Multikamera Synchronisationsmodul für Edius ist als Beta fertig!

  • Hallo,


    juhu nun läuft es! :schal:
    Jetzt kann getestet werden.
    Bitte wie folgt vorgehen:
    In Edius alle erforderlichen Clips auf die Timeline legen.
    Pro Kamera eine VA Spur verwenden. (V) müsste auch gehen.
    Es ist sinnvoll die Clips schon in chronologischer Reihenfolge auf die Timeline zu legen.
    (Meist sind die ja ohnehin schon so durchnummeriert) (ob lückenlos oder mit Lücken spielt keine Rolle)
    Den ersten Clip jeder Kamera mit den anderen Kameras zur Übereinstimmung bringen.
    (also manuell synchronisieren) Siehe angehängte JPG-Bilder.
    In Edius das Projekt speichern. (Am besten noch einmal zusätzlich mit einem anderen Namen mit dem Befehl Speichern unter )
    Edius beenden.
    MultiCamSync doppelklicken.
    Falls erforderlich die Pausenlückenzeit einstellen. Null bedeutet, dass im Falle einer (oder mehrerer ) Pausen die Lücken geschlossen werden.
    Mit dem Befehl Datei die Edius Projektdatei auswählen und öffnen anklicken.
    Warten! (Hab leider noch keine Fortschrittsanzeige installiert).
    Nach Fertigmeldung Edius öffnen und Ergebnis kontrollieren.


    Einschränkungen: :laut:
    PAL, 25 Bilder/sek. , Nur AVI-Dateien, Spuren dürfen in Edius nicht umbenannt werden.
    Nicht bei fertigen Projekten die Filter, Übergänge, Schnitte etc. beinhalten anwenden!


    Hier als Zip zum Download!


    Viel Spaß beim Testen mit :Edius:



    Gruß Herbert


    Edit: Neue Version 0.9.1 hochgeladen!
    Speicher für Edius Projekt erhöht wegen Absturzproblemen
    Phasen werden in der Logdatei festgehalten.
    Edit: Neue Version 0.9.2 hochgeladen!
    Backup von EPJ, Fehler beim Schreiben von epj beseitigt, bessere Multi.txt Datei.
    Edit: Neue Version 0.9.3 hochgeladen!
    Abbruchbedingung bei Datumsfehlern ein einzelnen Frames verbessert

  • Hallo Igor,


    es muss nicht installiert, sondern nur entpackt werden!


    Es kann höchstens sein, dass die die DLLs fehlen (siehe Beitrag über CSV)


    Ansonsten bitte log und Textfiles prüfen die im Projektverzeichnis angelegt werden.


    Gruß Herbert

  • Hallo Arndt,


    insgesamt 1000 Clips kann Multicam. Wenn dann kommt das Problem eher von Edius. Da gibt es eine unmenge von Datensätzen pro Clip. Da komme ich schneller an den Anschlag. Werde da noch was optimieren.


    Ein anderes Problem ist wenn die Clips nicht chronologisch auf der Timeline liegen. Dann müsste ich die Epj-Datei ganz neu aufbauen weil die Daten in ihrer Reihenfolge von der Timline in der Projektdatei stehen und die kommt in einem solchen Fall eben durcheinander.


    Gruß Herbert

  • hallo herbert,


    ja, es könnte sein, daß die clips nicht 100% chronologisch sind, teilweise sind das nur sekundenlange clips und die zeigen sich auf der timeline nur als strich. ich müßte bei jedem clip mit der maus drüber fahren und nach der nummer sehen. extrem aufwendig bei mehreren hundert clips.


    kannst du nicht einen durchgang machen, wo du erst alle clips sortierst und dann erst den eigentlichen vorgang startest?

  • Hallo Arndt,


    habe nun den Speicher für Ediusprojekte erhöht- nun müsste es laufen. :laut:


    Clips unter 2 Sekunden sind problematisch- darauf habe ich schon im ersten Beitrag in der Lobby hingewiesen. Weil ich die Zeit Framegenau angebe muss ich bis zu 50 Frames lesen.
    Ich gehe davon aus, dass ich es mit Rohmaterial zu tun habe, und da wird man doch die Kamera nicht schon nach 1 Sekunde wieder ausschalten.


