Vob zu Avi wird asynchron

  • Wenn ich ein vob File einer fertigen DVD mit Canopus PROCODER2 oder PROCODER Express in ein Canopus Avi wandle, wird der Ton total asynchron.
    Das Vob File hab ich vorher von der DVD auf die Festplatte kopiert.


    Muss ich da ne besondere Einstellung vornehmen, oder was kann ich da tun?


    Der zu wandelnde Clip ist ca. 6 Minuten lang und das AVI ist am Ende total asynchron.


    bego

  • Wieviel beträgt denn am Ende des Clips der Unterschied?
    Ich hoffe Du hast auch 48kHz als Sourcematerial und nicht 44,1kHz gewählt. Wenn Du die DVD abspielst ist es denn da noch synchron?
    Falls da irgendwo was mit mp3 gemacht wird, muss man auf den richtigen en-/decoder achten. Der original Fraunhofer soll zu asynchronität führen. Ich glaube der Lame soll gut funktionieren.

  • Ich vermute mal, dass das an dem AC3 liegt. Obwohl, wenn man wie Du den Cyberlink Decoder einbindet, sollte es eigentlich funktionieren. Leider habe ich keine Erfahrung mit AC3 in Bezug auf den Procoder und den Cyberlink Decoder. Gerade, da die neueren Player ja auch noch die Geschwindigkeit beim Abspielen verändern können, um mit der Akkufüllung auszukommen und so.

  • Ich hab diese Voreinstellung so gelassen.
    Könnte mal nen anderen Decoder probieren...


    Wenn ich das VOB mit ASUSDVDPlayer (Enspricht WINDVD) abpiele, dann ist alles synchron. Aber wenn ich es in EDIUS3.5 importiere und dort abspiele, ist es auch schon auf der TImeline async...

  • Hat noch jemand ne Idee?
    Wenn ich bei der Source Quelle nen anderen Decorder einstelle, dann stürzt der PC2 ab... oder er wird so langsam, dass ich denke, dass er abgestürzt ist...
    Sollte man überhaupt etwas an den Einstellungen der SOURCE, die der PC2 von sich aus angibt, etwas ändern???
    bego

  • Hab das mal probiert.
    Audio mit PVA Instrumento demuxed. und mit AC3DEC in Wav gewandelt.
    Das von PVA demuxed Video File (.mpv File) wurde von Procoder aber nicht erkannt.
    In PPRO1.5 hab ich dann einfach mal das WAV file zu dem vorher mit PC2 aus dem VOB gewandelten AVI gelegt. Jedoch ist das WAV kürzer und auch asynchron...
    mit welchem Programm könnte ich denn sonst noch aus dem VOB das Audio und Video trennen und wie kann man dann in PC2 die beiden Files zusammenfügen, damit ein Canopus AVI mit Ton rauskommt?


    bego

  • bego1969 hast Du mal geschaut, ob auf der DVD ein weiterer Audiostream drauf ist? Man kann ja PCM, Dolby Digital 5.1,Dolby Digital 2.0, MP2 und DTS-Spuren haben. Dann könnte die PCM oder MP2 ja schon ausreichen.


    Ansonsten, wenn Du eine *.AC3 Datei hast, vielleicht kann ich die mit meinem Nuendo Dolby Digital En-/Decoder einlesen und in eine WAV wandeln. Normalerweise wird der Timecode mit in die AC3 reingeschrieben. Sollte also ziemlich genau funktionieren.


    Oder wenn jemand den Surcoder von Minetonka hat oder wie das Ding genau heißt.

  • Hab jetzt mal mit PC2 aus dem VOB ein AVI erstellt ohne TON, also bei PC2 bei "USE PROFILE" Häkchen entfernt und dann unter "USE AUDIO" don't use eingestellt.
    Wenn ich dann dieses VIDEO File (ein Canopus AVI) ohne Ton in die Timeline lege und das mit PC2 aus dem VOB extrahierte WAVE File dazu, ist das Audio wieder 16Frames zu kurz und auch am Ende total asynchron.


    bego

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    konvertierst/demuxt Du direkt von der DVD oder liegt es auf der Festplatte vor ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • Zitat

    Original von DVPeter
    Genau =) So mache ich es auch, nur mit AC3 TO WAV. Bislang keine Probleme gehabt (war mal ein Tipp von Wendo).


