein sogenannter Hardwarekonflikt. Das ist der Hauptgrund, warum sich andere Komponenten in der Schnittbearbeitung so schlecht vertragen.


    Die IRQ-Zuweisung erledigt das Betriebssystem.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Zitat

    Die IRQ-Zuweisung erledigt das Betriebssystem.


    Das ist richtig, Herr Becker. Nur frage ich mich, warum andere Hardware nicht so wählerich ist, wie die Storm-Karte. Wenn dies mit PCIscpe hinzubiegen ist (was gut wäre), dann müsste das ganze Problem doch mit einem Storm-Patch (o.ä.) hinzubekommen sein.


    Auch vielen Dank für den guten Hinweis von Herrn Manges. Das werde ich auf alle Fälle probieren. Wäre schön, wenn ich das Problem damit in den Griff bekomme. :)