Neues Edius Sicherungskonzept in Vers. 3.61

  • Mit der Version 3.61 wurde ja ein neues Sicherungskonzept(der EDIUS Projektfiles) eingeführt.
    Diese Massnahme ist zu begrüssen - habe ich mir doch in früheren Versionen diese Sicherungen in grossen Projekten selber angelegt.


    Leider hat das Konzept noch eine Macke:wenn man nach einem Absturz eine Sicherungskopie nach erneutem Starten angeboten bekommt und sie annimmt-ist es leider die falsche(nicht aktuelle)
    Das händische Suchen der aktuellen Sicherung in den "genesteten" Backup Ordnern ist lästig.

  • Servus Jürgen, .... :schal:...... willkommen im "Canopus goes to recovery" club


    Es giebt einige, im englischen "Handbuch 3.61" absolut nicht erwähnte Feinheiten zu beachten.
    Bei Nichtbeachtung des "new japanese voodoo recovery rituals"
    kannst du ganz abenteuerliche Ordnerstrukturen in deinem >Edius Folder< erzeugen.


    Ich habe mich mal so zwei Stunden mit einem Testprojekt hingesetzt,
    um herauszubekommen, was die "japanese programmers" (nicht besonders Anwenderfreundlich) gemeint hatten,
    bzw. im "english-manual" in keinster Weise erwähnt ist.


    In deutscher Sprache ist sowieso das absolute Vakuum vorherrschend, nicht mal betreffend der Version 3.5 existiert irgend etwas in deutsch.


    Nach erfolgreich wiederum geöffnetem\hergestelltem Projekt [egal ob "backup" oder "autosave"] :
    nicht den "speichern Button"drücken ....bzw. [Ctrl ] + [S]
    nicht die in den Settings eingestellte "Autosave Time" abwarten.


    Bei beiden obgenannten Möglichkeiten, schlägt das "new japanese voodoo recovery ritual" zu
    und Edius erzeugt automatisch weitere "Projekt-folder" welche wiederum neue zusätzliche Autosave und Backup-folder beinhalten.


    Um dieses "new japanese voodoo recovery ritual" zu vermeiden:
    Nach erfolgreich wiederum geöffnetem\hergestelltem Projekt [egal ob "backup" oder "autosave"]
    sofort den "speichern als Button" drücken, [eventuell] umbenennen, und somit den gewünschten richtigen den Speicherort bestimmen.


    einziger Hinweis, aber keine Abfrage ob man dies auch so will, ist ein >Warn\HinweisPopUp< welches man nur bestätigen kann.
    siehe Anhang, welcher auch ein Beispiel dieser, sich immer weiter in die Tiefe aufbauenden Backup-Ordnerkette beinhaltet.



    für alle die noch kein "Log In at oversea" haben eine Copy: ...dies alles ist schon lange bekannt:
    _________________________________________________________


    topic:Re: Problem with color matte in 3.61 .........vienna1944er ......12/22/2005 02:42 AM


    excuse my miserable english, but let my play in your "Canopus goes to recovery" club ???


    IMHHO .....the manual ...[m[Blockierte Grafik: http://forum.canopus.com/images/graemlins/lmfao.gif]nual] is the more ugly thing, than the funktion from the > Autosave folder and the Backup folder<
    I test this "feature" about 2 hours long..... I have a pronounced paranoia for technical puzzles


    [manual start]
    NEW::::::::::::::::Backup..
    The backup file is created simultaneously when saving the project.
    The backup file is created in the [(Project File Name)]/[project]/[Backup] folder.
    For example, when you put "Jupiter" for the project name,
    the auto saved file is created in the [Jupiter]/[project]/[AutoSave] folder.
    The backup file is created in the [Jupiter]/[project]/[Backup] folder.
    The names for both auto saved and backup files are made of "project nameyear, month, day-hour, minute, second".
    For example, the file names such as [Jupiter-051101-153002.epj], [Jupiter-051101-153002.ews] are created.
    Up to 10 files are created and the oldest file is deleted when a new file is created.
    When you use the auto saved file or the backup file to recover the project, move
    the file to the folder where the original project file was located to read the file. ...........
    [/manual end]


