O ton nicht syncron ?

  • Hallo,


    habe festgestellt, daß O ton und Film nicht syncron laufen und zwar ist der O ton etwas zu früh.


    Ich sehe es aber nur am angeschlossenen TV, nicht im Overlay von LE 2, da stimmt es haargenau.


    Das Rausspielen auf Cassette ist auch ok.


    Das durchgeschleifte Bildsignal zum TV und der O ton vom PC passt nicht.



    Was könnte denn hier schuld sein ?


    Fehlt mir vielleicht irgendwo noch eine Einstellung ?


    Danke im voraus.


    Gruß


    Herbie

  • Das liegt am Puffer. Auf einem Gerät sei es TV oder PC sind Bild und Ton synchron, weil es beides gleichzeitig da ist. Wenn man aber PC und TV vergleicht, dann ist es nicht mehr synchron, weil hier ein Pufferspeicher zwischen liegt, der die Daten zwischenspeichert, damit der Datenfluß nicht abreißt. Je größer der Zwischenspeicher, desto größer ist die zeitliche Verzögerung zwischen PC und TV.


    Du solltest entweder nur am PC Bild und Ton kontrollieren oder nur am TV, nachdem das DV-Video und der DV-Ton aus Deiner Kamera an den Fernseher gegangen sind.

  • Hallo Herbie,

    Zitat

    als ich noch mit der EZDV arbeitete, dieses Problem nicht hatte !


    Doch, wenn (wie Staffel sagte) Bild über DV Ausgang zum TV, und der Ton direkt vom PC.


    Bei EZDV war der Abstand jedoch kleiner, soweit ich mich erinneren kann.


    Jedenfalls gibt es keine Justage. Entweder beides am PC, oder beides extern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ausgabe über OHCI hat immer ein Audio/Video-Delay, wenn nicht beides über OHCI übertragen wird ( und dann ist es zeitlich verzögert zum PC-Overlay )
    Das ist einer der Gründe mit einer Videoschnittkarte zu arbeiten, die nicht auf Standard-OHCI basiert. ( wie zum Beispiel EZDV,Raptor,Storm,Rex,DVX,NX...... )
    Dort tritt dieser Versatz nicht auf, der äusserst unangenehm ist, wenn man Nachvertont usw.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hallo Herr Manges,


    vielen Dank für Ihre Erklärung zu diesem Problem.


    Zitat

    wenn nicht beides über OHCI übertragen wird


    Welche Möglichkeiten gibt es denn da ?


    Vermutlich müßte ich den TV dann anders anschließen ?



    Gruß


    Herbie

  • Vorausgesetzt Deine DV-Kamera hat einen DV-in, dann kannst Du das Video über OHCI zur Kamera schicken. Von der Kamera benutzt Du die Video-Out und Ton-Out, die Du beide am Fernseher anschließt. Dann müsste es wieder richtig laufen.


    Oder Du benutzt eine dieser Karten: EZDV,Raptor,Storm,Rex,DVX,NX zur Ausgabe.


    Du kannst aber auch billiger an sowas drankommen, wenn Du eine Grafikkarte, wie die Matrox G450, G550 benutzt. Die haben zwar nur 32MB RAM, aber wenn man keine Spiele spielen möchte, dann reichen sie aus. Preislich liegen sie unter 100 Euro. Diese bieten die Möglichkeit einen Computermonitor und einen Fernseher anzuschließen. Dann kannst Du auf dem einen Bildschirm Dein Schnittprojekt verwalten und den anderen Ausgang zum Fernseher schicken. Da dann wieder Video und Ton vom PC kommen, dann müsste wieder alles synchon sein. Einen Nachteil hat das jedoch. Beim Rendern (z.B. für Edius oder andere Programme, die OpenGL unterstützt rendern), bekommst Du von den Matrox-Karten gar keine oder wenig Unterstützung. Ich denke mal, dass man die bei Let's Edit auch nicht braucht. Das soll ja nur der "Endkontrolle" dienen.

  • Hallo Staffel,



    Zitat

    Vorausgesetzt Deine DV-Kamera hat einen DV-in, dann kannst Du das Video über OHCI zur Kamera schicken. Von der Kamera benutzt Du die Video-Out und Ton-Out, die Du beide am Fernseher anschließt. Dann müsste es wieder richtig laufen.


    Meine Kamera hat Dv in (Sony TRV 950).


    Ich habe die Cam via Firewire mit dem PC verbunden und von der Cam schicke ich mit einem Hosidenkabel (S-Video) das Bildsignal zum TV.


    Meine Grafikkarte ist die Radeon X 800 XT PE von Sapphire.


    Da müßte doch der entspr. Anschluß dran sein ?


    Gruß
    Herbie

  • Zitat

    Original von staffel
    Vorausgesetzt Deine DV-Kamera hat einen DV-in, dann kannst Du das Video über OHCI zur Kamera schicken. Von der Kamera benutzt Du die Video-Out und Ton-Out, die Du beide am Fernseher anschließt. Dann müsste es wieder richtig laufen.


    Funktioniert trotzdem nicht. Sobald Du über OHCI überträgst hast Du den Versatz zwischen PC Bild und TV Bild. Deshalb die Kartenlösung (Raptor Storm etc).


