DVD-Lw für Nero Test?

  • Hallo


    Mit welchen Laufwerken kann der CD-DVD Speed Test von Nero eingesetzt werden? Von Nero gibt es kaum eine Dokumentation darüber und auch im Netz habe ich nichts dazu gefunden.
    Der Test 'Diskqualität' - neuste Version Speed Test V 4.10 - läuft bei mir nur mit dem DVD-ROM Liteon LTD 163 (siehe unten). Gibt aber mit der gleichen DVD unterschiedliche Testresultate, oder z.B. bei einer DVD ein Qualitäts Score von 0, obschon diese (eine TDK-R 8x) auf 2 verschiedenen DVD Playern und PC's problemlos läuft. :gruebel:
    Ich habe folgende DVD Lw:
    Brenner:
    HP 300n (-)
    LG 4163 (-)
    ROM:
    Samsung SD-616E (-)
    Liteon LTD 163 GH5K (+ ?)
    Irgendwie bin ich sehr verunsichert.
    Meine DVD's brenne ich in der Regel mit dem LG 4163 (Speed 4x) und verwende TDK-R 8x. Bis heute habe ich über 150 Stk. gebrannt, ohne negativen Feeback.
    Der Anlass für den Test ist eine Kundenmeldung, dass eine DVD auf dem DVD Player 'Phonotrend Prestige' nicht korrekte lief (Ton fehlte und Bild 2-3 mal gesprungen). Auf einem anderen Player lief sie aber fehlerfrei. Scheinbar eher ein singuläres Playerproblem, aber der Test verunsichert mich schon ein wenig. Hat da jemand Erfahrungen oder weitere Infoquellen zu diesem Thema?
    Besten Dank!


    Schöne Grüsse aus dem aktuell sehr kalten Bern


    Erich

  • Hallo Erich


    Sorry...aber solche AusleseQuali wäre für mich nicht Brauchbar.
    PiSum 8 ...ist das maximale "Limit" bei 280.


    Ich verwende nebst Anderen den BenQ 1640.


    Die Test`s in der "c`t" wie auch die angegebene Rohlingempfehlung ist ganz Brauchbar. :]


    Hier mal ein Screen eines guten "Brennlings"


    Nachtrag-Die "AusleseQuali-Geschwindigkeit sollte unbedingt in Nero CD/DVD Speed auf 4 fach gestellt sein.
    Qualitäts Score ist bei mir eigentlich nie unter 85 :gruebel:

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Der Anlass für den Test ist eine Kundenmeldung, dass eine DVD auf dem DVD Player 'Phonotrend Prestige' nicht korrekte lief (Ton fehlte und Bild 2-3 mal gesprungen


    Überprüf doch mal einen Stream [mpg] mit dem kostenlosen Tool--mpegvalidator.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Moin,


    ja - die scans sehen grauenhaft aus. Das LTD163 ist eigentlich recht gut zum scannen geeignet. Hab zwei davon und die Ergebnisse sind auch (fast) identisch.
    Mach am Besten erstmal ein Firmware-Update (die Firm ist ja wirklich steinalt): http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=96


    Dann mal einen scan mit einer sauberen gepressten DVD5 - damit bekommst Du schonmal ein Gefühl, wie die Werte bei DIr aussehen müssten....


    Geeignet zum scannen sind:
    - Liteon-Brenner
    - Liteon DVD-ROMs (eingeschränkt)
    - Die meisten Benqs
    - Plextors (bin nicht sicher, ob die mit Nero CD-DVD-Speed auch laufen)
    - "frühe" LG-DVD-ROMs
    ...
    LG-Brenner gehen definitiv nicht!


    Hier mal ein "Quick"-Scan mit meinem LTD163 und Taiyo Yuden TYG02.