    [manual missing start]
    If you see the recovered timeline as well,
    FIRST ACTION: press the "save as"button, and overwrite the original (corrupt) >Jupiter.ews<

    [manual missing end ]


    with attention from the missing "manual rules" it works in many variations for my.
    i.e. >start directly with doubleclick to Jupiter-051101-153002.epj from the original Backup\Autosave folder
    but always: first action "save as and overwrite" (or rename) on the original place "Jupiter folder"



    Autosave folder = recovery strategy 1 = only the NLE crash [or corrupt] = no hardwaredefect, no OS defect,
    and no more work can to be lost, as the "5min" from the "autosave-Settings"


    Backup folder = recovery strategy 2 = hardwaredefect, disk crash, or OS corrupt
    (handmade) copy from the the "Backup folder" we ought steady move tho a other disk [better other external disk]
    therefore by a disk\OS crash , no more work can to be lost, as the time intercostal the last move from Backup folder to a other disk


    Backup folder = recovery strategy 3 = seperate folder for only the wilful conscious Ctrl+S activity
    in longer interval's as the "5min" from the "autosave-Settings", for step back to a better old variant from the timeline.


    friendly greetings from europe\austria\vienna\ .....old Hans ......and :prost: to the m[Blockierte Grafik: http://forum.canopus.com/images/graemlins/lmfao.gif] nuals....


    Problem with color matte in 3.61 http://forum.canopus.com/showf…oard=edius&Number=298616&
    Hooray for 3.61 Autosave http://forum.canopus.com/showf…oard=edius&Number=300134&
    Autosave buggy or something else? http://forum.canopus.com/showf…oard=edius&Number=300361&
    Auto backup confusion with 3.6 http://forum.canopus.com/showf…oard=edius&Number=298266&

  • Hallo Hans,


    also bin ich doch nicht allein bei den Merkwürdigkeiten des V.3.61 Sicherungskonzeptes. Habe mich ja schon gefreut als ich begriffen hatte wo in den "genesteten" Backups die jeweils aktuellste File steht.
    Aber das es dafür eine Beschreibung gibt wusste ich nicht - Englisch ist kein Problem.
    Kannst Du mir einen "hint" geben wo die zu finden ist ?
    Auf mich macht das Konzept einen begonnenen und nicht fertiggestellten Eindruck.

  • Hi,

    Zitat

    also bin ich doch nicht allein bei den Merkwürdigkeiten des V.3.61 Sicherungskonzeptes


    kein Edius Nutzer ist allein mit den Merkwürdigkeiten des Programms!


    Zitat

    Auf mich macht das Konzept einen begonnenen und nicht fertiggestellten Eindruck.


    its just Edius... :schal:


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Kannst Du mir einen "hint" geben wo die zu finden ist ?


    Servus.. :schal:....habe ich zum Erscheinungsdatum 20.12.2005 ins Forum gestellt......v3.6 Manual = Liste was ist neu, auf welchen Seiten


    .beinhaltet auch den Link zum > EDIUS Pro 3 v3.6 Manual Addendum< ....
    http://www.canopus.com/support…?productid=101&fileid=125


    Achtung, dies ist anstelle des >EDIUS Pro 3 v3.5 Manual Addendum<
    Achtung, es giebt keinerlei Hinweise was die Änderungen von 3.5 auf 3.6 alleine betrifft.
    Achtung, > EDIUS Pro 3 v3.6 Manual Addendum< beschreibt alle Änderungen seit 3.31 als "NEW"
    Achtung, es giebt auch keinen Index am Ende des "manuals" ......welche Seiten sind neu seit 3.5


