Halbbildreihenfolge

  • Hallo,


    nein habe ich nicht. Ich bin ein Premiereschneider. Unter Eigenschaften fehlt der Eintrag.


    Hintergrund: Ich erstelle die mpeg mit Mainconcept und habe, obwohl ich der Meinung bin die richtige Halbbildreihenfolge gewählt zu haben die entsprechenden Ruckelerscheinungen.


    Ich bin mir eigentlich sicher unteres Halbbild gewählt zu haben, denn ich glauibe mit oberem läßt sich canopus gar nicht exportieren.


    Deshalb will es mal überprüfen.


    mfg
    Jens

  • Avisynth kann das mittels SeparateFields(), siehe auch
    http://www.avisynth.org/AssumeFieldFirst Deutsch


    Oder dieses kostenlose Tool --avifrate--Link



    Bei MPG Streams
    Mit Restream kann man Korrekturen an MPEG-Streams vornehmen, z.B. die Fieldfolge ändern bei Wiedergabestörungen.


    Berichtigung
    AVIfrate...ist ein Tool um die Framerate anzupassen/ändern,sorry.


    Hier noch ein ganz passables Tool [URL=http://www.itlocation.com/de/software/prd63087,,.htm ]abcAVI-Tag[/URL]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Moin,

    Zitat

    Original von Jens
    obwohl ich der Meinung bin die richtige Halbbildreihenfolge gewählt zu haben die entsprechenden Ruckelerscheinungen.


    Ob die Datei mit der richtigen Halbbilddominaz ausgespielt wurde kannst Du z.B. ganz einfach mit dem Bitrate Viewer prüfen.
    Den gibt es im Netz zum kostenlosen Download (einfach nach Bitrate Viewer googlen, da gibts tonnenweise Ergebnisse
    (Oder gleich mal schnell Hier reinschauen.


    Zitat


    Ich bin mir eigentlich sicher unteres Halbbild gewählt zu haben, denn ich glauibe mit oberem läßt sich canopus gar nicht exportieren


    Dieser Satz irritiert mich ein wenig.
    Was hat Canopus mit dem mpeg zu tun?
    Die Quelldatei ist, wenn ich das richtig sehe ein DV-AVI? Dann wäre dies unteres Halbbild zuerst (bottom Field first), denn das ist DV-Standard.
    Wenn Du das mpeg ausgespielt hast ist die Frage, ob Du es auf oberes oder unteres Halbbild zuerst haben möchtest.
    Möglich ist beides. Für DVD, also Fernseher als Zielmedium sollte auf oberes Halbbild (Top Field first) ausgespielt werden.


    Mit welchem Programm wurde das mpeg-File erstellt? Direkt aus Premiere?


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Moin,

    Zitat

    Original von MCMXLIVer


    bist du dir da sicher ?????
    DVD-Erstellung- Topfield first?


    Die Frage benatworte ich mit einem eindeutigen und klaren Jain :D
    Ich hatte den besagten Thread ja angestoßen. Und laut diesem ist TFF die bessere, oder zumindest die gängigere Wahl. Aber es steht dort halt auch, dass es eigentlich egal sein sollte, weil alle FO unterstützt werden (sollten).
    Zudem ist zu lesen, dass die meisten komerziellen DVD's (und das konnte ich in eigenen Tests bestätigen) mit TFF ausgelegt sind.
    Ich selber hatte mal Jemanden, dessen Player tatsächlich nur TFF korrekt abgespielt hat. Die BFF-Version hatte häßliche Interlacingstreifen....
    Von allen mir bekannten Videoformaten ist DV m.W. das einzige, das mit BFF arbeitet,.... whyever,... :gruebel:


    Zitat

    ein weiteres Detail, kommentiert von "dem mb1"
    Edius 3 ->Procoder 2 Bug ?


