Edius Projekt in Excel CSV Datei exportieren

  • Das Einknopf-Programm
    So nun habe ich das bereits angekündigte Programm geschrieben.
    Nach dem Programmstart meldet sich ein kleines Fenster mit nur einem Startknopf.
    Drückt man den Knopf, dann öffnet sich ein Explorer- Fenster zur Eingabe des Projektnamens.
    Das Programm legt dann im gleichen Verzeichnis eine Datei mit der Endung csv an.
    Beispiel: MeinUrlaub.epj wird dann zu MeinUrlaub.epj.csv.
    Hat man Microsoft Excel auf dem PC installiert wird durch Doppelklick auf diese Datei Excel geöffnet und man hat eine einfache Schnitttabelle.
    Getestet hab ich es unter Edius 3.31 (Demoversion)
    Bei den älteren Versionen 1.5 etc. war der Aufbau der Projektdatei noch etwas anders, deshalb sollte man diese mit der neueren Version speichern.
    Die Fehlerbehandlung ist aber nur rudimentär!


    In Anhang ist die Datei als gezippte Exe. Datei in einen beliebigen Ordner kopieren/entzippen und mit Doppelklick starten.
    Dateigröße 8KB also kein Problem! :schal:


    Bin auf die Rückmeldungen gespannt.
    Gruß Herbert


    Hinweis: Die Originalprojektdatei bleibt natürlich unverändert!


    Edit: Neue Version 1.4 vom 18.1.06 bereitgestellt
    Fehler bei der Zeitermittlung beseitigt.
    Pfade werden aus der EWS-Datei ergänzt. :laut:
    Versatzzeitangabe kam hinzu!

  • Hallo Peter,


    habe das Problem gefunden. :schal:
    Die scheinen da doch öfter was zu ändern.
    Werde morgen meinen Suchalgorithmus nochmal entsprechend anpassen.
    Mit meiner jetzigen Änderung kriegt ich zwar das Ergebnis wie unten, aber wie gesagt werde da noch mal generell was ändern!



    Gruß Herbert


    so sieht das Ergebnis aus:
    "Nr.";"Spur";"SpurTyp";"Dateiname";"Startzeit";"Dauer"
    1; 1;"VA";"VTS_01_1";"00:00:00:00";"00:03:33:24"
    2; 1;"A";"VTS_01_1";"00:00:00:00";"00:03:34:07"


    Wäre das OK?

  • Hallo Ulrich,
    kannst, du mein Programm nicht starten, oder tritt das Problem beim Import ins Excel auf?
    Ich vermute mal gleich wenn du das Programm startest oder?
    Oder kannst du noch den Edius Projektnamen eingeben?


    Gruß Herbert


    Habe eben festgestellt dass bei mir diese Verzeichnisse sowohl auf dem Win2000 als auch XP-PC existieren.
    Daher laufen die Programme da auch.
    Mich hat nur das Office XP in deinem Tread irretiert, weil Office kommt erst wenn man die CSV-Datei anklickt ins Spiel.
    Bin mir nicht sicher ob es eine allgemeine Installation für diese DLLs gibt ansonsten muss ich mal ein Setup paket zusammenstellen.

  • Ist noch nicht mal das Servicepack von Office 2003 drauf.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Ist das selbe Probelem wie bei Peter,
    du hat vermutlich auch Edius 3.5 oder neuer.


    Aber das Programm läuft ohne DLL Probleme.
    Bringe bald ne neue Version die das kann.


    Gruß Herbert


    Edit:
    Hab dir eben eine Zwischenversion zugemailt

  • Habe in meinen Startbeitrag die alte zip-Datei gelöscht und die Zwischenversion hochgeladen. :D
    Daher ist der Downloadzähler wieder auf Null!
    Jetzt müsste es auch mit 3.5 & Co gehen! :schal:



    Aber wie gesagt - an der besseren Version bin ich noch dran!


