• Hallo Forum, ich habe mit "scenenanalyser 3.5 "(free) ein AVI- File, von der HD analysieren lassen und die einzelnen Takes in Lets Edit 1.6 geladen: der Ton wird nicht wiedergegeben! Die AVI- Takes werden mit anderen Prg.s anstandslos - mit Ton -abgespielt!
    Wie bekomme ich den Ton rein?


    Gruß
    Gabor

  • Hallo Gabor,


    ich arbeite mit 3.x seit EZDV und immer noch für LE.
    Das Problem kenne ich nicht. Zumindest nicht mit DV AVIs.
    Ist es überhaupt eine DV AVI? Wenn nicht, mag LE 1.x die fremde AVI vielleicht nicht.


    Wie sieht's aus wenn du die ganze (ursprüngliche) AVI lädst?


    HD ist "hard disk" oder? Das wäre HDD (HD hört sich wie High Definition an) :P


    Bei normalem DV Audio mit 48KHz, 16 bit, Stereo, ist die Farbe in LE blau.
    Genauso bei einer WAV Datei mit PCM Audio (uncompressed) mit 48KHz 16 bit Stereo, die man problemlos auf die Timeline bringen kann.

  • Hallo Henry, vielen Dank für die Antwort; wenn ich die ganze AVI lade, es ist natürlich von "HDD", ist der Ton vorhanden und ok.!!! Ergänzung: beim ersten Versuch hat LE eine Fehlermeldung gezeigt, dass er die AVI-s nich kennt und hat sie überhaupt nicht geladen. Darauf habe ich auf der Canapus Seite ein Update gefunden und dürchgeführt: nun wurden die Scenen geladen, aber kein Ton wiedergegeben.
    Kann man die Scenenerkennung mit LE von der Festplatte durchführen?
    Gruß
    Gabor

  • Hallo Gabor,
    seltsam dass die AVI geht, die einzelnen Szenen-AVIs jedoch nicht.
    Ich denke es wird niemand helfen können bis du genau erklärst was das für eine AVI ist. AVI ist lediglich eine "Tüte", und da kann alles mögliche drin sein. Vor allem Video und Ton Eigenschaften. Interessant wäre auch die Farbe der Clips im Bin.


    LE kann keine Szenenerkennung von HDD machen.


    Prüfe vorsichtshalber auch die Einstellungen im Szenalyzer (es sind nur ein paar). Ich glaube es gibt dort eine Möglichkeit das Audio in getrennten WAV Dateien auszugeben... das wäre natürlich eine Erklärung.

  • Hallo, mit AVIcodec überprüft wird folgendes angezeigt:


    Video : 56 MB, 29423 Kbps, 25.0 B/s, 720*576 (4:3), dvsd = Sony Digital Video, Unterstützt
    Audio : 2.95 MB, 1536 Kbps, 48000 Hz, 2 Kanäle, 0x1 = PCM, Unterstützt

    Nochmal: andere Programme, wie zB. Winamp, oderPinnacle 9 geben den Ton ohne Probleme wieder!


    Gruß
    Gabor

  • Hallo,


    ach so. Schon wieder MS DV und dvsd codec. Hatten wir doch erst wieder vor 2 Wochen besprochen. LE mag die nicht wenn Typ1.


    Suche hier nach dvsd. Und konvertiere die AVI, z.B. mit dem DV File Converter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ode nimm nicht Scenalyzer, sondern AVCutty ;)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Hallo, wie gesagt der original-AVI-Ton wird problemlos von LE erkannt:


    Video : 823 MB, 6423 Kbps, 25.0 B/s, 720*576 (4:3), dvsd = Sony Digital Video, Unterstützt
    Audio : 196 MB, 1536 Kbps, 48000 Hz, 2 Kanäle, 0x1 = PCM, Unterstützt

    kann also nichtan dvds liegen!!
    Gruß
    Gabor

  • Typ 1 geht definitiv nicht, das war schon klar!

    Zitat

    LE mag die nicht wenn Typ1.


    Wenn die im Bin befindlichen AVIs aber Typ 2 sind und immer noch nicht gehen... dann kann ich nur Konvertierung empfehlen (Software bereits genannt, oder vielleicht die von Timo erwähnten Software).

  • Die von Freeware Scenalyzer erzeugten Szenen von einem Type2 MSDV AVI laufen nicht in LE. Bild OK, Ton gestört.


    Du kannst es beweisen...
    Lade eine erzeugte Szene in DVgate und konvertiere sie in MSDV Type1.
    Lade die Type1 Datei und konvertiere sie wiederum "zurück" in Type2.
    Diese Type2 kannst du in LE2 Laden, mit Ton.


    Das ist so krank wie wenn die Canopus-eigenen Produkte sich nicht verstehen.
    Erzeuge mit LE eine Canopus DV AVI und versuche sie im guten alten Speed Controller zu laden. Canopus Software kann Canopus AVI nicht lesen... roflmao! Erzeuge mit LE stattdessen eine "altmodische" Canopus Ref-AVI und alles klappt.


    Noch ein Beispiel: bei DVgate funzt die Erkennung von Datum/Uhrzeit nicht bei Canopus DV Capture AVI. Sobald man nur den FourCC (mit DVgate selbst) auf MSDV ändert geht es. (Entwickler weiss bescheid, man muss es nicht mehr melden).


    Es gibt einige Programme die nicht richtig mit neuen Header Informationen in einer AVI umgehen.