    Einzig, jede Variante für sich wäre dann synchron. Aber was nützt das.


    Machst Du den TV Ton an und schaust aufs PC Bild - Versatz.


    Machst Du den PC Ton laut und schaust aufs TV Bild - Versatz.


    mfg


    Coolpix

  • Hallo !


    Genau diese OHCI-spezifische Latenzzeit lässt einen exakten Schnitt im Grunde nicht zu.Ich war nach dem Kauf einer ACDV -Karte sehr enttäuscht über die in der Vorschau zu sehende Latenzzeit.
    War aber mein Fehler !!!! Ich hatte in den techn.Spezifk. überlesen ,
    dass die ACdv im Grunde eine OHCI -Karte ist mit analogen Ein-und
    Ausgängen ist .
    Zum Glück gabs dann bei Conopus die wunderbare DVX-Karte plus
    Edius 3 für sagenhafte ca, 500,-€ (gibts heute immer noch zu diesem
    Preis! ). Und endlich hatte ich eine Echtzeitvorschau.
    Am meisten überraschte mich,dass ich bereits nach ca.2 Wochen
    genauso gut mit Edius wie vorher mit EZDV-Edit und LE 2 klar kam.
    Also Leute :Wenn Ihr etwas mehr wollt als in LE2 u.a.
    (z.B.Echtzeit,hervoragende Signalqualität,hochflexible timeline,
    Überlagerungen auf allen V-Spuren,ein toller Audiomixer etc. )


    Steigt um Auf DVX plus Edius 4


    Schöne Grüße jürgen

  • Zitat

    Original von Herbie



    Also könnte ich LE 2 als Fehlinvestition bezeichnen ?


    Wieso? Es gibt viele die "nur" privat schneiden und denen reicht oft das PC Overlay völlig aus. Auch ideal zum schneiden auf einen Laptop.


    Dort hat man gar keine andere Möglichkeit des Overlays. (auf der Parkbank zum Beispiel)


    mfg


    Coolpix

  • Zitat

    Original von Herbie
    Ich habe die Cam via Firewire mit dem PC verbunden und von der Cam schicke ich mit einem Hosidenkabel (S-Video) das Bildsignal zum TV.


    Da ich davon ausgehe, dass über das S-Video-Kabel kein Ton übertragen wird, solltest Du einen Stereo-Klinken-Ausgang für den Ton an Deiner Kamera haben, den Du an den Audio-In des Fernsehers anschließen kannst. (Vielleicht über einen Klinke-Cinch-Adapter oder in Kombination mit einem Scart-Adapter).
    Wenn dann also Bild und Ton über den Fernseher laufen, dann ist es nicht mehr versetzt und kann als Endkontrolle dienen. Schneiden kannst Du über den PC-Bildschirm und die Computerlautsprecher. Du solltest nur nicht PC Ton und Fernseher Bild oder PC Bild und Fernseher Ton zusammen begutachten. Dann sollte es keine Probleme mehr geben. Wichtig ist, dass Du den Schnitt im PC durchführst, weil das Fernsehbild und der Fernsehton nicht mit der Position, die Deine Zeitmarke im Schnittfenster anzeigen übereinstimmen würde. Aber die Endkontrolle kannst Du getrost über Deine Kamera und den Fernseher machen.

  • Hallo Staffel,


    danke nochmals für Deine Mühe.


    Zitat

    Diese bieten die Möglichkeit einen Computermonitor und einen Fernseher anzuschließen. Dann kannst Du auf dem einen Bildschirm Dein Schnittprojekt verwalten und den anderen Ausgang zum Fernseher schicken. Da dann wieder Video und Ton vom PC kommen, dann müsste wieder alles synchon sein.


    Wie steht es damit ?


    Muß mir morgen erst das richitge Kabel besorgen und will es dann testen.


    Auch allen Anderen herzlichen Dank für die Tipps !


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    der direkte Anschluss vom TV an einem TV-Ausgang der Grafikkarte bringt nichts. Du hast dein TV am Camcorder deshalb angeschlossen, um das echte DV Ausgangssignal zu begutachten, und nicht die Wandlung des PC Overlays am TV zu sehen.


    Staffel hat's bereits gesagt... Bild und Ton vom Camcorder mit TV verbinden, um eine echte und synchrone Vorschau vom Ergebnis zu erhalten (allerdings verzögert).
    Wie Coolpix sagt, wird PC Vorschau und Ton früher sein... aber synchron mit der Bedienung bzw. Maus.


    Die Profis werden lachen. Aber mir reicht die PC Vorschau beim privaten Schnitt völlig. Man kennt doch die äusseren Bereiche die beim TV unsichtbar sind, und mein Overlay wurde bei den Treibereinstellungen angepasst damit Helligkeit, Kontrast, Farbe dem TV Bild näher kommen.
    Für die Endkontrolle verwende ich eine TV Vorschau, aber meist nur für die Prüfung vom extern erzeugten Zusatzmaterial auf der Timeline (Sequenzen mit Karten, Fotos, usw.), um sicherzustellen dass sie für TV Halbbilder gut gerendert wurden (kein Ruckeln, Zittern, oder sonstiger Mist).
    Ausserdem bin ich zu faul, mein Camcorder jedesmal auszupacken und anzuschliessen (ich habe keinen DV Konverter). :D