Ulead Poweertools 2, in 16 : 9 darstellen

  • Hallo zusammen,


    habe da ein Problem mit Ulead Powertools 2.


    Ich habe mit meiner XL1s etwas in 16:9 Format gefilmt und mit Eius zu einer .m2p Datei gewandelt. Diesen Clip wollt eich nun als bewegten DVD Hintergrund benutzen.


    Der ganze Film wird wunderbar in 16:9 wiedergegeben, jedoch das DVD-Hintergrund-Video wird nur in 4:3 dargestellt !!!


    In Ulead Powertools 2 unter der „Bearbeiten“ Rubrik , kann man zwar auf 16:9 umschalten, aber das wars dann auch schon. Der bewegte Hintergrund wird nach wie vor in 4:3 dargestellt.


    bitte um Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ist ein Bug, geht nicht in PT2!
    Hier die abhilfe:
    Erstelle das Menü mit dem anamorphen 16:9 Video.
    Sind ja 720x576 mit einem 16:9 Flag.
    Bedenke dabei, das alles andere nachher auch in die Breite gezogen wird.
    Erstelle die DVD über Ausgabe auf Festplatte.
    Lade Dir IfoEdit herunter.
    Öffne IfoEdit
    Über den open Button in IfoEdit, unten links, öffne die VIDEO_TS.ifo Deiner DVD
    Der Inhalt wird nun Ifoedit angezeigt
    Klicke doppelt auf den Menüeintrag
    Setze im nun angezeigten Fenster das Flag auf 16:9, steht im Original auf 4:3, und setzte rechts daneben alle drei Häckchen, wie mit dem 16:9 Verfahren werden soll
    Dialog schließen und die Änderungen in der Ifo Datei speichern, auch die BUP, die IfoEdit als nächstes nachfragt.
    Nun mit einem Software DVd Player überprüfen, fertig.


    Das Lesen dieses posting dauert länger als die Durchführung.
    Gruß
    Ulrich

  • hy Ulrich,


    danke erstmal für deine liebevolle erklärung.


    habe mal probehalber den bewegten Hintergrund mit ifoEdit bearbeitet und es stand komischerweise auf NTSC obwohl ich es mit Edius permanent mit PAL einstellung bearbeitet und auch nach PAL umgewandelt hatte. ?!?!


    wenn ich jetzt den ganzen clip mit ifoEdit bearbeite, ist es dann nicht so das das Bild meines ursprünglichen 16:9 Filmes nochmals ungwollt verzogen wird?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das sollte schon auf PAL stehen, der Clip fälschlicherweise als NTSC erstellt? So solldas aussehen, mehr nicht, nur die Settings ändern:
    (siehe Anhang) Ich habe dort lediglich das 16:9 Ratio und die Static Funktionen editiert, der obere Block ist ungeändert.
    Gruß
    Ulrich