EDIUS 3.61 Projekt öffnet nicht

  • Hallo,


    habe einen komischen Fehler!


    Ich nutze EDIUS auf meinem Notebook und auf meinem PC.
    Da ich viel in Hotel´s bin, nutze ich eine ext. Festplatte über USB zum bearbeiten.


    Alles Super (mit EDIUS 3.50 auf beiden Rechnern)


    Habe nun das 3.61 auf mein Notebook instl. und lustig im Hotel weiter geschnitten.


    So jetzt der FEHLER:


    Dieses Notebook Projekt, was ich zuvor immer wieder mit meinem PC weiter bearbeitet hatte, läßt sich jetzt mit meinem Home PC nicht mehr öffnen.
    Der kleine Bildschirm mit der Projektauswahl ist noch zu sehen. Auch sagt der Schriftzug das das Projekt "online" ist. Edius hat auch das Projekt wieder auf meinem ext. USB Laufwerk gefunden, nur sobald man es anklickt ist nur noch der normale Desktop zu sehen. EDIUS startet nicht. Nur eine rote LED am Storm2 Frontbay leuchtet noch.


    Versuche:
    *Home PC auch auf 3.61 mit Hotfixes aufgerüstet...ohne Erfolg
    *Home PC mit IMAGE wieder auf 3.50 zurückgesetzt (ACRONIS)...ohne Erfolg
    *Notebook mit Image auch auf 3.50 (wo es nie Probleme gab) zurückgesetzt und das Projekt neu abgespeichert....ohne Erfolg


    Notebook: AMD 2400+ mit VIA Chip Radeon 9000
    Home PC: ASUS P4 2400 Rambus 1GB Storm2


    Bin am Ende......


    Die Projekte sin zwar nicht verloren, da diese im Notebook noch zu öffnen sind.


    Ach ja, habe mal ein kleines Projekt (2 Clips, 1 Übergang) im Notebook 3.61 erstellt und mit Home PC geöffnet: hat funktioniert ??????
    Offensichtlich verweigert der Home PC (Storm2) nur wenn das Projekt größer ist. ?????


    Grüsse Mike

  • Hi


    Um es mal auseinanderhalten\nachstellen zu können......
    > nutze ich eine ext. Festplatte über USB zum bearbeiten. .....und dort [und nur dort????] ist auch dein Ordner mit dem Projektnamen, Projektdaten ????


    >Der kleine Bildschirm mit der Projektauswahl ist noch zu sehen. ...ergo startet Edius.
    > Auch sagt der Schriftzug das das Projekt "online" ist. ...... weil er "fett" geschrieben erscheint. ???


    >sobald man es anklickt ist nur noch der normale Desktop zu sehen. ....IMHO = das gestartete Edius crasht mit "poof und weg"


    eventuell "save as" unter "neuen Namen" am Notebook...........und dann vom PC öffnen, durch gezieltes hinführen zur >"neuen Namen".epj< ....wäre einen Versuch wert.


    Ist es dir möglich, vom USB Laufwerk in einem "testordner" am PC, den Projektordner + wenige Projekt-Mediafiles zu kopieren???
    [für den Rest kommt halt die "relink" Anfrage, aber die kannst du ja wegklicken]


    Ist dann dieses Projekt am PC zu öffnen ?? (gezieltes hinführen zur "xxx.epj)


    Projektgröße halte ich eher für nicht ausschlaggebend.


    Achtung: zwischen 3.5 und 3.61 wurde das Sicherungskonzept umgestellt siehe: Neues Edius Sicherungskonzept in Vers. 3.61
    vor hantieren mit den neuen "Ausosave" oder "Backup" Dateien bitte beachten !!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hat die externe wirklich den gleichen Laufwerksbuchstaben bei beiden PC's? Wir hatten hier schon mal einen ähnlichen Threat, da lags auch an der Ordnerstruktur des Projekts.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    ja der Laufwerksbuchstabe ist der Gleiche!
    Es hat ja schon wunderbar funktioniert. (vor dem Update auf 3.61)
    Im Beitrag zuvor war ein hinweis mit der Änderung in 3.61 "Sicherheit...." oder so, das werde ich mir mal ansehen.
    Aber besten Dank für deine Antwort.


    Mike

  • Hi


    Das mit dem Projektnamen und so, sollte stimmen, da ich einen eigenen Order auf dem USB Laufwerk angelegt habe und dort hinein alles was zu dem Projekt gehört abgelegt habe.



    ********>Der kleine Bildschirm mit der Projektauswahl ist noch zu sehen. ...ergo startet Edius.
    JA, daran zu erkennen, dass die LED (DV) am Storm-Bay, beim Start von Edius leuchtet und nach dem "poof und weg" an bleibt.



    *******> Auch sagt der Schriftzug das das Projekt "online" ist. ...... weil er "fett" geschrieben erscheint. ??? JA !!!!


    Der Tip mit dem neu Speichern unter, hatte ich auch schon versucht. Hatte sogar ein "consolidate Projekt" angelegt, also ein neues wo die bis her geschnittenen Clips getrimmt werden und alle Daten (Musik, Bilder usw.) in das Projekt zusammengeführt abgelegt werden. ALLES OHNE ERFOLG !!!


    ******Ist es dir möglich, vom USB Laufwerk in einem "testordner" am PC, den Projektordner + wenige Projekt-Mediafiles zu kopieren???
    [für den Rest kommt halt die "relink" Anfrage, aber die kannst du ja wegklicken]


    *******Ist dann dieses Projekt am PC zu öffnen ?? (gezieltes hinführen zur "xxx.epj) Habe ich gemacht: ebenfalls "poof und weg"!!!




    ******Achtung: zwischen 3.5 und 3.61 wurde das Sicherungskonzept umgestellt siehe: Neues Edius Sicherungskonzept in Vers. 3.61
    vor hantieren mit den neuen "Ausosave" oder "Backup" Dateien bitte beachten !!!


    Das scheint mir ein echter Tip zu sein werde mich da gleich mal schlau machen!!!!!!



    Auf alle Fälle besten Dank für deine TIP´s


    Mike