Procoder Express Farbraumverschiebung?

  • Wie in einem anderen Thread beschrieben, haben wir uns mal gerade damit beschäftigt, m2t Material einer FX1 zu einer SD-DVD zu konvertieren. Dabei sind wir offenbar auf Grenzen des Farbsamplings in HDV-Material gestossen, Details HIER.


    Da die Frage mit dem Procoder aufkam, habe ich mich mal gespielt, und Testmaterial einmal mit dem Procoder Express, und ein anderes Mal mit Vegas6d zu SD-DVD-Material zu konvertieren.


    Das Ausgangsmaterial war wiegesagt normales 1080 50i Material einer FX1 - und als Ausgangseinstellungen wurden beim Encoden im Procoder Express diese Einstellungen hier gewählt:


    [Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/procexp_farbprob/procexpr%20farb-01.gif]


    Dann wurden DVD/PAL/mpeg2 program stream/constant bitrate/60 minutes/optimize for quality gewählt. Die output settings waren wie folgt:


    [Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/procexp_farbprob/procexpr%20farb-02.gif]



    Dann wurden die clips in Vegas exakt übereinander gelegt, und die Farbzusammensetzung der gleichen Stellen mit dem Vectoscope untersucht.


    Das aus Vegas 6d herausgerenderte SD-Material:


    [Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/procexp_farbprob/procexpr%20farb-01.jpg]



    Das Originalmaterial 1080 50i:


    [Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/procexp_farbprob/procexpr%20farb-02.jpg]



    Das aus dem Procoder Express herausgerenderte SD-Material:


    [Blockierte Grafik: http://videotreffpunkt.com/misc/procexp_farbprob/procexpr%20farb-03.jpg]



    Man erkennt, dass der Farbraum zwischen Originalmaterial und dem aus Vegas herausgerenderten Material praktisch ident ist. Zwischen dem Originalmaterial und dem aus dem Procoder Express gerenderten Material gibts aber in der Farbzusammensetzung und/oder Helligkeit einen markanten Sprung. Besonders gut ist das an der roten Jacke der Dame, sowie dem roten Hintergrund erkennbar.


    Was kann das sein? Man könnte meinen, dass hier die unterschiedlichen Farbräume zwischen SD und HDV im Fall des Procoder Express nicht korrekt umgerechnet worden sind.
    ?(

  • Servus


    nachdem das Upgrade zu PC2 mit der damals brandneuen " 601 to 709 Color Correction" beworben wurde,
    habe ich drüben mal die Frage gestellt, wie es den "nur PC-Express" Usern in diesem Detail geht:


    Kopie von den nur in PC2 genannten Video Filters:
    > 601 to 709 Color Correction (ITU-R BT 601 SD to ITU-R BT 709-5 HD)
    > 709 to 601 Color Correction (ITU-R BT 709-5 HD to ITU-R BT 601 SD)
    ________________________________________________________________




    Canopus US Variante:
    http://forum.canopus.com/showf…oard=edius&Number=278517&


    Edius3.x (with PCE for Edius) DV tape; DV Projekt, DV timeline
    ......if I change the Project settings to>> HQ 1080i (or export as HQ 1080i)


    a) Edius blow up the pixel and MB/sec.only, ....and changes not the color room from 601 SD to 709-5 HD


    b) Edius blow up the pixel and MB/sec. + changes correctly the color room from 601 SD to 709-5 HD


    and similar the question for ..... HQ to DV


    I know for "vegas-user" it exist (for this job) a "handwritten" filter from a "vegas-guru" as workaround........and they wait for " 6.5 *g*


    friendly askend greetings from europe\austria\vienna....old Hans
    ............................................................................................................................


    Antwort von: Canopus_BH (Brandon Senior Marketing Engineer -San Jose, CA ) Total Posts 11796


    Albeit it slight, there is a difference in the ranges of valid colors, so it may not be necessary but it would be good practice.
    [Obwohl es geringfügig, gibt es einen Unterschied bezüglich der Strecken der gültigen Farben, also kann es nicht notwendig sein, aber es würde gutes üblich sein]


    The specs define the valid ranges for output. Internally, EDIUS can represent the full range of YCbCr values.
    [Spezifikationen. definieren die gültigen Strecken für Ausgang\Export
    Innerlich kann EDIUS die volle Strecke der YCbCr Werte darstellen.]
    ______________________________________________________________


    die deutscheVariante davon:


    Schweigen und genießen? ...23.08.2005 12:52


    Original von MCMXLIVer


    ein Beispiel:
    ... 601 zu 709 Farbkorrektur (ITU-R BT 601 SD zu ITU-R BT 709-5 HD)


    ...Procoder 2.0 kann es ganz sicher
    ...PCE for Edius kann es (vermutlich) nicht
    ...Edius selbst kann es (vermutlich) derzeit nicht


    ...worin genau liegt der Unterschied vom gewohnten 601 zu 709-5 HD
    ...warum, .....nur die bessere Anpssung an TFT+ Beamer oder mehr dahinter??????


