Capture Probleme mit Canon XL1

  • Hallo,


    ich habe seit Version 3.61 (oder eine vorher) das Problem, dass mit XL1 durchgehend aufgezeichnete Clips von EDIUS in unzählige Einzeldateien aufgesplittet werden. Mit Sony Camcorder (VX 1000/2100) werden die selben Bänder, so wie in den Voreinstellung gewählt, gecaptured.
    Auch mit Version 3.62 -hier sind Captureprobleme gefixt worden- ist das Problem vorhanden.


    Kann jemand dieses Problem mbestätigen?


    Gruß
    Erich

  • Hallo Suport,


    ist der Fehler bereits bekannt, bzw. gibt es Abhilfe?


    Es ist sehr nervig, wenn EDIUS Dateien ohne Grund in unzählige Einzelcips ja teilweise sogar in Einzelframes aufteilt.


    @ Kuchtui
    danke für deine Rückmeldung


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Schalten Sie mal bei der Szenenerkennung den Eintrag für Audio ab (ich glaube es heißt "Wenn die Samplingrate sich ändert").

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo zusammen,


    diese Problem hatte ich vor Wochen hier schon einmal beschrieben, ohne dass eine Antwort kam. Ist seit der 3.61 so, vorher klappte alles problemlos.


    Windoof XP erkennt die Cam, mit Scenalyzer klappt das Capturen auch problemlos. Es gibt noch andere, die dieses Problem ebenfalls haben.


    Ich will damit sagen: bei mir klappt capturen überhaupt nicht mehr!


    Mal sehen, vielleicht gehts in der 4er Version dann gar nicht mehr :ironie:


    Gruß
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich noch mal festhalten:


    Herr Retzer: Canon XL1?
    Kuchtui: Canon XM2?
    DVPeter: Canon XL1?


    Da ist noch von anderen die Rede...
    Geht es da auch um Canon Camera's?

  • Hallo Peter,


    bei mir ist das Problem auch neu, obwohl es auch in früheren EDIUS Versionen immer wieder mal Probleme gab; erinnere mich noch an Sony DHR 1000.


    Ich möchte eigentlich nicht eine Version 4 kaufen müssen -obwohl ich es tun werde- damit capturen funktioniert


    Gruß
    Erich


    Herr Kexel:
    leider zu spät gelesen: ja bei mir geht es um die XL1

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Schalten Sie mal bei der Szenenerkennung den Eintrag für Audio ab (ich glaube es heißt "Wenn die Samplingrate sich ändert").


    Hallo
    Hat auch bei mir leider nichts gebracht !


    Gruss Kuchtui

  • Hallo


    das Problem ist schon seit längerem vorhanden. (Bei mir seit April 2005)
    Ich kann seit ich mit Edius Pro3 V3.30, Treiber 1.0.3 angefangen habe nicht von Canon XL-1 Kameras capturen ohne das es mir die Dateien zerstückelt, und teilweise den Audioanteil "wegschmeißt".


    Mit Canon XL-1s bzw. XL-2 funktioniert bei mir alles problemlos.


    Auf Nachfrage beim Canopus-Support bekamm ich damals die Aussage, dass "sich Canon bei der Audioaufzeichnung nicht exakt an die Normen des DV-Videos hält, Edius dies aber fordert."


    Der Fehler ist unabhängig von der Verwendung einer Canopus NX-Hardware Karte oder einer standard OHCI-DV Schittstelle. Auch die Verwendung eines ADVC 100-Konverters hilft nichts. Ebensowenig helfen Veränderungen in den Settings von Edius. (Hab ich alles probiert)


    Es ist ein Edius Pro3-Softwareproblem.


    Das Fehler betrifft auch die XM-2


    Im Moment benutze ich die aktuellste Edius Version 3.62 beta das Problem besteht aber immer noch. Und es gibt meines Wissens dafür auch keine Lösung seitens Canopus.


    Ich kann nur hoffen, dass mit Edius 4 das gelöst wird. Ich bin nachwievor großer Canopus-Fan, aber der Fehler gehört eigentlich schon lange gefixt.


    Grüße
    Volker

  • Hallo,


    das ist eine spezifisches Canopus Problem mit Historie.
    Auch der Bild/Tonversatz mit Canon AVIs tritt nur mit Canopus (auch schon bei REX/Storm Edit) auf.
    Angeblich ist die Canon Tonfrequenz nicht präzise!?
    Vermutlich, deshalb auch der obige Vorschlag von Herrn Kexel, welcher leider keine Abhilfe brachte.
    Eigenartig ist nur, dass jede andere NLE mit Canon klar kommt.
    Canon ist ja nun auch gerade keine NoName Firma, auf welche man keine Rücksich nehmen könnte/müsste.


    Wäre schön, wenn das Problem mal grundsätzlich angegangen würde und damit nicht nur die Capture- sondern auch die Tonversatzprobleme gelöst würden.


    Gruß
    Erich

  • @ all,
    hat es jemand mal mit Let's Edit probiert?
    Evt. klappt das Capturen und Szenenerkennung mit diesem Prog problemlos. Wäre mal interessant den Vergleich der zwei Preisklassen
    Let's Edit
    Edius
    zu haben



    Hans

  • Hallo,


    es hat ja bis vor kurzem in EDIUS (glaube vor 3.5) noch problemlos funktioniert.
    Es ist für mich eindeutig ein versionsspezifisches EDIUS Problem.


    Auch mit dem guten alten REX (Canopus) EDIT läuft die Szenenerkernnung problemlos; erhalte dort aber leider nur ref.AVIs
    Ich erwarte einfach, dass ein EDIUS PRO ordentlich captured und ich nicht auf "alte" Kamellen zurückgreifen muß.


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    nachdem mir das "Capture" Problem langsam echt auf die Nerven geht habe ich mit mal REX-Video gecaptured --> es wird sauber ein durchgehendes AVI erzeugt.
    Ich kann dieses AVI mit Mediaplayer auch sauber abspielen, aber beim Laden in EDIUS hängt sich dieses auf.
    Erst nach schließen von REX Video und anschließendem Neustart des Rechners ist ein Import in EDIUS möglich (alles reproduzierbar und nicht zufällig)


    Also muss ich mit den tausend Schnipseln leben!???????
    Es gab Zeiten, da hat das alles Problemlos funktioniert ........ :wand:


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr alle 3.62? Damit sollte auch das Canon Problem gelöst sein!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DVPeter
    Bei mir hat das Problem erst mit der 3.62 angefangen, Stefan. Vorher klappte alles problemlos!


    Gruß
    Peter


    Aber im obigen Posting vom 12.06 stand folgendes:

    Zitat

    diese Problem hatte ich vor Wochen hier schon einmal beschrieben, ohne dass eine Antwort kam. Ist seit der 3.61 so, vorher klappte alles problemlos.


    Bitte nochmal prüfen welche Version wirklich benutzt wird!!!