    Chronologisch sortieren:
    Multicam selber kann die Daten kreuz und quer bekommen. Ich habe da kein Problem.
    Das Problem liegt in der EPJ-Datei und hier möchte ich keinen großen Aufwand reinstecken. MultiCamSync läuft heir fehlerfrei durch- nur Eduis hat dann ein Problem.


    Gruß Herbert

  • ich meinte auch mit "sekundenlange clips" nicht, daß die 1 sekunde lang sind, sondern 10 oder 20 sekunden oder so. aber das sieht bei einer einteilung in 10 minuten im edius aus wie ein strich.


    dein programm stürzt zumindest nicht mehr sofort ab, aber nach einigen sekunden kommt eine fehlermeldung:


    ************** Ausnametext **************
    System.IO.EndOfStreamException: Über das Ende des Streams hinaus konnte nicht gelesen werden.
    at Microsoft.VisualBasic.FileSystem.FileGet(Int32 FileNumber, Int32& Value, Int64 RecordNumber)
    at MultiCamSync.MultiCamModul.findVidFram()
    at MultiCamSync.MultiCamModul.rdFrms4DC()
    at MultiCamSync.MultiCamModul.BearbFiles()
    at MultiCamSync.MultiCamModul.einAviFileoeffen()
    at MultiCamSync.edius.DatnAuswert()
    at MultiCamSync.edius.epjBearbeiten()
    at MultiCamSync.Form1.useEDIUSepj()
    at MultiCamSync.Form1.mnuOpenItem_Click(Object sender, EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.MenuItem.OnClick(EventArgs e)
    at System.Windows.Forms.MenuItemData.Execute()
    at System.Windows.Forms.Command.Invoke()
    at System.Windows.Forms.Control.WmCommand(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    at System.Windows.Forms.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)



    ************** Geladene Assemblys **************
    mscorlib
    Assembly-Version: 1.0.5000.0
    Win32-Version: 1.1.4322.2032
    CodeBase: file:///c:/windows/microsoft.net/framework/v1.1.4322/mscorlib.dll
    ----------------------------------------
    MultiCamSync
    Assembly-Version: 1.0.2211.21762
    Win32-Version: 1.0.2211.21762
    CodeBase: file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Arndt%20Baecker/Desktop/MultiCamSync.exe
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 1.0.5000.0
    Win32-Version: 1.1.4322.2032
    CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.windows.forms/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.windows.forms.dll
    ----------------------------------------
    System
    Assembly-Version: 1.0.5000.0
    Win32-Version: 1.1.4322.2032
    CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system/1.0.5000.0__b77a5c561934e089/system.dll
    ----------------------------------------
    System.Drawing
    Assembly-Version: 1.0.5000.0
    Win32-Version: 1.1.4322.2032
    CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.drawing/1.0.5000.0__b03f5f7f11d50a3a/system.drawing.dll
    ----------------------------------------
    Microsoft.VisualBasic
    Assembly-Version: 7.0.5000.0
    Win32-Version: 7.10.6001.4
    CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/microsoft.visualbasic/7.0.5000.0__b03f5f7f11d50a3a/microsoft.visualbasic.dll
    ----------------------------------------
    mscorlib.resources
    Assembly-Version: 1.0.5000.0
    Win32-Version: 1.1.4322.535
    CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/mscorlib.resources/1.0.5000.0_de_b77a5c561934e089/mscorlib.resources.dll
    ----------------------------------------
    System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 1.0.5000.0
    Win32-Version: 1.1.4322.535
    CodeBase: file:///c:/windows/assembly/gac/system.windows.forms.resources/1.0.5000.0_de_b77a5c561934e089/system.windows.forms.resources.dll
    ----------------------------------------


    :schal: in der csv-datei sieht man, daß die dritte spur gar nicht drinsteht, sondern nur spur 1 und spur 2. vielleicht ein hinweis?

