Wie "sage" ich EDIUS, Bilder mit Photoshop öffnen?

  • Hai


    Habe ein Problem: Habe Photoshop neu instaliert. Nun macht EDIUS aus dem Bin Fenster beim öffnen aber nicht mehr PHS auf, sondern mein Bildbetrachter!!!. Vorher hat EDIUS PHS genommen, was ja auch sinn macht. Denn meistens wll ich das Bild schnell editieren.


    Eine Einstelllung in EDIUS selber gibt es nicht. Aber vielleicht in irgendeiner .ini ??? um EDIUS Bilder aus dem Bin wieder in meinem gewünschten Program zu öffen?


    Danke vorab für gute Tips.


    cu Twinsen

  • Hallo Twinsen,


    1. mußt du Windows so einrichten, dass die Bilder PSD; TIF; TGA etc. bei Doppelklick mit Photoshop geöffnet werden (Bild mit re MT "Öffnen mit" --> Photoschop)
    eigentlich sollte dies bei der Installation von Photoshop abgefragt und bereits so eingestellt sein.
    2. in EDIUS BIN oder auch auf Timeline Bild mit re MT "Öffnen" klicken
    EDIUS öffnet dann mit dem unter Windows eingestellten Programm das Bild.
    3. Umgekehrt kannst du unter EDIUS Einstellungen auch wählen in welchem Format ein Still (Standbild) abgespeichert werden soll
    das wars


    Gruß
    Erich

  • Hi


    in 3.5 hatten wie dies schon mal, EDIUS 3.5 ist da .....von ebendort:


    Edius greift auf die "bearbeiten" (edit) Funktion von Windows zu.
    Das ist eine korrekte Funktion, kann nicht unbedingt als "Bug" bezeichnet werden.


    die gleiche Bildatei im Explorer...rechte Maus ...."bearbeiten" zeigt womit Edius sie "open" wird.


    haste keine richtige Zuordnung zur "Windos bearbeiten" Funktion, musste sie halt reinschreiben... habe sogar ich zusammengebracht. und gerade wieder getest.....


    -LOL- nachdem meine NX- Partition relativ frei von sonstigen Programmen ist habe ich jetzt bei ".jpg" am doppelklick oder Öffnen den PAINT


    und auf "bearbeiten" bzw Edius "open from Bin" kommt der QT-Player...irgend eine .exe brauchte ich halt zum testen.....


    Der eigentliche "Bug" ist das sich kaum wer Zeit nimmt (haben darf) sich darum zu kümmern...


    Der Fehler begann wahrscheinlich bei der Übersetzung >> japan >>usa
    stände dort von Haus aus gleich "Windows-konforme" Bezeichnung edit anstelle des irreführenden "open" ........der Rückschluß wäre einfacher gewesen.....japanisch müsste man halt können.....
    ___________________________________________________



    in der 3.22 hatten wir das auch schon.....EDIUS 3.22 Bildatei mit PS öffnen ......von ebendort:


    Edius greift damit nicht auf die >> Windows open \ öffnen Funktion << zu


    sondern auf die >> Windows edit \ bearbeiten Funktion << ........... deshalb auch keine positiven Ergebnisse bei Veränderungen bezügl. >>öffne \ öffnen mit <<


    Der zusätzliche Eintrag einer >> edit \ bearbeiten Zuweisung << zu einem bestimmten Dateityp bringt die Lösung.


    Mit Erfolg getestet (allerdings mit .jpg und zwischen Paint und Irfan-View als Standardprogramme für "open \ öffnen" bzw. edit \ bearbeiten)
    auf meiner Testinstall kann ich kein PS\CS bieten.

  • Hallo Twinsen,


    ich hatte mit EDIUS 3.2 ein ähnliches Problem dass trotz richter Windos Einstellung EDIUS PSD.Bilderimmer mit "Paint" geöffnet hat. Der Fehler war bei mir reproduzierbar und nur bei einigen, wenigen Usern nachvollziehbar.


    Mit Version 3.5 war der Fehler plötzlich verschwunden, es lag an EDIUS.