    Gruß Karl

  • Wußt' ichs doch - daß ich noch irgendwo einen 8x-TDK rumzufliegen habe. Das Ding ist von einem Bekannten auch mit dem LG4163 gebraten (Firm vermutlich A104).
    Bild1: Quick-Scan @1x
    Bild2: Full-Scan @4x


    Also: Niemals nicht "quick"-scannen - jedenfalls nicht mit diesem Laufwerk und diesen Rohlingen. Der Full-Scan sieht zwar auch nicht berühmt aus, liegt aber jedenfalls noch im vernünftigen Rahmen....


    Gruß Karl

  • Danke Wendo und Karl


    Also, habe den Speed auf 4x gestellt. Resultat: Disk Qualität = 0, PIE und PIF jenseits von gut und böse.
    Werde mir jetzt mal den mpeg Stream vorknöpfen. Aber den habe ich - wie immer - mit EDIUS, bzw. ProCoder und dann die DVD mit DVDLab erstellt. Besteht denn ein dirketer Einfluss vom mpeg Stream auf die Diskqualität?

    Werde auch noch die Firmewre upgraden (wenn möglich). Gemäss Karl sollte es ja wirklich laufen, bin froh für diesen Hinweis!


    Das Interessante ist, dass die DVD ohne geringste Probleme, mit absolut sauberem Bild und ohne gringste Artefakte, laufen :sprachlos


    Ich melde mich wieder!


    Gruss Erich

  • Hast Du denn auch mal einen full-scan gemacht? Poste den ruhig mal, damit wir auch was zum gruseln habe.. ;)


    Gruß Karl


    Axo:

    Zitat

    Besteht denn ein dirketer Einfluss vom mpeg Stream auf die Diskqualität?


    Nö!

  • Hallo zusammen


    Inzwischen habe ich einen Fw Upgrade am LiteOn durchgeführt
    (erscheint jezt neu als JLMS XJ-HD 163). Leider jedoch ohne Auswirkungen, die Ergbnisse sind nach wie vor 'gruselig'.
    Auch die Rohling von Verbatime zeigen ein ähnlich schlechte Bild, obschon auch auch diese ohne Probleme laufen).
    Der DVD Pressling (Herr der Ringe) ergab eine Diskqualität von 83.
    Also liegt das Problem vermutlich 'leider' nicht am DVD-ROM und am Testtool von Nero, sondern geht eher Richtung Brenner LG 4163.
    Obschon die DVD's auf den DVD Player klaglos laufen, will ich mich auf die Qualität verlassen können. Ich werde mich deshalb vermutlich nach einem neuen Brenner umsehen. Gem. c't scheint der NEC 3540A ein verlässlicher Brennknecht zu sein. Nächste Woche werde ich mich mal näher umsehen.


    Gruss Erich

  • Moin again,


    Zitat

    Der DVD Pressling (Herr der Ringe) ergab eine Diskqualität von 83.


    HdR ist doch eine DVD-9! Für echte Vergleiche solltest Du mal eine DVD-5 scannen. Da sollte der Qualitätsscore über 90 liegen (dann ist auch das LTD163 o.K.. Ein scan mit Meinem mal hintendran.


    Hat Dein LG4163 eine aktuelle Firmware - IMO A105? Falls ja - ist er wohl am sterben. Du könntest ja auch mal ältere "Brands" scannen, ob das von Anfang an so war....