  • Hallo Arndt,


    hier habe ich es mit einer AVI zu tun, die irgendwie anders aufgebaut ist. Aus irgendwelchen Gründen findet das Programm keinen Videoframe.
    Hatte das Problem auch mal bei VEGAS.
    Da ich keinen Codec benutze kann es schon mal vorkommen, dass wenn ich auf eine AVI-Datei treffe deren Aufbau von dem mir bekannten abweicht irgendwelche Merkmale nicht gefunden werden.


    Schick mir mal bitte die LOG-Datei zu.


    Gruß Herbert

  • Bearbeite Ediusprojekt D:\Edius-Projekte\rodrigues-rest\rodrigues-rest.epj
    Auswertung Ediusprojekt
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam1-0038.avi Datum falsch oder Null!
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam1-0046.avi Datum falsch oder Null!
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam2-0086.avi Datum falsch oder Null!
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam2-0086.avi Datum falsch oder Null!
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam2-0086.avi Datum falsch oder Null!
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam2-0086.avi Datum falsch oder Null!
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam2-0086.avi Datum falsch oder Null!
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam2-0086.avi Datum falsch oder Null!
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam2-0086.avi Datum falsch oder Null!
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam2-0086.avi Datum falsch oder Null!
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam2-0086.avi Datum falsch oder Null!
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam2-0086.avi Datum falsch oder Null!





    man beachte, daß die 0086 mehrmals aufgeführt ist und daß spur 3 gar nicht erwähnt wird (vorher schon abgebrochen?)

  • Hallo Arndt,


    wenn eine AVI-Datei hier mehrfach auftaucht bedeutet dies, dass mehrere Frames mit defektem Datumscode gefunden wurden. Andersrum gesagt die beiden oberen Dateien sind unproblematisch weil der Fehler nur bei einem Frame aufgetreten ist. Es könnte aber zu einer Fehllage um einen Frame kommen, deshalb wird jeder Fehler hier protokolliert.
    Bei den 10 Fehlern von cam2 ist das schon übler, da muss ich nachschaun ob dies nicht schon als Abbruchkriterium definiert habe.


    Du kannst mal in der .txt Datei nachschaun welche AVI-Dateien dort aufgeführt sind und mit welchem Datums/Zeitcode.


    Kann mich erst morgen oder heute spät abends wieder melden.


    Gruß Herbert

  • hmm, so, die ganzen fehler waren bis auf die ersten beiden alles zu kurze clips. die hab ich händisch gelöscht und auch aus dem edius projektfile rausgeschmissen.


    im multi.txt stehen nun bei den beiden beanstandeten clips:
    ----------------------------------------------------
    D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam1-0038.avi 1934385766 12716 28.08.2005 14:53:29;13
    ...
    D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam1-0046.avi 46066690 302 28.08.2005 15:43:44;06

    ----------------------------------------------------


    dein programm läuft nun durch und beendet sich ordnungsgemäß:


    ----------------------------------------------------
    Bearbeite Ediusprojekt D:\Edius-Projekte\rodrigues-rest\rodrigues-rest.epj
    Auswertung Ediusprojekt
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam1-0038.avi Datum falsch oder Null!
    In Datei D:\Edius-Projekte\Rodriguez\cam1-0046.avi Datum falsch oder Null!
    MultiCam Modul Auswertung der Datums-/Timecodes

    MultiCam Modul Ausgabe der Datums-/Timecodes

    Änderung am Edius Projekt durchführen/speichern

    ----------------------------------------------------


    aber edius verabschiedet sich, wenn es die datei laden soll. es passiert gar nichts, hab 5 minuten gewartet. was nun?

  • Hallo Arndt,


    jetzt liegt der Fehler im schwierigsten Bereich nämlich, das die Projektdatei geändert wurde, aber EDIUS sie nicht versteht.


    Ich hoffe mal, dass dies nicht im Versionsunterschied zwischen unseren beiden EDUIS Versionen begründet ist.