    Wenn also Windows und andere Anwendungen die Bilder korrekt mit PS geöffnet werden, kann es auch an selbst EDIUS liegen.
    Wie schon bei einigen anderen EDIUS Problemen wurde der Fehler nie bestätigt bzw. dokumentiert, aber scheinbar still und heimlich wieder beseitigt. Bei mir funktioniert es jedenfalls wieder und habe auch nie mehr etwas anderes gehört.
    Hoffe für dich, dass es an den Windows Grundeinstellungen liegt.


    Gruß
    Erich

  • Hi


    am neuen [Edius] PC fürdie Tochter soeben ausprobiert:


    Edius 3.61 greift wie gehabt in 3.22, 3.5 auf die Windows "edit\bearbeiten" Funktion mit seinem Edius "open\öffnen Befehl"


    habe gerade zum "test for fun"......."jpeg" per "edit\bearbeiten" mit "\Programme\Outlook Express\msimn.exe"" verknüpt.


    jpeg in der Edius-Bin ........"open\öffnen Befehl"....kommt Outlook Express...


    ein Bild wo man am "Windows-Schräubchen" drehen muß....wenn die Windows "edit\bearbeiten" Funktion fehlt oder falsch ist.

  • Hallo Hans,


    wie immer super ausgearbeitet und nachvollziehbar,
    ABER:
    warum taucht dieses Problem aus dem NICHTS bei EDIUS 3.22 auf und verschwindet dann ab 3.61 wieder.
    Aus allen anderen Anwendungen und auch direkt aus dem Windows Explorer wurde immer mit dem eingestellten Programm korrekt geöffnet, nur EDIUS bevorzugte immer PAINT :sprachlos
    Ich habe ja an den Windows Einstellungen nie etwas geändert.


    Herr Kexel schrieb im März 2005 dazu:

    Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Ich versuch das mal zu klären.


    Aber wie gesagt ab EDIUS 3.61 ist ja bei mir alles wieder in Ordnung.
    Ich habe nur immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich nicht weiss, warum .......


    Gruß
    Erich

  • Hi


    Meiner Meinung nach funktioniert Edius immer gleich, nur die jeweilige Zuordnungs Verknüpfungen von Windows variieren


    Variieren je nach dem in welcher Reihenfolge Programme installiert werden, die auf das gleiche Fileformat zugreifen.
    Variieren je nach dem in welcher Reihenfolge Programm-Updates eine Deinstallation vor der Neuinstallation vornehmen.
    Variieren je nach dem in welcher Reihenfolge OS-Updates mit dieses Fileformat Veränderungen vornehmen.


    Ich kann es nicht aufs letzte geheime Windows-bit erklären, kann nur einen Hinweis bieten für "Goldwinger" und ähnliche Sys-Internisten. :schal:


    das obige Bild hatte ja noch klare Zuweisungen zu nur einer >programmxxx.exe<


    Wenn mehrere Programme es öffnen, wird es komplexer, und bei "Erweitert" >> "Bearbeiten"
    taucht keine einzelne >programmxxx.exe< mehr auf, ..... sonder ein ganzer "string" in windoof-Kauderwelsch


    und was sich dann bei Installationen, Updates, richtig oder nicht, in diesen "string" rein und wieder rausschreibt........


    voller neuen Text des Fensterchens, [wo im obigen Beispiel nur ein Programm mit einer >programmxxx.exe< war]


    rundll32.exe L:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen %1


    Warum Edius 3 Versionen später noch immer mit "open" zur "edit" Funktion, im Layout beschriftet ist, ist eine andere Geschichte....


    Beispielbild:

  • Danke Euch allen :prost: :prost:


    Ist schon so. Habe unter Windoof den PSDs gesagt: öffnen mit Photoshop und dann ACDsee danach alle Bilder zum öffne gegeben.
    So öffnet nun EDIUS wie gewollt die PSDs in PHS und wenn ich eine Bilddatei im Windoof Explorer doppelklicke wird diese im schnell modus in ACDsee angezeigt.


    Alles wird gut.....
    Habe gerade meinen ersten Democlip mit meinem neuen Steadycam/ Glidecam fertig. Aber dazu mehr in einem anderen Bereich des Forums.


    Schönes Wochenende


    cu Twinsen