Karaoke Untertitel

  • Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, einen Text Wort für Wort entsprechend der Audiospur (möglichst in EDIUS) einzufärben.
    Jedes Wort in einer eigenen Titelspur zu plazieren ist zu aufwändig. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Das macht man normalerweise beim Authoring.
    Der Scenarist hat eine spezielle Funktion dafür.
    Es wird wahrscheinlich auch mit DVDlabPro gehen - ich habe mich allerdings nie damit befasst.


    hier eine kleine Hilfe für den Audioteil beim Authoring.

  • Vielen Dank für den Tipp, aber geht es nicht eine Nummer kleiner ?
    Die "Synchronisation" zwischen Text und Audio könnte manuell erfolgen. Der Knackpunkt ist, dass der Text z.B. weiss als Untertitel für eine bestimmte Zeit steht und dabei nacheinander Wort für Wort die Farbe gewechselt werden kann. Man müsste jedes Wort einzeln ansprechen und ihm auch eine eigene Farbe zuweisen können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von LBogsch
    Der Knackpunkt ist, dass der Text z.B. weiss als Untertitel für eine bestimmte Zeit steht und dabei nacheinander Wort für Wort die Farbe gewechselt werden kann. Man müsste jedes Wort einzeln ansprechen und ihm auch eine eigene Farbe zuweisen können.


    Hallo,


    einige "Low-Budget"-Karaoke-DVDs legen einfach eine farbige, halbtransparente Bauchbinde drüber....
    Um die Eigenschaften einzelner Wörter zu ändern, muß man eben einzelne Titel erstellen, oder mit TitlemotionPro arbeiten.

  • ich glaub ich hab auch mal so einen springenden Ball gesehen.
    der dann von Wort zu Wort hüpft.


    :O
    it's raining again


    ........ :O
    it's raining


    ................ :O
    it's raining again




    (ich musste die Punkte setzen, damit der Smilie auf das Wort rückt und nicht automatisch immer an den Anfang der Zeile gesetzt wird)

  • @ Canope


    Danke, so etwa hätte ich es auch gemacht und das schien mir etwas zu umständlich.


    @ Herr Manges


    auch Ihnen danke. Können Sie mir noch auf die Sprünge helfen, wie das in TitelMotion Pro (für EDIUS) geht ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    jeder Titel wäre eine eigene Animation, wo die Wörter nach und nach von Farbe 1 auf Farbe 2 umgeschaltet werden.
    Eine schnelle und einfache Lösung kenne ich nicht - es wird auf jeden Fall eine elendige Frickelei :(

  • Mit Keyframes wäre eine Animantion (sei es Text färben, springender Ball, etc.) wahrscheinlich recht leicht machbar, wenn man parallel zu den Keyframes die Audiowaveformdarstellung als Hilfe hat. So kann man anhand der Wavedarstellung die TextPunkte schon mal recht gut optisch setzen und dann nochmal später beim Abspielen mit Audio kontrollieren.
    Das geht, glaub ich, aber nur in AfterEffects, o.ä.


    bego

  • Für alle die es interessiert.
    Wir haben doch noch eine recht simple Lösung gefunden:
    Der ganze Text wird in weisser Schrift NORMAL auf den Clip gelegt - Titelspur 1. Auf einer zweiten Titelspur wird nur das jeweilige Wort in der gleichen Schrift FETT und farbig geschrieben und einfach auf das entsprechende Wort gezogen (abgedeckt). Die Länge wird durch ziehen eingestellt.
    Das Ergebnis sieht recht ordentlich aus.