    Gruß Karl

  • Hallo Karl


    Oh, oh, oh, ja er hat seit einigen Tagen A105. Gibts mit dieser Fw ein Probleme? Allerdings sind auch die Testresultate der DVD's, die mit der alten Fw A100 gebrannt wurden, nicht besser.
    Aber ein interessante Feststellung machte ich heute Morgen. PC anwerfen und mal den Disk. Schnelltest starten (ich weiss, ist nicht verlässlich, aber für einen kurzen Check ev. doch brauchbar, jedenfalls sind die 'Problemkinder' gestern auch in diesem Test mit DQ 0 hinausgefallen). Und siehe da, 1. DVD DQ = 93, 2. DVD DQ = 93, 3. DVD DQ = 90. :]Hurra! Dann normalen Test gefahren mit 1. DVD, Ergebniss DQ = 0 X( Dann zum checken die gleiche DVD nochmals Schnelltest DQ = 0 und auch alle anderen DVD im Schnelltest jetzt plötzlich DQ = 0 :gruebel:
    Anschliessend mache ich einen Normaltest mit einem DVD Pressling DQ = 90 (wie von Karl vermutet). Irgendwie schnall ich das nicht mehr ganz.
    Einerseits laufen alle DVD 1-3 - deren Nero Test eine DQ von 0 ergibt - auf verschiedenen DVD Playern problemlos, andererseits verläuft der Test auf demselben Equipment mit DVD Pressling korrekt. Ich habe - trotz erfolgreichem Test mit DVD Pressling - den Verdacht, dass irgendwo in meiner Testumgebung, am ehesten im DVD-ROM, ein Problem liegt.
    Deshalb meine Frage: Welcher DVD-ROM und/oder Brenner ergibt mit dem Nero Test brauchbare Resultate? Brauchbar = Messresultate innerhalb eine Toleranzbreite von vielleicht 10-20%?
    Ist es ein Benq wie von Karl erwähnt, wenn ja welcher Typ?
    Besten Dank für Hinweise!


    Gruss Erich

  • Zitat

    Ist es ein Benq wie von Karl erwähnt


    Karl hat keinen "BenQ" erwähnt.


    Mein Favorit ist der BenQ 1640 mit der Software QSuite 2.
    Dazu passende Rohlinge--Verbatim DVD-R 4 / 8 / 16 teilweise Printable`s.
    Die 16 fachen dürfen nur max 12 fach gebrannt werden,beschrieben in einem Testbericht der "c`t" und auch meine Erfahrungen.
    Die besten Resultate erhalte ich mit den "Octron`s" von Lidl
    4 fachen DVD-R.
    Nachtrag-Top sind auch die Sony DVD-R 1x - 8x.


    Wichtig ist das richtige "Zusammenspielen" von Brenner/Firmware und Rohlinge.Hast Du mal ein Topgespann...bleibe dabei.


    Die billigsten Rohlinge..DVD-R-Sunstar im bedeppert-Markt gepostet,gebrannt mit der neuesten FW des LG 4082 b,ergeben danach beim Auslesen im BenQ die absolut besten Resultate.


    In verschiedenen Foren wurden diverse Brenner / Rohlinge getestet,wenn jemand da mitgemacht hat...weiss er nachher was :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Hallo Wendo


    Sehe ich genau so und war bis gestern von meinem Gespann LG 4163, Nero 6 und TDK-R voll überzeugt. Eigentlich bis auf eine Ausnahme (von hunderten DVD's) keine Probleme!
    Dann mache ich 'fatalerweise' den Nero Disktest und bin jetzt schon etwas verunsichert was jetzt richtig ist. Diskqualität = 0 aber die DVD's laufen alle!? 8o
    Andererseits zeigt der Test mit DVD Presslinge eine Diskq. von 90 und mehr. Ich will bei den TDK's (Printable) und Nero bleiben und suche nun die ideale Kombination dazu.


    Gruss Erich

  • Zitat

    Ich will bei den TDK's (Printable)....


    Sind dies ..Label CMC Memorex von Ricoh ?


    Welche Version von Nero CD DVD Speed hast Du...die Aktuelle ist 4.04


    Kann es sein...dass der DVD Pressling,im Gegensatz zu Deinen als DVD-ROM gebrannt wurde.?
    Kann zwar im Moment dies hier nicht selber überprüfen,arbeite wegen "Edius-Fehlersuche" auf einem Image mit Edius 2.51.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Moin,


    @Wendo


    Zitat

    Karl hat keinen "BenQ" erwähnt.


    Karl hat "- Die meisten Benqs" erwähnt ;)


    Zitat

    Welche Version von Nero CD DVD Speed hast Du...die Aktuelle ist 4.04


    Nö - die aktuelle ist die 4.10 : http://www.cdspeed2000.com/go.…download.html#nerocdspeed
    ..ist auch nicht von Ahead, sondern von Erik Deppe.. :P



    erich


    Zitat

    ...ja er hat seit einigen Tagen A105. Gibts mit dieser Fw ein Probleme?