    (EDIT: ) Korrektur, bevor ich selber alles durcheinanderwerfe....
    Auch mb1 schreibt, "Das kompatiblere Field Format ist in jedem Fall Zustand 2." also in diesem Falle TFF und Field Only.
    (NOCH'N EDIT)
    Das der Bitrateviewer allerdings falsch anzeigt kann ich nicht reproduzieren.
    Das nehm ich zurück,... mein Fehler!
    Hatte versehentlich auf TFF und Frame Only gerendert,... bei Field only zeigt er ebenfalls BFF an,..... bin etwas verwirrt heute,...sorry... ?(



    Möglicherweise macht es in Jens' Fall auch einen Unterschied, wie die FO gewandelt wurde oder ob die Source korrekt erkannt wurde.
    Wenn die Source BFF ist und für TFF gehalten wird, könnt's daneben gehen würd ich sagen. Und etwas in dieser Art würde ich hier eher vermuten.
    Ich wandel die FO mit dem Procoder2 um. Der machts prima (wie auch von mb1 beschrieben).




    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Ich nochmal,


    es hat mich nicht losgelassen, denn irgendwie erinnerte ich mich an Probleme, die ich schon damals mit diesem zitierten Thread hatte:


    Das was mb1 dort angeführt hatte, konnte ich nicht wirklich reproduzieren, denn zwar lassen sich mit dem Procoder Files mit den Einstellungen TFF oder BFF und Picture Structure "Always Field" erstellen, nur hatte ich mit derart erstellten Dateien so meine Probleme.
    Die Powertools 2 z.B. können mit dieser Art mpegs gar nichts anfangen.
    Der Standardwert im Procoder ist zudem
    "always Frame" und nur in den Advanced Settings zu ändern und es wird davor gewarnt dies zu tun ("Field mode shouldn't be used unless there is a specific requirement for it")
    Das klingt nicht danach, als wäre es eine kompatible Standardeinstellung lt. DVD- Spezifikation.
    Ich will damit nicht behaupten, dass das, was in diesem Thread steht falsch ist, aber möglicherweise ist etwas verdreht, vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden oder es läuft nur bei mir nicht)


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    Die Powertools 2 z.B. können mit dieser Art mpegs gar nichts anfangen.


    Aber ImgToolBurn.
    Verwendet die Brennroutine von Nero.
    Geauthort wurde das ganze mit IfoEdit.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Was ich mich dabei nur frage ist, warum ein ansonsten ja wirklich sehr gutes und durchaus professionellesTool wie die PT2 mit dieser Art Datei nichts anfangen kann, wenn es doch Standard sein soll,... da kann doch was nicht stimmen, oder? :gruebel:
    Ebenso frage ich mich, warum ein nicht minder ausgezeichnetes und professionelles Programm wie der Procoder nicht standardmäßig auf Field Only steht, wenn das doch der Standard ist, und diese Einstellung zudem auch noch nur über die Advanced Settings vorzunehmen ist und obendrein auch noch davor gewarnt wird sie zu verwenden wenn keine besondere Erfordernis dafür besteht.
    Das es Progs gibt, die mit TFF/BFF und Field Only umgehen können steht außer Frage,.... aber wenn's Standard wäre, würden es alle können,... sonst wäre es entweder kein Standard oder die Progs taugen nichts,.... oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo,


    ich habe mich gestern nicht gemeldet, da ich filmen war.
    Also, ich habe in Premiere die Datei erstellt, dann als Canopus DV ausgespielt (unteres Halbbild, ich denke mal). In das Mainconceptprogramm eingeladen und dann erstellt mit einer hohen Bitrate 8400 für Video umgewandelt und gebrannt. Es ruckelt. Ich hatte das Problem nur vorher nicht. Es ist die erste DVD-Produktion wo dieses Problem auftritt.


    Ich werde mal alles oberes exportieren und dann umwandeln lassen.


    Mal sehen was dann passiert.


    mfg
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich habe zwar keine Ahnung und davon reichlich, aber wenn die Quelle bff ist dann lasse ich es bei Mpeg bei bff (DV Avi) und wenn es tff ist dann belasse ich es bei tff (SAT Aufnahmen, HDV).
    PT2 kann beides. Ist alles andere nicht mehr oder weniger Theorie?
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Aber ImgToolBurn.
    Verwendet die Brennroutine von Nero.
    Geauthort wurde das ganze mit IfoEdit.


    Und was wenn man ein Menübild machen möchte auf dem die "Links" für das jeweilige Video zugeordnet sind ? Würde mich wundern wenn das mit Ifoedit geht.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()