    Gruß Herbert

  • Hallo Ulrich,


    also ich hatte auf den Notebook auch noch eine alte .Net Version und konnte das 1.Problem nachvollziehen.
    Um das entsprechende Verzeichnis zu erhalten musst due folgendes machen:
    Gehe an einen PC mit schnellem Internetzugang:
    Gehe auf die Seite:


    http://www.microsoft.com/downloads


    dort findest du:


    .NET Framework Version 1.1 Redistributable Package
    .NET Framework 2.0 Redistributable (x86)


    beide ca 23 MB groß
    mit dem ersten geht es ganz sicher, mit der Version 2 wahrscheinlich auch.


    Bei dem Notebook musst du das Programm vermutlich einmal mit einem Administratoraccount starten, dass die DLL installiert wird.


    Gruß Herbert


    Edit: Oder du findest auf einem PC der auf neuerem Stand ist, zB dein Notebook, eine dotnetfx.exe dann kannst du die auf dem Problem-PC starten.

  • Zitat

    Bin auf die Rückmeldungen gespannt.


    Sowohl mit Edius 3.6 wie auf einem Image mit 3.5 keine ausgefüllten Felder in Excel.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]


  • Jepp! Klappt jetzt :)


    Gruß
    Peter

  • Neue Version des Programms steht nun zum Download bereit.
    Habe nun die Analyse-Strategie geändert. Auch die Nummerierung der Spuren entspricht nun der Darstellung innerhalb von EDIUS. Bei Versionen unter 3.3 kann ich nicht sagen ob es funktioniert. Über die Version 1.5 kann ich sagen, dass es hier definitiv nicht geht. :S
    Der Grund ist folgender. Die Logik wie die Spuren in der Projektdatei gespeichert werden hat sich grundlegend geändert. In der alten Projektdatei tue ich mich schwer diese zu finden.
    (macht einfach keinen Sinn hier noch Zeit zu investieren)
    Ziel soll sein dass das Programm mit den Versionen 3.xx zuverlässig arbeitet.
    Wenn das der Fall ist kann ich mit dem Einbau in die Mehrkameraschnittsoftware weitermachen. Es wäre sowieso sinnvoll und viel einfacher wenn Canopus eine solche CSV- Schnittstelle einbauen würde. (Für die ist es vergleichsweise lächerlich einfach)
    Wenn das Programm keine Daten findet stehen in der CSV Datei nur die Überschriften. :gruebel:
    Sollte das mit einer 3erVersion passieren, (dann falls jemand die Möglichkeit hat, noch mal mit einer anderen 3er Version speichern zB mit der Demo)


    Danke für die Mitarbeit


    Gruß Herbert

  • hallo herbert,
    2 fragen :


    1. kommt eine neure version von deiner software in den nächsten tagen raus, oder muss man sich bei microsoft dieses update unterziehen, damit es mit der alten software funktioniert?


    2. funktioniert dieses auch mit staroffice?


    vielen dank im voraus

  • Hallo Schorsch,


    Habe zwar eben eine neue Version hochgeladen, die aber das DLL Problem nicht löst. Falls du auch das Problem der fehlenden DLLs hast, musst du diese bei MS runterladen. Das hat verschiedenene Vorteile.
    1. Wenn ich eine Änderung mache muss ich nur wenig hoch- und die anderen Forumsteilnehmer wenig runterladen.
    2. Wenn man das komplette Paket draufspielt hat man bei späteren Programmänderungen nicht schon wieder Probleme und die DLLs werden auch richtig in der Registry eingetragen.
    (Wenn ich zB eine andere Funktion hinzufüge, die in einem anderen DLL steckt, dann geht doch der Ärger wieder los)
    Der Download bei MS geht in dem Fall ohne Formalitäten.
    Das einzige Problem ist die Größe!


    StarOffice:
    Habe ich zur Zeit nicht installiert, kannst du aber selber nachschauen.
    Wenn du bei "Datei speichern unter" ->bei Dateityp CSV findest ist alles OK!
    ( Das selbe geht auch mit Datei Öffnen)



    Allgemein:
    Die Version, die ich eben hochgeladen habe zeigt noch eine zusätzliche Zeit an, über deren Sinn ich mir noch nicht im klaren bin.
    Hier kann man noch experimentieren.
    Zusätzlich sind die Zeiten noch in Frames definiert - falls man damit rechen will. :D


    Gruß Herbert