    Ist mir nix bekannt - die Frage zielte dahin, daß es ja (theoretisch) sein könnte, daß Du noch eine deutlich ältere drauf hast, wo die 8x-TDKs nicht optimal unterstützt werden. Das ist ja nun geklärt.


    Hast Du die Möglichkeit im Bekanntenkreis mal woanders zu scannen? Vielleicht hat wirklich Dein LTD163 "einen weg" - mein erstes LG-DVD-ROM hat beim Kprobe-Test auch jedesmal andere Werte für die gleiche Scheibe gebracht, wogegen, wie schon geschrieben, meine beiden LTD163 nachvollziehbar und wiederholbar (fast) identische Resultate bringen.



    Gruß Karl

  • Hallo Wendo und Karl


    Der DVD Identifier gibt Label TTH01 = TDK an (weder CMC noch Ricoh)
    Der Pressling ist ein DVD-ROM.
    Das Nero Tool ist 4.10.


    Ich tippe auf immer mehr auf das LiteOn 163. Heute Abend habe ich mit der gleichen DVD nacheinander 8 Schelltest gefahren. Resultate der Diskquali: 93 / 50 / 70 / 13 / 15 / 5 / 0. Wie bereits heute Morgen, ist der erste Test im 'kalten' Zustand ok. und wird dann immer schlechter.
    Da dieser Effekt beim DVD Pressling nicht auftritt (gibt immer DQ = 93), vermute ich einen Thermoeffekt, der sich nur bei bestimmten DVD-Beschichtungen auswirkt.
    Ich werde mir morgen mal ein anderes DVD-Rom Lw besorgen.


    Gruss Erich

  • Hallo Erich nochmal...


    hab eben mal auf beiden LTD163 je 5 Quickscans über die gleiche Scheibe (die 8x-TDK von weiter oben) gemacht. Die Ergebnisse sind extrem unpräzise und Jedesmal anders, aber: die Q-Werte liegen immer zwischen 84 und 90! Beim Full-Scan kam ja 90 raus....


    Ich gehe also davon aus, daß Dein Laufwerk am sterben ist, falls Du nicht noch eine andere Ursache finden kannst.


    Interessant ist Folgendes: Scanne ich eine sehr gute Scheibe (TYG02) mit "Quick", ist es egal. ob ich 4x oder 1x scanne - die Werte sind immer sehr ähnlich. Mit der nur "mäßig guten" TDK bekomme ich bei 4x annäherend realistische Ergebnisse, bei 1x sind die aber jenseits von gut und böse; sprich: richtig schlimm!


    Gruß Karl

  • Hallo Wendo und Karl


    So, jetzt habe ich ein neues DVD-ROM LiteOn SOHD-16P9SV F$01 eingebaut. (Ein Lw, das ich beim Händler und die Ecke kaufen konnte).
    Test gestartet und dann der grosse Frust, alles beim alten ?( :sprachlos.
    Dann Geschwindigkeit von 4x auf 8x gestellt und siehe da, die Welt sieht jetzt viel, viel besser aus, die Diskquali ist plötzlich von 0% auf 95% gesprungen und lässt sich jederzeit auf 1-2% genau reproduzieren!! :schal: Diese Resultate sich jetzt realistisch, da die DVD's ja problemlos laufen.
    Fazit:
    Der Speed ist offensichtlich für das Testresultat ganz entscheidend und vermutlich direkt vom Lw-Typ abhängig!


    Hier noch ein Link betr. Lw für CD-DVD-Speed (ist nicht mehr ganz auf aktuellem Stand): http://www.cdspeed2000.com/go.php3?link=cdspeed30.html


    Herzlichen Dank für euren Support!


    Gruss Erich

  • Hallo Erich,


    hab auch mal ein bischen getestet. Ich brenne und prüfe mit einem NEC3540 und habe auslesen mit 1-fach und MAX probiert. Die Ergebnisse sind so gut wie identisch.

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------