    Es giebt nur das Vergleichsresultat [ irgend eines alten Deppen], welcher mit zwei Bildschirmen Seite um Seite
    >120 pages Addendum3.6< mit den >110 pages Addendum3.5< händisch überprüft hat
    und hier bzw. in "oversea" ins jeweilige Forum stellte, um Anderen die [sinnlose] zeitraubende Sucherei zu ersparen,


    und eventuell auch dem deutschen Support es zu erleichtern, rasch auf die anstehenden Fragen mit einer Übersetzung\Erklärung zu reagieren...
    Resultat: nope, nixe, zero....absolutes Vakuum.....aussitzen......

    _______________________________________________________________


    Ich kopier es für alle aus den Ferien heimgekehrten Ediuser, nochmals hier herein:


    Nach einem Verleich de 3.5er pdf mit dem [gefixten] 3.6er pdf erscheint mir folgendes neu.....


    new tables on page 13 up to 19


    new page 20 UPDATED::::::::::: Saving a project
    Auto save
    Automatically saves the project file at certain interval. You can set the auto save
    function in the application setting of the [Setting] dialog box.
    The auto saved file is created in the [(Project File Name)]/[project]/[AutoSave]
    folder.


    NEW::::::::::::::::Backup....
    The backup file is created simultaneously when saving the project.
    The backup file is created in the [(Project File Name)]/[project]/[Backup] folder.
    For example, when you put "Jupiter" for the project name, the auto saved file is
    created in the [Jupiter]/[project]/[AutoSave] folder. The backup file is created in
    the [Jupiter]/[project]/[Backup] folder.
    The names for both auto saved and backup files are made of "project nameyear,
    month, day-hour, minute, second". For example, the file names such as
    [Jupiter-051101-153002.epj], [Jupiter-051101-153002.ews] are created. Up to
    10 files are created and the oldest file is deleted when a new file is created.

    When you use the auto saved file or the backup file to recover the project, move
    the file to the folder where the original project file was located to read the file.


    new page 32
    Select [Faster Performance] to make the system load most decreased. As it
    is physically impossible to match the timing with PC monitor, tearing occurs.
    Update the screen every 1 field. If it is not correctly displayed in [Type1], try
    [Type2], [Type3] in order. Select [Type3] to display in the highest speed.


    Select [No Tearing/Combing] to display the interlace image in progressive
    scan. Field operation is also running on PC monitor. Used for checking the
    fine motion. Update the screen every 1 field.


    Select [No Tearing] to make the system load more decreased than [No
    Tearing/Combing]. Update the screen every 1 frame.


    * To evade tearing, use the graphic driver function.
    * In case of selecting [No Tearing/Combing], the image may not be smoothly
    displayed depending on the refresh rate of PC monitor. We recommend that
    you should use PC monitor in the refresh rate close to integer multiple of the
    video frame rate.


    new page 33\34 System setting (SHX-E1 setting) Sync Signal]:
    Select the synchronous signal among [REF input sync], [Input sync] and
    [OFF (free run)]. When the system cannot synchronize with specified
    synchronous signal, it automatically shifts to appropriate mode.
    For example, when the synchronous signal selected at playback is not input, the
    system goes into free run mode. When [OFF (free run)] is selected at capture,
    the system automatically goes into input synchronous mode.
    The sync state is displayed below. [NO SYNC/SYNC OK] shows the
    synchronization status for current system and input signal. [NO SIGNAL/
    SIGNAL OK] shows whether there is an input signal into input terminal.
    Note Note
    When there is no synchronous signal input at setting [Input sync], the
    system automatically operates in [OFF (free run)]. (The setting remains in
    [Input sync].) Even if synchronous signal is input after that, the operation
    keeps in [OFF (free run)]. In this case, click Player and Recorder in EDIUS
    preview window to switch over the active monitor. The system recognizes
    the synchronous signal and the operation returns to [Input sync].
    [Phase Adjust]:
    Adjusts sync mode phase.
    [Use Input sync while capturing.]:
    Check this option to use the input sync when capturing.
    [Default]:
    Return the items with * to the default setting values.


    happy read,....old "vienna Hans" :beerchug:.