    Gruß
    Peter


    Peter,erzähle das Ganze.
    VOB Kopiert auf Festplatte.PGcDemux gestartet und damit den Stream extrahiert,also in Video und Audio getrennt,danach das AC3 in Wave umgewandelt mit BeSweet/BeLight oder HeadAC3he.


    Bego
    Zähle mal die Bitraten,wie in deinem Screen,Quelle,gezeigt von Video und Audio mal zusammen.Da kommst etwas über 9800 kbps.
    Zudem ist Dein Stream in VBR...kann also sein dass beim überprüfen z.B. mit dem Hilfstool Mpegvalidator,da noch "Spitzen" übers Ziel hinausschiessen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Also hab jetzt den Video TS Ordner komplett auf die Festplatte kopiert (vorher hatte ich nur das Vob File auf der Festplatte).
    Dann mit PGcDemux das entsprechende IFO File (es gibt nur ein VTS_01_0 File) ausgewählt und demuxed.
    Danach mit besweet das AC3 in WAVE gewandelt (48khz).
    Mit Procoder zusammen gefügt in ein AVI.
    Ergebnis:Ton genau so async wie vorher.


    Seltsam ist auch, dass wenn ich das ganze Material von einem DVD Player über den analog Eingang der Storm neu eindigitaliere, dann ist dieses analog gecapturete MAterial 54Frames länger, als das vom VOB in AVI gewandelte...
    Kann also auch nicht den TON vom analog gecaptureten File unter das AVI legen, welches ich aus dem VOB gewandelt hab...
    Muss wohl das komplett analog gecapturete Material nehmen. Wäre in diesem Fall nicht so schlimm, da es nur ein Demoband für ne Schauspielerin ist.
    Ärgern tut es mich aber, weiß nicht, was ich noch probieren soll.


    bego

  • Man kann Audiomaterial auch mit Cubase/Nuendo (TimeWarp-Funktion) bearbeiten und ohne Tonhöhenveränderung passend machen. Dazu werden in Bild und Ton Referenzpunkte zugeordnet. Man kann dabei bestimmte Events zusammenlegen (Tür schlägt zu und der Klang wird gedehnt oder gestaucht, bis er synchron zum Bild ist). Das ist dann sozusagen die "Filmklappe". Je mehr Punkte man nach dieser Methode synchronisiert, desto genauer ist das Ergebnis.


    Normalerweise ist es auch so, dass AC3-Streams nicht direkt mit dem Ton starten. Man fügt am Anfang einige (ca. 2 bis 3) Sekunden Stille und Schwarzbild oder Bilder/Blenden, die keinen Ton benötigen ein, weil sich z.B. der AV-Receiver erstmal auf den Dolby AC3-Strom aufsynchronisieren und den Ton dekomprimieren muss, sonst werden Töne am Anfang des Videos verschluckt.

  • Zitat

    Original von bego1969
    Dann mit PGcDemux das entsprechende IFO File (es gibt nur ein VTS_01_0 File) ausgewählt und demuxed.
    Danach mit besweet das AC3 in WAVE gewandelt (48khz).
    Mit Procoder zusammen gefügt in ein AVI.
    Ergebnis:Ton genau so async wie vorher.
    bego


    Hallo,


    Das oft gelobte "PGCDemux" macht bei mir auch hin und wieder Murks bei der A/V-Sync. Ich verwende nur noch PVAStrumento und das klappt bisher ausgevorzüglich. Allerdings müssen auch die Optionen richtig gesetzt sein. Du kannst ja die demuxten Files mal eben mit mplex, oder mit was auch immer, muxen und kontrollieren ob bis dahin alles synchron ist. Mit BeSweet dann das AC3-File nach WAV konvertieren und beide Files an den Procoder verfüttern. Hat bisher bei mir immer funktioniert.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1