Problem mit EDIUS 3.61 und MPEGCapture

  • Hallo,


    nach dem EDIUS Update 3.61 scheint alles soweit O.K. zu sein.


    Ein Problem habe ich aber leider feststellen müssen:


    Wenn ich mit MPEGCapture for Storm 1.0 (Standalone) ein MP2 File am TV Monitor anschauen möchte zittert der Film schon bei leichten Bewegungen. Egal ob das MP2 File BFF oder TFF ist. Habe beides ausprobiert.


    Abspielen von der TimeLine in EDIUS funktioniert aber.


    Habe auch nach dem 3.61 Update MPEGCapture for Storm 1.0 (Standalone) versuchsweise mal deinstalliert und noch mal neu installiert. Keine Verbesserung.


    Image auf EDIUS 3.5 zurück, und das abspielen von MP2 ist dann wieder in Ordnung so wie ich es gewohnt bin.


    Bis jetzt habe ich nicht rausfinden können woran das liegt.


    Schaun mer mal, dan seng ma´s scho, tät jetzt der Kaiser Franz sagen. ;)


    Vielleicht könnt Ihr bitte mal testen, ob das Problem auch bei euch auftritt.


    Arbeite vorerst mit der Version EDIUS 3.5 weiter, da diese Version sehr gut bei mir läuft.



    Vielen Dank für Eure Mithilfe und evtl. Tipps im voraus.


    EDIT:


    P.S.: MediaCruise kann ich leider nicht mehr verwenden bzw. ausprobieren, da die installation mit der Meldung "Installer can´t find MTV1000 Board" scheitert, und ich eine reine DVStorm2/EDIUS 3 Pro (3.51) Installation habe

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info. Wir werden das mal testen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Zitat

    P.S.: MediaCruise kann ich leider nicht mehr verwenden bzw. ausprobieren, da die installation mit der Meldung "Canopus Hardware not found" scheitert, und ich eine reine DVStorm2/EDIUS 3 Pro (3.51) Installation habe


    Hast Du denn nicht irgendwo in deinem Archiv eine Datei rumfliegen----MediaCruise.ZIP-----cirka 10`543 kb gross ? Screen 1.


    Dann da die Einstellungen soo vorgenommen? Screen 2

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,


    Zitat

    Hast Du denn nicht irgendwo in deinem Archiv eine Datei rumfliegen----MediaCruise.ZIP-----cirka 10`543 kb gross ? Screen 1.


    Ja, aber:


    Beim ausführen von Setup kommt folgende Fehlermeldung:


    "Installer can´t find MTV 1000 Board"


    Oder wenn ich die MPEG Tools installieren will:


    Can not find Canopus H/W


    Ich arbeite vorerst mit EDIUS 3.51 weiter. Kein Problem.


    :Edius:

  • Hallo,


    könnten bitte ein paar EDIUS 3.61 User mal testen, ob das Phänomen mit dem abspielen von MP2 Files im MPEGCapture auftritt ?


    Dann könnte ich mit der Fehlersuche weiter machen.


    Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe.

  • Habe ja erst seit heute Edius 3.61 drauf.


    MPEGCapture


    Habe ich,aber die Bezeichnung lautet bei mir.
    MPEG Capture for Storm [MCP4SE]


    Dies ist ein Captureprogramm und kein Abspielprogramm.


    hast Du etwa dies "Bild" [habs mal nachgestellt]

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Schorsch,


    Danke für Deine Hilfe.


    Zitat

    Habe ich,aber die Bezeichnung lautet bei mir. MPEG Capture for Storm [MCP4SE]


    Ja, die meine ich.


    Mit der Version EDIUS 3.50 kann ich sowohl MPEG´s aufnehmen und genauso abspielen und am TV begutachten. Das Bild ist astrein, egal ob die MPEGs TFF oder BFF sind.


    Beim Update auf 3.61 habe ich aber beim abspielen ein Zittern am TV, egal ob das MPEG TFF oder BFF ist.


    Ich schätze mit dem Update auf 3.61 verträgt sich der aktuallisierte Treiber nicht mit dem MCP4SE (Halbbildreihenfolge).


    Habe schon alles erdenkliche probiert.


    Du kannst es am besten testen, wenn Du den MCP4SE aufstartest, und am kleinen Symbol unten rechts ein MPEG File lädst, und es Dir am TV mal anschaust (PlayButton ganz links).


    Keine Angst das geladene File wird nicht überschrieben, solange Du nicht den roten Button drückst. :D


    Es klingt ein wenig verwirrend, das die Dialogbox was von speichern anzeigt.


    Vielen Dank.

  • Zitat

    Du kannst es am besten testen, wenn Du den MCP4SE aufstartest, und am kleinen Symbol unten rechts ein MPEG File lädst, und es Dir am TV mal anschaust (PlayButton ganz links).