    Zitat

    Auf mich macht das Konzept einen begonnenen und nicht fertiggestellten Eindruck


    Es erweckt irgendwie den Eindruck, jedoch neige zusätzlich zu der Annahme,
    die "codec crew" ist wie gewohnt >> genial und relativ bugfrei, [beim VST (SSP) ist halt nicht alles gefixt, aber das knacken etc. ist weg..]
    die Einbindung ins User-Interface crew + manual crew, war wie gewohnt, vollends überfordert.


    es giebt nämlich noch einige Backup\Restore-Varianten, nämlich nach einem echtem Crash, mit minikleinen pop-up Meldungen.....LOL....


    Zitat

    Aber das es dafür eine Beschreibung gibt wusste ich nicht - Englisch ist kein Problem


    Für mich ist Englisch leider schon Problem, es artet für mich immer in harte Arbeit aus,....aber es ist leider der einzige Ausweg......

    • Offizieller Beitrag


    Sehr geehrter Forumnutzer Jörg2,


    ich bitte Sie in Ihren Postings etwas mehr Sinn, Verstand und Inhalt einzubringen.


    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MarGan
    Anstatt auf die Probleme der USER einzugehen, kommen solche Kommentare von Canopus, bin mal gespannt wann dieser Beitrag auch gelöscht wird.


    Erstens, es ist Sonntag!
    Zweitens, gleiches Recht für Alle!
    Drittens, es würden in diesem Forum bis jetzt 6 Postings in 4 Jahren gelöscht!

  • Sehr geehrter Herr Kexel,
    ich werde mit Sicherheit mit Ihnen nicht über Sinn und Verstand
    meinerBeiträge streiten.
    Eine i n h a l t l i c h e Diskussion über Edius, die allerdings würde ich sehr, sehr gerne führen, liebend gerne.Vor allem hier im Forum.
    Aus Ihren sensiblen Reaktionen der letzten Wochen, übrigens seit der Thomson Übernahme zu beobachten, schließe ich allerdings, daß hier auch sofortige Reaktion mit Schließung des Beitrages erfolgen würde.
    Insofern halte ich das für vergeudete Lebenszeit.
    Vielleicht nur so viel:
    Ich finde es sehr enttäuschend, daß eine Firma mit so guten Produkten, doch ja, ich war mal Canopus Fan, innerhalb so kurzer Zeit, die Richtung verliert.
    Die Art und Weise, wie in ihrem Hause mit Problemen eines Programmes ,
    ( ja ich empfinde Edius als ein problembehaftetes Programm, und offenbar nicht nur ich ) und den dadurch entstandenen Schaden, Ärger und Zeitverlust der Anwender, umgegangen wird, ist grotesk.
    Vielleicht hilft eine Rückbesinnung auf die Kernfrage wirtschaftlicher Unternehmungen: wer bezahlt meine Produkte, welche Vorteile hat mein Unternehmen daraus, was bedeuten Kunden für mich, und wie halte ich diese zufrieden, warm und trocken.
    Zumindest sollte man diese nicht verhöhnen, als technisch unbegabt und mit dubiosen Rechnerkonfigurationen versehen darstellen.
    Die Hinweise auf hochzufriedene Forenmitglieder sollten unterbleiben, diese sind nicht repräsentativ. Die Anzahl wird kaum ein wirtschaftliches Überleben garantieren. Renault erreicht sein Ergebnis nicht durch die Mitglieder des
    " Alonso lebe hoch Fan Clubs ", es sind die unzähligen. nicht aktiven Käufer.
    In der breiten Schicht der cutter ist die Meinung über Edius nicht annähernd so euphorisch wie hier gerne kolportiert wird. Ja, ich glaube, das beurteilen zu können.