    Also jetzt kommt das anfangs von mir erwähnte Problem zum tragen, wenn zB die Reihenfolge der Clips nicht stimmt.
    Das kannst du aber in der Multi.txt prüfen ob alle Zeiten pro Kamera ansteigen.


    Ich hoffe mal, dass du keine anderen Elemente wie jpg oder dergl. auf der Timeline hast, weil wenn man die einen Elemente verschiebt, die anderen aber nicht, dann könnten die sich überlappen.
    Oder wenn du kein neues Projekt genommen hast, sondern ein altes, in dem Clips bereits getrimmt sind. Dann liegt der Trimmpunkt evtl. außerhalb des Frames und dann versteht Edius (mit Recht) die Welt nicht mehr.


    Daher mein dringender Hinweis: Nur ungeschnittene unveränderte Clips verwenden. Also nur ein neues Projekt wo die Clips nur hintereinander auf der Timeline liegen.


    Bin aber eben dabei die Fehlerbehandlung und Ausgabe noch etwas zu verfeinern.


    Gruß Herbert

  • Hallo Arndt,


    nein den ersten clip auch nicht schneiden. Der Clip der Kamera die zuerst eingeschaltet wurde liegt auf 0 (oder auch weg von null - falls du links ne Lücke möchtest).
    Der Clip der Kamera die als 2. eingeschaltet wurde liegt aber auf jedenfall weg von Null


    Schau dir noch mal mein Beispiel von oben an:
    Kamera 2 wurde 49 Sek und 5 Frames vor Kamera 1 eingeschalte (kann man so genau auf der Skala nicht ablesen) deshalb beginnt VA1 mit einer Lücke von 1230 Frames (oder eben 49Sek und 5 Frames)
    Es wird nichts geschnitten.


    Würde Kamera 2 bei 1 minute beginnen, dann wäre der Start von Kamera1 bei 1 min 49sek und 5 Frames.


    Der erste clip ist und bleibt auch fest (die Lücke links vom ersten Clip wird auch nicht aufgefüllt) alle andern Clips richten sich nach dem aus.


    Gruß Herbert

  • Hallo Arndt,


    Zitat

    übrigens wärs gut, wenn du das neue projekt mit einem neuen namen generieren würdest, damit man bei unlesbaren erzeugten projekten nicht mit leeren händen da steht. gottseidank hatte ich ein backup von dem epj, sonst hätte ich wieder ne stunde alles umfrickln müssen...


    deshab habe ich in meinen 1. Beitrag geschrieben:


    Zitat

    In Edius das Projekt speichern. (Am besten noch einmal zusätzlich mit einem
    anderen Namen mit dem Befehl Speichern unter )


    Das ist dann das Backup! Warum das besser ist wie wenn ich eine neue Datei anlege erkläre ich mal wenn ich Zeit habe.



    Muss jetzt weg. Habe daher nicht viel Zeit zum antworten.


    Mach mal bitte ein neues ganz einfaches Projekt wo du nur die ersten 20 Clips von Cam 1 und die ersten 20 von Cam 2 nimmst
    Damit erkennen wir dann ob es ein prinzipielles Problem von Edius ist.


    Das geh doch ratz fatz.
    Neues Projekt
    Dann im BIN Clip 1 bis 20 markieren und auf die Timeline ziehen
    Das selbe mit den ersten 20 von Cam2


    Dann Clip 1 ausrichten


    Speichern
    und Speichern unter (als Backup)


    Dann MultCamsync ausführen


    Wenn alles OK dann Clips von Cam 3 dazunehmen.




    Gruß Herbert

  • so, ich hab jetzt erstmal von 3.5 auf 3.61 + hotfix und localize upgedatet. keine änderung mit dem alten projekt. dann unter neuem namen abgespeichert, auch keine änderung. habe dann aus dem bin die dateien neu in die timeline gezogen, nchadem ich nach datum sortieren ließ. keine änderung.


    ich werde jetzt die ersten 20 clips reinschmeissen. mal sehen,w as passiert.


    übrigens, vielleicht nicht ganz unwichtig: alle clips wurden mit scenalizer live gecaptured (benutze ich immer).