    Welcher Schorsch :D



    Zitat

    Beim Update auf 3.61 habe ich aber beim abspielen ein Zittern am TV, egal ob das MPEG TFF oder BFF ist.


    Ditto

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Wendo,


    Entschuldigung für die unkorrekte Anrede.


    Sollte natürlich Wendo heissen.


    Sorry.


    Danke für den Test. Dann bleib ich mal bei der :Edius: 3.5


    Wenn ich Anfang 2006 (1.KW) in Basel auf Geschäftsreise bin, würde ich gerne mal bei Dir reinschauen.


    Ich spendiere Dir (Uns) dann ein schönes und kühles b2r: b2r:

  • Hallo,


    Ich habe jetzt mal das Update 3.61 auf meinem DVStormrechner installiert. Bisher ist mir kein Fehler aufgefallen. Aufnahme und Wiedergabe (MPEG2) über "MpegCapture for Storm v1.00" klappt ausgezeichnet. Kein Ruckeln/Zittern des Bildes auf dem TV zu sehen. Auch über Edius klappt´s ohne Probleme. War aber nur ein Kurztest.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo Gunnar,


    Danke für den Test.


    In Edius klappts bei mir auch ohne Probleme, nur das abspielen mit MPEGCapture funktioniert nicht (Bild zittert).


    Bei einem erneuten Test ist mir aufgefallen, das wenn ich mit EDIUS 3.61 einen kurzen Clip in MPEG encodiere, egal ob mit EDIUS oder PCE, dann funktioniert das abspielen ohne Bildzittern.


    Nur die älteren MPEG Files weisen das Bildzittern auf, obwohl ich mit den gleichen Einstellungen codiert habe (vor allem die Halbbildreihenfolge).

  • Zitat

    Hallo,


    mein Problem hat sich erledigt.


    Ich benutze wieder den alten guten MediaCruise 2.24.


    Habe das gleiche Problem nach einer Neuinstallation.
    Eine erneute Aufspielung von mpeg capture for Storm scheitert.
    Fehlermeldung " kann edius auf dem system nicht finden" :sprachlos
    Auch nach diversen Aenderungen in der Registry gibts keine Besserung.


    Bis zur Version 3.5 von Edius hats ja geklappt,wenn man das Tool schon vor der ersten edius Version installiert gehabt hatte.
    Also zu einer Zeit voooor Edius....Le...1.**
    Zumindest bei mir wars so.


    Vermutlich ist das Proggy nun nicht mehr nötig.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    ein wirklich seltsames Phänomen.


    Das Bild in "MPEG Capture for Storm" war zunächst sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe entsprechend den Angaben von Bernd einfach schlecht. Ich habe dann ein wenig an den Einstellungen (Bitrate) herumgespielt, das Programm geschlossen und erneut aufgerufen. Danach war das Bild wieder einwandfrei, egal ob es sich um eine neue Aufnahme oder die Wiedergabe einer alten Datei handelte (???).

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Zitat

    Ich habe dann ein wenig an den Einstellungen (Bitrate) herumgespielt, das Programm geschlossen und erneut aufgerufen.


    Das war aber nur bei neu gecapturten Files so ?


    Lade ein altes File und spiele es mal im Fenster von mpegcapture for Storm,ab.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Das war aber nur bei neu gecapturten Files so ?


    Nein - deshalb die Fragezeichen am Schluß meines letzten Satzes.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Zitat

    Original von achim15


    Nein - deshalb die Fragezeichen am Schluß meines letzten Satzes.


    Aha :D
    Hab nur gestaunt,wie Du dies anstellst

    Zitat

    Ich habe dann ein wenig an den Einstellungen (Bitrate) herumgespielt


    bei alten Files die als "mpg" oder als m2v / m2a vorhanden waren.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo,


    ich habe nur gesagt, daß ich an den Einstellungen herumgespielt habe. Ich habe die Bitrate hochgesetzt und dann das Programm neu gestartet. Daß die Änderung der Bitrate im Programm keinen Einfluß auf eine alte, zuvor aufgenommenen Datei haben kann, ist schon klar. :D
    Das Bild ist zur Zeit sowohl bei der Aufnahme als auch beim Abspielen in Ordnung.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Hallo,


    ich muß mein vorheriges Posting korrigieren:


    Ich habe gerade nochmals einen Abspielversuch mit MCAP4SE gestartet. Das Bild war wieder schlecht. Habe dann die Bitrate im Programm willkürlich anders eingestellt und gespeichert. Obwohl dies auf die abgespielte Datei keinen Einfluß haben kann, war das Bild nun wieder ok. Kann das jemand nachvollziehen ?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).