    ...giebt es ein (selbstgebasteltes) Filter, welches ich bis jetzt übersehen habe
    ähnlich dem, wie sich die Vegas User derzeit auch behelfen müssen, (aber wenigstens ein vorgefertigtes, abgesegnetes Preset bekommen)
    wenn sie von HDV 709 zu DV 601 korrekt konvertieren wollen (ditto für DV 601 zu HDV 705 ),
    ..................................................................................................................


    Antwort von Hr. Stephan Kexel:
    Canopus würde kein HD oder HDV System anbieten wenn nicht die unterschiedlichen Farbräume von SD und HD berücksichtigt wären. All unsere Produkte händeln dies automatisch.
    Da brauch man keine selbstgebauten Filter
    ________________________________________________________



    such dir die eine der beiden Varianten aus, ...............

  • Also der erwähnte, handgestrickte Filter für die Farbraumkorrektur beim Übergang von SD auf HD gabs für Vegas-5. In der aktuellen Version Vegas-6 ist das behoben - wie auch die obigen Bilder zeigen. Rendert man das 1080 50i Material raus, dann ergibt sich - abgesehen von ein wenig Datenstreuung - keine signifikante Verschiebung des Farbraums.


    Anders beim Procoder Express - wie die obigen Bilder zeigen. Da ändert sich sowohl die Helligkeit - was man daran erkennt, dass der im Vectocope gezeigte Farbraum sich in Richtung Zentrum "zusammenschiebt". Was aber schlimmer ist, ist der Umstand, dass sich auch die Farbzusammensetzung ändert - was man daran erkennt, dass sich im aus dem PCE gerenderten Material der Winkel ändert. Man siehts ein wenig dran, dass sich der Rote Peak im Original links von dem "R" der Anzeige steht - und dann genau auf das "R" hinzeigt. Man erkennt das auch an den Farbtönen im Bild - die rote Wand oder die rote Jacke verändern die Farbe.


    Die Überführung des 709 zu 601 Farbraums scheint hier nicht exakt zu funktionieren. Dies ist aber ein umfangreicheres Thema - den das würde bedeuten, dass diese Farbraumumwandlung auch aus Edius heraus nicht funktioniert (wir rendern ja mit dem PCE für die Herstellung von SD DVDs). Zumindest in dem Beispiel hier erfolgt das offenbar nicht richtig.


    Oder ich habe wo eine Einstelllung übersehen - aber ich wüßte nicht wo. Bitte um Korrektur, wenns so ist.

  • Hallo,


    genau das habe ich am 4.12. letzten Jahres schon einmal gepostet. Bei meinem Material ist mir eine Verschiebung von Blau ins grünliche aufgefallen.


    Von Timo bekam ich folgende Antwort:


    --------------------------------------------
    Hallo,


    die Farbraumverschiebung ist normal, da HDV CCIR 709 und SD CCIR 601 verwenden. Filter zur Anpassung hat der Procoder ( nicht der Express )


    __________________
    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges


    --------------------------------------------

  • Also eine Farbverschiebung halte ich nicht für normal. Ist ja keine Neuigkeit mehr, das HDV und SD unterschiedliche Farbräume haben. Bei aller Wertschätzung gegenüber Timo und Canopus insgesamt.


    Aber wie sagt man so schön: bei Gutem ist immer Platz für Verbesserungen! Und die Software ist ja nicht wirklich schlecht, sonst hätten wir sie nicht. Ich hoffe mal auf Edius 4.
    :schal:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Procoder Express ist nicht für HDV <-> SD Konvertierung ausgelegt.
    Bei Procoder Express für EDIUS passt man einfach die Projekteinstellungen an das Ausgabeformat an, dann passt es.

  • Timo,


    danke mal für die Info. Ich habe ja hier den PCE für Edius. Heißt das daher, dass bei der Ausgabe aus der Timeline von Edius dieses Problem nicht auftritt?


    Und auch für ein HDV-Projekt muss man daher auf SD umstellen, bevor man aus der Timeline heraus das Encoden zu mpeg-2 für eine SD-DVD macht?


    Ist das so gemeint? Leute, das muss man ja wissen, der PCE ist ja auch standalone aufrufbar!
    :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    Hallo,


    so ist es gemeint.


    Moin Timo,
    äh, das habe ich doch mal in anderen Threat geschrieben und dort wurde es verneint! :baby:
    Der Threat von Udo.
    Wenn man das so macht, dann muß man aber die QuickTitler Files neu aufrufen und speichern, damit diese richtig sind.
    Ah kann sein, das dort vom Procoder die Rede war, nicht vom Express.
    Mal nachschauen
    Gruß
    Ulrich