    Die Zeiten in denen man seine Brötchen, notfalls auch die Miete, mit Tätig-keiten im audiovisuellen Bereich verdienen muss, sind sehr, sehr hart.
    Dazu erwarten nicht wenige Kunden Werkzeuge, die nicht mit Mengen an updates, daraus noch größer werdender Problemen mehr behindern, als helfend unterstützen.
    Sollte auch dieser Beitrag Ihren Vorstellungen von Forenkultur in einem Maße widersprechen, der eine Streichung notwendig erscheinen lässt: nur zu,
    ich erhebe keinerlei Anspruch auf demokratische Firmenforen, nicht mehr.
    Mit nachdenklichen Grüßen
    Forenmitglied Jörg2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jürgen E
    Leider hat das Konzept noch eine Macke:wenn man nach einem Absturz eine Sicherungskopie nach erneutem Starten angeboten bekommt und sie annimmt-ist es leider die falsche(nicht aktuelle)
    Das händische Suchen der aktuellen Sicherung in den "genesteten" Backup Ordnern ist lästig.


    Ich erkläre mal kurz das Edius Sicherheits Konzept:


    1.) Autosave (schon seit Version 1 enthalten und auch immer noch in 3.61)
    Je nach Einstellungen speichert Edius das aktuelle Projekt alle 1 bis x Minuten in den Projektordner. Es wird immer die ältere Autosave Version überschrieben. Diese Dateien haben nicht die typische Endungen eines Edius Projekts.
    Wenn Edius mal abstürzt oder der Computer einfach ausgeschaltet wird, man den PC und Edius dann neu startet bekommt man eine Meldung das eine Autosave-Datei gefunden wurde und ob man diese laden möchte. Bestätigt man diese Meldung mit ja, erhält man das letzte Projekt wieder in Edius. Und zwar den Zustand der letzten automatischen Sicherung. Das bedeutet: Ist Edius so eingestellt des es alle 5 Minuten ein Autosave durchführt und Edius stürzt nach 4 min und 40 sek ab bekommt man später den Zustand von vor 4 min und 40 sek. Wenn man also in dieser Zeit etwas an seinem Projekt verändert hat ist dies nicht gespeichert worden.


    2.) Neue zusätzliche Sicherheitsfunktion in Edius 3.6
    Bei jedem speichern eines Projekts (vom Anwender) wird zusätzlich eine Projektversion in ein Backupordner gespeichert. Dieser Order ist ein Unterorder des Projektordners. Diese Projektdateien haben folgenden Dateinamen [Projektname]+[Datum]+[Uhrzeit inkl. sek]. Das bedeutet, wenn man als Anwender das Projekt 20 mal unter selbigen Namen speichert enhält der Backupordner 20 Projektdateien.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Sg. Hr. Kexel


    auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, Ich nehme an, Sie hatten in Ihrer Position\Aufgaben noch nicht die Zeit sich im Detail
    mit mit den Änderungen der 3.61 in den "Niederungen" der Backup\Autosave Funktionen zu befassen.


    3.61 bietet ja auch die "Höhen+Herausforderungen" der neuen Formate.
    Wer aber immer Sie für die "Niederungen" beraten hat, man(n) hat Sie, meiner persönlichen Meinug nach, schlecht beraten........


    zu 1) ..finde ich nur teilweise korrekt, bezüglich Version1 bis Version3.5 .......ja
    der Klarheit wegen möchte ich dies als ....>alte Sicherungsfunktion mit den .$pj<..... bezeichnen.
    diese Datei lag im >Ordner mit Projektname< = i.e. Ordner "Jupiter" ......also ......\Jupiter\Jupiter.$pj und ist immer nur einmal vorhanden.
    Wiederherstellen bedeutete keine zusätzliche Arbeit, oder Überlegungen.


    bei 3.6 giebt es die >alte Sicherungsfunktion mit den .$pj< noch immer, wiederum nur einmal und wiederum an dem gleichen Ort = .....\Jupiter\Jupiter.$pj


    jedoch zusätzlich, und obigen "Kexel-Posting" nicht erwähnt, bildet 3.6 in dem >Ordner mit Projektname< = i.e. Ordner "Jupiter" den Unterordner "Projekt"
    und in diesem Unterordner "Projekt" nicht nur den weiteren Unter\Unterordner "Backup" sondern auch den Unter\Unterordner "Autosave" mit gespeicherten 10 x .ejp [+ 10 x .ews]


    Bei Crash mit freeze = Edius nur über Taskmanager zu beenden, erfolgt nicht wie früher eine Wiederherstellung des Projektes mir Originalnamen am Originalort,
    sondern aus dem Unter\Unterordner "Autosave" mit [Projektname]+[Datum]+[Uhrzeit]

    wenn nicht sofort [ im Gegensatz zu früher] mit "speichern als" der Name und der Speicherort neu festgelegt wird, kommt es zu den abenteuerlichen Ordnerketten die oben beschrieben und abgebildet sind.
    und ausserdem schneller [Ctrl]+[S] als die eingestellte Autosavezeit, da diese sonst von selbst mit der Bildung von neuen "Projektordner mit \Unterordner Autosave" beginnt.


    die Gesetzmäßigkeit ist:
    Unterordner "Projekt" wird nicht von Haus aus erstellt
    erstes [Ctrl]+[S] bildet den Unterordner "Projekt" + "Unter\Unterordner Backup"
    erst erreichen der eingestellte Autosavezeit, bildet dann zusätzlich den "Unter\Unterordner Autosave"


    ist jedoch noch kein Unterordner "Projekt" erstellt, wird er beim Erreichen der eingestellten Autosavezeit gebildet, incl. Unter\Unterordner "Autosave", jedoch ohne Unter\Unterordner "Backup"
    _________________________________________________________


    zu 2) korrekt,bis auf ..... Projekt 20 mal unter selbigen Namen speichert enhält der Backupordner 20 Projektdateien.

    es werden nur 10 verschiedene Projektdateien gespeichert, das elfte [Ctrl]+[S] führt zum Überschreiben der ältesten Eintragung.
    "Unter\Unterordner Backup" und" Unter\Unterordner Autosave" folgen hiebei den gleichen Regeln.


    IMHHO.....einen unpassenderen, verwirrerenden Namen für den Unterordner als "Projekt" kann ich gar mir nicht vorstellen,
    hätte man den "restore" getauft wäre manches klarer..........und auch klarer zu beschreiben....


    Quelle: eigene Beschäftigung mit der undokumentierten Software


    Belege:
    heute in der 3.6 (immer nur maximal 10 Projektdateien möglich)
    [Blockierte Grafik: http://www.jleonhardt.de/3.61%20backup%20folder1.jpg]


    so war es früher in 3.5
    [Blockierte Grafik: http://www.jleonhardt.de/3.5%20autosave.jpg]


    freundliche Grüße an Ihren Berater, :schal: ........von Wien+40km...........Hans B
    full thread saved as .mht [779kB]

  • Zusätzlich zu den von Hans m.E. nach richtig geschilderten Fakten möchte ich noch einen Anwendungsaspekt mit einbringen - als "normaler" Anwender möchte ich mir keine Gedanken darüber machen welche Backup File ich nach einem Absturz laden möchte sondern einfach "nur" den letzten Stand wieder hoch bekommen.
    Dies umso mehr wenn ich schon weiss, daß bei der nächsten Edius Aktion (laden in Bin) Edius abstürzen wird.Also drücke ich vor der Aktion die den Absturz bewirkt die Taste speichern in der Erwartung dann diesen Stand nach dem erneuten Laden wieder hoch zu bekommen.
    Aber genau das passiert nicht
    Und genau das ist der Grund dafür, daß ich diesen Thread begonnen habe.